[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • In Beitrag #551 findest Du eine Drängel-Anfrage von jemandem


    Wo bitte schön habe ich gedrängelt?
    Das war eine ganz normale Nachfrage, da nicht nur mich das interessiert wann das Update kommt!
    Wenn ich Druck machen wollte bei meiner Anfrage würde das ganz anders aussehen, und das würde man auch merken.
    Aber man kann ja immer reininterpretieren was gar nicht da ist am späten Abend... Gute Nacht!

  • Hallo zusammen,


    ich bitte die ganze Diskussion in Ruhe angehen zulassen ohne sich gegenseitig "anzumaulen". Ich kann mir gut vorstellen, dass es bald eine Lösung für die Probleme geben wird.


    Bis dahin wäre es von Vorteil erstmal abzuwarten was seitens der Ersteller kommt.

  • Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir die Strecke geholt. Sie sieht super aus, QD mit der E40 ist zweimal abgestürzt, etwas geringere Sichtweite ermöglichte aber eine Fahrt Trier-Koblenz. Toll, wie dunkel die Tunnel sind! Ok, der Kaiser-Wilhelm-Tunnel hat heutzutage leider Innenbeleuchtung. Lokführer Vochtel würde staunen. In Traben-Trarbach bin ich fast aus dem Tfz gefallen, so trostlos sieht der Bahnhof mit dem riesigen Supermarkt heute aus; wenn ich da an die MSTS- Moselbahn denke, da war die (Bahn-) Welt noch in Ordnung; aber so ist das Vorbild 2012 halt. Fahrten bei Dunkelheit sind allerdings eine Katastrophe, sobald man in eine Ortschaft kommt.
    Ich sach mal so: Die Strecke ist optisch das beste, was ich bis jetzt gesehen habe. Wenn nun Kleinigkeiten wie die falschen BÜ- Signale nachgebessert werden und die Performance v.a. bei Dunkelheit in einen erträglichen Rahmen kommt, woran ich eigentlich keine Zweifel habe, ist doch alles schick.

  • Habe jetzt ebenfalls die Strecke ausführlicher befahren und habe neben Tagfahrten auch eine Nachtfahrt gemacht.
    Meiner subjektiven Empfindung nach und den Angaben, die Fraps an FPS ausspuckt, ist die Strecke nicht leistungshungriger als die Strecke Köln-Koblenz von DTG.
    Auch dort habe ich des Nachts teils nur 10-11 FPS.
    Verwunderlich ist für mich, dass die Kritiken an der Performance sich bei DTGs Strecke Köln-Koblenz sich sehr im Rahmen halten, hier aber nicht.



    Einzig beim Ramverbrauch hat die Moselstrecke "die Nase vorn", was bei meinen 100.000 Quickdrive-Zugverbänden in meinen PreLoad-Ordnern schnell zu einem Crash führt, wenn z.B. Fopix' BR218 oder der HRQ-Taurus aufgegleist werden. Sollte man aber ausschließlich QD-Zugverbände aus den Beständen des ELAPs oder vergleichbar anspruchslosen Rollmaterials haben, bin ich überzeugt, dass die Strecke stabil läuft, natürlkich vorausgesetzt, dass der TS mit allen nötigen Modulen (PhysX, OpenAL) und Runtime-Librarys (DotNet, VisualC) sich seine benötigten ~5 GB reservieren kann.
    Denn auch wenn der TS eine 32-Bit Anwendung ist und nicht mehr als seine 3,5 GB allozieren kann, benötigt das Spielen doch erheblich mehr an Ram. Siehe auch hier: Train Simulator 2015 ist extrem langsam
    Wer also denkt, mit 6 GB Gesamtarbeitsspeicher auf der sicheren Seite zu sein, der irrt. Denn wenn nach Abzug dessen, was das Betriebssystem und der SteamClient benötigen, keine 5 GB mehr übrig bleiben, beißt der TS nunmal ins Gras.
    Wenn dann noch Browser, Skype, Kuchenrezept-Datenbank und Druckertools laufen, ist das Ram schnell ausgelastet.
    Übrigens Browser... mein FireFox benötigt derzeit 800 MB physikalischen Speicher... welch ein Wahnsinn.


    Natürlich gibt es noch den virtuellen Speicher auf der Festplatte, aus dem der TS zur Not schöpfen kann. Aber der ist aus naheliegenden Gründen nicht sonderlich zu empfehlen, weil er einfach viel zu langsam ist.
    Vielleicht liegt hier das Performanceproblem zahlreicher Leute vor?
    Zuwenig echtes Ram, daher nötiges Ausweichen auf den langsamen virtuellen Arbeitsspeicher einer womöglich fragmentierten mechanischen Festplatte, die um den Faktor 1000 langsamer Daten liefern kann, als das Ram selbst.
    Aber ich schweife ab...
    Was ich sagen wollte: Es gibt keinen Ersatz für echten und ausreichenden physikalischen Arbeitsspeicher, wenn es um Performance geht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mahlzeit.


    Ich werde mich dann auch mal äußern.


    Vorweg: Gleisbau spitze.


    Landschaftliche gestaltung, naja... es ist ne mischung aus sieht toll aus, Fukushima/Tchernobyl Weinreben, und glühenden Bäumen.



    Nun aber auch meine worte zur Performance. Ich habe das ganze allerdings bei meinen Normalen einstellungen getestet, da ich es nicht einsehen, für eine einzige Strecke, die Grafikeinstellungen zu ändern.


    Erstmal die EInstellungen:


    Zuerst Einmal, welche FPS ich auf Koblenz Köln bekomme: 15 bis 46 FPS, pendelt sich zwischen 34 und 37 fps ein, mit einigen außreißern auf 46 fps, und einigen einbrüchen runter auf 15 fps.



    Nun Zu Koblenz Trier. Wir fahren von Koblent aus los, da haben wir erst einmal 14 fps. Allerdings ändert sich das schnell auf 24 fps nachdem wir zur hälfte durch die erste Links kurve sind. Dort gibt es einige außreißer bis 26 fps, Und teilweise runter bis auf 16 FPS. Allerdings kommen wir dann zum Rangierbahnhof, wo uns dann folgendes ergebnis erwartet:



    Getestet wurde bei beiden mit den selben Wetter und tages einstellungen, sowie selben Zug.

  • Die Strecke ist optisch das beste, was ich bis jetzt gesehen habe

    ....schon interessant, wie unterschiedlich die Bewertungen sind, das was ich an Bildern und Videos gesehen habe, spricht mich gar nicht an, gesehen habe ich an den Bildern dass die Oberleitung super ist, aber landschaftlich...? Berlin-Wittenberg-Seddin, IKB, Hagen-Siegen v3, Dreiländerroute nur um einige Strecken außerhalb der Insel zu nennen gefallen mir besser. Sobald die Performance überarbeitet ist werde ich mich aber selbst überzeugen. Hoffen dass es mit Aerosoft keine so unendliche Geschichte wie mit IKB 3 oder B-W gibt, da hat ja Aerosoft (nicht nur bei mir) keinen guten Ruf.

    Verwunderlich ist für mich, dass die Kritiken an der Performance sich bei DTGs Strecke Köln-Koblenz sich sehr im Rahmen halten

    Na ja, so viele haben da ja auch gar nicht geschrieben, weil die Erwartung nicht so hoch und das Marketing ja auch nicht so lang war. Ich habe damals deutlich bei den Bewertungen dazu geschrieben (Fehlkauf), andere im Text auch und auch im damaligen ersten ersten Test-Video (weiß nicht mehr von dem das war) wurden deutlich die Performanceeinbrüche kritisiert und gezeigt. Inzwischen gibt es ja einige Videos zur Moselstrecke, ich kann die immer noch stückweise anschauen weil alle unangenehm ruckeln....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hoffen dass es mit Aerosoft keine so unendliche Geschichte wie mit IKB 3 oder B-W gibt, da hat ja Aerosoft (nicht nur bei mir) keinen guten Ruf.

    B-W ist nicht von AS, sondern virtualTracks, AS ist nur der Publisher.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • B-W ist nicht von AS, sondern virtualTracks, AS ist nur der Publisher.

    Das ist ja bekannt, Bahnjan musste dann den letzten Patch auf eigener Internetseite herausbringen und hat Seddin dann gleich selbst vermarktet. Ich hoffe @Fight43dom macht mit Aerosoft bessere Erfahrungen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also ich muss sagen dass mir die Strecke sehr, sehr gut gefaellt. Als alter Trierer mit "Heimweh im Exil" muss ich sagen dass ich mich sofort zu Hause gefuehlt habe und Erinnerungen an die vielen Zugreisen wach wurden.


    Muss allerdings sagen dass ich doch etwas enttaeuscht mit der Funktionalitaet Strecke bin, da sie jedesmal abstuerzt; bis jetzt habe ich es noch nicht von Trier nach Koblenz geschaft... noch nicht einmal bis nach Cochem....



    Hier meine Systemkonfiguration:


    Intel Core i7-4790K 4.0GHz @ 4.8GHz | MSI GTX 980 | ASUS MAXIMUS VII HERO | 32GB G.SKILL Trident X Series RAM | Corsair H100i Cooler | Corsair Carbide Series Air 540 case | Corsair HX850 Power Supply | 27" Acer Monitor (2560x1440) | TrackIR 5 | Win 8.1 64bit

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

    2 Mal editiert, zuletzt von rrohde ()

  • Und wenn Du einen NASA Hochleistungsrechner hast, die 32 bit Grenze des TS knackt der auch nicht *). Stöber bitte hier etwas nach vorne, da wurden etliche Gründe genannt warum das so ist und was der Streckenersteller vorhat, damits besser wird.
    Der Tipp ist z.Zt die Einstellungen der Readme beachten, evtl. etwas mehr versuchen, zwischenspeichen, neu starten. geht ja neuerdings auch bei QD,
    trotzdem Viel Spass.
    StS
    *) im Forum nach blubb suchen, sehr interessante Diskussion zum Thema.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Monitorauflösung ist doch auch mittentscheidend in Punkto Hardware und Performance(probleme), nicht nur die Settings im Spiel selbst. Wenn ich mit meiner GTX970 testweise die Auflösung auf 1280x1024 statt 1920x1280 stelle läuft alles glatt. Damit kann ich sogar nachts fahren.
    Klar, auf 27" Monitor würde ich auch keine 1280 fahren aber mal 1920 probieren wie es aussieht und klappt und wenigstens das Gameplay zu geniessen ohne alle Details und Sichtweite zu reduzieren. Alle Schieber rechts
    läuft mir zu unstabil und zu lange Nachladeruckler trotz SSD 850 Pro. Klar will man höchste Auflösung aber temporär mal probieren schadet nicht.

  • Danke fuer die Tips, ihr beiden. Werde das mal ausprobieren - vor allem auf 1920. Habe es eben bis kurz vor Koblenz geschafft, ausgehend von einem savegame... dann war es wieder futsch.


    Mal so am Rande - vom Gleisbau her eine geniale Strecke, aber viele Texturen sind leider nicht so doll. Werde mal mit SweetFX spielen, vielleicht gibts da einen besseren "look".


    Hat schon wer die Moseltexturen gemodded? :)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Habe mir nachdem ich alles grob überflogen habe das Addon doch gekauft.


    Erster Eindruck:
    Koblenz Hbf. sieht Klasse aus. Sehr detailliert, auch Umgebung hat hohen wieder Erkennungswert.
    Leider hat das Haus was man vom Hbf. aus sieht nicht die neue Textur bekomme :P
    Meine Heimat Stadt Koblenz ist sehr gut umgesetzt wurden ok ein par kleine Fehler sind da aber der gesamt eindruck gefällt mir sehr.


    Was Fps angeht komme ich auf ca 25-45 leider habe ich noch keine Strecke zu Ende fahren können, TS2015 stürzt leider ab :(
    Werde es die Tage noch mal in ruhe ausprobieren.


    Mir Persönlich gefällt der Koblenzer Hbf. bei weiten besser als der vom Köln - Koblenz Addon :D

  • Ähem, der Box Release sollte ja heute sein, da ist aber immer noch keine Angabe auf der Aerosoft hoempage. Habe mal dort nachgefragt und es hieß nur, dass sie der Release nochmal verschieben wird.
    Eine nähere Angabe fehlte dabei, also scheinen sie es selbst nicht genau zu wissen wann die Box nun kommt- hätt ich nur den Download gekauft!

  • Nach mehreren Stunden von Trier nach Koblenz (und umgekehrt) muss ich sagen dass ich die Strecke sehr gerne fahre, trotz der haeufigen dumps. Allerdings hilft die Idee des abspeicherns ungemein, um den Frust zu senken.


    Was mir jedoch immer wieder etwas negativ auffaellt sind die Baueme mit den weissen Rinden (soviele "Birken" gibts ja gar nicht im Moseltal) und die Weinstoecke mit dem gluehendem Holz. :) Die Tatsache dass es viel wuchert (schoenes, wildes Gras) ums Gleis herum macht das alles sehr realistisch und kompletiert das Gesamtbild.


    Uebrigens habe ich einige in der Luft schwebende Weinstoecke entdeckt, die wohl da nicht sein sollten... :)


    SweetFX hat ewas geholfen die Gruentoene zu daempfen, jedoch sind weissen Baumstaemme und Weinstoecke immer noch immer zu krass. Naja, und wie ich schon vorher erwaehnt habe, sind die Moseltexturen leider nicht als "Wasser" zu erkennen... Waere schoen wenn modding da ansetzen koennte.


    Was kann man machen damit die 3D Objekte frueher laden? Nicht gerade realistisch wenn eine Bruecke vor einem aus dem Nichts erscheint (das geschieht auch mit ganzen Doerfern, und den Waeldern entlang der Berge). Habe die Sichtweite schon voll ausgereizt im TS; gibt es da Konfigurationsdateien um da mehr rauszukitzeln?


    Oh, und von Trier kommend kann man die Segmentierung des Kaiser Willhelm Tunnels leider sehen: Bei der Einfahrt sieht man schon blauen Hintergrund, dann wieder Roehre, dann wieder blauen Hintergrund. Waere schoen, wenn man die volle Laenge des Tunnels geniessen koennte. Von Koblenz her ist das nicht ganzso extrem.


    Wie gesagt, geniale Strecke. Freu mich schon auf die updates. :)

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Was kann man machen damit die 3D Objekte frueher laden? Nicht gerade realistisch wenn eine Bruecke vor einem aus dem Nichts erscheint (das geschieht auch mit ganzen Doerfern, und den Waeldern entlang der Berge). Habe die Sichtweite schon voll ausgereizt im TS; gibt es da Konfigurationsdateien um da mehr rauszukitzeln?

    Gar nix.
    Das muss man im 3D Prog einstellen.


    Gruss Schmiddi