[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich finde das eigentlich schade, dass die Signale, die in Strecken mitgeliefert werden, immer extra für die Strecke bereitgestellt werden,

    Da viele Käufer keine Installationsbeschreibungen lesen, gibts halt die Firmenvorschrift: Wohlfühl-Komplettpaket. Die Strecke läuft ja damit, man kann problemlos In- und Deinstallieren. Funktioniert weltweit. Der Kundendienst wird nicht belästigt und muss nicht in 1000 Sprachen helfen.
    Der Bastler muss sich selbst behelfen oder es sein lassen.
    Es gibt kleinere Addon-Lieferanten (z.B. GBE), die nur den Link zum Objekt mitliefern. Oder das Objekt im Originalpfad mitliefern, damit ist eigene Aktualisierung möglich. Spezielle DE-Installtionsroutine lässt die Objekte auf der Platte. (jetzt bei allen deren Strecken, getestet!)
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Je intensiver man sich mit der Strecke befasst, desto mehr Signalfehler fallen einen auf. Auf den ersten Blick denkt man sich, wow, Schustersignale, das kann nur gut sein - aber der Schein trügt. Ich weiß nicht, wer für das Aufstellen der Signale zuständig war, aber er sollte nochmal eine Nachschulung bekommen.
    Gerade war ich nochmal im Editor und habe mir einmal die Links angesehen. Das Zwischensignal in Koblenz kann ja gar kein Kennlicht in Richtung Link 1 zeigen, weil es auch nicht eingetragen wurde. Die vermeintlichen "Trigger", die vor und nach dem Signal stehen, sind nur Schein. Wie bekomme ich das Signal nun dazu, in Richtung Link 1 Kennlicht zu zeigen? Laut Handbuch gibt es dafür keinen Trigger, der das ermöglicht und auch im Editor steht hinter dem HpX-Trigger, "Strecke". *denk*

  • Ich weiß nicht, wer für das Aufstellen der Signale zuständig war, aber er sollte nochmal eine Nachschulung bekommen.

    Du hast einen Signalfehler entdeckt (zumindest beschreibst du hier nur einen) und empfiehlst eine Nachschulung? Ganz schön frech formuliert, wie ich finde.
    Bei ca. 1000 Signalen lassen sich Fehler nicht vermeiden.


    Der HpX-Trigger ist auch für Szenarien anwendbar. Der Begriff "Strecke" im Namen soll den Strecken- und auch Szenariobauer nur daran erinnern, dass dieser Trigger für gewöhnlich in die Strecke eingebaut werden sollte.
    Auch typische Szenario-Trigger können bisweilen ihren Einsatz als festes Streckenobjekt haben.
    So wie ich Schuster mal verstand, hat der Namensbestandteil (Strecke/Szenario) nichts mit deren Funktion zu tun, sondern soll als "Warnung" oder Hinweis gelten, dass man wissen sollte, was man tut, wenn man in einer Strecke einen Szenario-Trigger und in einem Szenario einen Strecken-Trigger verbauen möchte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli: Das ist einer von mehreren, z.B. wie weiter vorne erwähnt wurde auch in Winningen und Moselkern, die dort verbauten Signalkombinationen kann es in echt nicht geben. Aber darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, denn das wurde ein paar Seiten weiter vorn bereits ausdiskutiert.

  • Was für mich gar nicht geht ist die Wassertextur der Mosel,da werd ich wohl basteln müssen zumal man auf Dauer nervös davon wird. ;)

    Gibt's da schon einen Mod der das adressiert?

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Wenn die Mosel zu Steam kommt, könnte es ja vielleicht passieren, dass auch "normale Kunden" sich an solch einen Standard gewöhnen und Ihnen die nächste DTG Strecke zu mau ist. Das fällt mir irgendwie immer zu dem Thema ein. Ob es solche Überlegungen auch bei DTG gibt?

  • Ob es solche Überlegungen auch bei DTG gibt?

    Ein möglicher Grund, warum bis dato noch nichts bei Steam ist *dumm* .


    Mal im Ernst: Die Moselstrecke ist erste Sahne, da kann sich DTG mehr als nur eine Scheibe von abschneiden. Irgendwo bezweifle ich aber, dass denen das irgendwie merklich schadet. Früher gabs weniger Strecken und auch weniger Payware-Angebote, als es jetzt der Fall ist. Bei DTG kaufe ich inzwischen eigentlich nur noch dann ein, wenn ich irgendetwas haben möchte, weil es bspw. eine Hausstrecke ist oder eine Baureihe, die ich selber fahre oder mit der ich selber mitgefahren bin... wie auch immer. Dank vR, Mathias mit RW/0381 & Co bräuchte man DTG (was Rollmaterial betrifft) eigentlich nicht mehr mit dem Wort Qualität in Verbindung setzen - okay, das 3D-Modell war bisher immer recht gut.


    Nun werden seit 'ner Zeit ja immer mehr Strecken von Drittanbietern angeboten. JustTrains mit den hauptsächlich britischen/schottischen Angeboten, dann auch China und Dreiländereck. Da wurde auch ein größere Spektrum aufgenommen. DTG ist halt "Standardware", die sich der Casual-Simmer mitordert. Wer wirklich auf Bahnsimulation inkl. Bahntechnik schwört, weiß irgendwann, dass DTG nicht das Gelbe vom Ei ist. Diese Masse ist allerdings wiederum so klein, dass es im DTG-Umsatz kaum auffallen wird. Gekauft wird es so oder so, ob zum Normalpreis oder im Sale.


