(Polygonzug) MDyg 986 Behelfspackwagen erhältlich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Fazit: gegen Ende Februar müsste das MDyg-Paket eigentlich soweit sein. Es wird zwei kleine Schönheitsfehler haben, wenn mir nicht doch noch der Zufall hilft bzw. ich nicht mehr auf derLeitung stehe.

    Sag doch mal welche kleine Schönheitsfehler der Wagon hat vll kann dir jemand dir hier einen Tip geben.

  • Es hat halt immer einen Beigeschmack, wenn Entwickler von kommerziellen Produkten erstmal die spätere Kundschaft um Hilfe bitten müssen :D
    Am schrägsten fand ich immer, wenn Sachen als Freeware unter eifriger Unterstützung der Community entwickelt und auf der Zielgeraden dann mal eben so zu Payware wurden (Überrraschung! hat ja sooooo viel Entwicklungszeit gekostet...).


    Daher frage ich eigentlich nur dann um Rat, wenn die Probleme so groß sind, dass Nachtschlaf und Gesundheit ernsthaft in Gefahr sind. Bin ja keine 20 mehr :wacko: . Außerdem ist der aha-Effekt größer, wenn man die Lösungen im Selbststudium findet.


    Falls sich aber jemand ernsthaft mit einem Detail des Lua-Skriptes beschäftigen möchte... gerne! Es gibt da eine Sache, bei der ich mit Sicherheit nur auf der Leitung stehe, die aber grundsätzlich möglich ist. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel. Wer ein bisschen was von LUA versteht und mitdenken möchte - bitte kurze PM.


    Der andere Schönheitsfehler bezieht sich darauf, dass die Wagen mit Bretterwänden im Bereich des Zugbegleiterabteils bzw. des WC innen anders aussahen. Ich bekomme leider keinen Kontakt zu den Eigentümern des m.W. einzigen erhaltenen Wagens dieser Bauart, den ich letztes Jahr in Staßfurt (von außen) fotografieren konnte. Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht via DSO versucht habe. Alle von mir schon vor Monaten versandten Mails in dieser Angelegenheit sind jedenfalls versickert.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Na ja, ehrlich gesagt,
    ob der Lokus innen jetzt einen 1/2 Meter zu schmal oder breit ist, geht mir persönlich irgendwo hinten vorbei. :evil:
    Da ist mir viel wichtiger, dass der Wagen von außen stimmig ist und auch möglichst das Gewicht des Fahrzeugs passt *ja*

  • Mein Anspruch war eigentlich immer, dass die Modelle von außen betrachtet und im Innenraum (sofern sichtbar) stimmig sein sollen ;)


    Außerdem geht's jetzt viel weniger um die Breite des Lokus, sondern darum, wie diese Raumflucht generell aussah. In die Toilette kann man nicht hineinsehen, in den Dienstraum schon. Aber wenn es egal ist, erfinde ich eben etwas, das halbwegs plausibel aussieht - weiß ja heute eh keiner mehr, was ein Gepäckwagen ist :D

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • @Heiko es gibt doch auch Fachzeitschriften und, auch wenn wir, als "Simulanten" ein wenig Kontaktschwierigkeiten zur Modellbahnszene haben, wäre das ja noch eine Möglichkeit.
    Als ich damals das Projekt BlueTiger begonnen hatte, hatte ich mich an einen Verlag gewandt, die auch Unterstützung gaben. Ich bin sicher dass du auch schon Bibliotheken in Betracht gezogen hast, denn so schön wie das Internet auch ist, ein gutes Fachbuch kann das Net nicht ersetzen.


    Dennoch weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt

  • Inzwischen ist auch der MDie996 - also vereinfacht gesagt der Vorgänger des MDyg - nahezu fertig. Was noch fehlt, sind die Innentexturen und deren Preshading. Falls es draußen über die Osterfeiertage so grau bleibt wie im Moment noch, wird es mit dem Modellbau wohl ein ganzes Stück vorangehen in den kommenden Tagen.
    Interessant ist im Hinblick auf das Vorbild, dass trotz des über viele Jahre laufenden Umbaus von MDie in MDyg noch lange Zeit einige Vertreter dieses Dinosauriers in Betrieb waren - mein letzter Bildnachweis stammt von 1987. Allerdings hatten diese Wagen dann schon Ladetüren aus Metall erhalten; die ursprünglichen Holztüren scheinen gerne frühzeitig ersetzt worden zu sein.


