ZuSi 3 [erhältlich]

  • Zusi3 hat noch einige Mangelerscheinungen, die hoffentlich noch in diesem Jahrtausend behoben werden. :uglysanta:
    Eine währe da, das Rangierfahrten noch garnicht möglich sind. Alles in allem werde ich trotzdem beim TS dabei bleiben.
    Glaube nicht das wir jeh auf Zusi3 sooo schöne Strecken wie HaSi3, Freiberg/Sachsen ... ect. sehen werden.
    Andererseits kann man sein neuerworbenes Zusi3 Wissen dazu benutzen um DTG unter Druck zu setzen, oder?
    Sind die damals eigentlich selber darauf gekommen LZB und PZB, wie auch immer zu integrieren oder war das der Communitydruck? *ka*


    Gruß



    RalleE

  • @Markus Schöbel


    Schau dir mal den ICE 3 oder Kasel Wilhelmshöhe für Zusi 3 an. :P



    Im übrigens stimmt das mit den Foto Führerständen nicht mehr so ganz.


    Die Führerstände die Speziell für Zusi 3 gemacht wurden, haben bereits 3D Elemente verbaut (schalter), komplette 3D Führerstände werden folgen.


    @143er


    Du kannst den Realismus bei Zusi 3 auch auf niedrigstes TS Niveau runter stellen (Ich meine damit eher Fahrzeugmaterial einer bestimmten Firma, welche es im TS gibt, möchte aber den namen nicht nennen ;) ), d.h. keine Sicherheitssysteme und einfach nur Regler vor und zurück.



    Der TS wird bei mir übrigens auch nicht von er Platte fliegen, aber ich werde ihn durch Zusi3 wohl noch weniger nutzen, als ich das jetzt schon tue.


    Hat aber eher weniger den Grund des Realismus, als damit das der TS einfach nur eine bitch ist, wie man im englischen sagen würde.


    @Clemens Hoffmann


    Ich glaube nicht das es hier irgend jemanden gibt, der über den Zusi3 Editor berichten kann. :p


    Grausiger als der TS Strecken Editor kann es auch nicht sein, das halte ich für unmöglich.

  • *off*

    Grausiger als der TS Strecken Editor kann es auch nicht sein, das halte ich für unmöglich.

    Was ist am Streckeneditor des TS grausig? Ich finde ihn eigentlich recht effizient, stabil, bequem, schnell, er hat konsequentes WYSIWYG, ...
    Klar, er könnte noch ein paar extra Tools für Vereinfachungen haben, aber im Grunde kann man mit der notwendigen geduld wirklich alles bauen.
    Keine Ahnung, was ihr immer für Probleme mit dem TS-Editor habt. Gerade der Editor ist beim TS das Sahnestück, wie ich finde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *off*

    Was ist am Streckeneditor des TS grausig? Ich finde ihn eigentlich recht effizient, stabil, bequem, schnell, er hat konsequentes WYSIWYG, ...Klar, er könnte noch ein paar extra Tools für Vereinfachungen haben, aber im Grunde kann man mit der notwendigen geduld wirklich alles bauen.
    Keine Ahnung, was ihr immer für Probleme mit dem TS-Editor habt. Gerade der Editor ist beim TS das Sahnestück, wie ich finde.

    Wenn man davon absieht, das er auch gerne mal abstürzt, naja.


    Man schaue sich aber mal den Zusi 3 Editor an, was es da für Möglichkeiten gibt für den Gleisbau, vor allem im Zusammenhang mit dem Tool TransDem, da können wir im TS (leider) nur von träumen. Von dem Oberlaitungs tool und solchen Späßen ganz zu schweigen. (Das setzt Masten und Oberleitung korrekt an die Strecke, ka wie gut das allerdings in Bahnhöfen zurecht kommt.)

  • ZuSi ist ein Simulator, der sogar für Trainingsfahrten (z.B. DB, Metronom) verwendet wird!

    Bei uns wird Zusi3 für die Ausbildung zum TF genutzt, was auch wirklich Sinn macht da man viele Störungen von LZB / PZB im Linienverkehr gar nicht trainieren kann da diese recht selten vorkommen. Auch wird das Verhalten bei LZB Aufträgen am Simulator geprüft.


    Und man muss auch ehrlicher Weise sagen das der TS 2015 mit dem realen Bahnverkehr soviel Gemeinsam hat wie Äpfel mit Birnen. Wo ich noch nicht meine TF-Ausbildung hatte war ich auch Feuer und Flamme für den Train Simulator, aber mittlerweile verrottet der nur noch auf der Festplatte. Wo sind zum Beispiel Zs1, Zs6, Zs7 oder Zs8 Aufträge? Alles nicht vorhanden.

  • Die Diskussion hat den selben Sinn wie eine Diskussion: FSX vs. Train Simulator oder X-Plane vs. OMSI 2.
    Zusi verfolgt ein ganz anderes Ziel als der TS. Während Zusi versucht (und auch schafft) das ganze möglichst real und ernst über die Bühne zu bringen. Der Train Simualtor, repsektive RailWorks hingegen versucht, teilweise auf höherem Niveau (RSSLO, vR, etc...), zu unterhalten. Ich habe zum Beispiel gestern in Freiberg (Sachs) rangiert und dann die Güter auf diversen Nebenbahnen "ausgeteilt". Das hätte, wenn überhaupt möglich, in Zusi:
    1.) Nie so stattfinden dürfen da die Wagen weder korrekt abgestellt wurden noch sonstiges wie z.b. Bremsproben beachtet wurden.
    2.) Aufgrund der Betrieblich notwendigen Schritte statt 2h vermutlich 3h gedauert hätte.
    3.) Aufgrund der komplexität nie so viel Spaß gemacht und wäre vermutlich schnell mühsam und langeweilig geworden oder überhaupten nicht stattgefunden weil es so gar nicht sein darf (Rangieren auf freier Strecke, o.ä.).


    Will ich aber einmal wirklich einen Zug von A nach B fahren dann begebe ich mich in Zusi 2 (später in Zusi 3). Denn da ist es nicht langeweilig. Vor allem, weil ständig andere Situationen durch Signalstörungen und anderes eintreten. Dinge die im TS einfach nur sehr schwer oder gar nicht machbar sind.
    Für mich stellt sich daher nicht die Frage Zusi oder TS sondern eher die Frage Zusi 3 oder ein neues Railworks Addon im betreffenden Monat :D
    Ich werde definitiv bei Zusi und bei Railworks bleiben, beides hat sinnvolle Anwendungsbereich die ich gerne voll ausnütze und mich nicht aus Ideologischem Wahnsinn auf eins beschränke und dem dann hinterher Himmel wie toll das nicht ist und wie schlecht das andere.
    Ich fahr in Zusi ja auch nicht mit dem Schiff (obwohl das möglich ist) nur weil ich ein solcher Zusi Fan bin.
    Ich fahr in X-Plane auch keine Busse, auch wenn das geht.
    Etc...

  • Übrigens am Montag wurde ein Video über den Flirt welcher in der Simulation enthalten sein wird,vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abend,


    ich habe mich hier gerade mal bisschen durchgelesen, worüber streitet man sich, jedem Das seine.
    Der TS2015 hat genug Macken und Fehler, aber welches Spiel geht heute noch ohne Probleme und Fehler, nennt mir da nur eines?


    Zum Thema Zusi 3, ich warte da auch schon drauf, hab mir jetzt aus Holz ein kleines Fahrpult gebaut, um Zusi dann auch Vollends zu genießen, dass geht für knapp 100€ ist zwar nicht das schönste Erfüllt seinen Zweck.
    Bei Bedarf kann ich Bilder nachreichen.


    Für mich der einen gewissen Neutralitätsanspruch hat wird denke ich Zusi die Zukunft sein.


    Grüße

  • Und wieder ein neues Video,diesesmal ist der Stadler Kiss dran :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • http://forum.zusi.de/viewtopic…f31385b9988b189822acb0a1b