Weiche in Weiche - bzw. sehr kurze Weiche

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo an die Bauexperten,
    wenn ich nach Orginalgleisplan gehe und auch nach Google-Earth bekomme ich folgende Weichensituation. Lok fährt ohne Probleme drüber, sieht komisch aus, aber wenn ich es ändere, bekomme ich an anderer Stelle Platzprobleme. Wie ist die Meinung dazu?

Vielen Dank für alle Antworter.
    Gruß Bernd

PS: Ist der Orginal-Gleisplan vom Bw Kirchweyhe, anfang der 60er Jahre.

• Sollte keine technischen Probleme machen, wenn der TS keine roten Footballtore zeigt.
    Kannst du die erste Weiche denn nicht 2m näher an die Drehscheibe bauen? Dann hat sie Platz für die Flügelschienen/Radlenker und für die Kurve zum Ausweichgleis ist auch noch genügend Platz.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo @Prelli, geht leider nicht, dann passen meine Gleisabstände nicht mehr und ich habe auf der anderen Seite Probleme. Aber ich probiere noch einmal und verändere der Gleisabstand geringfüge, vielleicht geht irgenetwas zwischendrin, was etwas besser aussieht.
    Hallo @AbsolutesChaoz, geht nicht, weil danach noch weitere Weichen (Gleisharfe) kommen.
    Trotzdem, Danke für die Antworten.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Natürlich geht das, die Anschlussgleise sind egal. DIe TS 3-Wege-Weiche kann in jede Richtung gehen, auch zweimal nach links mit unterschiedlichen Radien. So wie das auf dem ersten Bild aussieht, ist da eine 3-Wege-Weiche ohne Probleme möglich.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Würde ich auch so machen ^^ Vielleicht ist der Winkel von der Drehscheibe weg ja auch einfach zu groß, weil sie nicht genug Anschlüsse bietet für einen originalgetreuen Verlauf und daher kommen die Weichen dann zu nah zusammen (wenn sie sonst geometrisch vorbildlich sind) *teetrink*:rolleyes:

• Hallo,

@bernd_NdeM

Bernd, wenn Du versuchst nun die 2.Weiche deren Wurzel so nah am Herzstück liegt vielleicht ein oder 2 Schwellenabstände rauszuziehen und im Bereich des Herzstücks der 1.Weiche dann entsprechend die Radlenker einkürzen?

Dann den Kompromiß mit den Radien evtl. eingehen. Habe solche Situationen auch in Osnabrück, da muss man dann etwas flexibel sein. Ist zwar etwas Frickelei aber man kommt doch sehr nah an das originale Gleisbild.

• Hallo, danke für die Rückmeldungen. Die Weiche würde jetzt passen und ist mit 175m Radius auch nicht zu weit von einer 1.9/190m Weiche weg. Aber nach rechts muss noch ein Gleis abzweigen. Da die Drehscheibe nicht läuft (und ich im Moment nicht weiß, warum, baue ich das vielleicht doch noch einmal neu mit geringfügig anderen Gleisabständen und einer Dreiweg-Weiche. Mal schauen.

Gruß Bernd

• Vielleicht weiß Bernd ja nicht, wie ich das meinte...

Gelb: Position der Weiche, wie sie jetzt ist
    Grün: Neue Position der Weiche 2m näher an die Drehscheibe.

Dadurch ergibt sich natürlich ein anderer Radius zum Abstellgleis, aber so wie ich das einschätze ist das nicht problematisch, weil man dort den Radius recht einfach ändern kann, ohne dass der spätere Parallelabstand leidet.

• Hallo @Prelli, doch, das hatte ich so verstanden. Trotzdem nochmal Danke für die Rückmeldung. Auf dem Bild sieht man rechts hinten noch ein Gleis. Das müsste an den Gleisstrang angeschlossen werden. Da das so jetzt nicht geht, werde ich noch einmal neu ansetzen. In dem Bereich gelten eigentlich nur 10 km/h. Da dürften die Weichen auch einen etwas kleineren Radius haben. Mal schauen, wie das zum Schluss aussieht. Auf einem Teil der Gleise in diesem Bereich standen sowieso nur die Schrott, bzw. z-Loks. Das kann ich von daher auch mit Schrottloks zustellen.

Gruß Bernd

• Ruhig so lassen Bernd, die blanken Radlenlker sind sowieso ein totaler Witz im Simulator, schade dass noch niemand solche in rostbraun zum Kaschieren als Objekt dazu gerbaut hat (an exponierten Stellen bastle ich mir welche aus bestehenden Sachen), ich hasse diese cleanen immer genau symetrischen Verlegungen, die reale Bahn ist ANDERS, abweichend und genau das macht es aus. Gruß

• Hallo @hansdampff, hallo @Prelli, an die Gleis- und Untergrundgestaltung muss ich noch dran. Erst aber müssen die Gleise passen. In einem Bw war der Boden früher dreckig, schmierig und Schwellen von den Nachlassenschaften des Dampflokbetriebs verdeckt. Dieser Eindruck macht den Dampfbetrieb aus. Hier ein Bild aus der Ecke, an der ich aktuell arbeite:
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4545212 (Bild der 50 4024 weiter unten ist in Kirchweye)

Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

• Ja gut das ist aber der Lokfriedhof (kenne ich noch gut von Konz-Karthaus),
    auch bei allen verfügbaren Gleissets (ja ich weiß, selber machen...), leider ist SAD für solche verkrauteten Gleise hier noch immer alternativlos (GreatNorthener glaub ich hat aber auch so Zeug auch wenns ursprünglich Amigleise sind), ehrlich gesagt mag ich die WOB Gleise auch nicht so, ist mir zu dunkel und gleichförmig, auch der Schotter .... aber was solls, ist reine Geschmacksfrage. Was keine "Geschmacksfrage" ist das ist die Flexibilität des TS, einmal ne falsche trackrule, Gleis verbaut und es ist einfach mühsam Sachen "kleinräumig" auszutauschen, bei Überhöhungen teils unmöglich, daher vorher checken, ja und am besten wahrscheinlich alles von a-z selber machen (aber dann sind wir wieder bei dieser Mikroskopierung der verfügbaren Kräfte).