Münster-Warstein WLE (Projekt Bier)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @143er da klopf ich mir irgendwie ne halbe Kiste Sparschweiner rein :lolx2: und dann kommt halt sowas bei rüber .... man sieht was man sehen soll, nee also da sind die Fingerchen wohl ausgerutscht, ist das Ergebnis dieses beknackten "Entwackelungstools auf YT", na wenn das Rückgängigmachen in der selben Geschwindigkeit läuft dann halt nochmal in 2h angucken, musste gestern meinen Rausch ausschlafen. *O.o*


    PS. Wenns dann mal richtig was zu sehen gibt werden die Vids mit Joystick gemacht, hab schon experimentiert.

  • Sehr cool Schmiddi!


    Nachdem es fürs YT-Vid in diesem Post 499
    gar 50% Daumenrunter gab "Was machst Du da Papi!", kann ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe ein aktualisiertes Video dort hochgeladen *nixda*


    Dann noch ein Experiment, viel zu selten genutzt, der Blick aus dem Führerstand (ok man sollte dazu nicht gerade zu zweit sein sonst läuft man sich über den Haufen :D ). Ist natürlich auch sehr fein um das ganze schwebende Kraut dingfest zu machen!




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolle Arbeit danke und für die Wertigkeit: Das Original. (leider nur Handyfotos)


    [anmerkung]Bilder wegem Externem Hoster entfernt, ForenRegeln!, Bitte neu als Dateianhang hier hochladen.
    StS[/anmerkung]

    3 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: P.S.: @Hansdampff: Der verband wird übrigens auch den Haarstrang raufgeschoben. [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1775ob4h0ztqkf.jpg[/img][/url]

  • Weil es gerade passt... Dampflok auf Warsteiner Strecke - lief nicht alles nach Plan(Wird das im TS auch umgesetzt, dass man dann kein Wasser für den Dampfer bekommt und abgeschleppt werden muss? Wär doch ne Szenarioidee :D )
    (Der Kommentar darunter ist auch ziemlich "geil"... :pinch: )


    http://www.derwesten.de/region…eschleppt-id11448660.html


    Am sonsten wie üblich; Schöne Bilder!

  • @BkBtMarcel das ist ja wirklich ein kurioser Artikel, unfassbar .... naja man müsste lediglich den Wasservorrat bei der Abfahrt auf fast Null setzten und "verschwenderisch" fahren :D
    Sonderzüge, gabs und gibts ja einige auf der WLE, dampfgeführte sind mir mit 24, 01, 38, 41, 58, 64 wohl aber auch mit 50 bekannt, zuletzt aber besonders mit 78, auf die ich immer noch sehr spitze und wenn se von Beekay wäre.


    So, bevor mal wieder Brötchen verdient werden müssen, noch hinauf bis zum Brechpunkt (Bilder Anfahrt 1-2, der Teerwegübergang auf Bild 3 liegt auf ca. 330 ü. NN). Etwa 300 m vor diesem, hinter einem Feldweg BÜ löst sich die Schiebelok und wartet dann wie in Bild 4 an einer schwarzen H-Tafel mit Magnet (die richtigen kommen natürlich noch dahin) und nach Rücksprache mit Fdl (mal wieder so ein "Unding" im TS, kaum zu lösen, da nur angekuppelt geschoben werden kann und der Zug dann anhalten muss zum Abkuppeln, bzw. kein 2. Fahrer auf der Schublok sitzt, na mal sehen was sich da stricken lässt). auf das "Herunterrollen" nach Belecke. Die Bundesstraße wird hier mehrfach überquert, da wird Schmiddi dann an die BÜ's müssen. Straßen sind super, aber hier müsste die Sichtweite noch etwas raufgesetzt werden, genauso wie für die Windräder, natürlich immer die Performance im Auge behaltend.


    oweit ein Servus und bis Feber!

  • Ich hab hier ja wirklich nicht viel zu Meckern, sieht wirklich klasse aus.
    Nur ein Ding ist mir gerade aufgefallen, und zwar wollen mir die Windräder nicht wirklich gefallen:
    Zum einen finde ich die Flügel zu kurz, zum anderen das obere Ende das Pfahls zu fett, so ein Windrad sieht ja doch eher filigran aus:


    http://www.andinet.de/bilder/l…en/windrad_rapsfelder.jpg


    Meckern auf hohem Niveau, aber ich denke konstruktive Kritik sei mir erlaubt, ansonsten weiter so!

  • Ja, die Windräder sehen etwas "komisch" aus von den "Proportionen"!
    Jedenfalls wenn ich die mit den Dingern Gedanklich vergleiche die bei uns hier in der Gegend stehen.
    Das Maschinenhaus sieht auch irgendwie kurz geraten aus. *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Aber sicher doch, die WKAs sind reine Prototypen, auch die Animation "zupt" noch so an, manchmal beim anlaufen, trotzdem ist die Rotation schon ganz realistisch. Super cool wäre natürlich zwei Geschwindigkeitsklassen zu simulieren, eine ganz langsam und eine für Starkwind die man szenarioabhängig reinstellen könnte.


