ZuSi 3 [erhältlich]

  • @Steinchen


    Die Sicherungssysteme existieren nicht wirklich im TS; das ist alles eher sehr vereinfacht, sogar bei vR.


    Gleis Unebenheiten sind übrigens extrem selten beim Original, da diese in den meisten fällen zu Entgleisung führen. (Eine Strecke wo 120+ gefahren wird, muss im übrigen alle 6 Monate auf die Gleislage untersucht werden)


    Zudem kommen da auch tausende sachen beim Zusi 3 die Simuliert werden, die es im TS nie geben wird. (Das fängt bei der korrekten Simulation von jedem PZB System, über die richtige Simulation von CIR-ELKE)


    Ich glaube auch, das es übrigens keinen Valero D für Zusi 3 gibt, jedenfals noch nicht, aber hier kann man sich einen ICE 3 ansehen (Bei Minute 4 und 4 oder 5 sekunden):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im übrigen Spielt Omsi2 in den 80gern und 90gern.


    Und die Grafik hat weder bei Zusi 3 noch bei OMSI/OMSI2 viel mit flair zu tun. Sondern damit das man irgendwo Sparen muss, wenn man eine perfekte Simulation erstellen will. Und ganz ehrlich: der TS sieht jetzt nicht sooo viel besser aus als Zusi 3.

  • Ich kann mir nicht helfen aber für mein dafürhalten liegen da rein optisch Welten zwischen. Klar wenn ich im TS mit niedrigsten Einstellungen fahre dann siehts auch gruselig aus.
    Aber bei Zusi kommt es halt nur auf die richtige Simulation an und da juckt es nicht großartig wie die Landschaft und die Häuschen aussehen. ^^


    Aber muss ja jeder selber wissen mein Ding ist das jedenfalls nicht.

  • Und ganz ehrlich: der TS sieht jetzt nicht sooo viel besser aus als Zusi 3.

    Na wenn Du den TS bei Dir nur auf niedrigen Einstellungen laufen hast, mag das vielleicht irgendwo stimmen.
    Ansonsten ist Zusi 3 ein großer Schritt in die Vergangenheit, grafisch gesehen.
    Da kann ich nur sagen pfui @Matze L, weg hier, beim Zusi (im Zusi-Forum) bist Du besser aufgehoben! ;)

  • @Madison @dengstdu


    Ich sehe das auch eher aus einer Modellbauer (3D) Perspektive, und Spiele Entwickler Sicht.


    Der einzige Unterschied ist da ein paar Shader Effekte mehr beim TS. Also eigentlich nichts Weltbewegendes, was man beim Zusi 3 auch recht einfach integrieren könnte. mann müsste sich aber erstmal hinsetzen, und die Shader auch programmieren, was einige zeit in Anspruch nehmen würde.


    Und der nutzen wäre jetzt nicht wirklich so hoch. Aber da ist wohl dennoch schon einiges Geplant was da noch bei Zusi 3 kommen wird. Das ziel liegt da eher erstmal auf eine gescheite, solide Simulation, die auch ohne murren funktioniert.


    Der Zusi 3 wird sich eben durch Solide Technik die im Hintergrund werkelt Verkaufen. Beim TS muss man es eben über die Grafik machen. und ja: ich finde die Grafik im TS jetzt nicht wirklich Weltbewegend. Die 3D Objekte in TS und Zusi 3 sind eigentlich komplett Identisch. Und beim Zusi kann man da auch so weit gehen, mit richtigen Fensterscheiben, und Inneneinrichtung, aber ob das oft vorkommen wird, ist eher Zweifelhaft, weil man möchte ja auch eine Gute Performance haben, was bei Gleisanlagen wie z.b. Frankfurt Main von Nöten ist. Zumindest wenn man da noch halbwegs Realistische Bestückung mit Fahrzeugen haben will. Ansonsten halt leere Gleise.


    Gut die Zusi 3 Engine würde sowas deutlich besser Vertragen als das die TS Engine tut. Die Zusi 3 Engine ist nun eben um einige Jahre jünger.

  • Der Zusi 3 wird sich eben durch Solide Technik die im Hintergrund werkelt Verkaufen. Beim TS muss man es eben über die Grafik machen.

    Fragt sich halt, wenn der durchschnittliche Kunde (womöglich Erstkäufer) im Laden das Produkt vor sich sieht, zu was er eher greift.

    Die 3D Objekte in TS und Zusi 3 sind eigentlich komplett Identisch.

