Zu viel KI-Verkehr in Szenarien ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag
    Bevor ich zur eigentlichen Sache komme erstmal Frohe Ostern :)
    Wie einige Wissen erstelle ich gerne Szenarien mit viel KI-Verkehr. Nun habe ich eine Frage bzw ein Problem.
    Ich habe mal ein Szenario für München-Augsburg erstellt und habe sehr viel KI verbaut. Das müssten so knapp 30 Züge gewesen sein.
    Die Aufgabe ist immer wieder und öfter angeschmiert. Halt immer wenn mehr Verkehr kam bis es nicht mehr ging.
    Nun die Frage wodran es liegen könnte. In Szenarien von Knuub oder auch Amisia fahren gefühlte 50+ KI-Züge
    Ob es ein mein PC liegt oder halt an der Strecke und an den Zügen die ich verbaut habe. Ich hatte in dieser Aufgabe
    viel Zeit investiert und ich möchte halt nicht nochmal dass es passiert wenn ich baue und baue.


    Ich habe sonst hier im Forum zu diesen Thema nichts gefunden und wäre schön wenn ich mir sagen könntet wo der Fehler ist


    MFG
    Meerschweinchenfan 2012 *happyeaster*

  • Naja die 32 Bit Beschränkung ist dir sicherlich bekannt. Knuub und Amisia arbeiten fast ausschlieslich mit TTB Ki, so wie ich das in den Szenarien und RW Tools beobachtet habe... hast du das auch gemacht oder vielleicht einige Talents, Lints und co. mit im Szenario? Dann kommt schnell der Dump.
    Zusätzlich zum Spielerzug und dem TTB Material kann man meistens noch gut Wagen von RW0381 oder Güterwagen von VR ins Szenario nehmen, ohne einen Dump zu erhalten. So bald man ganze Züge oder Loks von VR und co. mit reinnimmt, gibt es meistens Probleme.
    Bald kommt ja ein neues Paket von TTB. Dann wird die Auswahl an KI Material sicherlich nochmals etwas größer :)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Die meisten platzieren sowieso viel zu viel KI in den Szenarien, vor allem wenns Szenarien ohne echte Grundlage sind.
    Es kommt immer darauf an, wie komplex die Strecke ist und was die KI Machen soll. Wenns 50 Züge sind die sich untereinander nicht beeinflussen und nur von A nach B fahren, ist das kein Problem. Außerdem neigen die Leute dazu, wenn sie viel KI platzieren, auch viel Fahrzeuge freizuschalten, was dann dazu führt, dass der RAMM voll läuft und der TS abschmiert.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011


  • Bald kommt ja ein neues Paket von TTB. Dann wird die Auswahl an KI Material sicherlich nochmals etwas größer :)


    Minimum um drei Vectron und eine 152 ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ob es ein mein PC liegt oder halt an der Strecke und an den Zügen die ich verbaut habe.

    Das hängt stark davon ab, was (welche Züge) du verbaust, bzw. welche Addons du zusätzlich zur Strecke einschaltest.
    Wenn du z.B. die BR101 + IC-Wagen aus M-A verbaust, passiert weiter nichts (wenn man sehr viel Exemplare davon aufstellt, ist es natürlich auch irgendwann zu Ende). Wenn du aber nur einen einzigen IC-Wagen aus Hamburg-Hannover dazustellst, hast du gleich sämtliche Assets (Häuser, Bäume, Wagen usw) von H-HH mit im Bauch des Szenarios - vollkommen nutzlos, weil es den IC-Wagen ja in M-A auch gab.
    Wenn Addons eingeschaltet hat, die man eigentlich nicht braucht (vielleicht wollte man nur mal schnell was gucken) , kann es leicht passieren, dass man deren Sachen benutzt, obwohl man es nicht wollte. Wenn Assets aus verschiedenen Addons den selben Namen haben, kann man die im Editor nicht unterscheiden.


