Abgetrennt aus "Oldenburger Umland"

  • Nachdem meine Nebenstrecke ja leider vom RW zerlegt wurde, habe ich was neues angefangen:


    Mein Ziel ist das Gebiet um Oldenburg nachzubilden, Hauptsächlich die Strecken von Leer nach Bremen und von Wilhelmshaven nach Osnabrück
    Gebaut wird immer wie ich Lust habe, es kann also auch mal länger nichts passieren.


    Im Moment geht es von Bremen Rbf und Bremen Hbf bis Delmenhorst.


    Der aktuelle Versuch beginnt bei Beitrag 93


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    16 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Na dann hoffen wir mal das du diesmal mehr Glück hast... Viel erfolg beim Bauen...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • *grins* Hab gerade deinen alten Thread entdeckt, und siehe da, dir ist genau das selbe wie mir passiert :D


    Ja, eine neue Strecke anfangen ist auch eine Möglichkeit, ich persönlich habe 28 Kilometer Strecke händisch (mit Gradients) wieder nachgebaut ;)


    Viel Erfolg und wenige Editor-Phänomene wünsch ich dir :) Und immer brav Backupen (ich mach mindestens 1x jede Stunde eines vom kompletten Routenordner)


    lg
    Xreal

  • genau das hab ich da verbaut, weil ich mir doch dachte das passt :D


    Edit:
    da hinten stehts :D :


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich krieg das kotzen hier...


    Nachdem mir bei meinen letzten Bauten ja RW die Strecke zerfetzt hat, hat jetzt Windows den Master-Boot-Record meiner Spielplatte zerlegt *heul**heul*
    Die Daten sind allerdings noch da, nur windows kann die platte nicht lesen...mal sehen ob ich das wieder hinkriege *hoff*


    Ich verzweifel hier noch....


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Falls du dich selber nicht gut damit auskennst, rate ich dir dringend, dich an jemanden zu wenden, der Ahnung hat.


    Klar könnte man jetzt sagen "Hey, schmeiß die Wiederherstellungskonsole an (Booten von CD) und mach 'nen FixMBR" aber das kann nach hinten losgehen, solange man nichts Näheres weiß

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • danke für den Tipp, aber zum Glück kenn ich mich mit dem kram einigermaßen aus, und sollte das wieder hinkriegen. ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Übrigens macht man Backups am besten immer örtlich möglichst weit entfernt.


    Wenn die ganze Platte abraucht, ist das Backup auf der anderen Partition auch weg. Also: Andere Platte nehmen
    Wenn der ganze Rechner abfackelt ist das Backup auf der anderen Platte auch weg. Also: Anderen Rechner nehmen
    Wenn die Wohnung abfackelt ist das Backup auf dem anderen PC auch weg.
    Und so weiter....


    Klar kann man es übertreiben, aber es ist schon toll, wenn man weiß, dass den Daten absolut garnichts passieren kann... nicht mal ein Wohnungsbrand.
    Und da spreche ich jetzt nicht von der selbstgebauten RW-Strecke, es gibt ja auch Firmen-/Kundendaten oder wertvolle Dokumente und Fotos.


    Man muss halt immer abschätzen, wie weit man gehen will.


    Aber eine andere physikalische Festplatte -möchte ich mal behaupten- ist auch für "Pillepalle" Pflicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • fixMBR bringt nur leider nix wenn der MBR komplett hinüber ist, wie auch immer das passiert ist...naja Recuva stellt grade Daten wieder her, mal sehen was draus wird...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Mit Testdisk ist das eine Sache von Sekunden den wiederherzustellen. Benutze ich auch ab und an mal, wenn Windows mal wieder den MBR verschluckt hat. Gibts für Windows wie auch Linux und kostet auch nichts. Hat allerdings ein Kommandozeileninterface, für Leute die mit sowas nicht können eher nicht so geeignet. Nur den Bootloader selbst kann es glaube ich nicht wiederherstellen.

  • fixMBR schreibt einfach den kompletten MBR neu (mit Partitionstabelle). Ob der alte noch gut war spielt dabei keine Rolle. Ich schätze mal du verwechselst vll was. Da ist die Zuordnungstabelle gefragt und die wird wohl kaputt gewesen sein. Die lässt sich nur mit enormen Aufwand wieder zusammenbasteln.

  • Testdisk scannt doch die Platte nach den Partitionsanfängen und erstellt daraus eine neue Partitionstabelle. Was hab ich jetzt nicht verstanden/verwechselt? Den Bootloader muß man dann eben je nachdem welchen man hat extra nochmal installieren (sollte der defekt sein).

  • nuja..es war wohl beides kaputt, und da hilft wiederherstellen von einem ja leider nicht viel...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nunja, wenn die Partitionstabelle wiederhergestellt ist kann man zumindest schon mal wieder auf die Daten zugreifen, notfalls nochmal Daten retten, bevor man weiter macht. Das setzt dann natürlich ein Rettungssystem voraus. Und oftmals ist ja auch gar kein Bootloader involviert. Der ist ja in der Regel nur auf der 1. Platte installiert. Wie das jetzt genau in Deinem Fall aussieht weiß ich nicht.

  • hab fast alle Daten wieder, und um nicht ganz vom Thema abzuschweifen: Ein Backup der Strecke ist auch dabei!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • na ich hab zwar die Strecke wieder, aber Steam samt Railworks und Downloads ist flöten gegangen, und neu installiert wird erst, wenn die neue Platte da ist ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Achso, OK verstehe. Da hab ich Dich gründlich mißverstanden. Aber ich geh mal davon aus es wird NTFS eingesetzt, das ist an sich recht robust und ich habe in den letzten 10Jahren kein NTFS Volume gehabt das nicht mehr zu retten war (ausgenommen bei defekten Platten). Ich war der Meinung es handelt sich hier lediglich um eine geschredderte Partitionstabelle (das kommt öfter unter Windows vor als man glauben mag). Das ging nicht ganz klar aus Barrets Worten hervor. Wie dem auch sei, Barett hat ja sein Zeug scheinbar gerettet.