Auch in der gegen Richtung!Glaube so 1-2min nach der Tunnel einfahrt aber immer die selbe stelle!
Dreiländereck: Fahrten durch Arlbergtunnel nicht möglich
-
-
Hallo,
danke für Eure Unterstützung und Ideen soweit! Ich habe nun versucht, das Problem weiter einzugrenzen, und kann ein paar konkrete Erkenntnisse mitteilen:
- Der Problem (Absturz) tritt auch unabhängig vom Szenario im Welt Editor auf. Auch wenn ich im Welt Editor "in den Tunnel Fahre", hängt sich TS kurz nach Einfahrt auf.
- Der Absturz passiert exakt und reproduzierbar auf der Höhe der ersten Lampen im Tunnel nach der Tunneleinfahrt.
- Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Welt-Editor nicht "in den Tunnel fahre", sondern über den Berg hinweg "fliege".
- Im Welt-Editor ist erkennbar, dass exakt an dieser Stelle von Kachel 33-45 auf Kachel 34-45 gewechselt wird.
- Das Problem tritt auch im Fenster Modus auf.
- Das Problem hängt definitiv auch mit der Grafikkarte zusammen. Ich habe ein Notebook mit zwei Grafikkarten - Standard Intel und AMD Radeon HD 7650M. Wenn ich auf die Standard Intel Grafikkarte umschalte, stürzt der Train Simulator an der Stelle NICHT ab! Leider taugt die Intel Grafikkarte natürlich nicht zum Spielen ...
Leider bin ich bezüglich Grafikkarten-Treiber-Versionen etwas eingeschränkt handlungsfähig, da Treiber, die die Umschaltung der Grafikkarten unterstützen, rar gesät sind. Genaugenommen bin ich froh, dass ich überhaupt eine funktionierende Treiberversion habe (die ansonsten auch keine Probleme macht).
Sicherlich ließe sich das Problem durch neue Computer Hardware lösen (die Grafikkarte ist ja nun nicht die leistungefähigste), aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Danke und viele Grüße,
Matthias -
@barmuc73 wie du selber schreibst,
Im Welt-Editor ist erkennbar, dass exakt an dieser Stelle von Kachel 33-45 auf Kachel 34-45 gewechselt wird.Wie kann das dann mit einer Grafikkarte zu tun haben wenn es doch vielleicht ein Probelm dießer Kacheln ist?Ist nur eine Frage, weil ich kann mir das nicht vorstellen, auch weil my Grafikkarte bei anderen spielen bei anderen strecken funk. es keine abstürze gibt also warum genau an dießer stelle?Ist dort eine Kachel defekt wenn ja kann man dieße aus tauschen?
Edit:
Ich habe mir jetzt nur um sicher zu gehen den neuesten Treiber mit der Nr 15.7.1 vom 3.08.2015 runter geladen und installiert und nein es ging natürlich nicht!!!Problem bleibt weiter hin bestehen! -
Warum passiert das da? da steht ein Objekt, bzw wird da geladen, mit einer Texturierung/shader, welches die AMD-Karten bzw deren Treiber dazu nicht können. Bums.
die Preisfrage: welches?
StS -
-
-
Ich kann dir auch nicht wirklich helfen @neuer71j , aber da jetzt scheinbar Texturen/Shader ins Spiel kommen, würde ich vielleicht mal den 'Tunnel-Fix' von 2013 http://rail-sim.de/forum/index…?postID=145357#post145357 ausprobieren. Es ging hierbei zwar um eine andere Problematik und ich weiß auch nicht, ob die Problematik seitens DTG damals behoben wurde und der Fix damit überflüssig ist.
Auf jeden Fall vorher ein Backup der Daten machen. -
Hast du auch die aktuelle V2 installiert?
-
DTG hat von mir nur die V2.1 bekommen. Dort hat es also nie eine aeltere Version gegeben. Alle Versionen die es also derzeit online zum Verkauf gibt sind aktuelle Versionen.
@'AbsolutesChaoz
Ja da ich dieße Strecke im Sale letzten Monat gekauft habe und Laut zitat es bei Steam ja nie eine andere Version gegeben haben soll, also geh ich mal davon aus es die V2 ist!@'Thalvik,
Danke für dießen Tip werde ihn ausprobieren und dann hier unter edit berichten!Edit:Leider brauchte der Patsch keinen Erfolg, @'Thalvik!
