Münster-Warstein WLE (Projekt Bier)

  • Bahnübergang Paul Gerhard Strasse zu Belecke *teetrink*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Animation und Bauing: TDR
    Am Script: KBS 198
    Unser Dank geht an Scarlet und TSC_Content für ihre Hilfestellungen beim Script und den Blueprints.


    Gruss Schmiddi

  • Zum Testen ist das ja OK, aber bitte überprüft den Abstand des BÜ-Signals zum BÜ, sollte im Bremswegabstand zum BÜ stehen: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html
    Gdf. Die Schaltabstände im Skript anpassen. Denn wenn das Signal nicht blinkt, muss bis zum Stillstand vor dem BÜ runtergebremst werden können.
    Das Skript könnte auch ein Warning ausgeben um einen 1000HZ Magneten zu triggern. (In den Alten Kuju-HP-Signalen spicken, wie das geht, bzw. Schuster anschreiben).
    Ausserdem ist unten nicht ein (doppel-) Dauergelb erforderlich (Lampe oder Farbe)?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • sollte im Bremswegabstand zum BÜ stehen


    bei 20km/h, wie an dieser Stelle in Belecke, reichen 35m-Bremsweg (laut Beschleungigungsgesetz nach Galilei & Newton).


    Ausserdem ist unten nicht ein (doppel-) Dauergelb erforderlich (Lampe oder Farbe)?


    Doppelgelb ist die Variante So16 des Signales, welche nur im Bereich der früheren DR aufgestellt wurde, Warstein-Münster liegt aber mitten im "Kaptalistischen Ausland" :D
    Dauergelb ist beim Signal gegeben, nur durch den Schatten im Video schlecht zu sehen (gelber Punkt und Rahmen auf dem Signalschirm).


    Gruß Stefan

    PC-Infos siehe Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von KBS198 ()

  • Prima und Gratualtion meinerseits, dass Du Schmiddi /Ihr im Team (find ich super!) Euch ein bischen ins Scripten und Animieren stürzt, ich träume schon von funktionstüchtigen Industrietoren und einigem mehr (Rückfallweichensignale, womöglich EOW's aber noch viel mehr klassischen Gleissperren (Hand und Automatik) gerne zusammen mit TSC oder STS/Schusterei) was man prima nicht nur auf dieser Strecke brauchen kann!


    Noch zu den BÜ's, ja es gibt jede Menge dort, auch BÜ Wiederholer (mit runder Scheibe, auch zwei verschiedene Bauweisen, eine modernere) und noch jede Meneg BÜ Ankündigungstafeln (ich denke spätestens in Erwitte haben wir 5-6 Bü Signale hinereinander, lecker lecker). Und ja es gibt einige Magnete an H-Tafeln und eben BÜ Signalen, bzw. Trapeztafeln, das solltet ihr bei den Streckenbegehungen unbedingt dokumentieren.

  • die Wiederholer-Tafel hat Schmiddi doch schon vor nem Jahr veröffentlicht (zusammen mit den Dauerblinkenden BÜ-Signalen), die kann man
    ja ohne weiteres an die neuen Skript-gesteuerten Signale (wobei das ja keine Signale im Sinne der Schuster'schen Signalwelt sind) kleben.

  • Doppelgelb ist die Variante So16 des Signales, welche nur im Bereich der früheren DR aufgestellt wurde, Warstein-Münster liegt aber mitten im "Kaptalistischen Ausland" :D

    Das stimmt so nicht, heute werden die Dinger auch im DB Gebiet verbaut (man spart sich dabei schließlich ein teures Blinkrelais)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wie @bernd_NdeM darauf richtig hingewiesen hat, handelt es sich um eine nichtbundeseigene Eisenbahn. Hinsichtlich der Sicherung von BÜ gelten hier besondere Vorschriften, vor allem die Vorschrift für die Sicherung der Bahnübergänge bei Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (BüV-NE). Generell ist die Sicherung hier vereinfacht.


    Was die "doppelgelbe" Variante des diskutierten Bü-Signals betrifft, kann ich @Barrett nur Recht geben. Als Beispiel ein solches Bü-Signal vor einem Bahnübergang kurz vor Karlsruhe Gbf:

    Gruß Jan

  • Hallo @Barrett, ich muss Dir grundsätzlich wiedersprechen. Die ganzen RILs sind Regelwerk der DB AG und damit nicht allgemeingültig. Für die Signalisierung gilt noch immer die ESO (Eisenbahnsignalordnung). Diese ist das für alle rechtsverbindliche Regelwerk. Du hast natürlich insoweit Recht, dass sich die meisten EVUs an die RILs halten bzw. sich an diesen orientieren, sie müssen es aber nicht. Bei der WLE gibt es beispielsweise ein Signal, eine große Tafel mit einem "M". Gibt es die in der RIL 301?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000