Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Man kann in der Systemsteuerung nachschauen, wann welches Update installiert wurde.

    Windows-Taste+I, Update und Sicherheit, Windows Update.

    Dort gibt es den Punkt "Updateverlauf anzeigen".

    Man kann dort auch einzelne Updates wieder deinstallieren - "Updates deinstallieren".


    Ist nur eine Idee zum Ausprobieren.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo Leute,

    auch für mich ist nun nach knapp 10 Jahren mit meinem zuverlässigen i5-2500k Zeit gekommen, ihn zu erstzen. Zwar läuft er immernoch auf 4,3 Ghz, aber man mekrt schon, dass ein upgrade not tut, besonders im Bereich des RAM, der nämlich nicht schneller als 800Mhz läuft.

    Ich suche also einen neuen Intel k-Prozessor und dazugehöriges Board, 16 Gb RAM und einen Kühler. Der Rest meines PC´s bleibt so wie er ist, da besonders eine neuen Grafikkarte im Moment nicht bezalbar ist und meine GTX 1060 6 GB ja noch ganz in Ordnung ist.

    Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, da der Überblick doch etwas schwierig ist.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Der TS2021 läuft auf meinem Zweitsystem noch richtig gut (Core i7 2600K, 16GB DDR3 1333 RAM und Radeon HD7950 Boost).

    Würde eher vielleicht eine SSD in erwägung ziehen, bringt auch schon viel.


    Ansonsten würde ich eher einen Ryzen der 5000'er Serie Empfehlen, mit DDR4 RAM, M.2 PCIe SSD und einem B570 oder X570 Mainboard, ist günstiger und einem intel ebenbürtig, wenn nicht sogar schneller.


    Mal auf die schnelle ein Beispiel: https://geizhals.de/?cat=WL-2002540

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk TS läuft natürlich schon auf SSD bzw es hängen eine Vielzahl von SSD´s dran. Ein i7-2600k ist ja quasi genauso alt wie meine aktueller, das würde wenig Sinn machen. Wenn schon , dann möchte ich etwas zusammenstellen, was ich wieder für die nächsten 5 Jahre benutzen kann, da würde ich dann schon eher auf die neuesten Sachen gehen.


    AMD kann ich bisher nichts abgewinnen. Habe/hatte schon immer Intel und würde da auch ungern was dran ändern, nicht zuletzt, da ich gehört habe, dass es bei AMD-Prozessoren und Radeon-Grafikkarten teilweise im TS zu Grafikproblemen kommen kann. Bin schon immer gut mit der Intel/nVidia-Kombination gefahren und wie sagt man so schön "Was der Bauer nicht kennt ...".

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Ein i7-2600k ist ja quasi genauso alt wie meine aktueller, das würde wenig Sinn machen. Wenn schon , dann möchte ich etwas zusammenstellen, was ich wieder für die nächsten 5 Jahre benutzen kann, da würde ich dann schon eher auf die neuesten Sachen gehen.

    Es steht ja auch nirgens das du auf einen i7 2600K upgraden sollst :P


    Und ich habe mit meinem Ryzen keinerlei Probleme mit dem TS2021, er läuft wie er soll und auch mit der AMD Karte im zweitsystem zickt er nicht herum.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich bin nach über 25 Jahren von Intel auf einen AMD Ryzen 7 3700X umgestiegen und habe es noch nicht bereut.

    Motherboard ist ein ASUS TUF Gaming X570Plus, 32 GB Arbeitsspeicher Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, DDR4, Lüfter Noctua NH-U14S,

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold, 1 GB SSD Corsair Force MP 600 für den TS,

    Als Grafikkarte habe ich noch meine alte ASUS Geforce GTX1060 6MB und wird bei den derzeit astronomischen Preisen auch noch länger den Dienst verrichten ;).

  • Mein System ist im Profil hinterlegt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es gibt an den AMD-Prozessoren nichts auszusetzen.

    "Habe gehört, dass es Probleme geben kann."

    Kann ich nicht unterschreiben. Läuft alles super, habe seit vielen Jahren AMD-Grafikkarten im Einsatz und seit ein paar Monaten auch einen AMD-Prozessor.

    Soll aber jeder selber wissen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Interesannt, dass alle hier für AMD werben. Ich kenne es halt noch, dass man früher von AMD abgeraten hat, da die oft nicht auf einer Höhe mit Intel waren. Daher fühle ich mich mit AMD nicht so ganz wohl. Scheinbar hat sich da aber was geändert.


    Meine Auswahl / Entscheidung sich nun auf 2 CPU´s: den Intel i5-11600K und der AMD Ryzen R5 5600X. Beide sind leistungsmäßig ziemlich gleich, Intel ist bei den Tests die ich finden konnte ein paar Frames vorne (was man aber unter Realbedinungen kaum merken würde) und etwas billiger im aktuellen Preis, dafür ist der AMD unschlagbar was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung angeht.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Seit dem Ryzen, zeigt AMD wieder Intel wo der Hammer hängt, das gelang ihn zuletzt nur mit dem Slot A und Sockel A.


