PC umrüsten auf SSD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mahlzeit, ich möchte mal anmerken, das man bei Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 keinen unterschied mehr bemerkt, wenn das OS auf einer SSD sitzt. Der Zeitgewinn beim Booten lässt sich nur noch messen, aber merken tut man davon nichts.


    Das einzige wo eine SSD bei einem OS noch Sinn macht heut zu tage, wären die Auslagerungsdateien, wenn man natürlich genug Geld zum verschwenden hat.


    Ansonsten kann man das OS auf einer HDD lassen. Für Spiele oder Programme auf denen man schnellen zugriff braucht, da lohnt das.

  • Nene *nixda* , allein der Railworks-Ordner ist aber schon 123 GB groß, und das, obwohl ich nur Strecken aus dem deutschsprachigen Raum kaufe (sonst wird's irgendwann wirklich zu viel :D ).

    Du bekommst 123GB auf eine 1GB SSD? *schock**lach*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk


    Aua, jetzt versteh ich Dich! Die Platte hat natürlich 1 TB. *shau* Hier kann man ja drüber lachen, während meines Fahrzugtechnikstudiums wurden die Studis von den Profs immer schamlos ausgelacht, wenn sie sich mal um 10³ vertaten. Bei z.B. Festigkeitsberechnungen ist sowas nämlich fatal...


    Sorry, mein erster Beitrag hier wird natürlich auch noch editiert/korrigiert.


    Danke für den Wink mit dem Kollegen Zaunpfahl! :D


    Viele Grüße, Sven

  • kaufe Dir gleich eine 500GB mit 256 kommst Du nicht weit

    Ich habe ganz bewusst den TS auf einer 120er SSD gelassen, obwohl ich zusätzlich auch eine 250er SSD (Betriebsystem, und anderen Sachen) mit mehr TS-Platz hätte. (Eine 500 HDD ist auch noch da für Sicherungen, Bilder usw.) Richtig, der Platz wird langsam bei der 120er knapp bezw. zwingt mich immer wieder mal Strecken und Material das ich nicht mehr nutze zu deaktivieren oder zu deinstallieren. Mein Eindruck ist, dass je größer die Installation ist, umso schwerfälliger und fehleranfälliger der TS wird. So halte ich "gezwungenermaßen" meine Installation eher schlank....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • So kann man das auch machen um den TS nicht zu überladen.
    Ich selber hab eine 500GB drin und die war schon im roten Bereich also sprich noch 34GB frei.
    Ich hab da nur Windows und den TS drauf und noch diverse Programme die man noch so braucht.
    Alles andere ist auf eine 500GB HDD.

  • was wäre dann deiner Meinung nach die Ultima Ratio für oder gegen die Nachladeruckler?

    Wenn es auf deinem System echt so extrem ist, würde ich natürlich auch zu einer SSD greifen.
    Nach meiner Erfahrung läuft der TS von einer HDD genau so gut. Kommt aber sicher auch auf die HDD an, obwohl ich da auch keine besondere verwende - Seagate ST1000DM003.


    Alles Andere wurde hier im Thread schon gesagt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • eine Samsung oder eine Curical ???

    Nehmen sich beide nichts, da sie ihre Chips selber Produzieren.


    Würde da eher nach den Preis gehen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also wenn ich das richtig vrstehe hast du keine Relaventen Bankdaten etc. auf deinem PC.
    Ich habe keine guten Erfahrungen mit SSD Platten gemacht. Ihre Geschwindigkeit ist zwar gut aber sie sind in manchen bereichen sehr anfällig kaputt zu gehen. Klar ne HDD mag weder Magnete noch Erschütterungen aber ne SSD hat eine viel geringere MTB (=Laufzeit) Das beruht auf eigenen Erfahrungen !


    Ausserdem gibt es SSD Festplatten nur in Grössen bis 1 TB (selten 2TB) . Ich kann Leute die mit 1000GB zurechtkommen nicht verstehen. Ich braucher aber für meine Fotos und Filme unglaubliche Mengen Speicherplatz. Ich habe derzeit 6,3 TB (und ein 4 TB NAS was bald auf 16 TB hochgerüstett wird für Backups).


    Aus dem was ich gelernt habe hat sich für mich (und eben vielleicht auch für andere ) folgende Lösung ergeben : Wen man alles auf einer HDD laufen hat sind die zugriffszeiten viel länger als wenn man die Last auf 3-4 Festplatten verteilt. Wenn man dann fürs Betriebsystem ne richtig schnele nicht SSD Platte wil kann ich nur diese hier emplfehlen : klick mich
    Ob die mit ihren 10.000 RPM jetzt langlebiger ist als ne SSD weiss ich nicht. Ich meinte bezüglich dessen eher ne langsamer drehende mit 5400 RPM


    Das sind so meine Erfahrungen mit der ganzen Sache :)

  • Ich kann Dir auch nur empfehlen kaufe Dir gleich eine 500GB mit 256 kommst Du nicht weit und fängst dann noch mal an alles umzusetzen.

