LOTUS-Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mangels guter Alternativen warte ich weiter und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der LOTUS Simulator irgendwann die Umgebung bietet, die vor 7 Jahren versprochen worden ist.

Ehrlich gesagt, kann man dort ein Musterbeispiel dafür finden, wie man das Thema Kommunikation mit den potentiellen Kunden NICHT angehen sollte, aber nicht jeder ist ein Medienprofi und ich möchte auch nicht wissen wieviel Hate aus der Community kam, weil OMSI2 offiziell aus dem Support genommen wurde. Wenn ich da an so manche sinnentlehrte Diskussion mit speziellen Kandidaten in der Leitstelle denke, habe ich aber eine gewisse Vorstellung.

Ansonsten hat Oriolus auch einfach Pech, was bestimmte strategische Entscheidungen angeht:

Da wird endlich erkannt, dass man sich mit der eigenen Engine verzettelt hat und arbeitet aktiv an einem Umstieg auf die Unity Engine. Kaum ist das Thema veröffentlicht und die wenigen treuen Fans freuen sich, über die dann möglichen Performanceverbesserungen, da kommt der Geschäftsführer von Unity im Herbst 2023 auf die Idee, dass er zukünftig für jede Kopie eines Spiels einen Anteil haben möchte. Das Thema war zwar nach einem Aufschrei vieler Entwickler schnell vom Tisch aber bis sich die Wogen geglättet haben, hat Oriolus sich zu einem weiteren Wechsel der Engine entschlossen und dabei wieder Zeit verloren.

Aus meiner Sicht hätte Oriolus noch viel früher darauf hinweisen müssen, dass es nur für andere Entwickler und Hardcorefans interessant ist, Lotus zu kaufen, um sich in die Entwicklung einbringen zu können. Diese Information ist aber viel zu spät erfolgt und sorgt jetzt dafür, dass viele ein unspielbares Projekt gekauft haben und mit Frust an den LOTUS Simulator denken.

Aber ich finde es bemerkenswert, dass da noch gearbeitet wird. Andere hätten schon zwei weitere unfertige Spiele auf den Markt geworfen oder hätten den Laden einfach dicht gemacht.

*hi*

• Ganz ehrlich, als sich Marcel Kuhnt und Rüdiger Hülsmann anno 2014 im Streit getrennt haben, sah ich für OMSI/OMSI 2 und 2015 für LOTUS Schwarz.

Denn 5 Sachen (Leitstelle, Omnibus, Straßenbahn (Tram), U-Bahn und S-Bahn) mit 12 Leuten realisieren, klappt einfach nicht, das sind ca, 2,5 Personen pro Sache und das sie nun über 10 Jahre daran basteln, bestätigt es doch irgendwie.

Zumal jetzt zum dritten mal die Engine gewechselt wurde und alles wieder auf Anfang ist, die werden nämlich nicht miteinander Kompatibel sein.

Selbst ein Star Citizen, wo über 1100 Leute des Entwicklers Cloud Imperium Games daran Arbeiten, ist seit 2010 in Entwicklung und das ist 1000x komplexer als LOTUS, vom Budget rede ich erst garnicht.

Sorry, aber der Zug für LOTUS ist abgefahren.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Also bisher war es Kompatibel, das bauen die doch gerade um, das nächste Update ist doch mit der neuen Engine und Tram damit fahren zu können?

Also mir ist das ehrlich gesagt lieber, als jedes Jahr einen neuen Tram und Bus Sim zu kaufen, um Betatester zu sein, wo kein Beta dran steht, das finde ich weit schlimmer.

The Bus hat auch noch EA, und keine Tram Funktion - CTS wirkt sehr Arcade - Bus Simulator ist Arcade Gameplay... Also bisher finde ich, das der LOTUS in Sachen Straßenbahn von der Physik immer noch am besten funktioniert und ich bereue es nicht, das finanziert zu haben. München DLC wurde von einem anderen von Viewapp aufgekauft und verbessert gerade das, was alles alt gelassen wurde. Daher weiß ich nicht, was man erwartet hat? Wenn man sich das kauft, das wurde klar kommuniziert, das man in einem Baukasten investiert und nicht in einem Spiel ... und ja, Kommunikation ist nicht das Beste - aber es gab ja zumindest heute ein Update in Steam, zu der neuen Engine.

Wenn man sich viel Zeit lässt, klappt es schon - die Aufteilung macht es dann. Einfach abwarten. Gut Ding braucht Weile...

Und es soll ja auch kein "Aufbau Strategiespiel" im All werden, die brauchen dafür kaum echte Daten, weil es eben Fiktiv ist - da hat so gut wie keiner Ahnung, wie ein Raumschiff funktioniert ... und so weiter... Und weil es ja "Komplexer" ist, arbeiten ja auch weit mehr Leute daran. Und die haben wohl auch ein paar Millionen $ mit gemacht, das mit einem Indiegame in deutscher Bus Simulation zu vergleichen, halte ich auch für übertrieben.

• Ja, wurde alles bestimmt in 8 Foren drei Mal diskutiert. LOTUS ist und bleibt tot.

OMSI war genial, kommt nichts dran. Ähnlich wie mit Zusi, alles andere sind Spiele.

• Selbst ein Star Citizen, wo über 1100 Leute des Entwicklers Cloud Imperium Games daran Arbeiten, ist seit 2010 in Entwicklung und das ist 1000x komplexer als LOTUS, vom Budget rede ich erst garnicht.

Sorry, aber der Zug für LOTUS ist abgefahren.

Ja was heisst hier wegen dem Budget.

Orilios oder wie diese neue Firma von Marcel Kuhnt heisst, hat für Lotus ca. 600000.- Euro Förder Geld bekommen.

Irgendwo habe ich das mal gelesen auf einer Seite von Marcel Kuhnt.

Und da frage ich mich dann schon, was aus diesem Geld auch ins Spiel geflossen wurde, aber man muss sich natürlich auch den Lebensstil von Marcel und Janine bezahlen.

• Na was für ein Glück das ich nur fast 900 Millionen schrieb *teetrink*

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• BlackHawk Zusammengefasst: wird nichts! Schade eigentlich... so ein richtiger Straßenbahn Simulator, der verschiedene Netze aus verschiedenen Städte autentisch darstellt, wäre wirklich mal was feines. Nicht nur 1-2 Linien in München und Wien. Hannover, Leipzig, Dresden, Köln, Bremen etc... was könnte man da alles machen. Bekommt aber bis heute niemand auf die Reihe, während es für jede andere Thema funktionierende Simulatoren gibt.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()