    Das AMD mal Probleme machte, ist schon lange geschichte mit dem Ryzen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Moin, ich gedenke mir in ca 6 Wochen einen neuen PC zu holen, habe das Geld auch schon fast zusammen.


    Nun erstmal die Hardware:

    ProzessorIntel® Core™ i7-9750H Prozessor (bis zu 4,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel® Cache)
    Arbeitsspeicher-Größe16 GB
    Interner Speicher16 GB
    Festplatte 1SSD , 1 TB
    GrafikkarteGeForce GTX 1660 Ti Max-Q
    Grafikspeicher dediziert6 GB

    Nebenbei sei hier erwähnt dass es sich um eine Gaming-Laptop handelt, es allerdings vom Chipsatz her genau der PC ist den ich mir sonst geholt hätte.


    Und die obligatorische Frage: Werden sowohl TS als auch TSW2 darauf flüssig laufen? Ich habe da lediglich davor Angst, dass es dann sowas wie Zeitlupentempo gibt, wie ich es bei meiner zurzeitigen Hardware (Intel i5, 8GB RAM und Intel Graka mit 1,5 GB VRAM) des Häufigeren habe.


    Zum Prozessor sollte noch erwähnt werden dass die nicht hochgetaktete Frequenz bei 2,9 GHz liegt.


    Hier wäre auch nochmal der Link.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Bin gerade auch mal am suchen, ob es irgendwo günstige Angebote für einen neuen PC gibt. Momentan nutze ich einen Laptop, den ich vor etwa 4 Jahren für 380€ auf redcoon.de erworben habe. Dafür gab es eine CPU mit 2x 2,3 GHz und einer NVIDIA GeForce 940M (2GB), den RAM hab ich von 4 auf 8 GB aufgerüstet und außerdem die HDD durch eine SSD ersetzt. Ist damit so etwa an der unteren Grenze, womit man den TS noch gut spielen kann (ich persönlich komme mit hohen Grafikeinstellungen meist auf ~20 FPS). Mir geht es aber jetzt so, dass ich PCs (oder auch Laptops), die ähnliche Leistungsdaten aufweisen, erst ab etwa 480€ aufwärts finde. Nun frage ich mich: War mein Laptopkauf vor 4 Jahren wirklich ein so gutes Angebot, dass man heute nichts vergleichbares mehr für den Preis kriegt oder sind die Preise gerade total gestiegen?


    Wenn ich jetzt eine nennenswerte Leistungssteigerung gegenüber meinem jetzigen Laptop erreichen, muss ich ja sogar schon um die 600€ ausgeben, also fast doppelt so viel wie für mein jetztiges Modell. Oder schaue ich einfach gerade nur auf den falschen Seiten?

  • Intertrain


    2x 2,3 Ghz bedeutet ja nur das du zwei Kerne hast, die jeweils um die 1,15 Ghz leisten - zudem kann man daran nicht erkennen, welcher das genau ist - da gerade neuere Technik auch andere Möglichkeiten von "Daten" Bearbeitung möglich macht, und in einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Also, wenn du einen "guten" Mittleren PC haben willst, brauchst du mindestens 500€ - mein letzter zusammen gebauter PC hat nur vom PC selbst um die 750€ gekostet. (2019)


    Und ja, derzeit sind PC Teile durch fehlenden Computer Chips (wo auch die Autoindustrie zu klagen hat) sehr in die Höhe geschossen. Vieles kommt ja auch aus China bzw Asien, daher ist es auch eher auf politischer Ebene zu suchen - das die Preise so stark angezogen sind. Gerade Grafikkarten sind derzeit Mangelware.

  • xtrame90

    also das wäre mir neu, das er dann "4,6 Ghz" hätte - soweit ich weiß wird die komplett mögliche Ghz angegeben und die Kern Zahl?! Mir ist kein Intel bekannt, der dann plötzlich das doppelte leisten kann? Beide Kerne kommen zusammen auf maximal 2,3 Ghz - ohne Turbo oder anderen Schnickschnack.


    Intertrain

    Laptop ist eh immer teurer, ein guter Spiele Laptop ist bei mindestens 1.500€ und empfiehlt sich wegen der Abwärme kaum, eigentlich nur wenn man viel reist und nicht zu Hause ist. Denn die brauchen dann meist auch zusätzliche Kühlungen - damit diese Power auch uneingeschränkt abgeben können... Nur noch mal als Nachtrag. Weil es ja auch einen Laptop ging.

  • Hä wieso das Doppelte?


    Jeder Kern hat 2,3 Ghz. Ich zb hab nen 8 Kerne. Jeder Kern kann hat seine 3,8 GHz Grundtakt. Macht ja auch nicht 30 Ghz oder 3,8 für alle Kerne zusammen

    Und jeder kern hat einen Grundtakt von ca 800 Mhz. Die 2,3 GHZ ist der maximale Turbotakt. War so und wird so auch immer bleiben