unangekündigte Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich bin grad etwas irritiert. Ich fahre ja noch nicht lange, aber kann es sein, das es bei den Geschwindigkeitsanzeigen einen Bug gibt?
    Ab und zu passiert es mir, das ich plötzlich eine Notbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekomme. Ganz plötzlich hat sich die erlaubte Geschwindigkeit geändert, ohne dass mir das auf dem HUD angezeigt wurde. Das kann doch nicht ganz richtig sein?
    Und ja: Es geht hier nicht um eine Weiche, Signal oder ähnliches. Die Strecke ist - meiner Sicht nach - frei, Signale sind alle grün.

  • Ich unterstell mal, dass Du weißt, dass Signale auch Geschwindigkeiten regeln, z.B. Gelb-Grün = 40, wenn nichts anderes (Zs3v, ZS3) angegeben ist. Im F4 HUD werden auf mit gelben Tafeln die Geschwindigkeiten angezeigt, die Schilder dazu stehen auch am Streckenrand. Ideal wäre, es ist ein Buchfahrplan dabei, der die Geschwindigkeiten auch Kmetergenau anzeigt.
    Soweit die graue Theorie. Nur sind TS-Strecken selten ideal angelegt, und da haperts zuweilen, und in den Gleisen ist was drin, aber nichts ist angezeigt.
    Abhilfe: in den Spieleinstellungen den Haken bei Automatisches Bremsen (bei Geschwindigkeitsüberschreitung) raus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich fahre grad auf dem Northeast Corridor, und da ist es wirklich schlimm. Schon das 3. mal, das ich zwangsgemremst werde, ohne das auf dem HUD eine gelbe Geschwindigkeitsänderung angezeigt wird.
    @StS Gerade gestern habe ich noch in einem Tutorial gelesen, das das nur für deutsche Strecken gilt. In USA oder England regeln Signale keine Geschwindigkeiten.
    Aber auch wenn ich das falsch verstanden habe: In meinem Fall sind die Signale grün.

  • Zu US-Strecken kann ich nichts sagen. Bei Englischen Signalen liegts Du falsch. Die haben durchaus auch eine Geschwindigkeitsbedeutung. Wie das jetzt immer umgesetzt ist, weiss ich nicht. Ich fahr auf jeden Fall immer ohne Haken in den Spieleeinstellungen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn im Ausland keine Signale die jeweiligen Geschwindigkeiten anzeigen, müsste es aber in irgend einer Form möglich sein, sich zu orientieren (Geschwindigkeitesheft o.ä.). Bis vor nicht gar zu langer Zeit gab es für Geschwindigkeitserhöhungen im Bereich der ehemaligen Bundesbahn übrigens auch keine Signale.

  • Ok, die letzte Geschwindigkeitsüberschreitung lag wohl doch an einem Signal.
    Das blinkte nämlich grün.
    Das mit dem Häckchen ist ne gute Idee, hatte noch gar nicht bemerkt, das man da was zu einstellen kann.
    Jetzt frage ich mich aber, wie soll man denn so schnell von 90 auf 45 abbremsen? Oder ist es auch beim echten Fahren üblich, dass eine Zwangsbremsung eingelegt wird, weil man selbst gar nicht so schnell abbremsen kann?

  • Dafür bin ich zu sehr Laie :)
    An mir rauschen Signale vorbei, die in der Regel einen schwachen Grünen Punkt anzeigen. Was davon ein Vorsignal ist, oder ein Hauptsignal weiß ich nicht.
    Mir fällt es wirklich immer sehr schwer, die Farben aus große Entfernungen zu sehen. Und wegen schwacher Farbenblindheit kann ich rote und grünes Signalleuchten kaum unterscheiden. Jedenfalls bei hohem Tempo nicht.
    Dafür wünsche ich mir eben einen Mod, das mir die Signalfarbe auf dem HUD anzeigt.


  • Ab und zu passiert es mir, das ich plötzlich eine Notbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekomme. Ganz plötzlich hat sich die erlaubte Geschwindigkeit geändert, ohne dass mir das auf dem HUD angezeigt wurde.

    Das HUD ist allenfalls dafür gedacht, damit man weiß wann der nächste Bahnhof kommt, für Geschwindigkeitsänderungen behält man lieber die Signale im Auge ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Auf amerikanischen Strecken stehen unten rechts kleine gelbe Pfeile mit Geschwindigkeitsangaben für Güter ("F") bzw. Personenzüge ("P")


    Die Ankündigungen stehen meistens min. 1 Meile entfernt, bestätigen muss man diese nicht, da die Amis keine Zugsicherung haben (zumindest noch nicht im TS)


    Ansonsten wie bereits bemerkt wird auch per Signal die Geschwindigkeit geregelt, allerdings ohne Zahlen sondern nur per Signallicht. Die Bedeutungen findest du im Handbuch!

  • Ich fahre grad auf dem Northeast Corridor, und da ist es wirklich schlimm. Schon das 3. mal, das ich zwangsgemremst werde, ohne das auf dem HUD eine gelbe Geschwindigkeitsänderung angezeigt wird.

    Auf dem NEC werden die Geschwindigkeiten (15,30,45,60) sehr detailliert durch Signale angezeigt (rot,grün,blinkend, nicht blinkend).
    Außer auf den manchmal schlecht zu erkennenden Signalen, wird das auch auf Instrumenten im Cab angezeigt. Alle auf der NEC zugelassenen Loks haben solche Instrumente (deutsche Loks natürlich normalerweise nicht ;) )


    Das HUD zeigt meist nur Streckengeschwindigkeiten, keine Signalgeschwindigkeiten.

  • In USA oder England regeln Signale keine Geschwindigkeiten

    Sie regeln sie. Hinsichtlich der Vereinigten Staaten muss man besonders betonen, dass die amerikanische Signalisierung ursprünglich von der englischen Erfahrung beeinflusst war, d. h. die Signale waren auf der so genannten Streckensignalisierung (route signalling) aufgebaut (was aus historischer Sicht natürlich keine Überraschung ist) - die Geschwindigkeiten waren ausschließlich in Buchfahrplänen (Employee Timetable) gegeben, das Signalbild (der Signalbegriff) diente nur dazu, den Triebfahrzeugführer (engineer) auf eine "Route Änderung" (oder einen Gleiswechsel) hinzuweisen, so dass er rechtzeitig bremsen und die Geschwindigkeit einhalten konnte (inter alia). Zum Ende des 19. Jahrhundert und - in einem größeren Ausmaß - zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekam die Geschwindigkeitssignalisierung sehr beliebt, aber praktisch nur zwischen Eisenbahngesellschaften im Osten (PRR, B&O u. a.), weil sie sich für die Entwicklung der Eisenbahnsignalisierung (und für alle Neuigkeiten in diesem Bereich) in Europa mehr interessierten. Z. B. die von Baltimore & Ohio entwickelten color-position-light Signale (ein paar solcher Signale sind auf meinem Avatar abgebildet) sind in erster Linie auf der Geschwindigkeitssignalisierung gegründet; dazu wurde eine bunte Palette der Signalbilder und Signalbegriffe eingeführt. Im Westen dauerte es länger, bis die Ideen der Geschwindigkeitssignalisierung in die Praxis umgesetzt wurden. Dennoch ist die Geschwindigkeitssignalisierung bei diesen Eisenbahngesellschaften (also BNSF, UP u. a.) nie völlig eingesetzt worden. Es ist eigentlich eine Mischung aus beiden Signalisierungstypen.


    Was die heutigen englischen Signale betrifft, sieht die Situation komplizierter aus. Doch regeln sie Geschwindigkeiten in bestimmter Art, und zwar vor allem durch verschiedene Methoden der Signalisierung von Abzweig-, Überleit- und anderen Betriebsstellen, wo es Weichen gibt. Derzeit gibt es fünf Methoden für Lichtsignale, die aufgrund des bestimmten Geschwindigkeitswechsels eingesetzt werden - unrestricted aspect sequence, flashing yellow cautionary aspect sequence, approach control (release) from red, free single yellow at the junction signal und splitting distant cautionary aspect sequence. Also sie spielen eine wichtige Rolle dabei. Leider sind diese Methoden in TS nicht immer richtig eingesetzt und eingeführt, z. B. die wichtigste Methode - approach control from red - ist auf den letzten Strecken (vor allem London - Bedford) gar nicht eingesetzt, also das kann das ganze Spiel verderben. Damit muss man halt rechnen :rolleyes:


    Gruß Jan

  • Vermutlich steckt da massives Konkurrenzneiden hinter dieser uneinheitlichen Signalisierung in den USA, bzw. deren Systeme.

    Nein, es liegt einfach daran, dass da früher jeder sein eigenes Streckennetz hatte (gab es dann 3 parallele Strecken verschiedener Unternehmen) , und das auch selbst signalisiert hat. Mittlerweile wird sicherlich vereinheitlicht, aber bei den Unmengen an Strecken dauert sowas, ist bei uns ja nicht anders ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Jetzt habe ich noch mal ne Frage. Kann es sein, dass eine Lok nach einer Zwnagsbremsung irgendwie "feigeschaltet" werden muss? Einige Loks fahren nach einer Zwangsbremsung nicht weiter.
    Und wenn ja: Wo stehen solche Infos eigentlich? In der Accademy wird ja nur traniiert, wie man es machen muss, damit es nicht zu Ausfällen kommt, aber nie, was man machen muss, wenn man ein Problem hat.

  • Hm, also über die einzelnen Lok-Add Ons habe ich bisher noch keine Handbücher gefunden.
    Ich bin ja eigentlich vom Alerter Button ausgegangen (A auf dem Controler), aber das scheint wohl nicht richtig zu sein. Ist komischerweise auch nicht bei allen Loks der Fall. Im Moment suche ich das für die Genesis.