Kamera zum Züge fotografieren

  • Ich wollte mal wissen, mit welcher Kamera ihr fotografiert? Speziell Züge?
    Mit welchen Objektiven?

  • Nikon D3200 mit Nikon 18-105mm Objektiv. Die Kamera hatte aber ein 18-50mm Objektiv dabei. Ich hab also mit einem Einsteigerset angefangen und hab dann zuerst das Objektiv meinem Können angepasst, und jetzt steht eine neue Kamera in Planung, logischerweise wieder von Nikon damit ich die Objektive weiterverwenden kann.


    Wenn du Neuling bist aber trotzdem gute Bilder machen willst empfehle ich dir ein Spiegelreflex Einsteigermodell, denn eine Hi-End Kamera bringt dir auch nichts wenn du damit nicht umgehen kannst. ;)

  • Ich benutz ne Canon 60D.
    Objektive kann ich jetzt nicht speziell weiterempfehlen, weil man da selber rausfinden sollte was zu einem passt.
    Hab mir jetzt aber vor kurzen ein Lichtstarkes Objektiv geholt.
    Vorher ging stärke Dämmerung garnicht, aber mit dem lichtstarken Objektiv kann man auch in der Nacht relativ schöne Bilder machen :).

  • Danke, aber ich bin kein Neuling, ich fotografiere jetzt seit fast 3 Jahren
    und besitze eine Canon eos 700d und eins Sigma 17-70 f2.8-4

  • Es kommt letztlich auf das eigene Auge und die bildliche Vorstellung an. Bin ich nahe am Objekt so sind <55 mm ratsam. Möchte ich natürlich viele Details drauf haben - so kann man mit 55 - 200 mm "gute" Bilder machen. Wobei das Gute Bild die eigene Betrachtung ist.


    Ich habe meistens 200mm an der Nikon D5100 und bin für meine Bildvorstellung oft noch viel zu weit entfernt von Objekt (Örtliche Gegebenheit). In nen anderen Abschnitt fahre ich mit 55 - 105 mm ganz gut.


    Was man vielleicht auch bei der ganzen Sache betrachten sollte, welche Blendengröße gibt das Bild her um bei "schlechten" (Stark bewölkt) gute Bilder zu bekommen.


    Die Frage ist am Threadanfang ist ein bisschen unklar formuliert, denn es geht nicht wirklich hervor was er aufnehmen möchte. Die ganze Lok, wichtige Details - Kleinigkeiten etc...

  • Ich habe seit 2 Wochen die Canon Eos 100D mit dem 18-55mm IS STM.
    Demnächst steht noch der Kauf vom 55-250mm IS STM an.
    Dann soll entweder das 18-55mm IS STM durch das Tamron 17-50mm ersetzt werden
    oder ich kaufe mir noch ne lichtstarke Festbrennweite( 50mm STM oder 40mm STM oder 24mm STM).
    Ich hänge morgen mal noch ein Paar Bilder an :)


    @NightFox
    Welches Objektiv hast du dir denn gekauft?

  • wobei ich ja absolut auf Sony schwöre. Insbesondere die Sony Alpha 65, Alpha 77 und Alpha 77 II. Die A65 wird sich auch (hoffentlich) bald in meinem Besitz befinden.


    Und das, wo viele noch immer gar nicht wissen, das Sony DSLR's herstellt 8|:D Daher fast schon ein Geheimtipp 8)

  • Nikon D3100 mit Nikkor 50 mm F1.8


    Von Sony möchte ich allerdings Leuten dann doch abraten wenn sie eine Kamera kaufen möchten, es sei denn man Hat schon eine. :P
    Die Alpha existieren nur als Fan Service für Konica-Minolta fan's/besitzer. Und es ist nicht ab zu sehen, ob nochmal eine DSLR von Sony vorgestellt wird, und wie lange es noch Sony SLT's geben wird. Und dann kann es schnell knapp werden mit Objektiven und Zubehör. (Man hat das angebot an Kameras ja stark reduziert mit der einführung der SLT Alphas. und ne einsteiger Kamera bei den SLT's bietet man ja auch nicht mehr an :( Und schaut auch momentan so aus, als ob es für die A65 keine nachfolgerin mehr geben wird.)


    Samsung ist im übrigens auch nicht zu empfehlen. Aber aus anderen gründen. (Die haben halt keine erfahrung, und die Kameras sind eher naja...)

  • Nun ich besitze eine Canen EOS 300D / 40D /50D und mit allen lassen sich gute Zugfotos machen. 40D und 50D sind praktisch Baugleich (gut die 50D hat etwas mehr Sensor-/Displayauflösung, fällt in der Praxis nicht so stark ins Gewicht). 40 und 50D haben jedoch den vorteil eines besseren AF. Deswegen nehme ich meistens eine von beiden.


    Für mich entscheidender ist das Objektiv : Bei mir fällt da die entscheidung zwischen einem EF 50mm f.1,4 USM und dem EF 24-105 f.4 IS USM.
    Eigentlich wäre das 50mm perfekt da es theoretisch schärfer ist als das 24-105 und eine passenden brennweite hat. In der Praxis ist es jedoch umgekehrt. Beide haben zwar einen USM Autofokus jedoch hat das 50mm nur einen mikro-USM der lange nicht so treffsicher und schnell ist wie der ring-USM des 24-105mm. - Langes fachsimpeln kurzer sinn : Das 24-105 ist geeigneter :) .
    (Mit teleobjektiven kann man auch einige tolle effekte erzielen, jedoch habe ich mich da noch nicht herangetraut.)
    Früher besass ich mal ein es-s 18-55 was ich jedoch nicht empfehlen kann. Mal von der grauenhaften Bildschärfe ist auch noch die Blende kaputt gegangen...


    Fotographisch gesehen gibt es aber auch tolle techniken.
    Bei ICE's (aber auch manchmal bei anderen Loks) fotographiere ich nur den vorderen teil , stelle eine belichtingszeit von einer 1/60 bis 1/80 sec ein und ziehe die Kamera beim vorbeifahren mit. Der hintergrund ist dann wenn alles geklappt hat verschwommen und der Zug wirkt dann sehr schnell. (Wirkt bei ICE's dann besser)


    Auch ich habe mal ein paar beispielbilder ...
    Der Name dient als kleine Beschreibung.
    Ich habe jetzt nicht nach besonders tollen Bilden gesucht sondern nach Bildern die die Leistung der Kamera zeigen. (Die tollen poste ich in "Bahnfotos-Allgemein" :D:D )


    Edit : Das mit der Säule im Bild habe ich mal als "Versuch" gemacht. Sieht aber leider komisch aus. Trotzdem fand ich das Bild jetzt zum Zeigen der Qualität gut ;)

  • @Trgtrain
    Das was du meinst nennt sich mitzieher. Und so schlecht wie du sagst ist das EF-S 18-55mm nicht. Außerdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz wieso man die Hälfte von der Lok einfach abschneidet. Wenn man von der kompletten Lok ein mitzieher Bild macht sieht das gut aus aber so naja...du schneidest die halbe Lok ab und hast so den vorderen Teil der Lok aber sonst sieht man nichts vom kompletten Rest.


    Ich häng mal noch ein paar Bilder von den ersten zwei ´´Events´´ an wo die Canon Eos 100D und das 18-55mm IS STM dabei waren.


    Bild 1-4 Sport Auto High Performance Days Hockenheimring
    Bild 5 : Besuch der Super Constellation Flyers Association mit ihrer Super Constellation aus Basel mit der Kennung HB-RSC beim Flugplatzfest in Speyer.


    Achja ich weiß dass die Bilder ein wenig überschärft sind. Weiß allerdings nicht woran es liegt, sind nur verkleinert und zugeschnitten worden und nicht nachgeschärft.