HaSi V3 Bugfixing

  • Was haltet ihr davon? Ist das auch für die teschnisch weniger versierten zumutbar?

    ...nachdem die "technisch versierten" schon Zustimmung signalisiert haben, schon die erste Frage eines weniger versierten : Es gibt dann zukünftig weiterhin rwp`s die ich einfach mit dem Paketmanager installiere, oder gibt es direkt Assets-Pakete die ich einfach in Railworksordner schiebe und vorhandene Dateien überschreiben lasse, ohne dass ich irgendwo was löschen muss ? Neueinsteigen hätten dann eine rwp 3.13 mit den im Handbuch beschriebenen Zusatzdownloads und dann gibt es noch für Alt- und Neu User eine Anzahl zusätzlicher rwp`s ? Ist das so richtig verstanden ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • ...nachdem die "technisch versierten" schon Zustimmung signalisiert haben, schon die erste Frage eines weniger versierten : Es gibt dann zukünftig weiterhin rwp`s die ich einfach mit dem Paketmanager installiere, oder gibt es direkt Assets-Pakete die ich einfach in Railworksordner schiebe und vorhandene Dateien überschreiben lasse, ohne dass ich irgendwo was löschen muss ? Neueinsteigen hätten dann eine rwp 3.13 mit den im Handbuch beschriebenen Zusatzdownloads und dann gibt es noch für Alt- und Neu User eine Anzahl zusätzlicher rwp`s ? Ist das so richtig verstanden ?

    Ich würde gern bei den RWP's bleiben. Das ist der Weg den DTG eingerichtet hat. Das funktioniert vielleicht nicht unbedingt so wie gewollt, was ja wie schon geklärt händelbar wäre, aber hat sicher seinen Sinn. Ich ganz persönlich würde das direkte Entpacken und Speichern im entsprechenden Ordner vorziehen. Aber auch hier kann es natürlich zu Fehlern kommen.
    Neueinsteiger müssten dann das Doctorgep Asset Pack und die anderen im Handbuch aufgeführten Pakete herunterladen und eben noch das Streckenpaket. Altuser müssten nur das Streckenpaket laden und installieren.
    Beide Dateien wären an einer Stelle im Downloadbereich verfügbar.
    Leider kann man im Downloadbereich nur 2 Dateien vorhalten sonst würde ich vielleicht auch noch eine Komplettdatei anbieten.




    Kann es eventuell sein, dass viele Weichen keinen Schienenstoss-Trigger abgeben (für den Sound)? Ist mir irgendwie aufgefallen.

    Müsste man da irgendwas eintragen? Mir ist da beim Bauen nie was aufgefallen und habe auch nie irgendwas eingetragen.


    Gruß Doc

  • @binoo logisch, dafür sorgt der TS automatisch.
    Ein Update ändert die Strecke (sonst wär es ja nicht nötig)
    Eine geänderte Strecke ist logischerweise nicht identisch mit der, auf der du das Szenario abgeschlossen hast.
    Damit ist das Szenario-Ergebnis nicht mehr zutreffend, und deshalb löscht der TS das.

  • also bei mir sind auch nach dem Update die Hagen-Siegen Häkchen noch drin. Kürzlich hatte ich mal Hamburg-Hannover de- und wieder installiert, alle Haken waren wieder vorhanden, offensichtlich werden die nicht bei der Strecke sondern irgendwo anders gespeichert ?


    @derdoctor, so ganz hab ichs immer noch nicht verstanden : d.h. es gäbe dann zukünftig zwei rwp-Pakete statt eines, eines für die Strecke und eines für die Assets, je nachdem welches geändert wird, muss dann neu installiert werden ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter bisher war ein Download mit Strecke, Assets und Manual in einem rwp-Paket sinnvoll.
    Aber es wird nur ein spezielles Asset geändert, deshalb wieder das ganze Paket durch die Leitungen jagen?
    Daher ist jetzt die Trennung Strecke, Szenarien, Manual und Assets getrennt sinnvoll. Das vermindert das Downloadvolumen.
    @derdoctor, das muss nicht in einem Downloadfenster sein, das können auch mehrere sein, evtl. mit Querverweis in jeder Beschreibung zu den anderen Downloads.
    Aber bitte jedes Paket als rwp, das kann jeder Anfänger, die Experten wissen schon, wie man die utilies.exe umgeht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi,
    das Sperrsignal an der Ausfahrt EFP Gleis 30 (Finnentrop) schaltet nicht auf weiss wenn die Durchfahrt frei ist. Ich habe die aktuellste Version installiert. Ich hoffe, das ist keine Doppelerwähnung, habe nicht den gesamten Thread gelesen.


