Der schöne neue ICE Velaro D


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich kann @FabiaLP und @einMonster nur zustimmen. Der Alex hat einen Reisekomfort - unglaublich (Abteile), das ich sowas nochmal erleben durfte. Die Hamsterbacke und 440er - sorry Jungs, ich habe auf der Hinreise nach München den Brechreiz bekommen, das typische Talent 2 Gejuckel bei 160, als hätte ich Parkinson...


    Und da passt der Spruch "you get what you pay for" eben nicht mehr, der Alex bietet im Nahverkehr Fernverkehrsqualtiät, nette Zugbegleiter und man darf völlig frei aus dem Fenster glotzen,
    im 612 auf der Rückreise habe ich mich gefühlt wie im Stall wo meine Hühner drinnen hausen...


    PS: Schade das der Alex die Ausschreibung auf vielen Strecken verloren hat..


    Viele Grüße


    Horlofftalbahner

  • In Abteilen kann man im Nahverkehr zB zwischen Hamburg und Flensburg auch noch fahren. Völlig frei aus dem Fenster glotzen geht da auch. *wow*


    Vermutlich stellst Du Dich da auch etwas an.. ich hatte bislang immer sehr angenehme, ruhige Fahrten im Hamster. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Und da passt der Spruch "you get what you pay for" eben nicht mehr, der Alex bietet im Nahverkehr Fernverkehrsqualtiät

    Der Spruch passt immer, egal ob da nun DB AG, Alex, ODEG, CFL, SNCF, SBB, ÖBB, Lufthansa, Ryan Air etc. drauf steht.


    Wer bereit ist mehr auszugeben, der bekommt auch mehr (siehe Taurus der ÖBB), wer wenig ausgeben will, der bekommt auch wenig (siehe z.B. DB 101).
    Zumal wir hier über Neubauten sprechen und nicht wie beim Alex von größtenteils älterem Material, was man somit nicht vergleichen kann.
    (einen Audi 100 kann ich auch alleine Reparieren und einen Audi A8 nicht).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Welcher Eisenbahnfreund findet diesen Sound nicht schön. Er ist wunderbar. Warum baut man keinen ICE, der so einen perfekten Sound hat?

    Der Talent 2, hat einen schönen Sound? Nja das mag Geschmackssache sein, aber ich finde den Sound alles andere als schön. Der Sound von einem 4020 oder einer 420 oder der HVV Ubahnzüge ist schön aber, der Sound vom Talent 2 wohl eher nicht.

  • 420-Musik ist Orgasmus, n-Wagen-Komfort eine Prostituierte, die alles macht, was du willst. Zudem sind die 420er noch gefedert und nicht mit Schaumstoff vollgestopft. Die 430 ist eine reine Qual. Der Velaro D hat Ähnlichkeit mit einer Flugzeugturbine (kann man ja nach Vollendung von S21 mal direkt vergleichen). Die neuen Züge werden immer schlechter. Sie werden als "komfortabel" und "praktisch" bezeichnet, doch erkennt man nicht, dass die alten Züge viel komfortabler und praktischer sind. Doppelstockwagen gegen n-Wagen - welcher Wagen hat mehr Komfort? Zudem ist die Sanierung alter Züge günstiger. Die 420 so zu modernisieren wie in München hätte 1. viele Trittbrettprobleme erspart und 2. wäre es viel besser bei der Kundschaft angekommen. Aber naja, das sind DB-Standards. Bezahl mehr, bekomm weniger.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Menschen, die durch Züge in sexuelle Erregung versetzt werden, was woanders auch Fetisch genannt wird, sind mir ziemlich suspekt...
    Aber auch das in diesem Thread Geschriebene zeigt entweder wenig Erfahrung (weil zu jung) oder ein stark unreflektiertes Verhältnis zur Vergangenheit und Früherem (ähnlich der Ostalgie - "Früher war alles besser"-Syndrom).
    Zudem muss immer unterschieden werden zwischen beruflicher- und Freizeitnutzung.

