HaSi V3 Bugfixing

  • Ich hätte gerade ein Überführungsfahrt von Siegen Ost im Anschluss KSWs simulieren wollen. Siegen Ost und der Tunnel sind glaub ich nur für KI-züge gedacht, sonst ist es ein schöne fahrt. Im Anschluss sind die weichenlaterne am falshe Siete der Weichen gesetz, stehen also in das Gleis.

  • Hallo,

    Falls du das liest: Kann man den Speed nicht anheben auf 25 km/h, wie dies für Rangierfahrten üblich ist? Die 20 km/h verstören mich etwas.


    @Schuster und @Prelli Wenn ihr die Umschaltgeschwindigkeit ändert, dann bitte gleich auf 40km/h für evtl. Ansagen des freien Fahrwegs

    Die Rangiergeschwindigkeit ist ab der nächsten Version bei allen Signalsystemen auf 25 km/h voreingestellt. Diese kann dann noch mit dem Opt-Trigger direkt auf der Strecke oder im Szenario auf jede andere Geschwindigkeit geändert werden.
    Außerdem kann bei Sperrsignalen eine 0 im Buchstabenfeld des Links eingetragen werden und somit auch ohne Annäherung das Sh1 signalisiert werden. Das sollte zumindest bei den HV-Signalen schon ab der Version 3.3 funktionieren.


    Wir arbeiten auf Hochtouren an der baldigen Veröffentlichung aller 3 Signalupdates. ;)


    Gruß Schuster

  • Also was die Aufstellung der Rangierhalttafel Ra 10 betrifft, muss ich @Prelli Recht geben. Ra 10 ist ein sehr altes Signal und war immer als eine linksseitige Tafel geplant. Die Aufstellung rechts vom Gleis war (und noch ist) vorgesehen, jedoch handelt(e) es sich um keine Regelaufstellung, sondern um eine Ausnahme, die aus wichtigen örtlichen Gründen (meistens wegen eines Zusammenlaufes mehrerer Strecken und ihrer Einmündung in einen Bahnhof oder aus besonders schlechten Sichtverhältnissen auf eingleisigen Strecken u. a.) "zum Einsatz" kam. Ursprünglich war sie linksseitig auch in der ehemaligen DDR, erst mit der dritten Änderung des DR-Signalbuches in 1971 trat die rechte Seite als neue Regelaufstellung in Kraft (§ 38/2 lautete: "In der Regel steht das Signal rechts vom zugehörigen Gleis"). Durch diesen Schritt hat man, inter alia, versucht, sich dem östlichen Block mehr anzunähern (ja, sogar in diesem Bereich - siehe die Geschwindigkeitssignalisierung mit Lichtstreifen und andere auffällige Elemente), weil Signale mit ähnlicher Funktion in anderen Ländern dieses Blocks grundsätzlich rechts vom Gleis aufgestellt wurden (und oft noch werden; siehe z. B. die tschechische Rangierhalttafel genannt "označník" oder das sowjetische/russische Grenzzeichen einer Station (Bahnhof) "Граница станции", über die hinaus in der Regel nicht rangiert werden darf).


    Im Rahmen der weitgehenden Harmonisierung der DS/DV Signalbücher mit der 17. Berichtigung des Signalbuches (gültig ab 10. 12. 2006) wurde die linke Seite "wieder" als Regelaufstellung gewählt. Hierzu wurde in den Erläuterungen zu den o. g. Änderungen (also 301 DS/DV Bekanntgabe 6) der folgende Hinweis gegeben: "Der Standort des Signals Ra 10 links vom Gleis ist nun einheitlich geregelt. Abweichungen hiervon

    sind in der Örtlichen Richtlinie zur KoRil 408.01 – 09 genannt" [AB 121/§ 39 (2)]. Es ist dann keine Überraschung, dass "ostdeutsche" Ra 10 die absolute Mehrheit dieser Abweichungen in den gültigen ÖRil darstellen... Allerdings gibt es auch Abweichungen im Geltungsbereich der DS 301 aber die sind eher selten. Z. B. Bf Aschaffenburg Süd (Regionalbereich Mitte) - "Signal Ra 10 in Richtung Aschaffenburg Hafen in Höhe km 1,041 rechts vom Gleis" oder Bf Scheeßel (Regionalbereich Nord) - "Signal Ra 10 steht in Richtung Lauenbrück in km 293,092 links am und rechts am Mittelgleis in gleicher Höhe" usw.


