Tunnelfolie

  • Moin,


    ich habe eine störrische Tunnelfolie. Sie ist sauber plaziert, hat an ihrer Position nie Ärger gemacht. Neuerdings macht sie sich, wenn ich mit dem Zug im Szenario an die Stelle komme, unsichtbar, d.h. ich sehe anstelle des Tunnellochs grünen Rasen. Ich kann das Szenario unterbrechen, auf die Fole klicken, speichern, wieder ins Szenario gehen, ist das Tunnelloch wieder da. Ich habe die Folie jetzt schon zweimal neu gesetzt, der Effekt bleibt gleich. Hat sowas schonmal jemand gehabt??


    Winke, Jan

  • @bahnjan
    Scheint gerade nen generelles Problem zu sein bei meiner Szenario Erstellung kommt es beim Testfahren bei einem Tunnel auch immer mal wieder dazu das man statt des Tunnellochs ... den "Rasen, Hügel, etc." sieht. Also mach dir kein Kopf das da was falsch ist im Editor! ... ggf. mal betroffene Folie notieren und ne Support Meldung an DTG schreiben! ;)

  • Na das wirds bringen, ich erinner mich leider noch zu gut an den Ärger mit den TunnelLoftShadern in TS2014. Was wurde da supportet, es gab sogar drei Updates deswegen, aber die einfache Nachricht, normale LoftShader zu benutzen, drang jedenfalls nicht zu mir :( Ich werd trotzdem mal schreiben...


    Winke, Jan

  • Nein, keine Lösung. Tut mir leid.


    Das erste Mal fiel mir dieses Verhalten auf, als ich auf meinem Dreuselsee Tunnel baute.
    Man kann machen, was man will, die Folie will an speziell dieser Stelle einfach nicht ihren Job machen.
    Zunächst dachte ich, es liegt am Gelände oder an den Bodentexturen oder vielleicht daran, dass die Folie ganz unglücklich auf einer kachelgrenze platziert ist. Es hat alles nichts geholfen. Auch testete ich kleine Folienschnipsel oder mehrere übereinander. Fehlanzeige.
    Auf der SWB habe ich 3 solcher Tunnelfolien (von insgesamt ca. 80), die dieses Verhalten aufweisen. Ich bin da ziemlich ratlos und wer hierzu eine reproduzierbare Lösung findet, die dieses Problem zuverlässig beseitigt, bekommt von mir einen Apfelkuchen gebacken. Dieser ist hier bei uns Zuhause abzuholen. Kaffee gibts natürlich auch! :D;)


    irgendwo hatte ich ein Video dazu gemacht...
    ... gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke, zwar wenig tröstlich, aber ich bin also nicht schuld. Bloß gut, dass der zuhe Tunnel wenigstens Züge durchlässt :lolx2: "Wir bitten alle Reisenden auszusteigen und sich eine Schaufel oder einen Spaten zu nehmen, senk you for träwweling with DTG..."

  • Sorry für meinen vllt unqualifizierten Beitrag. Möchte nur folgendes dazu bemerken. Solch ein Layer hat 2 Ebenen. Einmal die Ebene, welche die Durchsichtigkeit erzeugt und zweitens der Layer, womit der erste Layer positioniert wird (Anbei ein paar Bilderchen dazu). Dieser 2te Layer hat einen eigenen Gizmo und lässt sich daher gut in der Höhe verschieben. Dadurch ist es nun sehr einfach den ersten Layer über die entsprechenden Bewegungsflächen (die kleinen gelben Dinger) anzufassen und zu bewegen, zu vergrößern oder zu verkleinern. Auch sollte vllt der Layer an der Oberflächenfolie so ausgerichtet werden, das eine gewisse Parallelität zwischen Oberfäche und Tunnelfolie entstehen kann


    Meine Erfahrung war dabei folgende, wenn der erste Layer zu dicht an der Oberflächenfolie platziert wird, kann es zum optischen Verschlucken des Layer kommen. Besonders von größerer Entfernung ist dieser Effekt gerne zu beobachten.

  • Sorry für meinen vllt unqualifizierten Beitrag.

    Blödsinn :) Jeder Tipp ist hier willkommen, und sei er auch noch so weit hergeholt!


    Aber dennoch... auch das probierte ich bereits. ich verlegte die "Anfasser-Layer" weit über der Tunnelfolie, weit unter der Tunnelfolie, mitten drauf... Das hat den TS alles nicht gejuckt und mir weiterhin den Mittelfinger gezeigt :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist alles bereits von mir versucht worden. Gerade bei meinem Dreuselsee war eine Abänderung des Geländes an dieser Stelle recht einfach, da fiktiv. Dies war auch mein erster Gedanke, dass das Gelände vielleicht zu steil, zu wenig steil oder zu unglücklich steil war.
    Brachte aber ebenfalls keine Änderung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.