[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Um es mit den Worten von John Carmack zu sagen "It's done when it's done" ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann freuen wir uns eben auf die neue UT4 Train Simulator engine - da sollte hoffentlich alles LOD basiert sein, und nicht auf Kacheln.

    das hieße dann allerdings, dass die gesamte Strecke mit sämtlichen Objekte bereits zu Beginn in den Speicher geladen werden muss ;)
    (denn LODs kann man ja auswerten, wenn das Objekt im Speicher ist)


    (ich hoffe, sooo verantwortungslos geht der TS-NG nicht mit den Resourcen um)

  • das hieße dann allerdings, dass die gesamte Strecke mit sämtlichen Objekte bereits zu Beginn in den Speicher geladen werden muss ;) (denn LODs kann man ja auswerten, wenn das Objekt im Speicher ist)


    (ich hoffe, sooo verantwortungslos geht der TS-NG nicht mit den Resourcen um)

    Ich denke mal dass die das so handhaben wie Flugsimulationssoftware, mit recht grosser Sichtweite; heutige PCs, 64bit Betriebssysteme die mehr RAM nutzen koennen, und starke Videokarten mit viel VRAM sollten das doch butterweich hinbekommen. :)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Dann heulen doch erst wieder die ganzen Leute mit ihren uralten Gurken rum, weil es nicht zufriedenstellend läuft. ;)

    Fuer die gibts dann Zusi 2. :)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Wie kommt Ihr so voran mit dem Szenariobau auf der Strecke? Ich bin gerade dabei den RE von Saarbrücken nach Koblenz nachzubauen. Die schönen Ansagen von Mozart haben mich dazu motiviert.
    Das Ganze gestaltet sich schwieriger als ich gedacht hätte. Ich habe vorab schon festgelegt das Szenario in zwei oder drei Teile zu unterteilen. Erstmal bis Wittlich den Spielerzug gebastelt, Ansagen getriggert und los ging es mit der KI. Ich bin jetzt bei 5 KI Zügen und ca. 15 Static Consists (Ehrang und etwas in Trier). Der TS läuft bereits jetzt am Anschlag (3,4 GB) und ich komme nicht mal bis Schweich, ohne dass das Szenario mir abkackt.
    Spielerzug ist die 143 EL + streckeneigene Dostos. KI Züge TTB + streckeigene 628.
    Ich bin ziemlich frustiert. Wie sind eure Erfahrungen?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich habe den Thread hier mitverfolgt. Meine Einstellungen habe ich wieder auf "normal" geschraubt nach dem Update. Es gab kürzlich ein Güterzug Szenario mit relativ viel TTB KI hier im Forum. Das lief tadelos (auch mit Sichtweite/Szenarioqualität am Anschlag). Da habe ich gedacht: "Das Update macht was her". Ich werde mal weiter experimentieren, mit den "vorgegebenen" Einstellungen. Danke.


    *Edit* Wahnsinn...fast nen Gigabyte mehr frei mit der Sichtweite runtergedreht. Danke für den "Weckruf". Dass das so einen Unterschied macht. So kann man arbeiten.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich bin jetzt bei 5 KI Zügen und ca. 15 Static Consists (Ehrang und etwas in Trier). Der TS läuft bereits jetzt am Anschlag (3,4 GB) und ich komme nicht mal bis Schweich, ohne dass das Szenario mir abkackt.

    Die reine Anzahl an Consists ist nicht entscheidend sondern vielmehr, aus wie vielen Produkten diese Consists bestehen. Grob über den Daumen musst du für jedes Produkt, das du dazu nimmst, 100-150 MByte zusätzlichen Speicherbedarf rechnen.

  • Ich habe den Thread hier mitverfolgt. Meine Einstellungen habe ich wieder auf "normal" geschraubt nach dem Update. Es gab kürzlich ein Güterzug Szenario mit relativ viel TTB KI hier im Forum. Das lief tadelos (auch mit Sichtweite/Szenarioqualität am Anschlag). Da habe ich gedacht: "Das Update macht was her". Ich werde mal weiter experimentieren, mit den "vorgegebenen" Einstellungen. Danke.


    *Edit* Wahnsinn...fast nen Gigabyte mehr frei mit der Sichtweite runtergedreht. Danke für den "Weckruf". Dass das so einen Unterschied macht. So kann man arbeiten.

    Hmm,
    also dass die Sichtweite die Auslastung des RAMs beeinflusst wäre mir neu. Das Einzige, was wirklich den Ram-Bedarf senkt, ist das Senken der Szenerie-Qualität. Und das kommt nicht in die Tüte, ich brauche mir mit meiner 4k-Auflösung keine verwaschenen Texturen zu geben. Schade, Fehlkauf, das Update hat in diesem Punkt viel zu wenig verbessert.
    Es werden in diesem Zustand niemals lauffähige Szenarien rauskommen mit mittel bis ordentlich Rollmaterial, die man mit den normalen (höchsten) Einstellungen fahren kann.
    Sehr schade....


    PS. Ich habe zu Sicherheit gerade nochmal getestet. Der Ram-Bedarf ist nach Szenariostart identisch. Einmal hatte ich die Sichtweite auf Max, einmal um 2 Stufen verringert.

  • Sorry @hbirger
    Ich habe natürlich beides auf ein Drittel reduziert, wie von Aerosoft angegeben. Alles andere habe ich normal belassen. Ich bin jetzt fast fertig mit Teil 1 bis Bullay und ich konnte sogar noch einige Fahrzeuge von VR mit reinpacken und es läuft alles rund. So lange man sich an die beiden Punkte (Szenariequalität und Sichtweite) hält, bemerke ich hier keinen großen Unterschied zu anderen Strecken. Zudem kann man diese Punkte schnell ändern ohne TS Neustart. Es ist nicht Ideal...aber ich drehe diese beiden Sachen lieber mal kurz runter und baue was mit halbwegs vernünftiger KI. Anders kann man nur mit Spielerzug und 3 TTB KI Zügen rumdüsen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hierbei handelt es sich nicht um die Szenarioqualität, sondern um die Szeneriequalität.
    Bitte keine falschen/verwirrenden Begriffe einführen.


    Dass aber eine reduzierte Sichtweite das Ram weniger belastet ist eine Tatsache und auch vollkommen logisch. Wie stark sie dies tut hängt von zahlreichen Faktoren ab: Verbaute Objekte, Qualität der Objekte...


    Die reduzierte Sichtweite bei Getreidefeldern und Wiesen fällt weniger stark ins Gewicht wie eine reduzierte Sichtweite in einer Großstadt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    Szenerie-Qualität, du hast völlig Recht. Da war ich wohl ein wenig enerviert und es ist schon recht spät. Das ändert leider nichts daran, dass ich schon Stunden wenn nicht Tage damit verbracht habe, verschiedenste Tests auf der Moselbahn zu machen. Entweder war die Grafik in meinen Augen nicht zumutbar (Szenerie-Regler und Sichtweite-Regler auf 1/3) oder ich bekomme früher oder später einen "blubb".


    Wenn ich morgen Zeit habe, schiesse ich mal ein paar Vergleichsbilder mit den höchsten Einstellungen und den empfohlenen. Mir schwant schon übles..... :ugly::ugly:

  • @Fight43dom Nachdem ich die Mostelstrecke nun sehr oft gefahren bin, finde ich dass die Hoehe der Moseltexturen es so aussehen lassen, als haette die Mosel etwas Niedgrigwasser. Waere es vielleicht Moeglich, den Wasserpegel mittels Texturanhebung generell hoeher zu setzen? Das wuerde wohl auch die manchmal steilen Uferboeschungen etwas abschwaechen. Waere schoen... :)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

    Einmal editiert, zuletzt von rrohde ()

  • Bezüglich der Performance habe ich immer noch ein Auge drauf.
    Gerade heute habe ich begonnen die Ein- und Mehrfamilienhäuser zu überarbeiten - eigentlich in Bezug auf ein neues Projekt - allerdings habe ich mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das möglichst arbeitsarm auch in die Mosel verbauen kann.


    Zum Wasserstand der Mosel kann ich leider nur eine Absage erteilen. An den Schleusen passt die Wasserhöhe und zwischendurch muss man ja irgendwie abwärts kommen, sonst läuft das Wasser ja dann bergauf. Eher ist die Uferböschung etwas hoch geraten.

  • Eher ist die Uferböschung etwas hoch geraten.

    Natuerlich muss meine Folgefrage hier ansetzen: Kann dann entsprechend noch an den Uferboeschungen geschraubt werden? :)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Bei der Moselstrecke sind die vom Hersteller vorgegebenen Grafikeinstellungen Pflicht! Ich habe vor dem Update eine Aufgabe mit locker 5-10 KI-Zügen und massig stehenden Zügen gebaut (die Aufgabe ist im Downloadbereich verfügbar) und hatte mit den von AS empfohlenen Einstellungen keine Probleme. Auf der Voreinstellung "Hoch" wurde bei mir vor dem Update nicht mal mehr die Aufgabe geladen, direkt im Ladebildschirm gab es einen Absturz.


    Nach dem Update kann ich es zwar immer noch nicht auf der Voreinstellung "Hoch" spielen, dafür ist die Leistung und Stabilität aber deutlich besser geworden. Und ich verwende in der Aufgabe sogar recht viel DTG-Rollmaterial, was ja bekanntlicherweise sehr hungrig ist.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Aufgabe von dir. Habe ja im Prinzip schon den Gegenzug erstellt. Schau es dir mal an!


    Core i7 860
    8 GB RAM
    GeForce GTX 660 2 GB
    Windows 10 64 Bit

  • [...] insbesondere von der (jüngeren) "Ich-will"-Generation

    Gottseidank gehoere ich da nicht zu; ansonsten wuerde ich mich angesprochen fuehlen. ;)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1