Polygonzug arbeitet momentan an einem MDyg986 Behelfspackwagen. Hier kann nun diskutiert werden.
Gruß
Rene´
Quelle: https://www.facebook.com/22796…914163936/?type=1&theater
Polygonzug arbeitet momentan an einem MDyg986 Behelfspackwagen. Hier kann nun diskutiert werden.
Gruß
Rene´
Quelle: https://www.facebook.com/22796…914163936/?type=1&theater
Dankeschön für die Erstellung des Themas!
Gerne berichte ich ein wenig über das Projekt und den derzeitigen Arbeitsstand. Dass die Wagen eines Tages kommen würden, hatte ich ja schon vor längerer Zeit im Umbauwagen-thread mehr oder minder angekündigt bzw. nicht explizit ausgeschlossen
Während des Sommers konnte ich mir zwei nun Wagen im Original ansehen: den holzbeplankten 113 706 Ffm im Eisenbahnmuseum Stassfurt und den schichtplattenbeplankten 92-11 929 im DB-Museum Koblenz. Leider war es dabei aber nicht möglich, die Wagen von innen zu besichtigen. Zwar ist die Grundrissaufteilung, Materialität und Farbigkeit des Innenraumes ziemlich klar, trotzdem wären aber Detailfotos, gerade vom Zugbegleiterabteil, natürlich ausgesprochen hilfreich. In diesem Zusammenhang auch gleich meine Bitte: falls jemand Gelegenheit hat, einen museal erhaltenen MDyg von innen anzusehen, würde ich mich über Fotos sehr freuen. So steht z.B. ein Wagen als "Mobatrain" in Darmstadt-Kranichstein, ein (?) weiterer in Bad Bederkesa. Beide Orte sind für mich in absehbarer Zeit schlecht zu erreichen; in Darmstadt könnten jedenfalls die Chancen gut stehen, dass der Wagen zugänglich ist. Inwieweit seine Einrichtung noch im Original besteht, weiß ich leider nicht.
Wer sich ein wenig mit dieser interessanten Wagenbauart beschäftigt, stellt fast unendlich viele Detailunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeuge fest - das kann man natürlich nicht alles im Modell umsetzen, so dass meine derzeitige Variantenplanung folgendermaßen aussieht:
- es wird mindestens eine Variante mit hölzernem Wagenkasten geben, der Schwerpunkt liegt aber wohl bei den schichtplattenbeplankten Wagen
- Wagen mit zwei bzw. vier Fenstern zwischen den Ladetüren
- Wagen mit und ohne fest eingebaute Zugschlussleuchte
Ein wenig unschlüssig bin ich hinsichtlich des Einheitshilfsgerätewagens Ehg388 - auch hier ist das Problem der Innenraum; außer zwei bei DSO veröffentlichten Bildern habe ich bislang nichts finden können, was wirklich weiterhilft.
Zum aktuellen Stand des Modells möchte ich Euch einen screenshot nicht vorenthalten.
Als nächstes sind die Fensterrahmen für Zugbegleiterabteil und WC dran, und damit ist dann auch die Modellierung des Wagenkastens weitgehend abgeschlossen; mehr zu tun gibt es dann im Rahmenbereich und der beim Vorbild gut sichtbaren Bremsanlage.
Soweit für den Augenblick...
Hallo @Heiko,
sehr schön, ich bin jetzt schon am Sabbern! Auch ich bin schwer Epoche-IV-geschädigt, wobei ich die (vor Allem späte) Epoche III auch sehr mag.
Auf diesen virtuellen Zug, Rollmaterial sowie natürlich auch Objekte und Strecken aus dieser Zeit zu bauen, sollten noch viel mehr Hersteller aufspringen. Das gilt für Free- und für Payware-Hersteller gleichermaßen.
Ich freue mich schon sehr auf den Wagen und wünsche gutes Gelingen!
Die Sektion Ettlingen der Ulmer Eisenbahnfreunde sollte auch ein Exemplar des Wagens haben: http://www.uef-dampf.de/-ettlingen/pages/fahrzeuge/411.html
Viele Grüße und schönes Wochenende, Sven
Die hier http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de haben auch einen!
Wir haben hier im Forum und im Nachbar Forum ja den ein oder anderen Nürnberger!
Oder auch in der näheren Umgebung.
Vielleicht würde da ja einer .......
Wobei auch ich gerne mal bei denen nachfühlen könnte.
Hab gut 50 Kilometer nach Nürnberg und bin ab und an eh mal in Nürnberg.
@Heiko Thema Mobatrain" in Darmstadt-Kranichstein, da ist eine Modelleisenbahn darin! Da sieht man leider nichts mehr von der original Einrichtung.
Sorry. Sonst hätte ich Dir Fotos liefern können. Denn das Eisenbahnmuseum ist von mir nicht weit weg.
Aber als guten Tip neben bei, original Pläne u.s.w. , mal beim Eisenbahnmuseum Nürnberg nachfragen!
Die helfen einen gerne weiter. Weiß das noch aus der Zeit, wo ich aktiv in Kranichstein war. Anfragen dort kostet nichts.
Unteranderem habe ich in einigen Facebookgruppen (Eisenbahngruppen) schon eine Frage bezüglich der Bilder gestellt!
Auch dem Eisenbahnmuseum in Koblenz. Da kommt sicher was positives raus! Abwarten!