    Damit hängt auch ein anderes Problem zusammen - ob Ra 10 auch rechts von zugehörigen Ausfahrgleisen aufgestellt werden kann. Dies ist auch möglich - z. B. Bf Langenprozelten (Regionalbereich Süd) - "Ra 10 in km 40,232, Ausfahrabschnitt (Regelgleis) Richtung Gemünden, rechts vom Gleis" oder Bf Haßfurt (derselbe Regionalbereich): "Signal Ra 10 in km 31,980 ist in Richtung Zeil am Regelgleis rechts vom Gleis angeordnet" usw. Diese Variante ist aber extrem selten. Doch gibt es solche Aufstellmöglichkeiten, die aber in den gültigen Vorschriften vorgesehen und aus eisenbahnrechtlicher Sicht völlig zugelassen sind :)


    Auf der Strecke Ha - Si sind jedoch keine Abweichungen von Ra 10 Regelaufstellung in ÖRil gegeben. Das heißt, dass die rechts von Ausfahrgleisen aufgestellten Rangierhalttafeln, die ich dort so oft sehe, nicht zugelassen sind :ugly: Und jetzt gehe ich in mein Zimmer zurück....


    Jan

  • @Jan Chudoba oder auch alle andern die hier kompetent fühlen.
    Aber das Regelgleis wird schon auch mit Ra10 bestückt wenn erforderlich, nur die Tafel steht links??
    Also in die Tafels stünde in diesem beschriebenen Fall in der Mitte ziwschen den Streckengleisen?
    Ansonsten vielen Dank für die ausfürliche und lehrreiche "Zurechtweisung".
    Ich werde das sehr gerne ändern.


    Gruß Doc

  • Folgende Fehler habe ich auch noch gefunden:


    • S-Bahn Station heißt Hagen-Wehringhausen und nicht Hagen-Wehrdichhausen
    • Im Bahnhof Kirchhundem sind die Gleise verkehrt nummeriert. Gleis 1 geht nach Siegen!
    • Das Ansagescript von charlet kann nicht verwendet werden. Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass er das File nicht lesen kann. Somit sind dann auch keine Kamerafahrten machbar.
  • Aber das Regelgleis wird schon auch mit Ra10 bestückt wenn erforderlich, nur die Tafel steht links??
    Also in die Tafels stünde in diesem beschriebenen Fall in der Mitte ziwschen den Streckengleisen?

    Genau, Doc. In diesem Falle ist - abhängig von Gleisabständen - die niedrige Aufstellung zu wählen (z. B. 770 mm über SO für 4,00 m Gleisabstände). Ob im Ausfahrgleis eines Bahnhofs rangiert werden darf, hängt von vielen Faktoren ab. Nach Ril 408.0851 Abschnitt 2 Absatz 1 gilt im Allgemeinen, dass man auf Bahnhöfen zweigleisiger Strecken, wenn kein Ausziehgleis benutzt werden kann, nach Möglichkeit auf dem Ausfahrgleis rangieren soll. Hierzu sind, neben den weiteren Regeln in Ril 408.0851 (bei selbsttätigem Streckenblock, bei Zentralblock u. a.), auch ergänzende örtliche Regelungen zu beachten, die in ÖRil auch angegeben werden sollen (besonders Modul 408.0851 Abschnitt 4 Absatz 2 - "Rangieren auf dem Ein- oder Ausfahrgleis" und Modul 408.0801 Abschnitt 5 "Besonderheiten beim Rangieren"). Ra 10, die am zugehörigen Ausfahrgleis aufgestellt werden, sind generell selten, weil es nicht in allen Fällen, in denen das Ausfahrgleis benutzt werden darf/soll, erforderlich (oder sogar sinnvoll) ist, eine Ra 10 dort aufzustellen. Die Entscheidung wird auf Grund einer Bewertung von allen entscheidenden Risikofaktoren (GWB ständig/nicht ständig eingerichtet, die allgemeine Nutzbarkeit des Ausfahrgleises für Rangierfahrten /sie kann besonders wegen einer erforderlichen Einschaltung der Bahnübergangssicherungsanlage sehr begrenzt, kurz sein/ u. a.) getroffen.


