Welche Grafikkarte zum PC aufrüsten?

  • Hallo,
    ok jetzt habe mein PC aufgerüstet und hat ein nvidia GTX 970 meine alte Grafikkarte GTX 570 ersetzt!
    Was soll ich sagen, es hat fast nichts gebracht!!! Auf die Route wie Köln - Koblenz oder Mannheim - Karlsruhe, in der größte Bahnhöfe, ist fast dasselbe, also vielleicht eine Frame dazu (zB: die Aufgabe "ICE Südwärts nach Karlsruhe" auf die Strecke Mannheim - Karlsruhe, im Mannheim, habe ich das gleiche was ich mit der alte Karte gehabt habe: 15 FPS, mehr nichts!)
    Also über 300€ für eine Grafikkarte bezahlen und einfach nichts dazu! Ist es so? Oder etwas stimmt nicht bei mir oder so ist es TS2015!? Oder trotzdem macht AMD mehr Sinn?
    Genau das wollte ich vorher von euch wissen! aber leider...


    In mein PC (habe ich schon in einem anderem Post geschrieben was für eine System habe, aber schreibe noch einmal hier:
    CPU Intel i5 2500K,
    MB Gigabyte GA Z68XP UD4,
    8GB Ram,
    2x SSD 840 Pro 256GB von Samsung,
    Netzteil Corsair 750W
    Das sind die wichtigste Sachen!


    Ich habe gedacht das vielleicht ein neuen CPU macht der Unterschied, aber laut den Test von hier: http://www.ocaholic.ch/modules…p?itemid=1158&lang=german, auch eine neuen CPU Intel i5 4670k, gegenüber i5 2500K bringt in Spiele wieder fast nichts!


    Haben Sie für mich einen Rat? Gibt es was zu verbessern? Oder doch die Karte verkaufen und mit halber Preis ein GTX 770 zu kaufen, oder, oder...


    Danke

  • Vermutlich hast du dasselbe Problem wie ich.
    Ich habe eine GTX680 und diese konnte im Vergleich zu meiner alten GTX560Ti kaum eine Beschleunigung verzeichnen, weil nicht die Grafikkarte der Flaschenhals war/ist, sondern meine CPU und die Anbindung des Arbeitsspeichers.



    Oder hast du versehentlich die im i5 integrierte Grafik in Benutzung statt der Grafikkarte? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Grafikkarte alleine macht es nicht aus, da dein CPU die GraKa derzeit denk ich mal ausbremsen tut! ;)


    Ich würde dir zu dem E3-1231v3 raten: http://www.technikaffe.de/cpu_…intel_xeon_e3_1231_v3-437


    Auch verstehe ich nicht warum du dir den 4670k dann raussuchen würdest .... selbst der 4690k wäre etwas langsamer in der Performance her gegenüber dem E3!


    Zum vergleich auch nochmal .... 4690k vs. E3-1231v3: http://www.technikaffe.de/cpu_…intel_xeon_e3_1231_v3-437


    Auch hier hat der E3 die Nase meistens vorne .... kostet geringfügig mehr wie ein i5 4690k hat aber Power wie nen i7 dazu noch um einiges Stromsparender wie dein derzeitiger CPU! Desweiteren sind sie nahezu predetiniert zum Streamen, etc. (Server CPU halt) :D



    Wichtig wäre noch deine derzeitige Mhz Zahl bei deinen DDR3 Speichermodulen ... sind es 1066er, 1333er oder 1600er? ..... da ist auch letzteres zu empfehlen ... welche Latenzzeiten (CL) haben diese!? 8 GB sind schon hart an der Grenze eine Verdopplung auf 16GB räumnt dir generell mehr freiheiten ein! Falls du vorhast zu Streamen oder Aufzuzeichnen dringend verdoppeln.


    Zu empfehlen hätte ich diese: http://www.mindfactory.de/prod…-CL8-Dual-Kit_822113.html

  • Also wenn ein 2500K (ist ja ein QuadCore) eine 970 ausbremst, würde ich mich doch arg wundern.


    Denn in diversen Tests unterscheiden sich der Xeon und Core i5 nur sehr Minimal in der Geschwindigkeit (maximal 8%).
    http://www.computerbase.de/201…3-nachfolger-1230-test/2/


    Und zwischen z.B. einem Core i5-4690K und Core i5-2500K liegen max. 11%, teilweise ist der 2500K sogar schneller.
    http://www.hardwareluxx.de/ind…690k-im-test.html?start=9

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Habe selber einen I5 2500K und eine GTX660 TI und da wird gar nichts ausgebremst. Der I5 hat genug Leistungsreserven und es gibt überhaupt gar keinen Grund hier zu einem Neukauf zu raten.
    Vermutlich liegt die Ursache ganz woanders denn die schlechten Frameraten waren ja schon bei der alten Karte gewesen.

  • Haben denn andere Leute mit ihren 970ern an denselben großen Bahnhöfen und mit gleichen Einstellungen (alles auf Maximum?, FullHD?) höhere fps?


    @FlorinM Es kann sein, dass Deine fps vorher weit unter 15 lag und Du den Unterschied jetzt nicht erkennen kannst, weil der TS die fps unter 15 nicht anzeigt.

  • Vielen Dank an alle und hoffe dass durch eure Hilfe TS besser laufen wird.

    Vermutlich hast du dasselbe Problem wie ich.
    Ich habe eine GTX680 und diese konnte im Vergleich zu meiner alten GTX560Ti kaum eine Beschleunigung verzeichnen, weil nicht die Grafikkarte der Flaschenhals war/ist, sondern meine CPU und die Anbindung des Arbeitsspeichers.