    Ansonsten habe ich viel Spaß mit der Strecke.


    VG
    Edgar

  • Wenn Du das weiss sehen willst musst Du nach Attendorn fahren, für die Richtung Siegen fehlt der Link.
    Beim Signalsetzen: an den Standort stellen, abzählen in wieviele Gleise kann ich fahren, --> Anzahl der Links.
    Nur Sperrsignal ist da falsch. Da beginnt eine Zugfahrt auf die Strecken, 2T-HS Signal erforderlich. Falls Rangieren bis zu einem RA 10 erwünscht ist, dann mit SH-Zusatzsignal. Im Szenario dann mit SH-Trigger aktivierbar.


    Dann Bitte auch gleich das korrigieren:

    Links des Einfahrsignals überholen Ausfahrsignale.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also das was du da in dem Screenshot zeigst sollte eigentlich in der aktuellen Version gefixt sein *denk* . Ich habe da jedenfalls keine überholende Links mehr, das habe ich eben im Bugfix geändert, es sind alle relevanten Signallinks ausgewählt. Siehe den aktuellen Zustand:


    Ob in Gleis 30 ein vollwertiges Signal steht ist durch meine Quellen (Streda x) leider nicht belegt. Aber nach meinem letzten Besuch in Finnentrop wäre es in der Tat gut möglich das man aus diesem Gleis keine Zugfahrt irgendwo hin starten kann. Wohl aber mehr Sperrfahrten als ich dem Gleis gegönnt habe. Ich könnte ihm vielleicht noch eine Sperrfahrt in den Auszug auf dem Regelgleis nach Siegen verpassen.
    Gruß Doc

  • das Sperrsignal an der Ausfahrt EFP Gleis 30 (Finnentrop) schaltet nicht auf weiss wenn die Durchfahrt frei ist.

    Da kommst du nur mit Rangierfahrt raus, aber nicht als Zugfahrt und das Sperrsignal schaltet erst um bei >20 km/h.


    Damit soll bei den Signalteam-Signalpaketenvermieden werden, dass man beim Rangieren viel zu schnell fährt. Normalerweise ist Vmax beim Rangieren 25 km/h.


    @Schuster
    Falls du das liest: Kann man den Speed nicht anheben auf 25 km/h, wie dies für Rangierfahrten üblich ist? Die 20 km/h verstören mich etwas.


    @derdoctor
    Müsste da nicht ein 3T hin? Das derzeit verbaute N105 (Gleissperrsignal mit mast) ist ja ein 1T und die 2 hauptstreckengleise sind nicht mit Links bestückt.
    (Und hier kommt wieder mein steter Verdacht auf, dass die Rangiertafel Ra10 am rechten Gleis irgendwie falsch ist, weil man mit einem Zug niemals als Rangierfahrt ausfahren kann, weil der Platz bis zum Ra10 viel zu kurz ist... ich bleibe also dabei: Ein Ra10 steht nur links, nicht rechts... Aber natürlich mag es Ausnahmen geben... Aber das nur mal am Rande... Wo bleiben die Fachleute?)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich hätte schwören können, dass ich 3.1.3 drauf habe, war aber nicht. Lebhaft gewollt.
    Nochmal geschaut, das Foto und den Hinweis hätte ich mir sparen können.
    Nur das Gleis, das mit dem Hilfsmarker 3a Süd bezeichnet ist, ist nur von der "Rangierausfahrt" her nicht signalmässig bedacht.
    Dann finde ich keine Warnung am Abzweig, dass dieses Gleis keine Oberleitung hat (zwischen Straße und Weiche gesucht.).
    Zum Ra 10 heisst es in der RW 301 Bekanntgabe 7 : Das Ra 10 steht in der Regel links vom Gleis.
    Wie immer schammig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Da kommst du nur mit Rangierfahrt raus, aber nicht als Zugfahrt und das Sperrsignal schaltet erst um bei >20 km/h.

    Guten Morgen,


    habe mal Rangierfahrt nach Auszug Sued 2 versucht, Situation unverändert. Man kann ohne Zwangsbremsung ausfahren, das Signal bleibt aber Rot.


    VG
    Edgar


    P.S.: habe die Version 3.1.3 installiert.

  • Hallo zusammen!
    Vielleicht wurde das ja schon gepostet, aber ich habe auf HaSi 3.1.3 den Fehler, das ich keine Gleise sehe. Die Weichen sind sichtbar, aber die Gleise nicht.
    Was mir aufgefallen ist, das belegte Gleise sichtbar sind.
    Hab ich nen Fehler gemacht oder ist´s einer im System?
    Grüße und Danke für die Hilfe