Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

  • Welche Taste ist das denn zum de und aktivieren.Ich finde auch die Farben werden ganz schön gesättigt dar gestellt.

    Die "Bildlauf - Rollen / Scroll" Taste in der Mitte bei "Druck" und "Pause".
    Denkt aber daran, wenn ihr Rahmenlos spielt - dann aktiviert sich Sweet FX jedes mal wenn ihr auf den Desktop wechselt und wieder ins Spiel zurück - erneut.


    Ihr könnt auch in der global_settings.txt auswählen ob ihr mit oder ohne aktiviertem Sweet FX starten möchtet:
    #define ReShade_Start_Enabled 1 //[0 or 1] Start with the effects enabled or disabled?


    Einfach den Wert auf "0" setzen. (Ohne Anführugszeichen)


    Edit: Um die Sättigung zu verändern einfach in die SweetFX_settings.txt gehen und bei Tonemap den Wert "#define Saturation 0.200 //[-1.000 to 1.000] Adjust saturation"
    runtersetzen.


    Gruß

  • Edit: Um die Sättigung zu verändern einfach in die SweetFX_settings.txt gehen und bei Tonemap den Wert "#define Saturation 0.200 //[-1.000 to 1.000] Adjust saturation"
    runtersetzen.

    Danke! Ich hab mir das jetzt mal auf Standard gesetzt (ehrlich gesagt störte mich die "Verdunkelung" etc. auf manchen Strecken bissel sehr). Nun sieht es von der Helligkeit etc. so aus wie das normale Spiel auch bisher beim Umschalten.
    Der Effekt der stark zunehmenden Schärfe bleibt aber.
    Das ist einfach unglaublich wie viel schärfer (zumindest auf meinem Ersatzlaptop hier) alles damit wird. Wenn ich umschalte habe ich das Gefühl, ich schalte von (m)einem 2k Monitor auf 4k um. Da frage ich mich wirklich, wie das technisch möglich ist da noch so viel herauszuholen. Selbst die Ladebildschirme sehen damit schärfer aus! *denk*
    Ehrlich gesagt möchte ich das im Detail gar nicht wissen wieso das geht, bin froh dass jemand so was rausbringt.
    Und das Spiel (DTG) hat sich ja eh mehr Richtung Unschärfe hin entwickelt.

  • Auch ich bin sehr angetan, finde auch Klasse das das Tool ganz am Anfang auf dem Ladeschirm angezeigt wird, also man wird ständig daran erinnert dass es läuft (Abschaltung bei möglichen Problemchen) und die Taste zum ein/Ausschalten ist auch nicht zu verfehlen, Schade dass die Screenshots nur mit der Print Taste und nicht mit F12 gehen. Nunja man muss sicher etwas mit den individuellen Werten spielen, für manche Tages/Jahreszeiten ist mir die Schärfe und Kontrast des Hintergrundes etwas zu viel, für Nah- und Nachtaufnahmen ist es genial. Also mal Danke und Daumen hoch!

  • Hallo,
    ich möchte SweetFX wegen der miesen darstellung des BPE vorrübergehend deinstallieren. Habe den Deinstaller genutzt, aber anscheinend bleiben Reste über, da der immer mosert, "No Effect Found". Hat jemand ne Lösung?

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    Einmal editiert, zuletzt von SÜWEX ()

  • Ich kann nur immer wieder davon abraten, solche Tools zu benutzen, die in den Eingeweiden irgendwelcher Programme etwas verändern.
    So toll der Effekt auch sein mag... (ich weiß es nicht, benutze sowas nicht, aus gutem Grund, wie man sieht).


    Dennoch hier der Versuch einer Hilfe...
    Wenn das Tool ordnungsgemäß deinstalliert wurde, aber trotzdem diverse Nebenwirkungen nicht verschwinden wollen (wie hier), würde ich mal die Registry nach diversen Begriffen durchforsten und dann im Einzelfall entscheiden, was ich damit machen werde.
    Anschließend würde ich mit ebensoclhen Begriffen eine Windows-Suche auf der System- und TS-Festplatte durchführen, um jeden zurückgebliebenen Rest zu beseitigen.
    Dann würde ich alle Dateien und Ordner AUSSER "Assets", "Content", "DEM", "Source" und "Manual" im Railworks-Hauptverzeichnis löschen, um diese Sachen dann durch eine Steamüberprüfung wieder anlegen zu lassen.