    Also immer
    - erstmal gucken, was man mit dem Rollmaterial anfangen kann, das schon im Strecken-Addon enthalten ist, oder in Addons, die von der Strecke vorausgesetzt werden.
    - wenn möglich Rollmaterial aus eigenständigen Rollmaterial-Addons verwenden, nicht solches aus anderen Strecken-Addons.
    - zusätzlich benutzte Addons gezielt aussuchen, so dass man mit möglichst wenig Addons auskommt.
    - möglichst "KI"-Material verwenden / möglichst wenig sehr aufwendiges Material ("ExpertLine" usw.) verwenden

  • Ich habe schon manchmal den Eindruck, dass die TTB-Packs einige Szenarienbauer dazu verführen sehr viel Rollmaterial zu nutzen, mit dem Effekts dass dadurch die FPS ziemlich gefordert werden. Und dann gibts noch einzelne Fahrzeuge die extrem viel FPS brauchen, wenn dann zwei oder drei DTG-Talents rumstehen, ist der ganze positive Effekt durch den TTB-KI-Verkehr aufgehoben.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @Meerschweinchenfan 2012 einige gute Tipps wurden dir ja schon gegeben. Aber vllt kann ich den einen oder anderen auch noch dazu beitragen, speziell was dieses Szenario angeht.


    Aber erstmal ne Frage. Die ca 30 KI....rollen die alle oder ist da auch das Standalone enthalten? Wenn die alle rollen sollten, finde ich das für so ne kurze Strecke schon fast ne Nummer zu viel.


    Aber sei es drum. Bei der Menge würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das TTB Szenariopack zu nutzen. Ich würde zB allen Zügen die dir auf der SFS oder S-Bahn Linie(je nachdem auf welcher du fahren möchtest) entgegen kommen,noch nicht mal KI verwenden sondern schon ST Material. Bei der Entfernung ist es eigentlich wurscht das diese dann nicht ganz so scharf aussehen oder Sound haben. Wirklich nur KI was dir auch direkt auf deiner Strecke entgegen kommt oder überholt.
    Zum anderen würde ich versuchen bei der Menge an eingesetzten Zügen komplett auf Rollmaterial aus dem Kuju Ordner verzichten. Wenn du da nen Haken setzt ist eh schon fast vorbei. Möchtest du trotzdem nicht drauf verzichten zum Beispiel ein Repaint der BR294 einzusetzen, würde ich vorher bei gehen und unnötiges Rollmaterial rausnehmen (entweder händisch oder mittels Mod enabler). Ich habe zum Beispiel alles englische rausgeschmissen was ich eh nie fahren werde Class166,Class33,Class55 usw und auch sämtliche alte englische Waggons die ich nicht brauche.
    Genauso vorher schauen bevor du bei irgend einem Provider nen Haken setzt, ob du da evtl auch viele Repaints drin hast. Jedes Repaint mehr verringert deinen Speicher noch weiter.
    Suche am besten bevor du mit KI anfängst die Strecke nach Portalen ab und setze dann die Fahrzeuge so gezielt das sie nicht all zu lange auf der Strecke unterwegs sind. Jede Lok die in einem Portal verschwindet macht wieder etwas Platz im Speicher.


    Aber ich kann dich beruhigen. Musste auch schon etliche Szenarien in die Tonne drücken und von vorne beginnen weil irgendwelche SaveDumps oder Out of Memory Meldungen kamen. Kommt wirklich auf die Strecke und das eingesetzte Material drauf an. Mittlerweile verzichte ich dann aber auch auf den einen oder anderen Ki Zug und setze dafür gerade bei GZ andere Waggons ein um etwas Abwechslung rein zu bringen. Auf Dauer wird das TTB Pack, so gut wie es auch ist, öde und langweilig da es fast immer das gleiche ist(zumindest was GZ Waggons angeht). Deswegen freue ich mich auch schon auf das Seddin Pack da dort endlich neues dabei ist.



    Gruß Amisia

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo Amisia,
    Vielen dank für deine Ratschläge. Es waren bei dieser Aufgabe ca 30 fahrende KI-Züge. War aber auch eine lange Aufgabe.
    Aber wenn ich mir so recht überlege habe ich da auch den ein oder anderen Talent fahren lassen. Da werde ich die in Zukunft weglassen.
    Und ich habe auch mal den Kuju Ordner entlährt da ich dass Englische Matrial ebenfalls nicht verwendet.
    In den meisten Fällen verwende ich so gut wie es geht auch nur TTB und den ein oder anderen VR Zug.