-
welches die AMD-Karten bzw deren Treiber dazu nicht können
An AMD kann es nicht liegen, ich habe da mit AMD keinerlei Probleme, nicht mal den geringsten Laderuckler im gesamten Tunnel. Vermute auch nicht dass es irgendwie am Tunnel selbst liegen kann, da die gleiche Tunnel ja auch an anderer Stelle verbaut wurden, und offensichtlich gibt es da keine Probleme. (Allerdings habe ich die JT-Variante, scheint ja nur Steam zu betreffen)
-
@barmuc73 sehr nützlich, was du da bisher festgestellt hast.
Wenn der TS crasht beim Wechsel von 33,-45 auf 34,-45 wird der Crash wohl von 35,-45 ausgelöst (34,-45 ist ja vor dem Wechsel bereits geladen), oder auch einer der Nachbarkacheln (35,-46 oder 35,-44). Wenn man sich von der andere Seite nähert, müsste dann der Crash beim Wechsel von 37,-45 auf 36,-45 kommen.
Man müsste nun alle Kacheln an den Positionen 35,-44 ... 35,-46 jeweils einzeln entfernen. Wenn man eine Kachel findet, nach deren Entfernung der Crash nicht mehr auftritt, könnte man versuchen, dort weiter einzukreisen. In der Steam-Version der Strecke ist das Entfernen von Kacheln etwas schwierig, da alles in einer .ap Datei steckt. Das einfachste ist wohl, die .ap Datei komplett zu entpacken, und die .ap Datei selbst zu entfernen.
Diese Tests kann aber sinnvoll nur jemand durchführen, der eine AMD-Grafikkarte hat.Bei dieser Art Problem hilft im Normalfall auch kein Treiber-Update, da wahrscheinlich noch niemand den Bug an AMD gemeldet hat oder AMD sogar die fehlerhafte Funktion absichtlich so gebaut hat wie sie ist (natürlich nicht mit der Absicht, TS-Benutzer zu ärgern, sondern mit der Absicht, in Benchmark-Tests besser abzuschneiden) .
Im Grafiktreiber könnte man nur versuchen, alle einzeln zugänglichen Einstellungen mal runter drehen, vor allem die Einstellungen, die irgend etwas mit "Beschleunigen" zu tun haben. Wenn man da etwas finden würde, wäre das nützlich für eine konkrete Fehlermeldung an AMD. Ist ja leider nicht das erste/einzige Problem, das AMD-spezifisch ist. -
-
Grafikkarten sind nicht alle gleich. Die Funktionen die eine Karte unterstützt unterscheidet sich von jeden anderen Typen.
Deswegen kann man nicht sagen das man mit AMD keine Probleme hat. Kommt auf den Grafikkartentyp an.
Nicht jede Karte unterstützt alle Funktionen die DirectX/OpenGlide Bibliotheken können.Da kann ein nicht von der Hardware unterstützter Shaderaufruf schnell zum Absturz führen.
Edit:
Wie @nobsi schon richtig sagt:
Treiberfunktionen reduzieren und testen. Ich würde ich alles was mit Transparenz und Antialiasing im Treiber mal deaktivieren zum Testen. -
-
Falls es irgendwie die Möglichkeit gäbe sich irgendwo eine Nvidia Grafikkarte auszuleihen und zu sehen ob es da auch auftritt, wüsste man ob es daran liegt. Ich selbst habe die Strecke x-mal mit meiner, allerdings etwas besseren (Sapphire 7750) AMD Karte getestet, ohne dass da Probleme waren. (Allerdings erinnere ich mich an die fehlenden Brückenpfeiler bei IKBv3, die wohl ausschließlich AMD-Besitzer traf bezw. immer noch trifft)
Und dann hätte ich noch die Idee ob es über JT die Möglichkeit gäbe, mal deren Version zu testen. Ich habe JT bisher sehr hilfsbereit und kulant erlebt. -
@'Prelli
ich habe es noch mal versucht und um zu sehen was in der LogMate steht, dieße war jedoch leer!