    Oder hast du versehentlich die im i5 integrierte Grafik in Benutzung statt der Grafikkarte? :)

    Also, der Monitorkabel an die Grafikkarte angeschlossen ist, was soll ich mehr dazu machen?

    Dann kann es noch an der MHz der RAM
    Speicher liegen, oder wie es @Prelli bereits angemerkt hat CPU Grafik deaktivieren und die Grafikkarte nutzen... Desweiteren noch Einstellungen in Treiber Systemsteuerung vornehmen.

    Der RAM Speicher arbeitet bei mir mit 1600MHz
    Es kann sein: in Bios die CPU Grafik aktiviert und den Monitorkabel an die 970 Grafikkarte angeschlossen sein und trotzdem das Bild von die CPU Grafik zu kommen?

    Ich würde als erstes bei Intel das Utility für die Treiberaktualisierung runterladen. Dann ist man was den Chipsatztreiber angeht schon mal auf der sicheren Seite und kann wenn nötig weiter auf
    Fehlersuche gehen.


    https://downloadcenter.intel.com/de

    Ich werde es machen!

    Haben denn andere Leute mit ihren 970ern an denselben großen Bahnhöfen und mit gleichen Einstellungen (alles auf Maximum?, FullHD?) höhere fps?


    @FlorinM Es kann sein, dass Deine fps vorher weit unter 15 lag und Du den Unterschied jetzt nicht erkennen kannst, weil der TS die fps unter 15 nicht anzeigt.

    Die Frage stelle ich mich auch selbst auf!
    Ich glaube nicht, weil es in andere Positionskamera (zB Innenansicht) mit beide Grafikkarte 24 FPS gab.


    @an alle
    Eine neue CPU zu kaufen, habe ich Angst dass ich Geld umsonst schmeiße, weil laut verschiedene Tests, bringt eine neue CPU gegenüber i5 2500K ganz wenig!

  • @FlorinM ich denke dein Prozessor(K) hätte noch etwas Luft nach oben. Ich betreibe meinen bei Last mit 4,70 Ghz und das stabil. Ab und an kommt schon mal ein BlueScreen, aber max. 1x im Monat( und der PC ist oft und lange an)
    Bin auch gerade am planen, welche Karte demnächst angeschafft wird. Zurzeit habe ich noch eine HD 6970 PCI+ von PowerColor im System. Eigentlich bis auf die Problemstellen, wo auch selbst potentere Karten mucken, bin ich noch zufrieden mit dem Gespann.

  • Der Prozessor läuft schon mit mehr Takt, 4 GHz, mehr habe ich nicht versucht! Und was ich bemerkt habe, auch von 3.3 GHz (Standard) zur 4.0 GHz hat in das Speil TS, ganz ganz wenig gebracht! Deswegen meine Vermutung dass ein neuen Prozessor nicht viel bringen kann. Vielleicht stehe ich falsch, aber wieder über 300€ in eine CPU und Mainboard investieren und am Ende vielleicht fast nichts als ich jetzt habe!


    Vielleicht gibt es jemanden mit vergleichbarer CPU und mit einer GTX970 Karte, der sagen kann was in der oben genannte Strecke und Aufgabe für einen FPS Zahl hat.

  • Ohne deine genauen Einstellungen im TS zu kennen, braucht man nicht darüber diskutieren. Der TS selbst läuft in Bahnhöfen wie Köln Hbf von K-K einfach am Anschlag. Das Programm selbst gibt nicht mehr her.
    Wenn du die Auslastung mit entsprechenden Tools auslesen würdest, dann würdest du auch feststellen, dass in den Bereichen (wie zB Köln Hbf) weder die GPU noch die CPU Auslastung sonderlich hoch ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich habe auch vor ein paar Wochen von einer 650ti mit i7-2700k@4.3GHz auf eine GTX970 gewechselt, das hat so gut wie überhaupt nichts beim TS 2015 gebracht. Die Engine scheint einfach am Anschlag zu sein und nutzt keine modernen Features, ähnlich wie der Microsoft FSX. Sicher kann man ein paar Prozente tweaken aber für eine spürbare Verbesserung reicht das nicht. Ich würde mich da nicht reinsteigern. Es gibt einfach Strecken, die nicht performant sind. Richtig "lohnen" tut sich gutes Szenario-Design, da kann man richtig FPS sparen.

  • @FlorinM ich denke dein Prozessor(K) hätte noch etwas Luft nach oben. Ich betreibe meinen bei Last mit 4,70 Ghz und das stabil. Ab und an kommt schon mal ein BlueScreen, aber max. 1x im Monat( und der PC ist oft und lange an)

    Jeder Prozessor ist anders und abgesehen davon, wenn du abundzu Bluescreens beim Spielen bekommst, dann ist das kein stabiler Betrieb. Wenn du echte Last Software probieren würdest, wäre dein SweetSpot wahrscheinlich irgendwo zwischen 4,3 und 4,4 GHz.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

  • Also vermutlich haben auch andere keine höhere fps. Wenn Du keine anderen Spiele spielst, gib die Karte zurück und benutz entweder Deine alte oder hol dir eine weniger teure.


    Ich selber habe eine leicht untertaktete 770 und einen i7 4770k auf Standardtakt, im TS schaffe ich nicht mehr als 2x1 SSAA für fps über 30.