Metronom kracht in Schulbus - Junge Busfahrerin (23) rettet 60 Kinder vor Zusammenstoß


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Respekt an den Triebfahrzeugführer, sicher geschockt.
    Gibt es in einem Gelenkbus nicht eine Taste, womit der Knickschutz kurz ausgeschaltet werden kann, damit der Bus weiterfahren kann (natürlich Gegenlenken!)?


    Doch den gibt es schon,doch womöglich gab es ein Defekt,womit jener sich nicht mehr ausschalten ließ.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 () aus folgendem Grund: den statt die

  • Oder aber der Fahrerin lief schlicht die Zeit davon?


    Vielleicht war ihr auch schlicht das wichtigste das erst mal die Kinder da weg müssen bevor sie versucht den Bus wieder flott zu machen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interview mit einem der Schüler

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Doch den gibt es schon,doch womöglich gab es ein Defekt,womit jener sich nicht mehr ausschalten ließ.

    Ich will es ja niemanden vorwerfen, aber hier in Wien gibt es bei einigen Busunternehmern Fahrer bei deren Verständnis ihres Busses mir schlecht wird. Letzten bekam ein Lenker nicht einmal die Türen auf nachdem die Elektrik ausgefallen war. Ich unterstelle jetzt ganz einfach einmal das viele Busfahrer vielleicht gar nicht wissen was ihr Bus so alles kann, es gibt ja weder Baureihenschulung wie bei der Bahn noch Typeratings wie in der Luftfahrt. Wenn dann auch noch Stress dazu kommt wird so jemand eventuell einfach nur noch aussteigen und warten.

  • das kann natürlich sein,war ja nur eine reine Vermutung meinerseits.
    ich bin ja eigentlich auch kein Busfahrer,höchstens Busfahrer am PC (Omsi 2) :)

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Zitat von einer, die dort vor Ort war


    ''Wir waren heute morgen dabei. Und die Busfahrerin hat uns in Ungewissheit gelassen sie hat weder eine durchsage gemacht, noch hat sie uns rechtzeitig evakuiert. Sie hat schnell die Türen geöffnet und War dann mit die Erste, die den Bus verlassen hat. Der Grund, warum das ganze so glimpflich aufgegangen ist, war die schnelle Reaktion von einem kleinen Jungen ( P. Meyn) der Lautstark durch den Bus schrie, dass ein Metronom auf den Bus zu rast. Damit eins geklärt ist die Busfahrerin ist nicht die Heldin, sondern der kleine Junge''



    Text der Buxtehuder Feuerwehr dazu:


    Durch einen sehr glücklichen Umstand kam es am Mittwochmorgen "nur" zu einem größeren Blechschaden. Ein Gelenkbus, vollbesetzt mit Schülern, war auf dem Weg in Richtung Buxtehude auf der Ausweichstrecke der B73-Baustelle. Am Bahnübergang Mühlenkampstraße blieb der Bus beim Überfahren der Gleise fahrunfähig liegen. Das Heck kam auf den Bahngleisen zum Stehen. Ein Schüler im Bus erkannte die Gefahr des herannahenden Metronoms und sorgte so für die umgehende Evakuierung des gesamten Busses.
    Für eine noch rechtzeitige Information an den bereits herannahenden Metronom war es bereits zu spät. Trotz eingeleiteter Vollbremsung konnte der Lokführer die Kollision nicht verhindern. Lediglich ein durch den Notstop leicht verletzter Fahrgast ist zu beklagen.
    Bei der Kollision wurden der hintere Teil des Busses und die Schrankenanlage vollkommen zerstört. Am Triebwagen der Bahn und dem ersten Waggon entstand hoher Sachschaden.
    Da zunächst von einem Massenanfall an Verletzten ausgegangen werden musste, wurde durch die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Vollalarm für diverse Rettungseinheiten gegeben, darunter auch die Buxtehuder Ortswehren aus Hedendorf und vom Zug I.
    An der Einsatzstelle konnte nach Erkundung der Lage recht schnell eine erste Entwarnung gegeben werden. Die Schüler waren unverletzt und konnten mit Ersatzbussen oder durch Eltern zu den Schulen gebracht werden.
    Ein Großteil der Feuerwehrkräfte konnte nach einiger Zeit erst einmal wieder abrücken, da die Unfallstelle vor der Bergung von Zug und Bus zunächst untersucht und für die eigentlichen Arbeiten vorbereitet werden muss.
    Im Laufe des Tages kann es zu einer weiteren Alarmierung kommen, um die Bergungsunternehmen zu unterstützen.



