Lohnt es sich noch, den MSTS zu kaufen ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,
    Ich habe mal ein paar Fragen:
    Da ich u.A. ein riesen Fan der SFS Hannover-Würzburg bin,wollte ich mir vielleicht den MSTS zulegen,da es dort viel mehr Strecken gibt,die mir gefallen. (Hannover-Kassel... :D )
    Gibt es im MSTS auch eine Art "Quick Drive" ?
    Aber lohnt es sich noch einen Simulator von 2001 zu kaufen ? ?(
    Würde mich über Tipps/Antworten freuen ! :)
    Br101Fan :)

• Aber lohnt es sich noch einen Simulator von 2001 zu kaufen ?

Meiner Meinung nach Nö. Der MSTS war für die damalige Zeit sehr gut, heute aber vollkommen überholt.
    (Ich hab ihn mir mal bei Amazon schicken lassen,und bei Win 8.1 gar nicht erst ans Laufen bekommen. [Er ist als Retoure zurück gegangen ^^ ])

LG Fabian Nds

• "Ein Fehler ist aufgetreten!

Ungültige Referring Site. Bitte gehen Sie zurück und versuchen Sie es erneut."

Wenn du das Forum allgemein meinst: Alles gut.
    Wenn Du einen bestimmten Thread meinst: Bitte korrekt neu verlinken.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Gibt es im MSTS auch eine Art "Quick Drive" ?

Es gibt außer den normalen Aufgaben nur den freien Streckenerkundungsmodus. Wie beim QD im TS kann man dort eine beliebige Strecke mit einem beliebigen Zug und einem beliebigen Startpunkt auswählen. Statt dem Ziel stellt man aber nur die Fahrtrichtung ein, da der MSTS die Weichen nicht automatisch stellt. Es ist also quasi eine Mischung aus QD und freiem Spiel.

Wichtig zu erwähnen ist allerdings, dass man nur eine begrenzte Menge an Add-Ons installieren kann oder zusätzlich die Software TrainStore nutzen muss.

Ich hab ihn mir mal bei Amazon schicken lassen,und bei Win 8.1 gar nicht erst ans Laufen bekommen.

Wir hatten ihn auch mal unter Windows 8.1 getestet. Bei uns lief alles problemlos. Im Zweifelsfall einfach mal im Kompatibilitätsmodus ausführen, dann sollte es gehen.

• Wenn du bis jetzt zu dem MSTS noch keinen Kontakt hattest dann lass es lieber auch bleiben. Nicht das ich was schlecht reden will denn schließlich habe ich den auch noch installiert und ab und an muss noch eine Runde gedreht werden. Optisch kommt der MSTS allerdings nicht an den TS ran und OpenRails mag da auch keine Wunder vollbringen. Vieles ist auch noch nicht so weit und wird vermutlich auch nicht werden denn bis dahin ist der MSTS schon dreimal weg vom Fenster.

Das Hauptprogramm bekommt man teils für 4,95 € und Addons findet man auf Flohmärkten oder per ebay wo teils gesammelte Kollektionen für kleines Geld den Besitzer wechseln.
    Trainstore und bin Patch sind Pflicht wenn man etliches installiert hat. Allerdings gehen da die Meinungen teils auseinander :ugly:

• ... ich kann mich meinem 'Vorschreiber' an dieser Stelle nur anschließen.

Auf meiner Platte habe ich ihn auch noch und ich habe sogar die letzten Add-Ons von German-Railroads gekauft, ohne sie jemals angespielt zu haben. Demnach kann ich mich eigentlich nicht zurückerinnern, wann ich den MSTS das letzte Mal gestartet hätte. Der MSTS war sicherlich damals eine Revolution und es war eine sehr schöne Zeit, welche aber heute, durch die 'Nachfolger', eher als Historie anzusehen ist. Irgendwie schon schade, wenn ich mich an die erste Version der 'Biggetalbahn' erinnere, aber das ist der Lauf der Zeit ...
    Ein Backup werde ich mir aber in jedem Fall aufbewahren, man weiß ja nie ... *ja*

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

• Ja nun es war halt der Simulator schlecht hin und man hat sich echt schwer damit getan etwas anders zu akzeptieren. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings auch eine längere Zeit einen Time out weil mir
    eine HD abgeraucht ist wo alles mögliche drauf war. Payware war ja nicht das Thema aber die gesammelte Freeware war völlig futsch.
    Ich war nach dem HD Crash richtig gefrustet und hab eine längere Auszeit genommen. Aber irgendwann packt es einen ja wieder und alles geht von vorne los :D
    Dann versucht man wieder seinen alten Status herzustellen und stellt erschreckend fest das viele Webseiten nicht mehr existieren und man tagelang damit verbringt um an gewisse Downloads
    wieder ran zu kommen.

• Im hiesigen Media Markt bekommt man den MSTS am Wühltisch für 2,99€. Ich denke, für diesen Preis kann man nicht viel falsch machen. Man muss nur Zeit investieren, um Patches und Verbesserungen sowie Zusatztools zu installieren (Bin-Patch, TrainStore, XTracks, New Roads usw.), damit man überhaupt etwas mit dem MSTS anfangen kann.

Ich persönliche habe den MSTS nur wegen den Kölner Stadtbahnlinien installiert. Was Straßenbahnen/Stadtbahnen betrifft hinkt der TS2015 nun mal völlig hinterher (nehmen wir die U-Bahn Frankfurt mal aus).

Gruß alias203

• An der Stelle möchten wir allen Immer-Noch-MSTS-Spielern gerne eine Empfehlung für die Alpentalbahn V3 von @ManuelM. aussprechen. Es ist die vielleicht beste Fantasie-Freewarestrecke für den MSTS. Wir haben sie geliebt. :love: Schade, dass aus der V4 nichts mehr geworden ist. Auch die Upgrades mit @ManuelM.s Vegetation für andere Strecken waren und sind immer noch großartig. :thumbsup:

• Grafik ist eh nicht alles, gibt genug Grafikblender die Müll sind und Spiele mit altbackener Grafik, wo man Stundenlang vorsitzt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Das stimmt. Wenn ich bedenke, das EEP 6.0 jetzt auch nicht so eine Hammer grafik hat, macht es trotzdem sehr viel Spaß, damit zu bauen/zu spielen.

LG Fabian Nds

• Hallo Br101Fan,

lohnen tut es sich auf jeden Fall. GR zum Beispiel entwickelt derzeit noch zwei Strecken für den MSTS. Dann gibt es ja eine Vielzahl von Payware und Freeware u. a. auch viele Freeware-Strecken - da kann der TS2015 nicht mehr mithalten gerade bei der Freeware.
    Und wenn du eine Payware-Strecke gekauft hast sind eben auch schon 4 oder 5 komplette Züge dabei und du musst nicht jedes Fahrzeug extra dazu kaufen, die Ersparnis ist hier deutlich hoch. Die Preise dürften ja mittlerweile auch die 10 € pro Strecke nicht mehr überschreiten. Und gerade die Strecken die am Ende der MSTS-Ära raus kamen (2009 - 2013) waren ja grafisch nochmal deutlich besser.

Natürlich ist der MSTS technisch nicht mehr auf dem neusten Stand (Grafik, Speicherverwaltung). Da müsstest du dich etwas reinfuchsen mit Train Store oder Multi-TS - damit der MSTS stabil läuft und du Spaß am spielen hast.

Gruß Felix