    Dann werde ich hoffentlich in ein paar schöne Szenarien mit ausreichend KI bauen können.
    Vielen dank und hoffen wir mal dass das TTB Sieddin bald kommen wird :D


    Grüße
    Meerschweinchenfan 2012

  • Orientiere dich etwas über den Speicherverbrauch der railworks.exe wenn du den Taskmanager offen hast. Dann siehst du in etwa wie weit du gehen kannst.
    Nur bitte nicht am Limit von 3,5 GB kratzen sondern irgendwo zwischen 2,9 und max 3,2 GB bleiben. So ist noch etwas luft nach oben übrig.


    Gilt natürlich nur für 64 bit Systeme mit genügend Speicher aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge gehabt.
    Alle anderen müssen nach N.K. gehen der erstellt Scenarien auch für 32bit :D

  • Hallo Madison und in die Runde. :D "N.K." erstellt Szenarien nach Kursbuch. Es gibt nicht eine Aufgabe geschweige Kursbuchseiten wo auch nur vom Ansatz her mehr als 10 Züge fahren. Das ist schon viel. Aber jeder so wie er mag. "N.K." wird es im Netz bald nicht mehr geben also schnell noch Szenarien runterladen, die halbwegs realistischen Zugverkehr haben.



    Gruß Norbert



    :ugly: 30 KI Züge in 30 Minuten......ist das spielen mit der Eisenbahn...........



    Es können auch 50 KI Züge fahren, wenn der Editor es zulässt. Wer immer noch nicht den Trick kennt, was bei einem Dump zu tun ist, der lernt es auch nicht mehr und muss auf den TS warten, der nie kommen wird.
    *=)* Ich kenne keinen TS wo die Bäume in den Himmel wachsen, auch wenn ihr es euch noch so sehr wünscht. OB der nun MSTS, PTP, TS 2015 ode wie immer er sich schimpfen mag.


    :P Aber dennoch viel Spaß mit den 30 Zügen. Die Realität ist eine andere und an bekannter Stelle zu finden.
    Da reichen32 Bit voll aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ja Norbert dir auch noch Frohe Ostern wenn auch verspätet da bald schon wieder vorbei.


    Realität und Spiel muss sich beim TS vermischen sonst wird es langweilig. Was nutzt mir das Kursbuch wenn der User sich dann langweilt weil so gut wie kein KI Verkehr ist?
    Zu vollgestopft allerdings nervt auch wenn einem alle zwei Minuten etwas entgegen kommt. Da muss man versuchen irgendwie die goldenen mitte zu treffen.


    Und einen Trick was den Dump ausschaltet gibt es einfach nicht. Fakt ist jedenfalls das bei mir der Dump wesentlich später kommt als bei dir.
    Wo bei dir schon lange nichts mehr geht stelle ich locker noch ein paar KI Züge auf. Das willst du doch wohl nicht abstreiten oder?


    Aber lassen wir das lieber sein denn das wollte der Thread Ersteller überhaupt nicht wissen.

  • Das ist ja in der Realität sehr unterschiedlich. Hier neben meiner Kite-Wiese fahren die Züge dank CIR-ELKE oft so dicht, dass kaum eine Güterzuglänge dazwischen passt. Dazu kommen pro Stunde 4 ICE, zusätzlich natürlich auch 4 RE oder RB, immer wieder mal ein IC mit Wagen aus der Schweiz usw. und dann jede Menge Güterzüge. Da denke ich oft, dass die Szenarien Hamburg-Hannover meist zu spärlich besetzt sind, da dies ja ähnlich wie hier im Oberrheingraben auch eine Hauptstrecke ist. Wenn ich mit dem Rad oder Auto im Kinzigtal an der Schwarzwaldbahn unterwegs bin sieht es natürlich völlig anders aus....

  • Als Usere eine Bemerkung: Die riesengrosse Rangierfelder ohne Wagons verderben auch den Spass.


    Da fragt mann: ist das in die Wirklichkeit auch so?
    Dan müsste mann ja vieles abreisen.
    Aber wenn mann das in die Wirklichkeit macht hat de DB (und die NS nur ärger gegeben wegen platzmangel bei Umleitungen.
    gruss maerklin

  • Abstriche muss man im TS so oder so immer machen, da fällt das auch nicht mehr in's Gewicht :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.