Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

  • Da ich mir nicht einfach was durchlese ohne etwas dazu zu schreiben -


    Poste doch bitte mal alle deine Einstellungen im Train Simulator.
    Welchen Modus des Eleminators hast du gewählt?


    Gruß


    Edit: Ich habe mir die Einstellungen des TS noch einmal genauer vorgenommen und bin zu einem viel besseren Ergebnis gekommen als ich eigentlich wollte.


    Die Frames bewegen sich immer bei 30 - 40
    Prozedurales Gras steht euch frei - ich habs wieder angemacht und merke keine Unterschiede (Performancetechnisch)



    Wie sieht das ganze im TS aus?



    Das flimmern und flackern (nennt es wie ihr wollt) ist DEUTLICH weniger geworden.
    Es liegt an euch diese Settings auszuprobieren, mir haben sie sehr geholfen.


    EDIT 2: Ich habe auch meine Settings für Sweet FX hinzugefügt.
    (Speichert euch aber vorher im SweetFX Ordner die sweetfx_settings.txt irgendwo ab oder benennt sie um bevor ihr meine Settings benutzen wollt - für den Fall, dass sie euch nicht gefallen)


    EDIT 3: Das adaptive Bloom könnt ihr ebenfalls aktivieren, es macht in der Performance auch keinerlei unterschied.

  • @VinylBreaker ich hätte da mal eine Frage. Wie bekommst du es hin, das du bei der Einstellung Rahmenlos trotzdem über die normalen 1920x1080 gehen kannst? Im Vollbildmodus kann ich bis zu 4K einstellen, gehe ich aber auf Rahmenlos oder Fenster, werden mir auch keine höheren Einstellungen als 1920x1080 angezeigt.


    Für mich wäre das evtl interessant, da mir zB beim Einbinden von Ansagen in einem Szenario, der TS abrauscht, sobald ich in den Explorer wechsle. Muss dann auch immer von Vollbild auf Rahmenlos wechseln und danach wieder zurück. Nur wie gesagt im Rahmenlosen Modus bekomme ich keine höhere Auflösungen angezeigt.



    MfG Amisia

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @VinylBreaker ich hätte da mal eine Frage. Wie bekommst du es hin, das du bei der Einstellung Rahmenlos trotzdem über die normalen 1920x1080 gehen kannst? Im Vollbildmodus kann ich bis zu 4K einstellen, gehe ich aber auf Rahmenlos oder Fenster..

    Du musst natürlich dann auch für den Desktop selbst die Auflösung umstellen, die du benutzen möchtest.
    Dank DSR ist das ja kein Problem.


    Gruß

  • Jetzt klappt es.


    Keine Ahnung was es war.
    Ich bin auch von 2x2 wieder auf 3x2 SSAA hoch und es ist viel besser.


    Erstaunlich, dass bei mir mit der 980TI trotzdem kein flüssiges 3x3 möglich ist. Ausfahrt Lindau ruckelt dann.


    Jetzt kommt als nächstes mal das experimentieren mit Sweet FX.
    Das habe ich heute schon mit gutem Erfolg bei World of Warships eingesetzt. Die Engine dort kennt kein vernünftiges Anti Aliasing.
    Mit Sweet FX und DSR bekommt man aber eine deutliche Verbesserung hin.


    Danke für den guten Tip.
    Hat mir echt geholfen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich für meinen Teil nutze nur den FXAA Eliminator denn der reicht völlig aus wenn man ein schärferes Bild haben möchte. Nichts gegen SweetFX aber ich komme mit dieser verfälschten Farbausgabe einfach nicht klar.
    Meiner Meinung nach passt das alles vorne und hinten nicht.


    http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=34510


    Allerdings sollte man auch eine entsprechende Einstellung fahren sonst bringt das ohnehin alles nichts und endet in wilder Flackerei. Wer entsprechende Hardware hat soll mal ruhig was hoch drehen aber die Leutz schauen immer nur auf die FPS das scheint wichtiger als die Bildqualität zu sein *dumm*


    Beim FXAA Eliminator gibt es mehrere Möglichkeiten wobei letzte natürlich am besten ist. Steht aber alles im PDF bzw Word Dokument.



    None
    This version totally eliminates the FXAA effect. It will give the sharpest, most detailed results, but the use of more intensive anti-aliasing is essential. As a result, I only recommend this version for those able to run with either FXAA+2×2 SSAA or FXAA+3×3 SSAA.
    If you are able to run with these settings, especially at a higher resolution, the detail improvement, especially for catenary, is remarkable.

  • Also ich finde nicht, das es die Farben verfälscht, es verstärkt sie nur.


    Und es geht nicht darum eine super Bildqualität zu haben, sondern einen Mix aus guter Optik und Leistung. (ich für meinen Teil bevorzuge das - für Spielspaß)

  • Für mich ist das Schöne, dass man SweetFX per Tastendruck während des Spielens de- oder aktivieren kann. Hängt bei mir immer von der Tages- bzw. Jahreszeit des Szenarios oder der Strecke ab. Mannheim - Karlsruhe z.B. fahre ich lieber ohne (besonders im Winter) und Hagen Siegen v3 lieber mit.