    Ob sie in einem Bahnhof auf der Strecke Ha - Si links vom zugehörigen Ausfahrgleis (also zwischen den Hauptgleisen) steht, können wir mit Sicherheit (aus der Ferne) nicht feststellen. Weil links von Ausfahrgleisen aufgestellte Ra 10 selten sind (niedrige Aufstellungen von Ra 10 waren bei DB nie beliebt, das war eigentlich eine "Spezialität" der DR nach 1971, die natürlich durch die erwähnten Änderung der Regelaufstellung des Signals erzwungen war), wäre ich dafür, dass sie komplett weglassen werden - obwohl es in einem einzelnen Fall der Realität widersprechen *könnte*; dann halte ich das für ein /eventuell/ "besseres Übel", als wenn Ra 10 rechts von Ausfahrgleisen stehen.


    Nur eine ergänzende Anmerkung, Doc. Mein Beitrag war auf keinen Fall als eine "Zurechtweisung" gemeint. Niemand ist allwissend, ich möchte nur dazu etwas sagen und Prelli in seiner Überzeugung unterstützen :) Vielleicht tönt es als ein EBA-Bescheid, dann gilt meine Entschuldigung. Ich sollte ähnliche "Gerichtsformulierungen" in der Zukunft vermeiden ;)


    Gruß Jan

  • @Jan Chudoba daher war der Begriff Zurechtweisung auch in " :D


    Also in den Credits der Schallplatte "Welch ein Land, was für Männer" wird sich eindeutig bei Bewohnern von "Wehrdichhausen" bedankt. Wie könnte ich Herrn Havaii , Kleinkrieg und dem Hunter hier widersprechen? Zumal ich selbst als ich noch ein Appartment im Hause von Auto Wabbel bewohnte einige Zeit in einer Wehrdichhausener "Cocktailbar" gerne mal einen gehoben habe.
    Altenhundem werde ich aber sehr gern ändern.


    Wer Ironie findet darf sie mit nach Hause nehmen .
    Gruß Doc

  • Das Ansagescript von charlet kann nicht verwendet werden. Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass er das File nicht lesen kann. Somit sind dann auch keine Kamerafahrten machbar.

    Also dafür kann der gute Herr Doktor aber überhaupt nichts, das ist dann ein Fehler deinerseits :D


    Was mir aber noch aufgefallen ist:
    In Finnentrop kann ich als E-Tfz das "Ausziehgleis" auf der linken Seite in Richtung Hagen fahrend, welches nur etwa zur Hälfte unter Fahrdraht steht, nicht befahren. Vermutlich weil der Marker bis in den Teil ohne OL geht und der Dispatcher dann meckert. Dabei wäre dieses Gleis zum Auswechseln echt klasse geeignet, ansonsten muss man immer auf die Hauptgleise rangieren, um einen Zug zu umfahren ;(
    Könnte man da eventuell das ganze Gleis, auch wo keine OL mehr ist, mit "Oberleitung" im Gleis ausstatten, sodass der Dispatcher nicht mehr meckert, bzw. den Marker nur soweit machen, wie OL vorhanden ist? :saint:

  • Aber das Regelgleis wird schon auch mit Ra10 bestückt wenn erforderlich, nur die Tafel steht links??

    Nein, wenn du von einem Bahnhof aus auf eine 2-gleisige Strecke schaust, steht eine Ra10, wenn sie vorhanden ist i.d.R. nur links vom linken Gleis (Einfahrgleis). Auf dem rechten (Ausfahrgleis) steht i.d.R. keine Ra10. Hat den Grund, dass der Fdl keine Züge annehmen darf, wenn über eine Ra10-Tafel, bzw. wo keine vorhanden die Einfahrweiche, hinaus rangiert wird. Da auf einer 2-gleisigen Strecke im Regelfall auf dem rechten Gleis gefahren wird, und somit keine Einfahrten auf diesem Gleis zu erwarten sind (muss erst durch Erlaubnisabgabe geregelt werden) könnte man hier problemlos Rangieren (rein theoretisch bis zum nächsten Hauptsignal. In der Ril.408 heißt es jedoch nur soweit bis die Weichen umgestellt werden können, was ja Sinn macht).
    Ein ehemaliger Fdl sagte mir, dass beim Rangieren zuerst Ausziehgleise, wenn das nicht geht die Ausfahrgleise und wenn beides nicht geht die Einfahrgleise verwendet werden sollen.

