Beiträge von barmuc73

    Hier nochmal die Lösung von damals:

    • Im RailWorks Ordner RailWorks\Content\Routes\a926a61e-4992-4c11-ae04-ba788f6ad7d4\ die Datei MainContent.ap komplett entpacken, am Besten mit RW_Tools, oder auch direkt mit 7zip.
    • Die Datei MainContent.ap löschen, verschieben, oder am einfachsten umbenennen in MainContent.ap.bak - oder so ähnlich.
    • Im Unterverzeichnis Scenery die Datei +000035-000045.bin ebenfalls löschen, verschieben, oder umbenennen, z.B. in +000035-000045.bin.bak .

    Allerding halte ich das echt für totalen Quatsch, da die Strecken dann so gut wie nicht perfomant laufen...


    Ich kann nicht feststellen, dass München - Augsburg - Garmisch - Rosenheim weniger performant läuft, als nur eine der Strecken allein. Warum auch - das was sich im "Sichtbereich" befindet, ist doch immer gleich viel - egal wie viel Strecke da noch hinten dranhängt.

    Also ich finde die Kombination der 3 München-Strecken eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Szenarien - die als Teilszenarien so nicht abbildbar wären. Insbesondere auch im Bereich Güterverkehr (ich habe noch kein passendes Szenario gesehen, und selber auch noch keins erstellt, aber kann ja noch werden). Gerade der Weg von Pasing über Laim und weiter über den Südring zum Ostbahnhof ist doch anders in keinem der Einzel-Szenarien nutzbar - diese Strecke wird von Güterzügen befahren (wenn es nicht über den Nordring geht), aber auch von S-Bahnen im Falle von Stammstreckensperrungen, und auch zum Beispiel vom Autoreisezug, solange es ihn noch gibt (grad gestern früh wieder gesehen).


    Performance-Probleme oder Dumps kann ich auch mit meinem doch nicht mehr ganz aktuellen System nicht feststellen.

    Super, Leute, Ihr seid die Helden! Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich konnte das Problem nun eliminieren, und bin soeben erfolgreich von Langen nach St. Anton gefahren. :)*dhoch**danke*


    Ursächlich ist offenbar die Scenery Kachel 35, -45. Nachdem ich diese deaktiviert habe, ist das Problem verschwunden. Verschwunden ist natürlich auch ein kleiner Teil der Welt - ist mir bei der Fahrt durch den Tunnel aber nicht merklich aufgefallen.


    Für neuer71j und alle, die es noch betrifft, hier nun die Kurzanleitung, was zu tun ist:

    • Im RailWorks Ordner RailWorks\Content\Routes\a926a61e-4992-4c11-ae04-ba788f6ad7d4\ die Datei MainContent.ap komplett entpacken, am Besten mit RW_Tools, oder auch direkt mit 7zip.
    • Die Datei MainContent.ap löschen, verschieben, oder am einfachsten umbenennen in MainContent.ap.bak - oder so ähnlich.
    • Im Unterverzeichnis Scenery die Datei +000035-000045.bin ebenfalls löschen, verschieben, oder umbenennen, z.B. in +000035-000045.bin.bak .

    Das war's auch schon! Damit war zumindest bei mir das Problem gelöst.


    Die eigentliche Ursache ist damit natürlich weiterhin unbekannt. In LogMate habe ich auch nicht wirklich hilfreiche Einträge finden können - zumindest Nichts, was nicht auch an anderer Stelle protokolliert worden wäre.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Hallo,


    danke für die weiteren Tipps. Grafikkarte im Treiber alle 3D Parameter auf Minimum einstellen hatte ich auch schon probiert. Die Landschaft sieht dann etwas merkwürdig aus - aber der Absturz bleibt.


    Logmate werde ich testen. Und gerne auch Kacheln entfernen. Die .ap Datei habe ich bereits entpackt und kann die .ap löschen. Aber was muss ich tun, um eine Kachel zu entfernen? Ich sehe .bin Dateien unter MixMap, Scenery, und Terrain, die vom Namen her alle auf Kacheln schließen lassen.


    Kann das aber wahrscheinlich erst morgen oder am Wochenende ausprobieren ...


