T:ANE Release Trailer - Auslieferung 15. Mai steht!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Man kann von Trainz sicherlich halten was man mag, allerdings gibt es dort Funktionen die ich mir bei Railworks doch sehr wünschen würde.

Das wäre z.B.:

Triggergesteuerte KI Züge (Spieler fährt über Trigger A und Zug 1 & 4 setzen sich in Bewegung etc.)
    Unsichtbare Geschwindigkeitssignale an die sich auch die KI hält. Man kann sogar verschiedene Geschwindigkeiten mit einem Speedsign verknüpfen und den Zügen entsprechend die Priorität von 1-3 zuweisen (1 = Schnellzug, 2 = Nahverkehrszug und 3 = Güterzug)
    Signale miteinander Verknüpfen (z.B. bei einem Vorsignal kann man Eintragen ob es für Asig 1 abzweigend oder Asig 2 geradeaus gilt oder für beide)
    Es wird der Fahrweg Automatisch je nach Fahrtziel eingestellt, ohne Fummelei im Dispatcher wie bei RW

etc.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Getriggerte KI braucht man nicht, zumindest nicht wenn man ordentliche Szenarios bauen kann.
    Signale die nur für bestimmte Fahrwege gelten und solche Spielerei gibt es alles mit den Signalteam Signalen.
    Auch der TS stellt den Fahrweg automatisch ein. Er bekommt nur Probleme, wenn es mehrere Wege zum Ziel gibt, da muss man den Weg dann genau vorgeben. Das dürfte aber in Trainz nicht anders sein. Woher soll das Programm auch wissen auf welchen Fahrweg der Zug genug muss wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Auch der TS stellt den Fahrweg automatisch ein. Er bekommt nur Probleme, wenn es mehrere Wege zum Ziel gibt, da muss man den Weg dann genau vorgeben. Das dürfte aber in Trainz nicht anders sein.

Trainz nimmt dann einfach den kürzesten weg zum Ziel, wenn man es ihm nicht selbst vorgibt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• In Trainz gibt es keinen nervigen Dispatcher, der "unbekannte Fehler" ausspuckt. In Trainz lassen sich Überholungen und geplante Verspätungen im Gegensatz zum TS 15 und Co. viel besser umsetzen. Auch ist der Aufgabenbau im Trainz wesentlich besser (gewesen, in den Vorgängerversionen, wobei ich nicht denke, dass es beim "neuen" Trainz anders sein wird), da z.B. Ansagen und so Dinge viel leichter eingepflegt werden konnten. :)

• Getriggerte KI braucht man nicht, zumindest nicht wenn man ordentliche Szenarios bauen kann.

Einspruch Euer Ehren. Ein Zug , der selbständig (via Trigger oder Regel) aus einem Portal auftaucht, wenn der Spielerzug in die Nähe kommt und nach der Zugbegegnung selbständig wieder im nächsten Portal verschwindet, ist der von Rail Simulator 2007 gewählten (und bis heute beibehaltenen) Dispatcher-Lösung, die alle Zugfahrten und Fahrpläne vor Spielbeginn errechnet und danach nicht mehr umdisponieren kann, weit überlegen.
    Abgesehen von den Vorteilen für die Performance durch nur kurzfristig fahrende KI-Züge entfällt die unendliche Testerei bei der Szenario-Erstellung, weil die Fahrplanfummelei für alle Züge für den pingeligen Dispatcher entfällt.
    Und für den Szenario-Ersteller ist das Regel-System mit automatischen Child-Regeln auch ein echter Vorteil.

Gruß
    Norbert

• Ja lieber Norbert, ich diskutiere mit dir gerne darüber sobald du auch anständige Szenarios erstellst und diese veröffentlichst. Solange das nicht passiert habe ich dazu nichts zu sagen und ich bleibe bei meiner Meinung. :)

Quality-Pöbel since 2011

• Ja, in PTP 2 = Trainz Simulator 2010, zumindest annähernd.
    Ansonsten hat sich bisher noch niemand (zumindest nicht veröffentlicht) die Mühe gemacht, diese Systeme für Trainz zu entwickeln.
    Für RW gibt es diese Systeme auch erst, seit Maik Goltz sich ca. ab 2012 darum gekümmert hat.

@AC: Deine Szenarios für Trainz finde ich wo?

Gruß
    Norbert

4 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: 2013 geändert unpassende Bemerkung entfernt.

• Deine sexuellen Phantasien sind mir recht egal Norbert, auch was du darüber denkst. Aber wenn man zu einem bestimmten Fachthema keine tiefer gehenden Fachkenntnisse hat, dann sollte man nicht große Behauptungen aufstellen. Und da ich von mir behaupte, dass ich diese Fachkenntnisse besitze, sage ich, dass man im TS keine getriggerten KI Züge braucht wenn man weiß wie man ein Szenario ordentlich und geplant erstellt. Für die Anfänger die gleich mal am besten 100 KI Züge auf eine 20 Kilometer lange Strecke pressen, jaaaa für die wäre das bestimmt brauchbar.
    PS: In der Realität fahren die Gegenzüge eines Zuges übrigens auch nicht getriggert sondern haben fixe Fahrpläne die mal mehr und manchmal weniger genau eingehalten werden. ;)

Quality-Pöbel since 2011

• Naja Norbert hat doch Recht. Nur, weil man in Railworks keine Scenarios baut, darf man sehr wohl eine Meinung haben. Ich habe in Trainz einige Scenarien selbst gebaut, in Railworks mir nur angeschaut, warum manche nicht funktionieren, und habe es sein lassen. Dieser Dispatcher ist einfach nur doof, weil er fast immer irgendwo zu meckern hat, und man fragt sich nur: Warum. Die Triggersteuerung in Trainz dagegen ist klasse, und lässt KI-Züge auch nicht miteinander kollidieren, was bekanntlich dann zum Aufgabenende bei Railworks führt. In Trainz bleiben diese KI-Züge, deren Weg blockiert ist, einfach brav stehen. Auch kann ich Sounds abspielen lassen, wann ich möchte, also zeitgesteuert, ohne Zusatzprogramme.

Und was in Trainz klar besser ist, ist der Gebrauch von Bodentexturen. Da wurde für Trainz 12 der Donnerpass gebaut, dagegen kannste den von Railworks in die Tonne treten. Würde Trainz Jahreszeiten, Schatten, Regen auf den Scheiben und Kurvenüberhöhung vernünftig können, würde ich es wahrscheinlich wieder dem TS vorziehen.

• Für RW gibt es diese Systeme auch erst, seit Maik Goltz sich ca. ab 2013 darum gekümmert hat.

Der ICE 3, welcher 2012 erschien, war bereits mit PZB/LZB/SiFa ausgestattet.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Ich denke, wenn sich Matthias der Sache T:ANE wirklich annimmt, dass die PZB nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte. War er es ja letztlich, der mit PTP unter dem Hause BSI damals für Trainz die erste PZB und LZB entwarf. Ich bin sehr gespannt und offen für Neues *dhoch*

EDIT: Was mich aber brennend interessieren würde, wie sieht es mit Kurvenüberhöhung aus?

• Moin,

eine Triggersteuerung habe ich mir immer gewünscht. Das Problem ist, dass die Spieler unterschiedlich schnell unterwegs sind. Ich bin schon Aufgaben gefahren,
    wo ich an stehenden KI-Zügen vorbeigefahren bin, obwohl ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten habe. Natürlich kann man das versuchen zu beeinflussen (vorausfahrender Zug, Halt zu
    bestimmten Zeiten), aber eine Triggersteuerung wäre perfekt.

• Mit Abstrichen geht das aber auch in RailWorks. Im QuickDrive beispielsweise fahren die KI-Züge erst dann los, wenn man sich auf 2000m Luftlinie ihnen angenähert hat.
    Wenn man weiß, wie es geht, kann man das auch in normalen Szenarien einbauen und auf eine beliebige Distanz abändern.

Pauschal zu sagen, RailWorks hätte keine Trigger, ist also nicht ganz richtig. Allerdings muss ich zugeben, dass deren Nutzung selbstverständlicher und einfacher implemetiert sein sollte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Mal ein paar T:ANE Screenshots von Usern aus dem Auranforum (einige sind aus der Pre-Beta Version und einige aus der RC1 bzw. RC2)

EDIT: Was mich aber brennend interessieren würde, wie sieht es mit Kurvenüberhöhung aus?

Ist vorhanden ;)

• Naja also PZB, Sifa gibts in Trainz sehr wohl. Dieser schöne 425 hat z.B. eine, einfach runter scrollen bei besondere Funktionen ist Sie aufgeführt,

Zum Thema Kurvenüberhöhung verweise ich auf dieses Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und hier eine Bad track Demo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.