Oder zurückrollen und neuen Anlauf nehmen.
Gruß
Norbert
Oder zurückrollen und neuen Anlauf nehmen.
Gruß
Norbert
Jau,
oder einfach den halben Zug stehen lassen und weiterfahren.
Tritt sich fest!
Kann ja der nachfolgende RE auf das Gleis geleitet werden und der schiebt dann mit an
Jau
Dessen Fahrgäste können alternativ vorne mit Zaumzeug festgespannt werden und dürfen dann ziehen.
Als Entschädigung gibts dann anschließend für jeden 'ne Cola aus'm Automaten!
Das hält fit!
Oder zurückrollen und neuen Anlauf nehmen.
Gruß
Norbert
Aber doch sicher nur im Trainsimulator!
Frank
Alles anzeigen1. dringliche Hilfszüge
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Zum Thema "freie Fahrt", dies bedeutet das z.b aufgrund einer Steigung der genannte Zug an der angegebenen Stelle im Fpl. "freie Fahrt" benötigt,
allerdings bedeutet dies nicht das er diese grundsätzlich hat. Wenn die "freie Fahrt" aktuell nicht möglich ist, wird der Zug rechtzeitig davor geparkt.
Dazu kommt auch noch, was der Kunde für eine Trasse bucht. Wer mehr zahlt der früher fährt.
Aber doch sicher nur im Trainsimulator!
Doch, gibt es, aber dazu können die hier schreibenden Lokführer sicher etwas sagen.
Ich habe es von Lokführern gehört, ist aber schon 20 Jahre her.
Aber, was will der Fahrdienstleiter machen, wenn der Zug das Gleis blockiert und eine Schub- oder Ziehlok aud absehbare Zeit nicht verfügbar ist?
Gruß
Norbert
In den Örtlichen Richtlinien ist klar geregelt, welche Lok mit welcher Tonnage, wo nicht mehr zum stehen gebracht werden darf.
Mögen mich die hier anwesenden Fdl er korrigieren.
Nur dass der Fdl nicht unbedingt weiß, was davor hängt. Blos weil der Plan für eine 185 bestellt ist, muss da nicht zwangsläufig auch eine davorhängen
Einfach zurücksetzen ist auch nicht so einfach weil ein Mitarbeiter den Zugschluss besetzen muss sonst ist das nicht möglich. Das heißt für mich als Fdl warten bis ein Mitarbeiter kommt der den Schluss besetzen kann oder eben ein Tfz vorhanden ist. Wenn der Zug das Gleis blockiert wird auf dem Gegengleis außen herum gefahren oder im Bf durch ein anderes Gleis. Und die Info in der ÖRil wäre zwecklos weil ich nicht immer weiß welche Baureihe vorne dranhängt. Diese Info wäre für den zuständigen Zugdisponenten wichtiger.
Vollkommen richtig Barrett aber der Tf weiß es dann aus der Öril, für seine Baureihe die er dann Ausnahmsweise fährt, ob er mit der Tonnage zum halten kommen darf oder nicht.
Als Ergänzung, wenn sich der Zugverband ändert ist dieses aber mit zu teilen zwar nicht unbedingt an den Fdl aber zumindest die Fahrplan Disposition oder der Betriebszentrale.
Zumindest bei den privaten ist das so.
Ergänzung:
Wie SebastionO schon erwähnt warten bis ein Mitarbeiter kommt.
Bei einer Privatbahn kann das Unternehmen selbst einen Kollegen los schicken, ist dieser nicht schnell genug am Ort des geschehen wird einfach eine Methode von der Bahn gewählt, egal welche.
Die von der Bahn gewählte Methode kostet dann allerdings mehr als ein Kasten Bier für den Fdl.
Nur dass der Fdl nicht unbedingt weiß, was davor hängt. Blos weil der Plan für eine 185 bestellt ist, muss da nicht zwangsläufig auch eine davorhängen
Soviel Stuss hab ich schon lange nicht gelesen!
Früher war es die Zuganzeige, die im Fernsprechvormerk eingetragen werden müsste, heute in elektronischer Form abrufbar:
Zugnummer, ob r, - oder +, Wagenzuggewicht, Zuglänge einschließlich Tfz (Gesamtzuglänge), Anzahl der Wagen, Tfz-Nummer(n) und Besonderheiten.
zb.: 47041 +175 1351/496/23 1016.023 TD 1116.025, NS 1144.040.
LG AVD
Deswegen fragen die Fdl einen auch immer wie lang der Zug ist, weil sie das ja eh wissen?
Du bestellst den Plan für x Tonnen mit x Metern mehr nicht. Der Fdl hat (abgesehen von Besondernheiten wie Lü oder herabgesetzter Vmax) keine Möglichkeit einzusehen wie der Zug aufgebaut ist.- Und es geht ihn im Normalfall auch nichts an.
Sehr gut AvD ich bin Fahrdienstleiter und kann dir ziemlich sicher sagen das du es bist der Stuss redet ich bekomme eine Fahrplananordnung für einen Sonderzug das Gewicht und die Baureihe müssen nicht stimmen! Des weiteren hab ich das sogenannte LeiDis das mir zwar auch Baureihe Länge und Gewicht anzeigen soll diese Angabe stimmt aber oft genug nicht.
Sehr gut AvD ich bin Fahrdienstleiter und kann dir ziemlich sicher sagen das du es bist der Stuss redet ich bekomme eine Fahrplananordnung für einen Sonderzug das Gewicht und die Baureihe müssen nicht stimmen! Des weiteren hab ich das sogenannte LeiDis das mir zwar auch Baureihe Länge und Gewicht anzeigen soll diese Angabe stimmt aber oft genug nicht.
Ja, wahrscheinlich ist bei den Piefke Germanen alles anders!
Seit ja immer die Besten!
LG AvD
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer der Tatsache das meine beiden Kollegen Barrett und Sebstian schlichtweg recht haben mit ihren Aussagen!
Anscheinend hast du keinen Schimmer von der Arbeit auf einem Stellwerk, denn sonst würdest du nicht so einen Quatsch behaupten...
Daher bitte ich dich höflich dich mit deinen 18 Beiträgen etwas zusammen zu reißen und hier keine Märchen zu erzählen bzw. die Kollegen anzumachen!
/*OffTopicOn*/
Piefke
Damit es hier wieder was zu lachen gibt : http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga
Ist zwar schon 25 Jahre alt aber das müsst Ihr euch ansehen!
Sorry für das hier, aber der Hinweis musste sein.
/*OffTopicOff*/
Was ist denn wenn ein Zug der einen Berg nur mit "Anlauf" hinbekommt, auf einer Steigung stehenbleiben muss? Zum Beispiel wegen: Signaldefekt, Autos auf EK's, Personen im Gleisbereich, Hindernisse im Gleis, etc.
Dann bedeutet das in der Regel ellenlange Verspätungen für den betroffenen Zug - und so die Strecke eingleisig oder zu dicht befahren für Überholungen ist ellenlange Verspätungen. da erst eine Hiflslok geholt werden muss. Besonders heutzutage, da aus Abrechungs- (DB) und Wettbewerbsgründen häufig nur innerhalb der Sparte geholfen wird - Notfälle mal ausgenommen.
Da kann es passieren, dass ein Zug Railion (Schenker Rail) über 90 Minuten das Gleis blockiert, bis vom nächsten Standort eine Hilflok angerückt ist, obwohl nur einen Bh weiter DB Regio eine 218 oder 143 stehen hat. Ähnliches gilt übrigens für liegengebliebene Züge - auch Personenzüge. Bei denen fährt dann Railion lz vorbei und die Fahrgäste guggen in die Röhre.
Kommt immer drauf an, wenn der Netzbetreiber anordnet, dass ein EVU abzuschleppen hat, muss es das auch tun - Ist Netzzugangsvoraussetzung. Allerdings wird dann nur reingeholt, alles darüber hinaus darf der Abschleppende verweigern.