Gruß
Rene´
P.S: Änderung @Heiko !!! Positive Nachrichten!
Wenn alles klappt, habe ich in ein paar Tagen von folgenden Wagen für Dich Bilder Innen und Aussen!.
Ich hoffe, das ich Dir damit weiterhelfen kann! Ich freue mich sehr schon auf Deinen MDyg986.
Am Mittwoch hast Du Deine Bilder! Du hast eine PN von mir!
Gruß
Rene´
@Jeremy: Das ist einen BR E44/144: DB-Umbauwagen
Hallo zusammen,
die letzten Wasserstandsmeldungen habe ich nur per Facebook gesendet, aber nun haben die Arbeiten einen gewissen Stand erreicht, den ich gerne auch hier zeigen möchte:
Nicht zuletzt dank @Gainmaster, der sich in das Innere des Kranichsteiner MDyg986 begeben und mir von dort eine Reihe ausgesprochen hilfreicher Fotos geschickt hat, bin ich seit dem letzten Beitrag gut vorangekommen. Inzwischen ist der reine Modellbau an der Grundvariante bis auf eine peinliche Kleinigkeit, die ich eben erst entdeckt habe, abgeschlossen. Abgeschlossen ist auch das Mapping, was bei diesen Wagen mit ihrer außenliegenden Tragstruktur gar nicht so unaufwendig war.
Ab jetzt geht es an die Erstellung der Texturen und ich hoffe, zum Ende der nächsten Woche hin schon mal einen ersten ingame-Eindruck des Wagens zeigen zu können.
Eher zufällig bin ich eben noch über eine wunderbaren DSO-Hifo-Beitrag gestolpert, der u.a. einen MDyg mit Holzbeplankung, aber schon mit den modernen Ladetüren aus Metall zeigt. Eine Variante, die mir vorher auf Fotos nicht aufgefallen war, aber unbedingt umgesetzt werden muss: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7552962
Übrigens sind die Bauartunterschiede im Detail fast unerschöpflich; unmöglich, all das im Modell wiederzugeben. Zumal auch viele Fotos nur eine Wagenseite zeigen - auf der anderen könnten Überraschungen lauern
Hallo Trgtrain,
danke für die freundlichen Worte...!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich zum Projekt E44 schon mal was geschrieben hatte - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Die Antwort auf Deine Frage ist ein klares Jein, oder vielmehr: ich bin mir sehr sicher, sie irgendwann zu veröffentlichen, aber ganz sicher nicht innerhalb der nächsten, sagen wir sechs Monate. Auch wenn das Außenmodell eigentlich relativ weit gediehen ist: zunächst muss ich noch in den Führerstand einer DB-Maschine zum Fotografieren und Vermessen, und v.a. Quellmaterial für die Geräuschkulisse besorgen.
Ich selbst möchte die Lok natürlich auch gern fahren, daher arbeite ich immer wieder sporadisch dran, aber eben nur mit weniger als "halber Kraft"...
Viele Grüße
Heiko
Bei weitem nicht allen MDyg hatte die DB Luxus in Form von eingebauten Zugschlussleuchten spendiert - bei den anderen mussten Schlusslaternen aufgesteckt werden...
Besteht Interesse daran, dass ich diese Laterne als separates Objekt hier hochlade? Die Dinger standen ja früher auch oft in langen Reihen auf Bahnhöfen herum.
Die Lampe ist jetzt nicht super detailliert, erfüllt aber sicher ihren Zweck.
Wäre ein schönes kleines Gimmick zum ausschmücken.
Heute neues aus Facebook von Polygonzug @Heiko, zu diesem Thema Behelfspackwagen.
Was soll man sagen......einfach nur schön
@Heiko im voraus jetzt schon mal Danke. Was Du aus Bildern in dieser Zeit,
umgesetzt hast, und dann Heute dieses Foto........
https://www.facebook.com/22796…ype=3&fref=nf&pnref=story
Gruß
Rene´
Klasse! Der passt wunderbar hinter die Einheitsloks von vR. Hinter der 218 in altroter und ozeanblau/elfenbein Farbgebung ist er aber sicherlich auch ein Leckerbissen. Gedanklich hängt er auch schon hinter V100 und Baureihe 86, auch wenn das vielleicht nicht sooo üblich war. Optisch sieht es mit Sicherheit gut aus und dürfte beim Rangieren oder beim Ausfall einer anderen Lok bestimmt mal vorgekommen sein.
Ich wünsche dem Konstrukteur weiterhin gutes Gelingen!
Viele Grüße, Sven
Wieder neue Bilder vom MDyg 986 auf der Facebookseite von Polygonzug!
https://www.facebook.com/22796…101304817/?type=3&theater
Gruß
Rene´
Das wird einer meiner Lieblingswagen, das weiß ich ganz genau!!! Ja leider für die jungen hier, wer kennt heute noch ausser vielleicht mal zum Fahrradtransport noch Stückgutverkehre, Pack- und Postwagen usw.
@hansdampff da gebe ich Dir recht. Sehr schöner Wagen .
Freue mich sehr darauf. Was ich sehr auch noch vermisse, sind Postschnellzugwagen bzw. Postgepäckwagen.
Schade das es diese nicht für den TS2016 gibt. Aussnahme einem DR Postwagen von RW0381.
Gruß
Rene´