    Für DTG ist so ein Aufwand wie bspw. die Mosel viel zu groß, wenn man die Kosten einigermaßen decken möchte. Wie lange hat Fight an der Mosel gearbeitet? In der Zeit bringt DTG 10 Mal so viele Strecken raus. Was meinst ihr, was das kosten würde, wenn pro Jahr nur ein, zwei oder drei Strecken veröffentlicht werden würden. Bahntechnisch super, aber finanziell für DTG ein Desaster. Umsatz meine Herren, da gilt nur Umsatz. Je mehr Strecken, desto mehr potentielle Käufer. Normal baut eine von DTG veröffentlichte Strecke auch niemand anderes mehr nach. Ergo muss man DTG nehmen, sollte man die Strecke haben wollen.


    DTG kann von qualitativen Strecken lernen, umsetzen werden sie es aber nur sehr, sehr langsam (siehe Entwicklung Oberleitung, Hagen-Siegen, Hamburg-Hannover, München-Garmisch, München-Rosenheim) bis gar nicht (bspw. Signaltechnik), weil schlicht und ergreifend die Zeit mit dem Aufwand und den Kosten nicht aufgehen. Leider.


    Mit jedem dritten, vierten Release wird mal ein kleiner Teil verbessert, weil in der Mittagspause so nebenbei jemand Mehrarbeit geleistet hat (oder leisten musste), damit ein Fortschritt da ist. Ansonsten wird nach Standardanleitung 'ne Strecke erstellt und rausgeballert. We are listening!

  • DTG kann von qualitativen Strecken lernen, umsetzen werden sie es aber nur sehr, sehr langsam

    ...schau mal hier : [DTG] Weardale & Teesdale Network Route Add-On, ich glaube eine bessere Bewertung gibt es hier im Forum kaum, falls der Einwand kommt, dass die Strecke nicht von DTG ist : Derek Sidle ist im DTG Team. Und dann gibt es eine ganze Reihe qualitativ sehr gute Strecken rund um London und auch in Schottland. Wenn man allerdings nur in Deutschland unterwegs ist, ist die Auswahl eher mau. Dazu gehört allerdings auch die Moselstrecke, die nur für Leute mit sehr guten Gaming-PC gebaut wurde. Deshalb warte ich ab, bis die Strecke auf Steam kommt und wenn sie nicht läuft geht sie innerhalb zwei Stunden retour.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Also Fight hat mir mal vor paar Tagen privat geschrieben, dass er das Update schon abgegeben hat. Ergo kann er nix mehr machen.

    Was bedeutet jetzt abgegeben und vor allem wohin? Ich war jetzt in dem Glauben das man dieses besagte Update bald herunterladen kann denn so wurde ja schließlich auch geschrieben.
    Meine Anspielung zum Thema QS bei DTG war eher ein Scherz gewesen. Ein weiteres Déjà-vu so wie Berlin Wittenberg brauche ich nicht so wirklich.

  • ...schau mal hier : [DTG] Weardale & Teesdale Network Route Add-On, ich glaube eine bessere Bewertung gibt es hier im Forum kaum, falls der Einwand kommt, dass die Strecke nicht von DTG ist : Derek Sidle ist im DTG Team. Und dann gibt es eine ganze Reihe qualitativ sehr gute Strecken rund um London und auch in Schottland. Wenn man allerdings nur in Deutschland unterwegs ist, ist die Auswahl eher mau. Dazu gehört allerdings auch die Moselstrecke, die nur für Leute mit sehr guten Gaming-PC gebaut wurde. Deshalb warte ich ab, bis die Strecke auf Steam kommt und wenn sie nicht läuft geht sie innerhalb zwei Stunden retour.

    Ein sehr guter Gaming-PC hebt nicht die Adressierungs begrenzung von 32 Bit programmen auf. Demnach ist die Moselstrecke immer noch nur etwas für leute, die in grausigen grafikeinstellungen fahren wollen/möchten.


    ist aber halt, wenn man Textur auflösungen wählt, die komplett fehl am platze sind im TS:

  • Da wundere ich mich doch, dass die Strecke von einigen Leuten so hoch gelobt wird. Was man an Videos sieht, sieht nicht gut aus, meist ruckelig und Texturmatscht, beeindruckend waren bisher eher Detailstandbilder von der Oberleitung. Aber wie gesagt, Steam wird dann einen Test möglich machen und bis dahin ist mein PC auch um eine Stufe höher ausgerüstet.

  • Also das Geruckel hält sich bei mir wirklich sehr in Grenzen und ist nicht schlimmer als beipielsweise Köln-Koblenz von DTG.
    Und Texturmatsch? Ich würde sagen, hier ist eher das Gegenteil, weswegen die Strecke ja auch so viel Ram verschlingt.


    Das einzige Manko, was ich der Strecke ankreiden muss, ist das teils etwas befremdlich aussehende Gemüse.
    Aber sonst ist sie die -für mich- allerbeste Strecke, die derzeit zu haben ist in genauer Umsetzung, Optik, Wiedererkennungswert, Bahntechnik, Oberleitung und Gleisbau... eigentlich allen Disziplinen. Welche Strecke hat schon Geschwindigkeitsüberwachungen oder richtig tolle Weichenantriebe? Ich kenne keine.
    Im Vergleich zu DTG mutet deren Fließbandproduktion als absolut minderwertig an, wenn ich deren Strecken mit Koblenz-Trier vergleiche. Es ist fast so, als würde man Fastfood mit einem exquisiten Gericht eines Restaurants vergleichen, und das zum ungefähr selben Preis.


    Dass die Performance nicht die Beste ist, ist unstrittig, aber AeroSoft möchte ja nachbessern.
    Bei DTG hingegen wird garnichts nachgebessert. Die hauen einfach ihr "Fastfood" raus, egal ob es bekömmlich ist oder nicht. Und DTGs Köln-Koblenz ruckelt bei mir teils schlimmer als Koblenz-Trier, trotz Fastfood.


    Warten wir also das Update ab.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.