    Und die Presse feiert die Busfahrerin
    *blöd*

  • Ein Schüler im Bus erkannte die Gefahr des herannahenden Metronoms und sorgte so für die umgehende Evakuierung des gesamten Busses.

    Ein Bus bleibt auf einem Bü liegen und trotz der anscheinend voll bei Bewusstsein gewesenen Busfahrerin muss ein Schüler die Evakuierung initiieren nachdem sich bereits ein Zug dem Bus nähert.
    Was sagt man dazu *teetrink*

  • Respekt, Respekt.!

    Diese Katastrophe, weil es eben um Kinder ging, wäre für alle Beteiligten, wenn die Busfahrerin nicht so geistesgegenwärtig und schnell reagiert hätte, ein psychologisches Desaster gewesen.

  • Hallo Leute,
    erst mal ich bin beruflich Leiter Rettungsdienst sowie Einsatzleiter.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich Leute erdreisten ein solches Unglück zu beurteilen, obwohl Sie überhaupt nicht vor Ort waren.
    Wichtig ist das keiner körperlich zu Schaden gekommen ist, von der Traumatisierung möchte ich gar nicht reden, denn das kann noch über Jahre anhalten, da ist es wichtig das die Betroffenen seelische betreut werden.
    Ich bin der Meinung wir sollten es hier mit belassen und dieses Thema hier schliessen.


    Lg. Karl-Heinz

  • Frage!


    Woher wissen wir wie viel Zeit vom Stecken bleiben des Busses bis zur Erkenntnis da kommt ein Zug und dem verlassen des Busses vergangen ist? *denk* Da können einen betroffenen Sekunden wie eine Ewigkeit vorkommen!


    Nur mal als Gedanken Anstoß .....
    Ich hab mal auf die Feuerwehr gewartet!
    Die brauchen vom ausrücken, so quasi vom ersten Tatütata, bis zu mir hier etwa 5 Minuten!
    Mir kam das wie eine halbe Ewigkeit vor.


    mit geschlossenen Türen zurückgelassen hat,

    Und wo steht das wieder bzw. wo wird es eventuell gesagt?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Das mit den geschlossenen Türen hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, dass stand irgendwo! Aber ist ja auch egal, denke auch man sollte hier besser schliessen...


    Wollte ja eigentlich auch garnichts schreiben, aber ich finde es einfach falsch hier Helden zu kreieren, die keine sind...

  • @Matthias J. das haste sicherlich in Bild.de gelesen... Deutschland dümmste Zeitung (allg. der Springer Verlag).
    Wenn du nix schreiben wolltest dann lass es einfach .. der Junge wo das Video gemacht hat, hat auch das Interview gegeben und da ist NIX zu hören das sie alleine gelassen wurde oder sonstiges !
    Und nur weils dir jetzt net in den Kram passt, muss das Thema nicht geschlossen werden... dann bleib einfach draussen und gut ist !


    Es wird immer, egal in welcher News zu Unfällen etc, spekuliert ... also völlig normal !

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Ab 00:40 spricht der Junge von den geschlossenen Türen !!


    http://www.tageblatt.de/tv-fot…davon-_videoid,11310.html


    Was jetzt glaubhaft dargestellt ist und was nicht, interessiert mich weniger. Wichtig ist, keiner ist ernsthaft geschädigt worden und vorallem das eine ""Katastrophe"" verhindert wurde.

    Mehr Käse = mehr Löcher. Mehr Löcher = weniger Käse. Mehr Käse = weniger Käse ?? So ein Käse !!

    Einmal editiert, zuletzt von Taigatrommel ()

  • Ich lese keine BILD Zeitung, auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab! Hab meinen Beitrag entfernt, hoffe der Herr ist nun zufrieden...

  • Heute 18:00 auf RTL bei Exclusiv ein Beitrag zu dem Thema!

    Ohjeee auch noch bei Hartz IV - TV *ohman* ... najaaa.. aber gibt ja noch N-TV und N24 etc :D
    Aber bin mal gespannt was die deutsche Presse zu dem Thema dann alles verdreht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()