    Grüße,
    Matthias

    Hallo,


    danke für Eure Unterstützung und Ideen soweit! Ich habe nun versucht, das Problem weiter einzugrenzen, und kann ein paar konkrete Erkenntnisse mitteilen:


    • Der Problem (Absturz) tritt auch unabhängig vom Szenario im Welt Editor auf. Auch wenn ich im Welt Editor "in den Tunnel Fahre", hängt sich TS kurz nach Einfahrt auf.
    • Der Absturz passiert exakt und reproduzierbar auf der Höhe der ersten Lampen im Tunnel nach der Tunneleinfahrt.
    • Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Welt-Editor nicht "in den Tunnel fahre", sondern über den Berg hinweg "fliege".
    • Im Welt-Editor ist erkennbar, dass exakt an dieser Stelle von Kachel 33-45 auf Kachel 34-45 gewechselt wird.
    • Das Problem tritt auch im Fenster Modus auf.
    • Das Problem hängt definitiv auch mit der Grafikkarte zusammen. Ich habe ein Notebook mit zwei Grafikkarten - Standard Intel und AMD Radeon HD 7650M. Wenn ich auf die Standard Intel Grafikkarte umschalte, stürzt der Train Simulator an der Stelle NICHT ab! Leider taugt die Intel Grafikkarte natürlich nicht zum Spielen ...

    Leider bin ich bezüglich Grafikkarten-Treiber-Versionen etwas eingeschränkt handlungsfähig, da Treiber, die die Umschaltung der Grafikkarten unterstützen, rar gesät sind. Genaugenommen bin ich froh, dass ich überhaupt eine funktionierende Treiberversion habe (die ansonsten auch keine Probleme macht).


    Sicherlich ließe sich das Problem durch neue Computer Hardware lösen (die Grafikkarte ist ja nun nicht die leistungefähigste), aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?


    Danke und viele Grüße,
    Matthias

    Ich finde es schon auch merkwürdig, dass das Spiel immer an exakt(!) der gleichen Stelle abstürzt. Kurz nach Einfahrt in den Arlbergtunnel von Langen aus. Ich sehe noch ganz kurz rechts ein Signal oder irgend sowas, und zack, plötzlich hängt alles. Inklusive Sound übrigens, der dann den letzten Ton im Dauer-Loop spielt! Die andere Richtung (von St. Anton aus) habe ich (noch) nicht getestet.


    Darüber hinaus habe ich auch bei anderen Routen kein reproduzierbaren und in der Regel auch keine zufälligen Abstürze. Maximal wenn ich vorher ein Szenario editiert habe, und dies direkt aus dem Editor starte, dann kann das schonmal schief gehen. Allerdings hängt dann nicht der ganze Rechner, sondern es kommt ein Dump.


    Unterschiedliche Grafik-Einstellungen hatte ich übrigens auch schon.


    neuer71j: Steam

    Hallo, Leute


    Seit einiger Zeit, ich weiß nicht mehr genau wann, aber ich meine vor Einführung des TS2016, kann ich nicht mehr durch den Arlbergtunnel fahren, da sich der Computer kurz nach Einfahrt in Langen bzw. kurz vor der Ausfahrt immer aufhängt. Ich bin auch mehrere Szenarien gefahren, bin aber nie durchgekommen. Ich bekomme auch keine Meldungen o. Ä., und kann auch den TS nicht ordnungsgemäß beenden sondern musste immer den Stecker ziehen. Vielleicht tritt bei jemandem dasselbe Problem auf oder hat schon eine Lösung dafür gefunden?


    Grüße
    Butterschmalz

    Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie Butterschmalz. Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung? Nach Einfahrt in den Arlbergtunnel bei Langen hängt sich TS komplett auf. Ich kann den Train Simulator nur noch mit dem Task-Manager killen - aber das Szenario so natürlich nicht erfolgreich beenden.


    Systeminfos:
    TS 2015 in der Steam Version, mit kostenlostem Update auf TS 2016
    Three Country Corner über Steam bezogen
    Windows 7 64 Bit
    Problem tritt unabhängig vom geladenen Szenario auf


    Was ich schon getan habe:
    Three Country Corner neu installiert (über Steam)
    Spieldateien auf Fehler überprüft (über Steam)
    Probehalber .ap Datei der Route komplett entpackt im entsprechenden Verzeichnis (mit RW Tools)


    Leider hat das alles nicht gefruchtet ...


    Wäre klasse, wenn jemand mit der gleichen Konfiguration (TS in Steam Version mit Three Country Corner über Steam bezogen) mal testen könnte, ob das Problem bei ihm auch auftritt (oder eben nicht).


    Danke und viele Grüße,
    Matthias