Das Rinckentaler Bergland Update 14.06.2016 - Previewvideo

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die ersten Bilder aus Mariental...

Der neue Haltepunkt steht zu 80%. Die Strecke hat hier ihre Steigung verloren.
    Der Haltepunkt liegt in einer Rechtskurve und kann von Wildau aus durchgehend mit 100 km/h befahren werden.

Jetzt noch ein paar Kilometer bis Wildau und es ist geschafft. Dann widme ich mich dem Hauptbahnhof von Altenburg.

@Baul Ich werde auf die Anbindung nach Hosvenn verzichten, nach meiner Vorstellung wird Wildau ein Nahverkehrsknotenpunkt und bekommt außer der Strecke von Köblitz zwei weitere neue Einfahrten die Elektrifiziert sind.

Aber jetzt erstmal Bilder von Mariental und ein bisschen Landschaft auf dem Weg nach Marienbaum...

Gruß Marcel

• Erstmal, wieder ein Riesenlob! Sieht klasse aus

Allerdings hätte ich da mal eine Frage über was, was mir Sorgen bereitet. Ich musste an "unsere"(S-Bahn Rhein-Main) S1 denken, welche vor ca. 15 Jahren von einer alten Nebenbahn komplett auf eine durchgehend 2-Gleisige S-Bahn Strecke umgebaut wurde, lediglich vor dem Endbahnhof ist es nochmal ca. 1-2km eingleisig. Äh, darum geht es ja nicht... sondern um die Zeit, durch den Umbau wurden ja auch Stellenweise Geschwindigkeit erhöht, wenn ich mich jetzt nicht irre und in diesem Falle werden auch Stellenweise Geschwindigkeiten erhöht. Sowas wie "warten auf Gegenzug" entfällt ja auch.
    Jetzt fährt man ja um die 40-45 Minuten von Altenburg nach Wildau, aber wie viele Minuten verbleiben jetzt noch nach dem Umbau? 30-35 Minuten? *denk*

BSP:

Zitat

Der Tf, Herr Hahnebach aus Groß-Zimmern, hat es vollbracht: die 1. Rodgau-S-Bahn ist in Offenbach-Hbf angekommen. Die Gleise waren sehr glatt und rutschig. Aber er schätzt, dass er einmal 80 km/h drauf hatte. Die erste S-Bahnfahrt war zwar sehr interessant, aber die Wartezeiten, die sich aufgrund des alten Fahrplans ergeben, kommen einem nun wie Ewigkeiten vor. Gerade an der Station Weiskirchen, wo der Zug meist 10 Min. warten muss.

http://www.rodgau-bahn.de/OF-Hbf/offenbach_hbf.htm

• Also,

mich haben ja besonders zwischen Köblitz und Wildau diese engen Tunnel gestört. Die Geschwindigkeiten wurden angepasst, so das man aus Altenburg Hbf mit 100 km/h ausfahren kann, dann ab Altenburg Bach mit 40 km/h, nach dem man aus dem Tunnel raus ist, darf man auf 60 km/h und im Anschluss kurz vor Niederkirch auf 140 km/h. Auf der Hauptstrecke bleibt die Geschwindigkeit konstant, nur die S-Bahn ab Niederkirch darf 120 km/h. Bis Köblitz bleibt es bei den letzten genannten Geschwindigkeiten. Aus Köblitz raus gilt ab Köblitz West 70 km/h und werden bis Rudolf Bach gehalten. Ab dort sind dann 90 km/h erlaubt. Dann gilt ca. 1 Kilometer vor St. Rudolf nur noch 80 km/h, die werden dann über Marienwald bis kurz nach Marienbaum gehalten. Erst Zeichen Marienbaum und Mariental erhöht sich das ganze auf 100 km/h.

Geschätzte Zeit als RB mit allen Halten sind etwa 45 Minuten.

Gruß Marcel

Edit:

Mariental ist fertig, jetzt geht es auf die letzten Kilometer nach Wildau.

• ***Status Update 29.09.2015***

Guten Abend zusammen,

ein paar Tage war es ruhig um mein Projekt. Es gab viel zu erledigen und auch ein große (kleine) Überraschung für mich. Aber dazu am Ende mehr.

Als erstes habe ich an der Strecke schon weiter gebastelt und bin in Wildau angekommen. Wildau hat eine 4 bzw. 5 Gleisige Einfahrt bekommen, wenn man das Gleis zur Bereitstellung mit dazu zählt.

Man kommt zweigleisig mt 100 km/h aus Mariental eingefahren und ebenfalls zweigleisig aus Altenburg mit 90 km/h. (Neue Strecke nach Altenburg noch in Planung.)

Auch habe ich ein paar neue Objekte eingebaut, so z.b. ist die neue Autobahnbrücke bei Marienbaum eingeweiht worden. Auch der Streckenabschnitt nach Marienwald Wallfahrtsort macht Fortschritte wie man unten erkennen kann. Auch habe ich in der Landschaftsgestaltung etwas weiter Pflanzensamen gesät.