    • Wenn ich die alten Kunstledersitze in braun oder rot mit den heutigen Stoffsitzen vergleiche, weiß ich, wo ich lieber sitze.
    • Wenn ich die stinkenden Stoffgardinen, die einem ständig ins Gesicht wirbeln, weil nebenan jemand seinen Kopf raushalten muss, mit den heutigen Schieberollos vergleiche, weiß ich, wo ich lieber und besser die Sonne aussperre.
    • Wenn ich die alten Kunstledersitze in braun oder rot im Hochsommer mit der heute auch im Nahverkehr standardmäßig vorhandenen Klimaanlage vergleiche, weiß ich, in welcher Epoche ich lieber fahre.
    • Wenn meinen schönen Anzug und das weiße Hemd bei offenem Fenster im Sommer mit den zahlreichen schwarzen Rußpartikeln, die so schön verschmieren, wenn man sie abstreifen möchte, mit der Klimaanlage vergleiche, weiß ich, womit ich lieber zur Arbeit fahre.
    • Wenn ich die kleinen, dreckigen Fenster und die noch dreckigeren Fensterrahmen mit den heute deutlich größeren und tiefer gelegenen, täglich gereinigten Fenstern vergleiche, weiß ich, wo ich mich wohler fühle.
    • Wenn ich die ständig stinkende Dampf- oder elektrische Heizung in den Umbau- und N-Wagen mit der Klimaanlage vergleiche, weiß ich, womit ich lieber fahre.
    • Wenn ich mal mit zwei Koffern durch eine 45cm breite Türöffnung von den rutschigen, rußigen, rostigen Trittbrettern auf einen 38cm-Bahnsteig hinabgeklettert bin, während der Wind einem die Tür ins Kreuz schlägt, weiß ich, dass der Ausstieg heute mit Doppel-Schwenk-Schiebetüren weit bequemer ist, auch ohne hypermoderne Schiebetritte.
    • Wenn ich die Höchstgeschwindigkeit von maximal 120 oder vielleicht mal 140 km/h mit heute standardmäßigen 160 (ganz zu schweigen vom Beschleunigungsvermögen) vergleiche, weiß ich, womit ich schneller zur Arbeit komme.

    Das heißt nicht, dass ich in meiner Freizeit, oder, wenn es nicht so darauf ankommt, nicht auch gern mit solchen Museumsstücken unterwegs bin (wie zuletzt Ostern auf der MBBB - Museumseisenbahn Bremerhaven Bad Bederkesa mit V65 02 - sehr empfehlenswert!). Aber wenn es zur Arbeit geht, bitte möglichst schnell und mit Komfort und Klima.
    Meine Empfehlung an die Aufgabenträger wäre hier die Firma Stadler aus der Schweiz, was Geräuscharmut und Komfort angeht. Aber preislich ist das leider auch der Mercedes im Nahverkehr...


    Gruß
    Norbert

  • Ja @siebziger ,
    vlt. sind wir zu jung. Denn wir haben tatsächlich nicht miterlebt, wie es wirklich war, damals.
    Du hast sogar ein Punkt vergessen, außer du bist Raucher. Denn wenn etwas gibt, was ich absolut gar nicht vermisse von der "guten, alten Zeit", dann die Qualmerei.
    Da sitze ich doch lieber in der harten Schale eines rauchfreien Talent 2, anstatt in einem bequemen, aber zugequalmten Silberling. Auch im Nichtraucher-Bereich war man ja nur sicher, solange niemand die Tür aufgemacht hat, wenn überhaupt.


    Ansonsten: Klimaanlage mag ja gut sein, wenn sie funktioniert. Ich will aber trotzdem die Möglichkeit haben, das Fenster zu öffen. Spätestens wenn sie ausfällt, ist das sehr hilfreich.
    Und in Sachen Geschwindigkeit denke ich, dass wir heute viel zu schnelllebig sind. Da werden wegen ein paar Minuten Ersparnis dreistellige Millionenbeträge investiert, die anderswo fehlen bzw. sind einfachste Sanierungen "zu teuer". Würden die Züge heute immernoch mit Vmax 140 km/h unterwegs sein - wo wäre das Problem? (Gibt auch noch genug Strecken, wo man kaum schneller fahren kann).


    MfG
    einMonster

  • Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ihr steht im Bahnhof und es fährt ein n-Wagenzug ein. Ihr lasst euch auf die bequeme und sehr große Sitzbank fallen und macht das Fenster auf. Der Wind bläst durch das Gesicht. Es knattert in der Kurve. Ihr genießt die Landschaft und das ruhige Fahren eines n-Wagen. Nun müsst Ihr umsteigen. Es kommt ein Talent 2 angefahren. Ihr setzt euch in eine der kleinen Doppelsitze. Die Klimaanlage ist, wie im Sommer eben üblich, ausgefallen. Der Geruch von Schweiß zieht in eure Nase. Schweißtropfen schlängeln sich euer Gesicht herab. Die Landschaft kann man so nur schwer genießen. Es kommt die erste Haltestelle. Die Türen piepen alle paar Sekunden. Die Türen schließen nach ein paar Sekunden wieder, somit wird also auch diese Chance auf Frischluft schnell wieder verweht. Das Anfahrgeräusch ertönt. Es ist gut hörbar. Am Bahnhof angekommen seid ihr froh, frische Luft in der Nase zu haben.