    Ja?? Trotzdem siehts im TS 10 mal besser aus. - Sage mal hast Du TSX bei Dir nicht an oder wie? ;) Oder die Schatten aus? Wenn ich nur alleine das Video sehe was Du vorhin gepostet hast, sehe ich dass da Welten grafisch dazwischen liegen.

    Gut die Zusi 3 Engine würde sowas deutlich besser Vertragen als das die TS Engine. Die Zusi 3 Engine ist nun eben um einige Jahre jünger.

    Ja?? Ich dachte die arbeiten schon "10" Jahre am Zusi 3, da kann die Engine ja wohl eigentlich nicht mehr so frisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Die Grafik von Zusi 3 soll an die vom TS rankommen? :ugly: Ne ... ne ne ne. Auf was schaust du da genau? Manche Objekte wie Signale und Oberleitung ja. Die Züge schauen nach wie vor schlechter aus als die im TS (meine Meinung) und von der Vegetation reden wir besser nicht. Die Grafik ist mit dem MSTS vergleichbar und damit auch mit Open Rails. Außerdem muss diese "Never-Ending-Story" erstmal zu Ende gebracht werden. Am Ende sind die fleißigen Entwickler von OR noch früher fertig damit, aus dem MSTS wieder einen konkurrenzfähigen Sim zu machen (glaube es zwar selber nicht, aber naja).


    Der TS bietet einfach von jedem n bisschen was. Und real habe ich es bei der echten Eisenbahn. Und ja, auch wenn es ein Simulator ist: Aber den ganzen Stress von der wirklichen Eisenbahn möchte ich dann ehrlich gesagt nicht unbedingt auch noch am PC haben. Da fahre ich gerne mal ganze Strecken, die ich wiedererkennen kann, und genieße die Landschaft oder fahr mal als Fahrgast mit etc. Jedenfalls kann Zusi mit dem TS in Sachen Grafik nun wirklich nicht mithalten, finde ich. Jedenfalls nicht bei hoch eingestellten Grafikoptionen. Was mich schon wieder angewidert hat in dem Video zB ist das grässliche Wasser. :cursing:

  • Na, ist es nicht eher so gewesen das die Grafik so bescheiden ist, weil da nur 1,5 Mann an der Engine arbeiten?
    Carsten hat mal geschrieben das das verbesserungsfähig ist, aber die nötige Zeit besser in den simtechnischen Part gesteckt wird.
    Alleine schon eine eigene Grafikengine zu basteln ist schon ziemlich mutig, oder ? Für´s erste würden mir schon Schatten und AO Effekte genügen. ^^


    Gruß



    Ralle

  • Ich hab mir das Zusi Video angeschaut. Irgendwie erinnert mit das Grafisch an EEP 8 aufwärts.


    Für mich isses trotzdem nix ich bekomme ja in Zusi immer nur zwangsen.


    Ich finde jeder sollte das spielen was Ihm gefällt :)


    Ich z. B. bleibe bei TS zum fahren und bei Trainz zum bauen.


    MfG


    Railworker

  • Ja?? Ich dachte die arbeiten schon "10" Jahre am Zusi 3, da kann die Engine ja wohl eigentlich nicht mehr so frisch sein.

    Und damit wäre die Engine Neuer als die vom TS. Da die vom TS noch aus 98/99 stammt, und somit schon 17 Jahre alt ist.


    @RalleE Ja ebend.


    Und wie ich bereits sagte: Alles was im TS möglich ist, ist auch im Zusi 3 möglich.


    Mann kann es sogar im Zusi 3 noch auf die spitze Treiben bei Wagenmaterial, und da jedes noch so winzige Detail nachbilden, wenn man den den Aufwand betreiben möchte. Selbiges geht zwar auch im TS, aber der TS würde dabei wohl gleich den dump werfen.


    Und wie gesagt: Der einzige wirkliche unterschied bei der Grafik, ist das der TS einige Shader mehr hat.Und wie ich da schon sagte: ist es kein Problem diese nachträglich zu Integrieren, es muss sich nur jemand finden der die Shader schreibt.



    Der einzige punkt, wo der TS einen grafischen Advantage gegenüber Zusi 3 bekommen wird, ist mit der UE. Da die um einiges mehr kann als die Zusi 3 Engine jemals in Stande sein wird.


    Und ich spiele übrigens mit TSX und schatten an. Das macht die Grafik aber an sich nicht besser, es wirft nur nen par Shader effekte drüber. Was wie bereits erwähnt, auch einfach beim Zusi 3 zu integrieren ist.

  • Und damit wäre die Engine Neuer als die vom TS. Da die vom TS noch aus 98/99 stammt, und somit schon 17 Jahre alt ist.

    Ich weiß, dass wohl Teile vom Entwicklerteam, bzw. der Werdegang, irgendwo auch vom MSTS etc. zum TS hin verlaufen.
    Die Frage ist aber, ist es wirklich die Engine von damals? Wenn ja wäre das eine technische Meisterleistung, dass die heute so viel bietet, zumal sie ja sogar directx 9 unterstützt auf jeden Fall. (Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Engine die gleiche sein soll wie eine von 98/99!)

    Und ich spiele übrigens mit TSX und schatten an. Das macht die Grafik aber an sich nicht besser, es wirft nur nen par Shader effekte drüber. Was wie bereits erwähnt, auch einfach beim Zusi 3 zu integrieren ist.

    Sieht aber halt schöner aus (zumindest auf meinem PC, bei Schatten etc. auf der maximalen Stufe). Und das ist worauf ich (auch) wert lege bei PC-Spielen.
    Und wenn es denn wirklich so einfach auch beim Zusi 3 zu integrieren wäre, könnten sie es ja einbauen.

  • @Steinchen
    Waren die 80er verpixelt oder wieso passt schlechtere Grafik besser zu älteren Rollmaterial ? :ugly:


    BTT: Glaube nicht wirklich das die beiden Titel sich direkt Konkurieren. Der TS ist halt für weichgekocht und für jedermann.


    Für eine konsequente und fordernde Simulation im zeitgemäßen Kleid wäre ich auf jeden Fall empfänglich *dhoch*

  • hier ein kleines Bilderrätsel . Zusi oder RW ?
    hier ist mal Übersicht was in Zusi 3 dabei ist. oder noch in Entwicklung. und dann Vergleicht wal die Grundausstattung RW.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    danach sollte man mal Film ansehen Railworks Frankfurt U- bahn. wie cool der Stromabnehmer in Tunneldecke lang kratzt.

  • [...] Der Bezug zu einem Teil des Textes wurde gelöscht, daher Textpassagen entfernt


    Die Grafik von Zusi ist wirklich nicht toll aber Bahntechnisch 1. Sahne. Es macht auch mal Spaß zu wissen, das mann nicht bei einer Zwangse den Fehler beim Programm sondern bei sich suchen sollte. Wer keine Ahnung davon hat kann auch in Zusi den Schwierigkeitsgrad runtersetzen. Über die Grafik des Programmes hier weiter zu diskutieren ist sinnfrei. Beides (Grafik +Technik) wäre zwar toll aber das macht hieraus auch nur wieder einen "wünsch die was Thread". ;)


    Um dem mal zu widersprechen: *nixda*
    Die beste PZB kommt sicher auch nicht von Vr.! Wer das weiter behauptet der hat seine Ahnungslosigkeit unter Beweis gestellt. Wenn ich für etwas eine Zwangse bekomme was in echt nicht mal überwacht wird dann ist das auch nicht grade Toll.
    Leider ist diese Ausnahme der annähernd Perfekten PZB derzeit noch einmalig aber ansonsten schätze ich Vr meistens auch. Wobei beim Aufrüsten auch einiges überhaut nicht passt. Und was ihr immer so Toll findet an Vr. das der Zug nicht wie ein großer Pappkarton fährt, das passt auch nur bei Personenzügen. Wenn ich mit einer Vr EL Lok + Vr Güterwagen fahre dann passt das auch nicht mehr. Aber das glaubt mann mir eh nicht... villeicht klärt euch ja mal jemand anderes auf (Zb. @Matthias J. )
    *off* Ende.


    Und jetzt bitte weiterdiskutieren bis der Arzt ähmm Schloss an den Thread kommt. *lach*

  • Der TS ist für mich Spielzeug mit guter Grafik für zwischendurch.
    Betrieblich gesehen ist er allerdings eine Katastrophe.
    Auch ich werde, wenn denn ZUSI3 auch mal erscheint, wohl dem TS den Rücken kehren, fahre mittlerweile eh kaum mehr damit.
    Die beiden Programme haben aber ganz klar unterschiedliche Zielgruppen und haben beide ihre Existenzberechtigung.
    Alles Geschmackssache und alles subjektiv, der TS für die Grafik- und Landschaftsfreaks und ZUSI 3 für die "Simulanten"- ist doch ok.
    Mir persönlich wird halt in Zukunft ZUSI3, OMSI und der gute alte MSTS ( dieser quasi als Modellbahnersatz) völlig ausreichen, andere bleiben bei Railworks und freuen sich auf den neuen TS mit der UE4, alles legitim. :)