    Eventuell hat jemand eine einfachere Idee, aber so würde ich da vermutlich rangehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi, Problem hatte ich behoben bekommen :) Lag am alten FXAA Tool wo ich ganz vergessen hatte. Nach dem löschen und einem Neustart des TS ging es problemlos. Nur meine Screenshots haben immernoch die alten Farben drin obwohl SweetFX aktiv ist. (deine .cfg hab ich auch eingebunden)

  • Ahhhh und ich mach aus Gewohnheit immer mit F12 :D
    Gut dann werde ich es die kommenden Tage mal ausprobieren :)
    Danke schonmal für die Hilfestellungen ^^

  • Vielen Dank dafür.


    Ich habe mir auch Sweet FX installiert.


    Ich muss allerdings sagen, dass mir das Verändern der Farben/Sättigung/Gamma überhaupt nicht gefällt. Solche "bunten" Farben hatten wir damals beim alten Rail Simulator.


    Besonders die Berge in weiter Ferne sehen damit richtig satt blau aus. Dabei müssen sie eher milchig leicht bläulich aussehen, wie es in der Realität auch ist.


    Die entsprechenden Werte habe ich alle auf neutral gestellt.


    Was mir aber sehr gut gefällt, ist die bessere Schärfe.
    Auf meinem System kann ich nur maximal 1920x1080 und FXAA + 2x1 SSAA nutzen.
    Da habe ich bei etwas entfernteren Oberleitungsmasten bei den dünnen Stangen einen unschönen recht fett wirkenden Treppeneffekt. Mit Sweet FX wirken diese Teile etwas dünner, wodurch der Treppeneffekt nicht mehr so sehr ins Auge sticht.

  • Guten Morgen!


    Es wird in den nächsten Wochen / Monaten eine Betaphase für einen besseren Shader geben. Das ganze nennt sich GEMFX.
    Ist mittels Setup Configurator kinderleicht einzustellen und bietet auch wesentlich mehr Effekte als Sweet FX.
    Zusätzlich könnt ihr dann auch Optionen wie z.B SSAO benutzen.


    Wer nicht weiß was das ist - Link


    Freiwillige melden sich bitte per PN.


    Gruß


    Die Vorteile davon sind - dass man bei zusätzlicher Schärfe nicht mehr die Kantenglättung verliert, man also trotzdem ein klares Bild behält.

  • Klingt sehr gut.
    Also mich hat das Tool bisher total überzeugt (keinerlei technischen Schwierigkeiten/Performanceeinbußen), newS beschreibt ja oben auch die gewissen Einschränkungen wie den Hintergrund, es ist eben extrem komplex einen scharfen, gut farblich (nicht zu knallig bunt) texturierten Vordergraund mit einem milchigen "verschwommenen" Hintergrund zu simulieren, weil das wäre das Gelbe vom Ei. Wenn ich bereits heute mit einem Tastklick auf die Standard-TS Werte zurückgehe kommt mir das wie Steinzeit vor, eine schwamminge, unscharfe Optik, so als ob man die Brille runternimmt und das obwohl ich lediglich die Standardwerte verwende. Also ich werde mir das ganz bestimmt anschauen, wie gesagt die Kunst besteht in einem "knackigem" scharfen Vordergrund der aber genauso blassere Farben erlaubt und dunstigem Hintergrund ;) Die ganze Beleuchtung im TS ist sowieso etwas problematisch (das hat aber nix mit dem Tool zu tun), gerade bei Lofts und einigen Schatten ist das manchmal extrem unnatürlich in der "vollen Sonne".

  • Da möchte ich mich ganz @hansdampff anschliessen, ein :ilikeit: reicht da nicht :rolleyes:


    Seit ich das Tool habe erscheint alles realer, funktioniert auch perfekt und ich möchte nicht mehr ohne. Bin auch schon sehr gespannt was man da noch rauskitzeln wird. Vielen Dank an alle Entwickler und Helfer die sich daran beteiligen
    :prost: