Szenario-Tester gesucht AS Moseltal / vrBR156 / vr Sdggmrss


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,


    *Szenario wird gerade überarbeitet*


    mein erstes Szenario ist fertig. Wer Lust hat, kann hier die (aus meiner Sicht) fertige Version testen. Was wird benötigt?


    - AS Moseltal (Trier - Koblenz) 1.01
    - Koblenz - Köln (DTG)
    - Virtual Railroads DB BR156
    - Virtual Railroads Sdggmrss
    - TTB Szenariopaket Berlin-Wittenberg 01
    - TTB Szenariopaket 02: München-Augsburg
    - 3DZug Zagkks-Druckgaskesselwagen
    - Trainworks Gleisbaustellen Set
    - TSC Lf_1-3 Tafeln


    Hinweise:
    - Das Szenario ist sehr speicherintesiv, ich kann es jedoch problemlos abschließen. Man sollte jedoch nach dem TS-Programmstart direkt das Szenario auswählen und starten
    - Die Zagkks-Druckgaskesselwagen lassen sich mit den RW-Tools durch andere Tankwagen ersetzen. Sollte Interesse bestehen, erstelle ich auch gerne eine Version ohne das 3DZug-Addon.


    Ich freue mich auf Rückmeldung, Mich würde auch interessieren, wenn es Euch nicht gefallen hat.


    Grüße
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von foxs72 () aus folgendem Grund: Szenario und Abhängigkeiten aktualisiert

  • - Am Ende des Szenarios (Brücke Ediger Eller) ist ein Sh1 Signal auf Rot. Dieses ist muss manuell mit Tab freigegeben werden. Wenn jemand von Euch weiss, wie ich das automatisieren kann, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Bei der Strecke ist der ASKT HV-TAB Trigger Szenario dabei, mit etwas Abstand davor legen. Müsste helfen. Siehe Beschreibung zu den Signalteam HV Signalen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • - Am Ende des Szenarios (Brücke Ediger Eller) ist ein Sh1 Signal auf Rot. Dieses ist muss manuell mit Tab freigegeben werden. Wenn jemand von Euch weiss, wie ich das automatisieren kann, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Ich würde mal sagen mit dem TAB Trigger von den Schuster signalen. Schau am besten mal in die Anleitung der HV Signale.
    Edit: StsS war schneller

  • Hatte das Szenario erfolgreich bestanden. Schön zu fahren. Danke nochmal.
    Das mit dem Signal kann ich bestätigen.
    Trotz Tab bleibt der Zwerg auf Rot aber es kommt die Meldung das man vorbei fahren darf.
    Gerade mal ein Freies Szenario erstellt, selbe Problem. Ich hänge gleich mal Bilder an, die hab ich vergessen.


    Edit:
    Mit dem Tab Trigger funktioniert es auch nicht.
    Hab jetzt den Fehler gefunden, besser gesagt 2. (Ich erkläre das mal Laienhaft.)


    Zu Bild 1 u. 2:
    Der Link 0 vom Zwerg liegt direkt auf der Weiche (roter Kreis auf dem Bild), also nicht direkt vor der Weiche.
    Link 1 und 2 hab ich mal weiter zurück gesetzt, das sah mir zu nahe an der Weiche aus.


    Zu Bild 3 u. 4
    Das HS was vorher kommt zeigte ständig Halt erwarten obwohl das nächste Signal auf HP 2 steht. da lag der link 2 direkt nach der Weiche, also vermute ich mal konnte er nicht ablesen was das nächste Signal für eine Stellung hat.


    Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen Erklären. :)

  • BR-218: Dank Dir für das Testen! [Edit]: Kann ich das im Szenario reparieren? Merkwürdigerweise konnte ich mit dem Tab-Trigger eben über den Zwerg fahren ohne TAB zu drücken oder eine Zwangsbremsung zu kassieren.


    Ich habe das mit dem TAB-Trigger getestet, man muss nicht mehr mit TAB anfordern, aber das Signal bleibt aber trotzdem rot. Ich habe das auch noch mal mit einem Mini-Szenario zusätzlich aufgebaut, ist leider das Gleiche. Auf jeden Fall danke für die Infos, ist schwer als Anfänger zu beurteilen, an was solche Signal-Probleme liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von foxs72 ()

  • Bei mir lief es bis zum Ende auch problemlos. Bin mit Befehl 40 rüber aber bekam dann die Zwangsbremsung.
    Für dein erstes Szenario, alle Achtung und weiter so. *klatschen*

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Ich habe eine Version hinbekommen, bei der man zumindest nicht Tab oder Befehl 40 braucht, also einfach drüberfahren kann. Das ist zwar nicht schön, sorgt aber für keinen Frust 1min vor Szenario-Ende. Ich teste das morgen Abend noch mal und lade das dann hoch. Wenn mann zuerst einen Zug die gleiche Weichenstrecke fahren lässt und einen TAB-Trigger setzt, scheint das für Fahrt auszureichen. Ausserdem kann man das ja als Signalstörung verkaufen ;-). Danke Euch noch mal!

  • Hmmm... Das kann man jetzt auch nicht mit einem Signalfehler kaschieren :) Dank Dir für den Hinweis, da muss ich mir was Neues für den letzten Teil einfallen lassen. Ist mir echt nicht aufgefallen, und ich bin das Szenario bestimmt 20 mal gefahren.

  • Das Szenario ist speichertechnisch wirklich am Anschlag. Ich kann einige Bereiche, insbesondere Trier und den Güterbahnhof, nicht mehr mit dem Editor aufrufen, da sofort ein Dump kommt. Man könnte noch mehr KI unterbringen wenn man auf die Aerosoft-Züge verzichtet, das nimmt aber ein bisschen den Charakter der Strecke. Man muss auch aufpassen, dass während der "Laderuckler" nicht zuviel KI sichtbar ist, das führt auch gerne zu einem Dump.


    Auf jeden Fall ist euer Feedback und Hilfe ungemein motivierend :)

  • So, ich habe eine aktualisierte Version mit neuem Ende hochgeladen, das Szenario geht jetzt bis Cochem. Da der Speicherverbrauch wieder etwas gestiegen ist wäre es klasse, wenn noch ein, zwei Tests gemacht werden. Zusätzlich werden ein paar neue Assets benötigt, die genaue Liste ist im ersten Post aktualisiert. Danke und hoffentlich viel Spaß (und Speicher) ;)

  • Eben runtergeladen und gefahren. Lief tadellos bis auf 2-3 Zwangsen. *ohman* Der Grund dieser Zwangsen erschließt sich mir noch nicht so ganz - habe PZB Wachsam gedrückt. Dazu ist mir noch das ein oder andere mal der Trennschütz geflogen. War dadurch natürlich am Ende 3 Minuten über der Zeit.


    Sehr überrascht war ich über den zahlreichen und abwechslungsreichen KI-Verkehr. An einer Stelle ist der KI bei mir - ins Portal verschwunden und ich hatte den Punkt noch nicht erreicht gehabt. Sah lustig aus - eben noch ein Zug gesehen und Schwupps weg war. *haumichweg*
    In der Baustelle war ich mal Raser 80 statt 60km/h, hatte wohl irgendwo die Ankündigung auf Vmax 60 übersehen. :ugly:


    Für das 1. Szenario wirklich toll gemacht. :thumbup:


    Meine bitte wäre noch die Vmax anzugeben. Die Waggons sind zwar bis 120 km/h ausgelegt - aber in dem Fall wohl etwas zu viel ;). Anbei in der Liste fehlen noch das Waggonpaket von News in der Auflistung.

  • Dank Dir für Dein Feedback!


    - Kannst Du Dich erinnern wo der KI-Zug verschwunden ist? Vielleicht kann ich die Fahrstrecke etwas verlängern.
    - Die Vmax ist 120. Ich bin das Szenario mehr als mir lieb ist gefahren und hatte nie Probleme. Hast Du die Fahrmotorlüftung an? Fährst Du manuell oder mit "AFB"? Das würde ich gerne reproduzieren können und in die Readme aufnehmen. Wäre ja auch schön, wenn man die 156 mit dem Szenario bei Fehlbedienung überlasten kann. Bzw. wäre ungut, wenn ich etwas mit dem Szeanrio falsch machen würde.
    - An der PZB-Austattung der Strecke habe ich nichts verändert, wenn die Zwangsbremsung zuschlägt, ist die Strecke "schuld" ;) Mir ist aber auch aufgefallen, dass Signalbild/PZB teils etwas merkwürdig ist. Ich habe aber auch Routen ausgewählt, die vielleicht etwas Realitätsfremd sind oder vom Streckendesigner nicht wirklich angedacht waren. Ich sag dass mal so, man sollte das Szenaro vorausschauend und defensiv fahren, genug Zeit ist dafür.
    - Das 60er-Warnung kommt direkt nach der Brücke, "klebt" quasi direkt über 120er-Tafel. Ich hätte die gerne vor dem Tunnel vor der Brücke aufgestellt, hab aber nichts gefunden, womit ich die 120 "abkleben" kann. Wenn hier jemand einen Tipp hat überarbeite ich das gerne noch mal.
    - Waggonpaket von News? Sagt mir irgendwie gerade nichts

    Einmal editiert, zuletzt von foxs72 ()

    • Müsste ich nochmal fahren um den Standpunkt sagen zu können. Habe ich gestern abend auch nicht dran gedacht mir das zu notieren.
    • Fahrmotorlüftung hatte tatsächlich vergessen gehabt - aber das war nur eine Ursache. Bin wohl mehrmals an die Leistungsgrenze der BR156 gekommen. Natürlich manuell - "AFB" kann ja jeder. Das mit der Vmax=120 würde ich mir nochmal überlegen. Ich bin mit recherchierten Vmax=100 das Szenario gefahren. Deswegen ja auch meine Bitte die VMax in die Einleitung bzw. Einführungstext einzupflegen. ;)
    • PZB scheint nicht so ganz perfekt zu sein. Denn in Cochem hätte ich das Abstellgleis locker mit Vmax=60 bis zum Halt fahren können ohne das da die PZB reagiert hätte.
    • Wie gesagt, die 60er Warnung habe ich wohl übersehen.
    • Du hast das Waggonpaket von News in Verwendung. Bei meinem ersten Start bekam ich die Fehlermeldung, dass mir "Diese" Waggons fehlten. Nachdem ich diese installiert hatte, war die Fehlermeldung weg und ich konnte das Szenario ohne Fehlermeldung fahren.
    • Was man vielleicht noch machen könnte, wären vielleicht noch ein paar Überholungen oder das man auf einen RB auffährt.
  • Ich muss gestehen, dass ich AFB-Sonntagsfahrer bin. Das erklärt schon mal die Lastgrenzen. Ich schau mir noch mal die Gewichte an, dass Szenario soll bei VMax 120 bleiben, danke für den Link. Ich wusste nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit Gewichtsabhängig ist, wieder was gelernt. Das werde ich dann noch anpassen und eine Vmax angeben. Mit den Überholungen / Auffahren hast Du recht, das Problem ist aber leider der Speicher. Im zweiten Teil von Cochem bis Koblenz ist da deutlich mehr möglich. Das Waggonpaket schaue ich mir noch mal an, ich wusste gar nicht, dass ich das installiert habe. Auf jeden Fall sehr hilfreich, Deine Kritik!


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es ein Update für die Strecke geben wird, vielleicht wirkt sich dass auch auf den Speicher aus und ich bekomme noch ein paar KI-Züge zusätzlich drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von foxs72 ()

  • Lernen tun wir doch alle etwas dabei. Bin ja auch kein Profi - aber ich finde es immer etwas schade, dass man etwas Raten muss, wie schnell darf man den nun. Die Vmax der Strecke ist ausschlaggebend, die Lok, die Waggons (beladen/unbeladen), Bremshundertels, Gleiseigenschaften. Gleiseigenschaften in dem Sinne, wie ist der Untergrund geschaffen und welche Last darauf ist möglich. So reduziert sich das mitunter und von der gedachten Vmax ist nicht mehr viel übrig. :saint:


    Das einzige wozu ich mich bekenne ist, dass ich MSTS Fahrer bin und so manches Detail dann doch mitaufgesogen haben. *kaffee*


    Jemand von Gleisbau bzw. Lokpersonal dürfte da detailreicher Information geben können.