-
Die Logmate Datei ist von Haus aus leer, Logmate muss mitgestartet werden, wie? hier: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Startparameter
StS -
-
Hallo,
danke für die weiteren Tipps. Grafikkarte im Treiber alle 3D Parameter auf Minimum einstellen hatte ich auch schon probiert. Die Landschaft sieht dann etwas merkwürdig aus - aber der Absturz bleibt.
Logmate werde ich testen. Und gerne auch Kacheln entfernen. Die .ap Datei habe ich bereits entpackt und kann die .ap löschen. Aber was muss ich tun, um eine Kachel zu entfernen? Ich sehe .bin Dateien unter MixMap, Scenery, und Terrain, die vom Namen her alle auf Kacheln schließen lassen.
Kann das aber wahrscheinlich erst morgen oder am Wochenende ausprobieren ...
Grüße,
Matthias -
kannst die .ap Datei ja irgendwo außerhalb des Railworks-Ordners sichern (ist aber nicht kritisch, man könnte sie ja über die Steam-Datei-Überprüfung bzw DLC-Reset jederzeit wieder holen)
Ja, gibt viele Kachel-Arten. MixMap: Boden-Texturen, Scenery: Bäume, Häuser usw, Terrain: Geländeform. Außerdem in den Networks-Unterordnern noch Lofts (Zäune, Telegrafenleitungen), Roads (Straßen, Wege), Track (Schienen).
Grundsätzlich könnte jede Kachelart eine Auswirkung haben, am wahrscheinlichsten ist es aber die Scenery-Kachel.
Falls es nach entfernen einer der verdächtigen Scenery Kacheln geht, wird es schwierig, man müsste die einzelnen verbauten Objekte testen. Aber da man an der Stelle ja im Tunnel ist, hat das Entfernen der Kachel optisch vielleicht kaum Auswirkungen, und man könnte schon mal fahren. -
Super, Leute, Ihr seid die Helden! Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich konnte das Problem nun eliminieren, und bin soeben erfolgreich von Langen nach St. Anton gefahren.
Ursächlich ist offenbar die Scenery Kachel 35, -45. Nachdem ich diese deaktiviert habe, ist das Problem verschwunden. Verschwunden ist natürlich auch ein kleiner Teil der Welt - ist mir bei der Fahrt durch den Tunnel aber nicht merklich aufgefallen.
Für neuer71j und alle, die es noch betrifft, hier nun die Kurzanleitung, was zu tun ist:
- Im RailWorks Ordner RailWorks\Content\Routes\a926a61e-4992-4c11-ae04-ba788f6ad7d4\ die Datei MainContent.ap komplett entpacken, am Besten mit RW_Tools, oder auch direkt mit 7zip.
- Die Datei MainContent.ap löschen, verschieben, oder am einfachsten umbenennen in MainContent.ap.bak - oder so ähnlich.
- Im Unterverzeichnis Scenery die Datei +000035-000045.bin ebenfalls löschen, verschieben, oder umbenennen, z.B. in +000035-000045.bin.bak .
Das war's auch schon! Damit war zumindest bei mir das Problem gelöst.
Die eigentliche Ursache ist damit natürlich weiterhin unbekannt. In LogMate habe ich auch nicht wirklich hilfreiche Einträge finden können - zumindest Nichts, was nicht auch an anderer Stelle protokolliert worden wäre.
Viele Grüße,
Matthias -
Hallo Matthias,
habe deine Obige Anleitung befolgt und es genau, wie beschrieben gemacht, leider ohne erfolg!Habe so gar die +000035-000045.bin erst um benannt und das aus dem Ordner verschoben, brachtes alles nix es Knallt immer noch und immer noch an der selben stelle!Danke für deine Hilfe und den Tip!Lg Frank
-
Hallo an alle!
Ich bin heute erfolgreich dursch den Arlberg-Tunnel gefahren!Sowohl hin als auch zurück in Richtung Langen!Ich möchte mich bei allen bedanken die zur lösung bei getragen haben und betonen das es nichts mit einer Grafikkarte zu tun hatte!Was habe ich gemacht:
Ich den Anweißungen von barmuc73 gefolgt, wie ich schon geschrieben habe hatte das nix gebracht, so mit habe ich die anweißung wiederholt und zu sätzlich die Kachel +000037-000045 enfernt!Dir ganz besondern Dank, barmuc73!
So mit wurde die Strecke nun auch für mich Fahrbar!Danke an alle und ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende! Lg Frank -