[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @comoli Also ich habe mir gerade eben die vR G6 gekauft, nachdem ich die Gravita schon ein paar Tage hatte. Nach ca. 30 Minuten des Rangierens mit der G6 muss sagen dass die vR G6 vom Standpunkt der Bedienung und Steuerung sich etwas... wie soll ich sagen... genauer anfuehlt, also mehr praezise. Die Steuerung der DTG Gravita fuehlt sich im direkten Vergleich recht schwammig an.

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Was ist das denn da oberhalb der Wachsamkeits,- und PZB Freitaste? Links müsste der Kipptaster für die V- Konstant Regelung /Tempomat sein und recht der für die Fahrtrichtung.
    Rechts neben den "Lichtschaltern" ist der Wählschalter für die V-Konstant Regelung bis 18 Km/h - vml. ein Dummy oder statisch.

    Traurig, aber wahr - der linke Kippschalter wird fuer die Innenraumrbeleuchtung verwended, also falsch belegt; der rechte ist statisch...
    Wirklich schade das DTG da so viel verhunzt hat. Naja, vielleicht hilft ja ein Ticket...

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

    Einmal editiert, zuletzt von rrohde ()

  • Wir sollten hier schon beim Thema bleiben [DTG] BR 261 "Voith Gravita".
    Es ist schon traurig das permanent DTG mit VR Loks verglichen wird.
    Das ist wie Trabbi und Mercedes zu vergleichen.
    Das wissen doch alle das die VR loks um Längen besser sind, ich persöhnlich fahr die auch lieber.
    Da stimmt einfach alles.


    Mir ging es darum die lok einfach mal selber zu testen und selber erfahrungen zu sammeln.
    Ich denke das wir keinen Mercedes erwarten können von DTG solte auch jedem klar sein.


    Die 5 Sterne und die Kaufempfehlung beziehen sich auf das Fahr und Bremsverhalten das sich sehr feinfüllig regeln läßt.
    Daher seh ich keinen Grund die lok zurück zu geben.
    Wer diese Lok zurück gibt braucht sich in Zukunft dann keine Lok mehr von DTG kaufen weil sich da nichts ändern wird in Zukunft.
    Diese BR 261 ist nicht schlechter oder besser als andere DTG Loks.

  • Die 5 Sterne und die Kaufempfehlung beziehen sich auf das Fahr und Bremsverhalten das sich sehr feinfüllig regeln läßt.


    Wer diese Lok zurück gibt braucht sich in Zukunft dann keine Lok mehr von DTG kaufen weil sich da nichts ändern wird in Zukunft.
    Diese BR 261 ist nicht schlechter oder besser als andere DTG Loks.

    Also ich muss ja immer noch über deine tolle 5 Sterne Bewertung schmunzeln... Ich dachte zuerst du hättest einen "sitzen" als du das geschrieben hattest, aber anscheinend meinst du das ja echt ernst ?(


    Zum Thema "Zukunft" kann ich jetzt logischerweise nichts schreiben, aber hier würde ich mal einfach nicht zu tief stabeln, denn es soll ja schon Wunder gegeben haben ;)


    Was deinen letzten Satz in meinem Zitat angeht, also hier muss ich dir klar wiedersprechen! Die BR185.5 von DTG hat durchaus gezeigt das es auch anders geht, auch wenn ihr ohne mein Update etwas die
    Puste ausgeht, hat sie dennoch eine recht gute PZB90 onboard (für DTG) und mit meinem Update kann man damit recht gut und realistisch den Gütervehrkehr wiederspiegeln. Ohne Update ist die Lok eine
    Radschlupftussi, warum auch immer, aber wenn du dir mal die Mühe machst das Update zu installieren wirst du merken das auch die BR185 bzw. die BR152 Spaß machen können... Die BR261 dagegen ist
    gelinde gesagt meilenweit davon entfernt mit den beiden obengenannten Loks zu konkurieren, da hier z.b mal wieder die PZB Eigenschaften des Talent 2 zum Einsatz kommen usw...


    Wem eine "Hebel nach vorne" Lok ausreicht ist hier gut bedient, wer mehr möchte eher weniger... Aber dank des Refund Systems von STEAM kann das ja jeder selbst mal testen und muss nicht "blind" kaufen...

  • Zitat von Ludmilla-Fan

    Wir sollten hier schon beim Thema bleiben [DTG] BR 261 "Voith Gravita".
    Es ist schon traurig das permanent DTG mit VR Loks verglichen wird.
    Das ist wie Trabbi und Mercedes zu vergleichen.
    Das wissen doch alle das die VR loks um Längen besser sind, ich persöhnlich fahr die auch lieber.
    Da stimmt einfach alles.

    Also meine Absicht war jetzt nicht die beiden miteinander in Funktionalität, Ausführung und so zu Vergleichen, lediglich wissen ob die Steuerung der Gravita mit der von der G6 vergleichbar ist. Sorry wenn das anders rübergekommen ist.

  • @comoli Du warst damit nicht gemeint. ;)


    Ja sicher meine ich das ernst.


    Es gibt auch leute die nur fahren wollen ohne PZB und Sifa für diese Gruppe ist es eine geile Rangierlok die sich sehr feinfüllig beschleunigen und bremsen läßt nicht mehr und nicht weniger.
    Beim Rangieren zum Bsp. mit der Ludmilla oder jeder anderen Lok wird eh die PZB ausgeschalten.
    Die Sifa braucht auch keiner zum rangieren.


    Deshalb gibt es die 5 Sterne und die klare Kaufempfehlung und dazu stehe ich auch. ;)


    Deshalb gibt es keinen Grund die lok zurück zu geben.

