heute war die Glauchauer 35 1097 für die Schwarzenberger unterwegs ins Zschopautal nach Frankenberg.
Bahnfotos - Allgemein
-
-
Schnelle Fotos gemacht, wenn ich mit dem Mountainbike fahre.
-
Das Stuttgarter Rössle ist zurück im Harzvorland. Die Erste Sonderfahrt führte von Bad Harzburg ins Technik Museum nach Berlin. Leider fuhr der Zug statt wie Geplant auf Gleis 4 auf der 3 ein und musste dann über 40 Minuten im GBF Warten eher ehr über Gleis 6 weiter Richtung Lehrte Fahren konnte.
-
Hier mal meine persönlichen Highlights aus dem Rheintal der letzten Wochen
Gruß Sven
-
Zwei kleine Lint 41er auf der Pfaffenwinkelbahn
-
-
Gestern, den 22.04.23, nochmal das wunderschöne Wetter ausgenutzt und mich mal an die KBS110 Hamburg-Hannover begeben. Zu meiner Verwunderung herrschte völlig Leere auf der ansonsten stark frequentierten Strecke. Der erste Güterzug ließ sich Richtung Süden erst nach 5 Std blicken. Sowas hatte ich noch nie beim Trainspotting.
Das einzige Highlight war das Stuttgarter Rössle, welches ich bei Bardowick erhaschen konnte. Ich steh eigentlich nicht auf dieses alte Zeugs, aber wenn sonst nix Sehenswertes vorbeikommt, nimmt auch sowas mal mit.
-
3 Tage Wumme auf alten Einsatzstrecken. Am Freitag nach dem Streik ging es los zwischen Gera und Leipzig, Samstag war dann Gera-Unterwellenborn dran und heute am letzten Tag das Elstertal zwischen Gera und Adorf. Gefahren wurde bei der privaten Fotozugveranstaltung mit der letzten originalen Wumme aus Arnstadt, der 120 274
-
Und weil so schön war. Nochmal der Vt 12.5 alias Stuttgarter Rössle oder Eierkopf. Heute führte die Fahrt organisiert von Nostalgiezugreisen von Klein Mahner in die Stadt Einbeck u.a zur Besichtigung des PS Speichers. Aufgenommen im HBF von Hildesheim. Diesmal fuhr er auch auf dem richtigen Gleis ein.
-
Ein morgendlicher Spaziergang mit dem Hund an der Rollbahn.
Dieser IC kam mir in Richtung Osna->Bremen entegegen. Kurz vor Lemförde.
Im Hintergrund am Ende des Feldweges steht mein Häuschen...leider nur Miete
-
Verschiedene Sachen der letzten Monate
-
-
Hier auch was von letzter Zeit
-
Hallo,
passend zum Thread Ringbahn Berlin habe ich ein paar Fotos am S-Bhf Frankfurter Allee geschossen. Bei diesem S-Bahnhof handelt es sich um einen Bahnhofsteil des Bahnhofs Berlin-Ostkreuz, der eine Station weiter südlich liegt. Der S-Bhf Frankfurter Allee hat den Makel, den einige S-Bahnhöfe bei ihrer ursprünglichen Errichtung hatten: einen langen Umsteigeweg zur Untergrundbahn (hier: U5 Hönow <> Hauptbahnhof).
S85 mit BR485 fährt Ri. Pankow aus. Nächste Station S-Bf Storkower Straße (ehemals "Zentralviehhof").
Im Hintergrund befindet sich die "Eldenaer Brücke". Über diese fährt alle 20 min die Straßenbahnlinie 21 (S+U Lichtenberg/Gudrunstr. <> S-Bhf Schöneweide/Sterndamm). Bis 1993 wurde diese Straßenbahnstrecke als reine Betriebsstrecke nicht planmäßig befahren. Dem Tf unseres Zuges im Bild droht am nächsten Hauptsignal maximal 50 km/h. Am oberen Bildrand sieht man auch eine der wenigen 110-KV-Freileitungen im Stadtgebiet von Berlin.
Angriff der "Lichtschalter", wie die neuen Fahrzeuge der Berliner S-Bahn auch genannt werden. Ich fahre mit diesen Bahnen mittlerweile sehr gern.
Ebenfalls eine von mir mittlerweile sehr geschätzte Baureihe: der "ICE 4". So kommt mein Fahrrad auch mal auf 250 km/h. Dieser ICE fährt sicherlich zur Bereitstellung von Rummelsburg nach Berlin-Gesundbrunnen und am ehemaligen Containerbahnhof (Güterbahnhof) Frankfurter Allee vorbei.
Nochmal eine BR485 auf der S85. Humor hamse ja bei der S-Bahn.
Nochmal im "Graben" Richtung Norden.
Abschließend ein Relikt aus alter Eisenbahnzeit am alten Güterbahnhof. Ein Licht geht da nicht mehr auf...
Viele Grüße
Marcel T.
-
-
leider in einem sehr schlechten Zustand...
Bin zwar kein Experte aber an sich dürfte das zu richten sein...Ich seh zumindest keine größeren Schäden oder fehlende Teile, selbst die Scheiben sind noch vorhanden. Alten Lack runter, neuen drauf und ein Paar in die Jahre gekommene Teile ersetzen und der könnte wieder raus. Man korrigiere mich, sollte ich in dieser Annahme falsch liegen.
-
Umleiterverkehre zwischen Angermünde und Stendell mit 232 416 und 132 158
-
-
Ein schon Historischer Wagen, leider in einem sehr schlechten Zustand...
So einem ähnlichen Wagen bin ich auch ein paar Mal begegnet... In einem noch schlechteren Zustand Im Oktober 2021 wurde der Wagen vom damals neu im Bestand der AVL befindlichen 626 125 (ex VT 125 der SWEG) aus Osnabrück abgeholt (woher der Wagen aber ursprünglich kam ist mir nicht bekannt) und über Syke, die VGH-Strecke nach Eystrup, Verden, Langwedel und Soltau nach Lüneburg Süd in die Heimat der AVL gebracht. Kurz vor Eystrup konnte ich die Überführung damals festhalten...
Eigentlich war meines Wissens nach angedacht, in Lüneburg dann an dem Wagen zu arbeiten - neulich entdeckte ich ihn aber zwischen den ganzen Abstellwagen der VTG, die auf dem OHE (bzw. jetzt ja SInON) Streckennetz vor sich hinstehen, genauer gesagt in Lührsbockel abgestellt. Und nein, ich bin da nicht einfach im Gleis rumgelaufen, auf den Bildern nicht zu sehen ist die V100 mit der ich in Lührsbockel rangiert habe... Zwei neue Absteller kamen noch vor den Packwagen.
Letzte Revision '88 und im RIC-Raster noch DR eingetragen... Schon ein ulkiges Teil, aber auch echt verdammt mitgenommen.
-
Heute Morgen gesichtet IC 2010 nach Köln Hbf. Mit 101 und Steuerwagen. (c danny26 // Reutlingen Hbf 15.05.23)
-
V100 003 hat heute die 52 8079 wieder von Lübben zurück ins Heimat Bw Leipzig Bw Süd gebracht nachdem die 8079 am Wochenende ihre erste öffentliche Fahrt nach neuer HU hatte
-
Am 18.05.2023 veranstalteten die Berliner Eisenbahnfreunde eine Fahrt zur Müritz Sail nach Waren. Ich konnte gestern in Basdorf den Zug bei der Bereitstellung als auch am Bahnsteig fotografieren. Als Zuglok kam die angemietete 202 483-4 von der WFL zum Einsatz. Von der Press befand sich eine V100 mit drei Wagen abgestellt ebenfalls dort und genau so ein RS1 Shuttle der NEB. Nach einem Halt in Lichtenberg kurz nach 9 Uhr, konnte ich den Zug nochmals am S Bahnhof Pankow Heinersdorf antreffen.
-
heute gab es mal Russenpower im Erzgebirge, 132 618 fuhr mit dem VSE Zug heute Nachmittag von Schwarzenberg nach Markersbach und am frühen abend ging es dann noch mit der 132 618 und 132 426 gemeinsam nach Johanngeorgenstadt
-