    Kann man so allgemein nicht sagen. Ich hab eine 256 GB SSD auf der Windows, alle Programme (und das sind schon ein paar) sowie der TS liegen (welcher bei mir "nur" gute 68 GB frisst) und hab trotzdem noch 101 GB frei. Da bin ich also noch weit entfernt von "komme ich nicht weit". ;)


    @Trgtrain
    SSDs sind auch nicht unbedingt als Massen-Datengräber geeignet, bzw eine ziemliche Geldverschwendung. Kaputt gegangen ist bei mir noch keine SSD. Meine älteste ist jetzt 3 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag und wird täglich benutzt. Laut diversen HDD-Tools sind von dieser SSD 4% der Lebenszeit jetzt vorbei, also noch genug Luft nach oben. Außerdem halten gewöhnliche Festplatten auch nicht ewig und können auch mit weniger als 1000 Stunden Betriebszeit schon ausfallen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Nö hab ich auch nicht. So gut wie kein englisches oder amerikanisches Zeug und auch nicht so viel alten Müll. Hatte den TS beim Wechsel auf die SSD komplett neu installiert und nur das wieder eingespielt, was ich wirklich brauche.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also noch mal zum Verständnis ... Die SSD soll auf einem PC zum Einsatz kommen der ausschließlich zum Spielen da ist. Es würden sich auch weiterhin ein oder zwei 1 TB HDD's als Datengrab in dem Gehäuse befinden. Für Musik gibt es einen eigenen PC (der auch an die gute alte Stereoanlage angeschlossen ist) und für Bilder und Videos gibt es einen eigenen PC (der neben diesen Dingen dann auch die Bildbearbeitung, das Webdesign und Office beherbergt).


    Die SSD wird also "nur" ein Betriebssystem und Spiele aufnehmen ... sonst nix ;-).


    Aber ich denke meine (innere) Entscheidung ist gefallen ... pro SSD.


    Jetzt muss ich mich nur noch für 3 oder 5 Jahre Garantie entscheiden.

  • @steveb6664 ich empfehle dir die hier: http://geizhals.de/samsung-ssd…-mz-75e500b-a1194263.html


    @Trgtrain auch wenn eine SSD auch ein Massenspeicher ist..nur zum Speichern von Videos/Fotos ist eine SSD nicht gedacht.
    Die Haltbarkeit von SSDs gehen auch über Jahre.. ich glaube nicht, dass du täglich einen Speicherverbrauch von 60GB+ hast und selbst dann.. hält die mindestens 6Jahre.
    Und in 6 Jahren.. wer weiß wie die Technik dann ist.. bekommst du eine SSD mit 5TB für 250€..

  • Laut papier hat eine HDD meist eine MTBF von 1.000.000 Stunden das wären dann 114 Jahre. :ugly::ugly:
    Kann mir nicht vorstellen dass das stimmen kann.
    Aber ihr habt recht : Für die Art von Datenwirtschaft die ich betreibe sind HDD`s besser und weil es hier um`s Gamen geht sind wir hier im *off* Bereich angekommen. :)
    Für RW halte ich ne SSD geeignet. Auch wen ich vorher schon wusste das sie fürs gamen sein soll wolte ich das schreiben.

  • @steveb6664
    Ich kann dir guten Gewissens die Samsung SSD850Pro empfehlen. Habe seit ca. 4 Wochen zwei Stück, eine 256GB fürs Betriebssystem und eine 512GB für Steam Gedöns.
    Ich habe absichtlich auf die Pro Version gesetzt, da diese den neuen Flashspeicher nutzt.
    Ein weiteres Kriterium pro Samsung ist die verwendbare Software Samsung Magician. Ein wirklich tolles Tool um Benchmarks, OS Optimierungen auszuführen.
    Der von Samsung verwendete Rapid Mode verbessert die Geschwindigkeit der SSD bei Aktivierung nochmals um eine Vielfaches.
    Vorher hatte ich schon SSD's von Mushkin und Sandisk. Wirklich kein Vergleich zur neuen Generation.
    Grüße Torsten

  • Ausserdem gibt es SSD Festplatten nur in Grössen bis 1 TB (selten 2TB) .


    http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_2000#xf_top *denk*


    Ein weiteres Kriterium pro Samsung ist die verwendbare Software Samsung Magician. Ein wirklich tolles Tool um Benchmarks, OS Optimierungen auszuführen.

    Das Tool ist mit verlaub gesagt Müll, denn OS Optimierungen bedarf es nicht und für Benchmarks gibt es andere Tools wie z.B. AS SSD.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.