  • Und warum ist Zusi technisch soviel besser? Weil nicht auf ein Komplettpaket geachtet werden MUSS. Ich weiß nicht, was ihr da an gut nachgebauten Zügen seht, aber dieses Rollmaterial wimmelt von schlechten Texturen und schaut stellenweise wie billiges 2D-Modell aus. Zusi lebt doch einzig und allein von seiner Technik, und die FST basieren auf Fotos, wo dann vereinzelte Stellungen der einzelen Hebel als verschiedene Bilder dargestellt werden. Das geht bereits im MSTS, einen fotorealistischen FST zu verbauen.


    So. Im TS war´s das aber eben nicht. Da kommt dazu, dass der Spieler auch ein vernünftiges Außenmodell haben möchte, wo er dann sogar ganz nah rangeht, ob auch wirklich alles stimmt. Ja, das ist in Zusi vernachlässigt, ist ja auch klar, weil Zusi für den Fst gedacht ist. Das gleiche könnte man aber auch so mit dem TS machen. Am besten ein billiges Modell konvertiert, das halbwegs dem Original ähnelt, dann einzig den fotorealistischen FST rein und dann auf die Technik konzentrieren. Animationen wird man bei Zusi außen zB gar nicht finden, oder?


    Das sind eben die 2 Welten, wo ich @dengstdu absolut Recht geben muss. Wenn man einzig und allein auf perfekte Technik aus ist, dann ist Zusi der einzig passende Simulator für euch. Für alle anderen, die Spaß am TS haben, weil sie mehr als nur Technik und ein Foto als FST brauchen, die mehr Raum und Lebendigkeit auf der Strecke haben wollen, wird der TS dennoch nicht "für die Tonne sein". Ich werde eventuell Zusi auch mal ausprobieren, aber. Für die, wo der TS dann für die Tonne ist: Auf was wartet ihr? Spielt doch ausschließlich Zusi 2 oder die 3er Demo, denn soviel grafischer Unterschied ist zu Zusi 3 auch nicht. Das, was einer von Zusi erwartet, wird er natürlich beim TS nie finden - aber wie bereits geschrieben ist der Simulator dafür auch nicht gedacht. Beim TS gehört mehr dazu als nur Technik. ;) Jedem das seine.

  • Ja klar, TS und Zusi3 sind zwei verschiedene Welten die beide ihre Berechtigung haben, nicht mehr und nicht weniger, Markus.
    Jeder wie er mag, und es wird sicher auch nicht wenige geben die beides fahren werden. Warum auch nicht? :)


    Edit: Ich werde es wohl nicht übers Herz bringen, obwohl oben so geschrieben, den TS von der Platte zu werfen, nachdem ZUSI3 erschienen ist. Dafür habe ich mir zu viel schönes Material gekauft.
    Für ne entspannte Runde in schöner Grafik zwischendurch wird er immer mal angeworfen werden, denke ich. :)

  • Ich weiß echt nicht, warum hier so ewig über Ts & ZuSi diskutiert wird *dumm*


    TS2015 ist nun mal einfach ein Spielzeug
    ZuSi ist ein Simulator, der sogar für Trainingsfahrten (z.B. DB, Metronom) verwendet wird!


    Im TS ist die Grafik schick. Aber die Technik bietet halt ZuSi. Im ZuSi kann man nun mal gut üben, da er dir jeden Fehler am Ende ausspuckt. Dort bietet halt die Übersicht Geschwindigkeit oder sonstige Fehler, die der TS niemals anzeigen kann.

  • @Markus Schöbel


    ich muss dir recht geben, dem ist fast nix zu ergänzen. Grafisch bin ich mit Zusi3 auch nicht zufrieden aber dafür stimmt der Preis. Ich werde mich vom TS deswegen nicht Verabschieden so kann man die Abwechslung zu seinem Vorteil machen. Mir persönlich behagt der Editor von Zusi überhaupt nicht und ich möchte auch noch ein bisschen mehr als nur Fahren. Bei aller liebe zum TS was mich am meisten hier stört, das er teilweise nicht mal mit dem MSTS im Bereich Bahntechnik mithalten kann und das ist einfach nur peinlich, aber zum MSTS möchte ich auch nicht zurück, da passt Grafik und Technik nicht.


    Letztendliche werden wir es sehen, da nützen auch die vielen Diskussionen und Spekulationen nix. ;)