    Im Detail ist aber vieles ungeklärt, weil wenig brauchbare Fotos vorhanden sind und leider keiner dieser Wagen bis heute überlebt hat.



    Hier ein paar Bilder:
    Bild 2 - gut erkennbar der offene Übergang; die Haltestange konnte nach oben weggeklappt werden, um im Bedarfsfall den Übergang zum nächsten Wagen zu ermöglichen.
    Bild 3 - die MDie besaßen Zettelhalter, wie übrigens auch noch die MDyg mit Bretterwänden.



    Was noch fehlt:
    - Innentexturen
    - Varianten des Wagens ohne WC (das gab es...) und mit Ladetüren aus Metall.



    Damit stehen dann prinzipiell alle sinnvoll umzusetzenden Varianten von MDyg und MDie [und es kann ans Finalisieren des Paketes gehen - Patina für alle Wagen, Sound, Licht, Skript usw.].

  • Eigentlich baue ich keine modernen Sachen, das machen schon viele andere, die das besser können und daran sogar noch Spaß haben.
    Für mich ist verkehrsrot sozusagen ein rotes Tuch
    Weil man ja nie weiß, habe ich aber irgendwann schon mal einen dieser EHG388 äußerlich dokumentiert. Irgendwann werde ich den in der alten
    Version gelb bzw. grün sicher noch umsetzen, aber: ich habe keine Ahnung, wie die Dinger von innen aussehen. Bevor das nicht klar ist, fange ich definitiv nicht damit an...

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Vorhin habe ich einen kleinen Beitrag hierzu auf Facebook abgesetzt.
    Nachdem ich mir lange Zeit den Kopf über bestimmte Vorgänge in den Wagenscripts zerbrochen habe, ist nun eine schöne und effektive Lösung gefunden.


    Es sollte mit der Veröffentlichung jetzt nur noch relativ kurze Zeit dauern - ich rechne mit spätestens Anfang Juli.


    Eine kleine Anfrage muss ich aber jetzt noch in die Runde schicken: ich selbst habe leider keine Möglichkeit, Sounds aufzunehmen. Mir fehlt für sämtliche Fahrzeugmodelle noch ein brauchbarer Kupplungs-Sound (An- bzw. Abkuppeln). Dazu habe ich bereits einige gezielte Anfragen gestellt, die allerdings zu keinem Ergebnis geführt haben. Daher hier ein öffentlicher Aufruf: kann mir jemand aus der Community ein entsprechendes Soundfile als unbearbeitete Rohdatei schicken? Es wird in Payware-Projekten zum Einsatz kommen, von daher wird der Autor natürlich zum einen in der "readme" namentlich genannt, zum anderen natürlich vergüte ich das auf Wunsch auch gerne in "Naturalien" oder in Barem (alles nach Absprache...).


    Würde mich freuen, wenn jemand von Euch da was vorrätig hätte!

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Zitat von Polygonzug

    Handbuch fertig, und zum ersten Mal gibt's auch eine englische Version davon.
    Und die Modelle sind natürlich auch soweit; getestet und zusammengepackt. Wenn jetzt nichts mehr schiefgeht, ist das Paket voraussichtlich morgen online - aber eher erst gegen Abend

    Noch ein paar Bilder:


  • Ihr seid ja schnell *schock*


    Neben den neuen Wagen gibt es auch ein kleines Update der Umbauwagen (auf V1.2), weil zur Abstimmung des Kupplungsverhaltens mit den Behelfspackwagen einige Anpassungen des Wagenskriptes nötig wurden. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar Kleinigkeiten mehr optimiert...


    Wer die Umbauwagen ab heute, 18.9.2016, 20.00 Uhr, kauft, erhält natürlich gleich die Version 1.2.
    Allen anderen empfehle ich, das kleine Update herunterzuladen.


    Die Kombination der neuen Behelfsgepäckwagen mit den Umbauwagen vor Version 1.2 führt zwar zu keinen Komplikationen, aber die Verbindungen der Wagenübergänge funktionieren dann nicht korrekt - das sieht dann einfach blöd aus!

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • @Heiko juhu der Packwagen ist da. Freut mich sehr. Tolle Wagen. Bin seit August im Umzug. Kann leider daher frühestens erst Ende des Monats wieder mit dem TS2017 spielen. Freue mich aber schon sehr darauf , den Packwagen im Zugverband dann zu fahren. Super Arbeit von Dir.


    Gruß


    René