  • Traurig, aber wahr - der linke Kippschalter wird fuer die Innenraumrbeleuchtung verwended, also falsch belegt; der rechte ist statisch...
    Wirklich schade das DTG da so viel verhunzt hat.

    Und das obwohl denen doch (angeblich) jemand geholfen hat der die 261 selbst fährt!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • ohoh, hab mir gestern die Gravita besorgt allerdings noch nicht gefahren mal schauen aber von der bedienung selbst als aufschalten und hyrdodynasch bremsen funktionieren sagen wir ähnlich. Ich liebe die G6 ein Traum zum fahren.

    Die G6 von VR lässt sich besser steuern - da sie nicht so feinfühlig angepackt werden muss. Die Gravita muss feinfühlig angepackt werden - soll heißen Tasten A und D nicht einfach festhalten und schauen. Kurz antippen (2-3 Sekunden) und dann los lassen. Reaktionen lassen sich im HUD bzw. an den Instrumenten erkennen. GGf. muss man halt nachsteuern.


    Den Sound der Gravita von DTG sowohl mit offenen auch als geschlossenen Fenstern ist für meinen Geschmack zu leise.

  • Moin Moin. Nur für Euch zur Info, ich hatte ja am selbigen Tag, wie das erscheinen der Baureihe 261, DTG angeschrieben und diese auf die Fehler der Baureihe 261und der Kesselwagen hingewiesen.
    Bis zum heutigen Tage keine einzige Rückantwort von DTG. Naja, war ja nicht anders zuerwarten. Da die kleinen Fehler bei der Baureihe 261 für mich nicht wichtig sind, egal.
    Aber das Problem mit den Kesselwagen, da hätte DTG wenigstens mal antworten können.


    Ich glaube, da kommt auch nicht mehr von denen. Aber wie schon erwähnt, war dies ja wie immer zuerwarten.
    Hat ausser mir sonst jemand DTG angeschrieben? Wenn ja, habt Ihr eine Antwort erhalten?



    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Gainmaster,
    ich lese gerade, dass Du an Dovetail geschrieben hast. Wie ich in meinem obigen Beitrag geschrieben habe, werde ich, allerdings sehr akribisch, die Fehler sammeln und sie dann Dovetail mitteilen. Dabei ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob die antworten oder nicht. Allerdings habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich werde aber bis nach dem Erscheinen des Trainsimulators 2016 warten, denn ich könnte mir vorstellen, dass die nicht ein Objekt herausbringen, welches 14 Tage nach Verkaufsbeginn schon überholt ist, weil es den neuen Gegebenheiten nicht mehr entspricht. Warten wir es ab.


    Gruß Bernd+++

  • Ja, eine schöne Lok zum "nur fahren". Aber wirklich NUR fahren. Szenarien könnt ihr mit dem Teil vergessen. Ich hatte ja gehofft dass man sie zumindest als KI einsetzen kann in Szenarien. Dort steht dann auch mal ne Gravita und nicht nur die 294 rum. Zusammen mit den schönen Holz oder Kesselwagen. Pustekuchen, bei über 500 MB Vebrauch wird die kein Szenariobauer irgendwo einbauen. D.h. Nur freies Spiel und rumgedaddel ohne Sicherungssysteme. Dafür sind mir 14 Euro zu viel Geld. Und bitte nicht auf der Mosel fahren. Da bekommst gleich den Dump.

  • Also eben kam eine Rückmeldung. Es wird an einem Update für die Baureihe 261 gearbeitet und auch für die Kesselwagen!


    Hier mal die original E-Mail:


    Hello Rene,



    We are
    currently aware of the issue you have described, our developers are working on a
    fix and we hope to distribute it on Steam once complete.



    Please accept
    our apologies for any inconvenience caused by the issues you are experiencing.




    Gruß *hi*


    Rene´

  • Auch wenn ich die Info gut finde, aber der genaue Inhalt von Supportmails (inkl. Screenshots) sollte normalerweise nicht öffentlich publiziert werden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die 500mb sind ja derzeit nur bei den Kesselwagen ... die Lok selbst sowie die Holz-Wagen ziehen ja nicht so viel! ;) Und was Kesselwagen angeht nimmt man eh die von VR oder TTB! :D


    Na dass freut mich dass es nen Update gibt das warte ich auf jedenfall ab, sowie ein Let´s-Test danach! Bisher isses nen SALE Kandidat für KI ^^

  • Schön, das wir jetzt alle deine E-Mailadresse wissen. Und deinen Nachnamen :huh:
    An deiner Stelle würd ich über die Infos mal was drüber pinseln, man weiß ja nie...


    Aber wie @BlackHawk schon sagte, dass sollte man nicht überbewerten. Abwarten und *teetrink*


    LG Fabian Nds

  • Die 500mb sind ja derzeit nur bei den Kesselwagen ... die Lok selbst sowie die Holz-Wagen ziehen ja nicht so viel!

    He wat is :?:


    Der Kesselwagen und der Holzwagen verwenden beide den gleichen Sound bzw. Ordner

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Gainmaster,
    es ist schön zu lesen, dass Dovetail so schnell reagiert hat. So habe ich die Firma bisher auch erlebt. Ich denke, dass für Deine Bemühungen ein "Dankeschön" das Minimum ist. Die Sache zeigt aber, dass es sinnvoll sein kann, aktiv zu werden, anstatt zu sagen, ein Kontakt mit den "Machern" sei eh sinnlos. Gelle?
    Ich fahre weiterhin mit der Gravita mit großem Vergnügen, auch wenn das eine oder andere noch nicht perfekt ist.


    Gruß Bernd+++