Aber in Wildau bin ich mir noch nicht sicher wie genau ich den Bahnhof ausbauen möchte.

Jetzt zu meiner großen (kleinen) Überraschung die ich am Wochenende bekommen habe. Eigentlich sollte man das nicht einfach so verbreiten aber ich kann nicht anders.

Meine Freundin, mit der ich schon mehrere Jahre befreundet bin und auch meine beste Freundin geworden ist und inzwischen seit über 6 Monaten meine Freundin ist und wir eine glückliche Beziehung führen, ist in der dritten Woche schwanger. Mich hat das umgehauen und mir fehlen auch immernoch die Worte weil ich einfach nicht weiß wie ich das verarbeiten soll. Ich freue mich einfach riesig wie so ein Idiot. :ugly: Ich komme darauf nicht klar. :lolx2:

Ich ähm ja...

Ich hoffe wie immer das die Bilder gefallen und sich meine Arbeit sehen lassen kann.

Einen schönen Abend und liebe Grüße von Amelie und mir.

• Beste Glückwunsche zum Vater werden :)
    Mach, dass der Jung/das Mädel, was anständiges lernt :D

Die Strecke sieht jetzt schon richtig gut aus und ich freue mich sehr auf die Fertigstellung. Jedoch ist mir ein ganz kleiner Fehler aufgefallen.
    Auf dem vierten Bild sieht man ein SBK mit einem technisch gesicherten BÜ hinten drann liegen. Dieses SBK würde in der Realität niemals ein weiß-gelb-weiß-weißes Mastschild an sich tragen, sondern ein weiß-rot-weißes.

• Hallo Ihr lieben,

besten Dank für die Glückwünsche.

Ich habe schlechte Neuigkeiten was dieses Projekt angeht. Mir wurde inzwischen untersagt, diese Strecke zu veröffentlichen. Da mein Update auf dem Update von Altenburg - Wildau V3 aufbaut.

Deshalb muss ich leider den kürzeren ziehen. Für mich selber macht das echt Spaß, aber was bringt einem das ganze positive Feedback wenn Ihr nichts davon habt?

Ich habe mir aber die Permission von SAD geholt alle seine Objekte für ein Update zu benutzen, sollte ich eine eigene Strecke bauen wollen.

Ich habe da auch was in Planung. Für mich ist hier erstmal geschlossen, ein Back-Up ist auf der Platte falls es doch anders kommen sollte.

Liebe Grüße Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

• Hallo Marcel,

das ist sehr schade. Dann werde ich wohl hier erstmal den Thread schließen und wenn sich noch etwas ergeben sollte, kannst du dich gerne jederzeit an das Team wenden, dann machen wir hier gerne wieder auf.

Liebe Grüße
    BlueAngel

Anmerkung Auf Wunsch Thread wieder geöffnet

• ***Status Update 17.10.2015***

Mahlzeit zusammen,

also ich habe mich dazu entschlossen dieses Projekt zuende zu führen. Einer Veröffentlichung dürfte nichts im Wege stehen, wenn ich die neuen Assets aus Altenburg - Wildau V3 nicht mitliefere. Aber ich muss das noch mal abklären.

Somit wird nur das Köblitzer Bergland V3 sowie das Moseltal V1.02 benötigt.

Ich bin derzeit schwer in Altenburg Bach am werkeln.

Demnächst gibt es dann wieder neue Bilder.

Lieben Gruß Marcel

Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

3 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

• Endlich wieder gute Nachrichten. Überarbeite dich aber nicht...du weißt ja was in ein paar Monaten auf dich zukommt.

LG Fabian Nds

• Ja das ist ein bisschen doof gelaufen. Ich habe mein Update, auf dem Update von Altenburg - Wildau V3 aufgebaut. DarIn sind neue Assets enthalten. Da ich diese neuen Assets nicht verwende, wird zwar diese Strecke mit dem Update gebraucht, aber für die Assets eben IKB V3 und das Moseltal.

Da ich aber vor dem Umbau die Strecke Altenburg - Wildau geklont habe, weiß ich nicht ob man dann Altenburg - Wildau V3 wirklich benötigt.

Vielleicht kann mir zum Thema "Geklonte Strecke" ein mehr erfahrener Streckenbauer etwas sagen.

Lieben Gruß Marcel

Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

• Vielleicht kann mir zum Thema "Geklonte Strecke" ein mehr erfahrener Streckenbauer etwas sagen.

Du kannst das Forum bitten, Dir zu helfen:
    Streckenmaterial komplett mit Rw-Tools listen lassen (RWTools Strecke prüfen)
    Der Weg ist jetzt komplett in der Wiki beschrieben.
    Liste hier als Anhang veröffentlichen. Dann kann man schon herausfinden, woher was ist.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()