Hallo.
Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich es wagen kann, euch mein erstes eigenes Streckenprojekt für den TS anzukündigen: Die Wiesenttalbahn von Ebermannstadt nach Behringersmühle, die für mich schönste Nebenbahn in Oberfranken. Der planmäßige Zugverkehr seitens der Bahn wurde schon lange eingestellt, doch die Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) fährt dort auch heute noch an Sonntagen mit ihren Museumszügen. Das Teilstück, welches ich nachbauen möchte, ist circa 16 Kilometer lang, doch die Fahrzeit beträgt nicht weniger als 45 Minuten. Langsamfahrstellen mit 10 km/h sind keine Seltenheit auf dieser Strecke. Sie ist eben doch in die Jahre gekommen.
Gebaut wird natürlich auf DEM Gelände und ich versuche, mich extrem an die Realität zu halten. Dies gelingt durch ein FST-Video von der Strecke und viele Stunden Detailarbeit. Dennoch wird es am Ende kein 1zu1-Nachbau werden, da fehlen mir alleine schon ein paar Objekte.
Was gibt es noch zu sagen? Die Strecke ist zu circa 25% fertig gestellt. Viele Stunden Geländeanpassung an Schiene, Straße und Wiesent sind schon vergangen - das nervigste ist also getan. Wer die Strecke kennt, weiß, dass man die Bundesstraße und die Wiesent als ständigen Begleiter neben sich hat. Deshalb möchte ich auch diese verschlungenen Führungen so real wie möglich nachbilden.
Die Strecke wird natürlich Freeware. Für mich ist das selbstverständlich. Wenn es jedoch, wie ich es vorhabe, einen Spendenbutton für die Strecke geben wird, dann spende ich alles weiter an die DFS, um diese zu unterstützen. Schließlich möchte ich, dass der Bubikopf (BR64) noch lange durch das Wiesenttal dampft.
Falls erforderlich werde ich weitere Infos hier einfügen, aber mehr fällt mir ersteinmal nicht ein. Hier die ersten Bilder von einem Zug, wie er noch die letzten Jahre im Planverkehr unterwegs gewesen sein könnte.
PS: Ich kann diesen Nachbau nur sehr langsam realisieren, da ich beruflich mit der Bahn eh schon genug zu tun habe und mich dann zB unter der Woche nicht auch noch mit dem TS beschäftigen möchte. Deshalb wird das ein wenig dauern. Nachfragen zwecks Release sind daher überflüssig, 2015 wird es jedenfalls nichts mehr.
Edit Januar 2016 ... Folgende Payware-Produkte werden für die Strecke benötigt: Hamburg-Hannover, München-Garmisch und Im Köblitzer Bergland 3. Nun der bisherige Stand an benutzter Freeware. Ist aber noch nicht ganz endültig :
Objekte von Traildogrunner
>>DownloadTDR_NE3_RA10 (Set1)<<
>>DownloadTDR_Signaltafel_Set2<<
>>DownloadTDR_Signaltafelset3<<
>>DownloadTDR_Signaltafelset4<<
>>DownloadTDR_Signaltafelset5<<
>>DownloadTDR_Signaltafelset6<<
>>Download Bue Signale<<+>>Download Bue Set<<
>>Download Schuppen mit Mauer<<
>>DownloadTDR_Fernsprecherhuettenset<<
>>Download Prellbock 2<<+>>Prellbockset<<
RailSim.de