  • Dazu muss man aber sagen, dass Ra 10 auch für beide Gleise aufgestellt sein können (siehe das Bild unten). Im Geltungsbereich der DS 301 handelt es sich um keinen Regelfall, sondern um einen "Sonderfall" (aus wichtigen betrieblichen und Sicherungsgründen). Sollte(n) eine (oder beide) Rangierhalttafel(n) rechts vom (Einfahr- / Ausfahr-) Gleis angeordnet sein, ist das in der gültigen ÖRil gegeben. Dagegen sind Ra 10 für beide Gleise im Geltungsbereich der DV 301 häufig vorhanden und auch überwiegend rechts von beiden Gleisen aufgestellt (z. B. Bf Frankfurt /Oder/ Pbf /Regionalbereich Ost/ - "Standort rechts vom Gleis ... Einfahrgleis aus Richtung Wiesenau in km 81,933; Ausfahrgleis Richtung Wiesenau in km 82,025"; Bf Briesen - "km 45,951 beide Gleise; km 47,812 beide Gleise" usw.).


    Die Geislinger Steige ist für beidseitige Aufstellung von Ra 10 "berühmt" (die entsprechende ÖRil ist auch ziemlich reich an Sonderaufstellungen). Auf der Strecke Ha - Si (und überhaupt im Regionalbereich West) sind jedoch nur ein paar Ausnahmen gegeben, dabei keine rechtsseitige Aufstellung auf unserer Strecke. Das alles führt mich zu dem Abschluss, dass es realistischer wäre, die (schon ehemaligen) rechts von Ausfahrgleisen aufgestellten Rangierhalttafeln zu entfernen.


    .


    Gruß Jan

  • Folgende Fehler habe ich auch noch gefunden:


    • S-Bahn Station heißt Hagen-Wehringhausen und nicht Hagen-Wehrdichhausen

    Es sollte klar sein das ich mir einen Spass erlaubt habe. Ich habe 3 Jahre in Hagen gelebt (und noch viel länger anderweitig dort zu tun gehabt) daher weiss ich es schon wie Wehrdichhausen in Echt heisst.

    Zitat

    Im Bahnhof Kirchhundem sind die Gleise verkehrt nummeriert. Gleis 1 geht nach Siegen!

    Erledigt

    Zitat

    Das Ansagescript von charlet kann nicht verwendet werden. Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass er das File nicht lesen kann. Somit sind dann auch keine Kamerafahrten machbar.

    Keine Ahnung was das ist, aber es gab ja schon eine Antwort.


    Gruß Doc

  • Erledigt


    Wird die Änderungen etwaige zuvor erstellte Szenarien im Fahrweg beeinträchtigen, die Kirchenhundem als Marker gesetzt haben? Frage nur schonmal vorab, bevor mir der Dispatcher im nächsten Hagen-Siegen Update wieder eines über die Rübe donnern will =)

  • Ein Marker hat zwei Benennungszeilen. Wenn es schlau gemacht wurde, ist nur die obere Zeile des Markers im Editor geändert worden, das ist der Anzeigetext, die untere Zeile ist zusammen mit einer internen Nummer die Marker ID. wenn man die so lässt, ist es dem Szenario wurscht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Im HUD wird immer der Text für die Sprache angezeigt (Marker oberer Text), sonst würde ja das Lan-System nicht funktionieren.
    Du kannst es ja in der Strecke mit einem Text "Richtig; Gleis 1 " eintragen, aber eine Übersetzung mit einer deutschen lan-Datei beifügen, wo es dann nur "Gleis 1" heisst.
    Probier das mal aus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bevor ich jetzt ein paar Kleinigkeiten melde die mir aufgefallen sind will ich mich erst mal ganz herzlich für die Strecke bedanken.
    Ich hätte nie gedacht das mir Hagen - Siegen noch einmal so viel Freunde machen würde.
    Danke an Doc und alle weiteren Beteiligten. :thumbsup:


    Beim Szenariobau ist mir folgendes aufgefallen:
    - In Altenhundem und Kreuztal liegen in bei den Abstellgleisen in Fahrtrichtung Siegen keine 500er Magnete. In der Gegenrichtung sind die Magnete vorhanden.
    - In Finnentrop und Plettenberg sind auf den Bahnsteigen mehrere schwebende Sitzgarnituren und Müllbehälter.
    - Das mitgelieferte Szenario "RB 89471 durch Eis und Schnee" kann nicht erfolgreich beendet werden da der Halt in Kreuztal ausgeblendet ist.


    LG,
    Trip