    Mal ein paar kritische Worte aus der Werkstatt meinerseits zu den Farben/Ackergestaltung: Man kann die uralt Kuju Bodentexturen und SAD Felder zwar "totschlagen", farblich sind sie aber trotzdem ganz brauchbar aufeinander abgestimmt, auch das uralt SAD Zeug für die Felder reicht mir persönlich vollkommen, wenn ich mir da so die Texturen/Gestaltung auf Berlin-Leipzig anschaue oder die Feldgestaltung auf der Schwarzwaldbahn. Selbst für die Bäume ("Ja" man braucht unbedingt ein paar frische 3d Bäume für direkt am Gleis, sowie stattliche Überhäter und Solitäre, aber der ganze Rest, mal abgesehen von Fichtenmonokulturen, das reicht vollkommen was da ist).
    Mein gestalterisches Vorbild ist doch eher - ich glaub "Lake side v2" die übrigens sehr gelungene eigene Bodentexturen hat und sogar geschickt "Wege" inkludiert. Denn eines ist klar, die zackige Pinselführung am Rand der Felder oder symetrischer Flächen ist ein absolutes "dont", sieht extrem bescheiden aus und stört mich in fast jeder Strecke. Daher die Devise: Absolut rechtwinklige Bauweise der Felder wann immer es nur geht, ansonsten und das betrifft halt die Gleise und direkten Wege/Straßen, mit dem feinsten runden Pinsel maximal anpassen und Kraut bzw. Lofts (Wege oder Grünflächen) drüber. Entlang der Strecke werden die Felder sowieso gekrautet (immer die Performance im Auge behaltend), die Sichtweite ist "da oben" natürlich schon der Hammer, da kann man man schonmal 7-8 Kacheln breit anpinseln (das geht aber sehr flott, 300hunder Pinsel und halt immer rechteckig (für die Ferne reicht das völlig), paar Baumgruppen und fertig.

  • Die :ugly:*teetrink* äußert sich zu der Windmühlen-Affaire :


    Die Windräder wurden in 10 Minuten hochgezogen, damit schon mal vorgearbeitet werden konnte.
    Der Mast wird wohl unten noch mit einem Grün versehen,sowie die Rotorblätter mit einer Warnfarbe.
    Die schlanke Linie gibt es für den Mast auch noch.
    Vielleicht auch noch eine bißchen Ambient Occlusion, weil dieses einheitliche weiß doch sehr nervt.


    Die Rotorblätter haben bei uns einen Durchmesser von 60 Metern, wobei wohl unterschiedlich Durchmesser zwischen 40-90 Meter je Bautyp varieren.
    Habe wir gelesen :ugly:
    Momentan bereitet eigentlich nur die Animation Probleme, weil ich es nicht hinbekomme, eine durchlaufende Animation zu erzeugen.


    Hochachtungsvoll :ugly:*teetrink*

  • Momentan bereitet eigentlich nur die Animation Probleme, weil ich es nicht hinbekomme, eine durchlaufende Animation zu erzeugen.


    Beispiel,
    0-36 Anmationlänge


    Key 12 = 120 Grad in Rotorrichtung drehen (x) und Key erstellen
    Key 24 = 240 Grad in Rotorrichtung drehen (x)und Key erstellen
    Key 36 = 360 Grad in Rotorrichtung drehen (x) und Key erstellen


    Keyinterpolation = linear.


    durchlaufende Animation.

  • Cool, sach @KBS198 nochmal zurückkommend auf meine Anmerkung mit den zwei verschiedenen Geschwindigkeiten (bereit für den nächsten Level ;) ). Das ist ja sicher ein Wertchen für die Rotationsgeschwindigkeit, aber statt Clone damit (oder stehend ohne Rotation) zu erzeugen, wie komplex bzw. speicherintensiv wäre im Editor-Ausklappmenü ein kleiner editierbarer Eintrag dazu? Wenn die Teile dann "szenariofähig" sind, ist das kein so gewaltiger Aufwand die 20 Radeln umzustellen. Frühjahr/Herbst/Starkregen es gäbe genug Situationen.
    Also mir würde sowas taugen, aber wahrscheinlich nur mir ||


    PS: "Schlamperei am Bau", die Strecke verläuft am Summit in einem Einschnitt (ok den meisten Payware Leutenz wurscht, mir nicht).


  • bisher wird die Rotationsgeschwindigkeit fest in Blender vorgegeben (über die IPO-Keys),
    mit Szenario-fähigen Objekten habe ich mich noch nicht befasst, kann also noch nicht
    sagen ob da was möglich ist, ich denke aber dazu werden sich bestimmt noch weitere
    Objektbauer zu Wort melden.


    Wenn man es hinbekommt die Werte aus dem Flyout in ein Script zu laden, wäre es sicherlich
    möglich Windrichtung und Rotationsgeschwindigkeit zu regeln, sowas habe ich aber noch nie
    gemacht, daher wage ich es hier nicht irgendwelche Zusagen zu machen die ich möglicherweise
    nicht halten kann.


    Gruß Stefan