Ohne deine genauen Einstellungen im TS zu kennen, braucht man nicht darüber diskutieren. Der TS selbst läuft in Bahnhöfen wie Köln Hbf von K-K einfach am Anschlag. Das Programm selbst gibt nicht mehr her.
Wenn du die Auslastung mit entsprechenden Tools auslesen würdest, dann würdest du auch feststellen, dass in den Bereichen (wie zB Köln Hbf) weder die GPU noch die CPU Auslastung sonderlich hoch ist.
Ich kann hier klar die Angaben von Einstellungen im TS, aber mein Problem war: wieso mit einer neue Grafikkarte wie GTX970 genau das gleiche habe wie mit der alte Grafikkarte GTX 570!, und das mit gleichen Einstellungen!
So:
Auflösung 2250x1575 oder 1680x1050 (Native), aber spielt keine Rolle mit welcher gespielt wird!
AA: FXAA+8xMSAA
AF: 8x
Master Details auf Höchste, ausser Tiefenunschärfe
Nur wenn von Qualität des Schattens oder Sichtweite klein mache dann wird mehr FPS gebracht. Aber wie gesagt, mir war nicht klar warum keine Besserung die neue gegenüber alte Karte gebracht hat!
Ich habe auch vor ein paar Wochen von einer 650ti mit i7-2700k@4.3GHz auf eine GTX970 gewechselt, das hat so gut wie überhaupt nichts beim TS 2015 gebracht. Die Engine scheint einfach am Anschlag zu sein und nutzt keine modernen Features, ähnlich wie der Microsoft FSX. Sicher kann man ein paar Prozente tweaken aber für eine spürbare Verbesserung reicht das nicht. Ich würde mich da nicht reinsteigern. Es gibt einfach Strecken, die nicht performant sind. Richtig "lohnen" tut sich gutes Szenario-Design, da kann man richtig FPS sparen.
Danke dir für deine Antwort, ja es scheint einfach dass TS nur katastrophal oder zu alt ist. Ich weiß es nicht ob ATi da besser steht als Nvidia.