@Matze L Bezüglich der Führerstände stelle ich mal meine Meinung bzw. bisherigen Erfahrungen in den Raum. Vielleicht kannst du mir deine Erfahrungen auch schildern.
Der Führerstand der sohochgelobten BR 245, also einer "Neubaulok" ist nicht wirklich durchdacht.
Fangen wir beim Sitz an: Er ist für mein Gefühl zu hart und der Stoff nicht kompromisslos resistent. Bei manchen Maschinen sieht der Stuhl schon jetzt nach einem guten Jahr Einsatz versiffter aus, als manch ein alter Bremshey Schemel auf einer 218. Für mich als fast 2 Meter großer Mann ist er außerdem unzureichend einstellbar. Hinzu kommt, dass das Sifa Pedal, nicht, wie bei Neufahrzeugen eigentlich üblich, verstellbar ist. Das verschlechtert die Ergonomie ganz erheblich.
Die Oberflächenbeschichtung wirkt auch bereits abgegriffen und blättert Teils schon ab. Aus dem Schwanenhalsmikro rieselt bei jeder kleinen Bewegung feinster Messingstaub raus und verteilt sich über das Führerpult. Anscheinend wurde hier möglichst billig eingekauft.
Der Bedienwiederstand bei AFB, Fahrbremssteller sowie Führerbremsventil ist meiner Meinung nach zu gering. Es bedarf nur eines Fingers um die Hebel enstprechend zu verstellen. Hinzu kommt das Zeitabhängige, nicht rastierte Führerbremsventil, eine ziemliche Umgewöhnung und meiner Meinung nach, höchst unkomfortabel.
So, das waren kurz und knapp ein paar Dinge die bei, wohlgemerkt, Neufahrzeugen u.a. negativ Auffallen. In meinen Augen sind dies alles Dinge, die durch durchdachte und solide Verabeitung und vor allem keiner krankhaften Kostensparerei verhindert werden könnten.
Dennoch muss gesagt werden; 218 fahre ich derzeit lieber, obwohl man hier einen 40 Jahre und mehr alten Führerstand oft vorfindet, welche sich zunehmend in Desolaten Zuständen befinden und klimatische Extremerfahrungen bieten.... Aber jedem das seine