    Es kann ja sein, dass die frühere Zeit etwas schlimmer war, doch sieht man sich heute das alte Fahrmaterial von damals an ist man doch froh, diese noch zu haben.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Letztes Jahr bin ich im Sommer gut täglich gefahren.
    ICE, IC, DoSto, nWagen. Quer durch.


    Im n-Wagen hatte ich mehr Nörgler, dass es zieht wenn das Fenster offen ist, als ausgefallene Klimaanlagen (Einmal war im ICE nach Basel die Klima defekt, aber auch nur in einem Wagen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Also das einzige mal das bei mir eine Klima ausfiel war in einem knapp 20 Jahre alten Bmz der ÖBB :P , soviel zu neu ist schlechter....


    @PringleMaster ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, ein Beispiel aus Österreich:


    Ich stehe Montags in Stainach-Irdning und freue mich auf eine Fahrt auf der Salzkammergutbahn, es ist unerträglich heiß, keine Wolken, eigentlich schön aber man schwitzt wie Sau... Und endlich kommt der Zug man kann einsteigen. Doch leider sind es die alten City Shuttle Wagen, beim Einstieg begrüßt einen gleich mal der Uringeruch vom WC und die Klimaanlage ist schwach wie üblich. Man setzt sich in die Sitze, die Armlehne ist schon kaputt und hängt 10 Grad weiter runter als üblich und die Stoffsitze sind bei der Temperatur natürlich "ganz" angenehm. Außerdem sitze ich zwischen Fenstern, man sieht nur schlecht raus. Ein paar Fahrgäste öffnen die Fenster und es quietscht unerträglich. Als ich aussteige hab ich Kopfweh und bin froh endlich im Intercity zu sitzen.


    Ich stehe Sonntags in Stainach-Irdning und freue mich auf eine Fahrt auf der Salzkammergutbahn, es ist unerträglich heiß, keine Wolken, eigentlich schön aber man schwitzt wie Sau... Und endlich kommt der Zug man kann einsteigen. Wochenends fahren hier Talent und da ich nicht zum ersten mal fahre setze ich mich sofort ins Komfortabteil. Die großen Fenster sind wunderbar und die Sitze angenehm. Die Klimaanlage tut ihr bestes und es ist angenehm gekühlt. Die Bahn fährt los das monotone Summen ist mir lieber als das Gequietsche, welches man dank der guten Geräuschdämmung nicht hört. Es schaukelt zwar etwas mehr, aber das ist nicht unangenehm. Man kann die Fahrt richtig genießen und möchte eigentlich gar nicht aussteigen.


    Und das ist übrigens nicht erfunden: http://www.vagonweb.cz/razeni/…=OeBB&cislo=3412&rok=2015 *teetrink*

  • Naja, wenn ich z.B. den Reisekomfort der alten n-Wagen Ganituren, die bis 2006 auf der Niederelbebahn fuhren, mit den Zugverbänden der Metronomzüge vergleiche, finde ich persöhnlich das Reisen im Metronom angenehmer.


    Wie es früher war, wie @siebziger oben schrieb,kann ich nicht beurteilen. Da bin ich noch zu jung.
    Deswegen denke ich, mann kann nicht generell sagen, die Züge von damals waren viel besser als die heutigen.
    Na klar gibt es unterschiede, aber auch viele Positive. Die Lint und Talentzüge finde ich angenehm zum reisen im Nahverkehr, die ET´s der DB wie BR 423 finde ich eher uneinladent.


    Aber ich denke mal, jede Generation hat eine "andere" Vorstellung von Reisekomfort.


    LG Fabian Nds

  • Ich verstehe nicht warum ihr euch in den Thema so "anstellt", ein Zug soll mich von A nach B sicher befördern, da ist es mir doch egal wie dieser aussieht oder klingt, diese ganzen "Gefällt mir - gefällt mir nicht, alt toll - neu toll" Threads gab es doch schon oft genug! Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist gut so... :P

    420-Musik ist Orgasmus, n-Wagen-Komfort eine Prostituierte, die alles macht, was du willst.

    Alles klar... :ugly:

  • Ich verstehe nicht warum ihr euch in den Thema so "anstellt", ein Zug soll mich von A nach B sicher befördern, da ist es mir doch egal wie dieser aussieht oder klingt, diese ganzen "Gefällt mir - gefällt mir nicht, alt toll - neu toll" Threads gab es doch schon oft genug! Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist gut so...

    Ich weiß nicht wie das andere hier sehen, aber ich fahre oft Zug, weil ich Zug fahren will.


    Und @Fabian Nds ich sitze lieber hier, als hier! Tut mir leid aber das ist einfach Geschmackssache, ich für meinen Teil kann Abteile zum Beispiel nicht ausstehen. Gut die 4er Abteile der ÖBB und die Avmz IC-Mod gehen ja aber den Rest... :wacko: