[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar


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  • Der ECO Mode (Start,- Stop Automatik) soll eben, wie beim Auto (wo vorhanden) auch, Sprit sparen, wenn die Lok steht und offensichtlich nicht gebraucht wird.
    Diese Stillstandszeiten kommen z.B. vor, wenn man irgendwo am Zug steht und auf die Ausfahrt wartet, man vor einem Signal wartet oder eben einfach so steht und im Rangierdienst z.B. auf den nächsten Auftrag wartet.


    Der ECO Mode ist zunächst grundlegend eingeschaltet, sprich der Leuchtdrucktaster ist dunkel und wird aktiv, wenn u.a. das Fahrzeug steht, die Zusatzbremse nicht in Lösestellung liegt und der Fahr-/Bremsschalter in 0 steht. Es gibt noch weitere Bedingungen, z. B. das Überwachen von Grenzwerten (Bordnetz, Temperaturen), aber auch dem HLB Druck. Signalisieren diese Werte, dass ein Motorlauf erforderlich ist, weil eben Luftpresser, Generator & Lüfter laufen müssen, startet der Motor im ECO Mode wieder automatisch. Dies sollte man beherzigen, wenn man in der Stillstandszeit am Motor meint rumwerkeln zu müssen. In diesem Fall ist der ECO Mode auszuschalten (Leuchtdrucktaster an der Schalttafel)
    Der vom Tf herbeigeführte Motorstart erfolgt nach durch den ECO Mode abgestellten Motor i.d.R. durch einen Fahrbefehl.
    Der Leuchtmelder (Leuchtdrucktaster) auf dem Führerpult zeigt den ein- oder ausgeschalteten Zustand des ECO Mode nicht an. Er blinkt langsam, wenn das Abschalten über den ECO Mode bevorsteht, leuchtet, wenn der Motor über den ECO Mode abgestellt wurde. Wenn er blinkt kann dieser Leuchtdrucktaster betätigt werden, um den Zeitintervall, welcher übrigens meiner Meinung nach nur 30 Sekunden beträgt, erneut zu starten (Aufschub). Blinkt der Leuchtdrucktaster schnell, muss man den Motor umgehend manuell starten.


    Der ECO Mode muss auch nach einem automatischen Abstellen / Starten nicht jedes mal neu aktiviert werden.


    Die Zugkraftanzeige ist nicht so schlecht, wie man meint. Die Drehzahlanzeige des Motors spielt eher eine untergeordnete Rolle für die Fahrt. Wenn man losfährt, bewirkt man mit der Taststellung T+ des Fahr- Bremsschalters das Füllen des Anfahrwandlers und das Erhöhen der Motordrehzahl. Für das Beschleunigen wählt man eh möglichst die maximale Drehzahl, welche man in Abhängigkeit vom Schienenzustand stufenweise einregelt, und welche sich nach einiger Zeit einstellt. Für das Fahren auf die Drehscheibe würde es reichen, den Fahr- Bremsschalter kurz nach T+ zu tasten, um den Anfahrwandler zu füllen.
    Der Zugkraftwert ist beim Beschleunigen / Anfahren dabei anfangs gar nicht so groß (im Schnellgang maximal 259 kN) und nimmt dann mit zunehmender Geschwindigkeit auf irgenwas > 100 kN ab. Für die Beharrungsfahrt regelst du die Zugrkaft dann entsprechend über die Motordrehzahl ein (ohne diese aber konkret im Auge zu haben). Du siehst ja die Zugkraftanzeige und wie sie bei abnehmender Motordrehzahl reagiert. Beim Abtouren des Dieselmotors wird bereits vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl ein recht geringer Zugkraftwert erreicht, sprich die Anzeige zeigt fast 0, obwohl der Motor noch um die 1000 u/min hat. Für die Beharrungsfahrt alles egal. Wenn man die Leistung abschalten will, nimmt man also die Zugkraft / Motordrehzahl sachte zurück und kann, wenn die Zugkraftanzeige nahe 0 ist den Fahr-Bremsschalter direkt nach 0 stellen. Die Wandler werden entleert und die Drehzahl tourt weiter bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl ab.

  • N'Abend,


    habe mir heute den InputMapper hier aus dem Download-Bereich runtergeladen und installiert.
    Hierzu eine Frage: Früher waren die beiden Horntöne mit Leer und B zu bedienen. Durch das setzen des Sifa Reset auf Leer und des einen Horntornes auf B lässt sich die zweite Hornhöhe nicht mehr per Tastatur abspielen. Wäre es möglich, dies in kleinem Update nachzubesser, indem man das zweite Horn auf N legt wie bei vR üblich? Horne nämlich gerne doppelt. :D


    Gruß :)

  • Hallo,


    ich habe vorgestern die Gravita gekauft und musste auch feststellen das das Modell leider gottes selbst seine 6€ nicht Wert ist.
    Beschleunigen kann ich mir der Lok lediglich auf etwa 35 - 40 km/h (Mit Zug).
    Die Beschleunigung an sich ist entsprechend bescheiden.
    Ich kann nicht vom Rangiergang in den Streckengang wechseln (oder habe es nicht gelesen !? ?( )
    Dazu kommt der etwas merkwürdige Sound der Maschine.
    Ich habe zwar von Updates gelesen, jedoch bisher nicht wirklich was gefunden, was Abhilfe schafft.
    Oder habe ich was übersehen und einer kann mir einen funktionierenden Link zu einem entsprechenden Fix / Update schicken ?


    Das war es von meiner Seite zu der Maschine, die zugegebener Maßen Äußerlich und im Führerstand doch recht ordentlich geworden ist.

  • @185551
    Wundert mich nicht das nicht schnell fahren kannst, da die Lok standardmäßig im Rangiergang ist. Zum Umschalten wechsle mit den Pfeiltasten auf die Nahansicht für das Schalterpanel und stell den Schalter (siehe Bild) von Schildkröte (Rangiergang) auf Hase (Streckengang).


    Sound der Gravita find ich eigentlich gar nicht so schlecht muss ich sagen. Hab mir mal YouTube-Vids der echten Lok angesehen und die klingt recht ähnlich.


    Das Update kam über Steam, das hast du also schon. Sonst gäbe es auch gar keinen Rangiergang, der kam erst mit dem Update.

  • Hallo,


    das mit dem Umschalten vom Rangiergang auf den Streckengang habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg :/
    Sonst muss ich mich nachher noch mal dahinter klemmen.


    Danke jedenfalls trotzdem :D

  • Sound der Gravita find ich eigentlich gar nicht so schlecht muss ich sagen. Hab mir mal YouTube-Vids der echten Lok angesehen und die klingt recht ähnlich.

    Ich finde den Sound auch relativ gut (für DTG), recht nahe am Original die tiefen Töne fehlen etwas, dafür kommt der Sound bei geöffnetem Fenster von der richtigen Seite.


    das das Modell leider gottes selbst seine 6€ nicht Wert ist.

    Auch Steam-Sale Sachen kann man problemlos zurückgeben.


    Ich kann nicht vom Rangiergang in den Streckengang wechseln

    ....mit der Maus den Schalter im linken Cabteil von Schildkröte auf Hase stellen. Geht bei mir problemlos

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich habe hute mal die Gravita ausgepackt seit dem letzten update.


    Ich dachte DTG hat irgendwo den zweiten gang dazugepackt den ich bis dato noch nicht gefunden habe. Ausserdem wie genau kann ich die Zugkraft konstant halten? Sobald ich nach dem aufschalten den Hebel loslasse fallen die rpm's und Zugkraft automatisch in die Leerlauf position.


    Ich hab da mal ein Bild der maximalen !Zugkraft!, der Zeiger scheit auf der falschen Seite beim rückwärtsfahren, und bei fast maximaler Motorleistung. Wie gesagt de motorleistung fällt sofort wieder runter. Wie kann das sein das ich nicht mehr power rauskrieg?

  • Da gibt es in dem mittleren Bedienfeld (mit den Pfeiltasten kommt man dahin) einen Drehschalter mit einer "Schildkröte" und einem "Hasen" als Symbol - auch im Armaturenbrett als Leuchtmelder - diesen mit der Maus bewegen, sodass er sich dreht auf Symbol "Hase".


    Dann hast du den zweiten - schnellen - Gang. (Rangiergang = Schildkröte, Streckengang = Hase)


    Drehzahl bleibt dann auch stabil.


    Grüße

  • Den Schalter kenne ich und hatte ihn auch probiert nur lässt sich der bei mir aus irgendeinem Grund nicht verwenden. Dachte mir das vielleicht ist update nicht runtergeladen und installiert worden, also hab ich die Gravita nochmal installiert und wieder nichts. Ich versuchs auf jeden Fall weiter danke auf jeden fall für deine Antwort @Cotton Eye Joe

  • @comoli: Hast Du mal meine angepasste Tastaturbelegung aus Beitrag 447 ausprobiert?


    Dort habe ich sogar eine Taste für den Gang eingebaut (Taste "G" --> schnell/Hase, Taste "Umschalt"(=Shift)+ "G" -->langsam/Schildkröte)


    Sollte das wegen eines DTG-Updates nicht mehr gehen (-Die ändern mit Freude gern mal die Namen der ControlStates-) sagt mir bitte bescheid, dann muss ich mir das nochmal ansehen)


    MFG


    -setter-

  • @comoli :Ich hatte letztens auch ein Problem mit der Gravita. Bei mir hat sich die Zugbremse nicht mit der Tastatur bedienen lassen (DLC neu installiert / keine Mods). Der Hebel bewegte sich nur ein wenig und sprang sofort auf Null zurück. Getestet auf dem TestTrack.
    Die Lösung bei mir: Ich hatte in den Steam den Startparameterwert -setFPS=50 eingetragen. Ohne den Parameter funktioniert der Hebel einwandfrei. Die Sache ist bei mir auch reproduzierbar. Auf dem TestTrack habe ich ohne Limitierung auch ~80 FPS. Also hat der Parameter hier wohl "eingegriffen" und "irgendwie die Scripte der Lok beeinflusst".
    Ist für mich wieder eine X-Akte des TS ...

  • Dieses Klemmen des Bremshebels tritt bei nur auf bei bestimmten Blickwinkeln und dem F3 HUD eingeschaltet und dann so wie die Lok startet - also dieser Blickwinkel. Der Hebel reagiert auf Tastatureingabe, jedoch scheint er in der Bewegungsachse - zum Spieler hin - irgendwo gegen zu stoßen.


    Schaue ich nun virtuell durch Mausbewegung mehr nach unten - mehr auf den Bedienpullt und weniger durch die Frontscheibe, so gemeint - so lässt sich der Bremshebel sofort durch Tastatur bewegen.


    Ob das nun direkt mit dem HUD zusammenhängt, wer weiß!