HaSi V3 Bugfixing

  • @derdoctor : Da Du ja die RWP-Datei zum Download in ein ZIP-Archiv verpackst und dieses Archiv mit einer Versionsnummer versiehst, sollte es kein Problem sein, das eigentliche RWP-Installationsarchiv immer gleich zu benennen. Leg doch einfach in das Archiv eine zusätzliche Textdatei mit dem Namen der aktuellen Version. (Das PDF hattest Du jetzt nicht unbenannt, war noch 3.1.1 bei dem 3.1.3 Archiv.)

  • Man könnte es auch so sehen: Findet man die Installation HaSi V3.1.3 dann hat man die neuste drauf. Hat m,an auch noch die 3.0 und die 3.1, dann weiss man, das man die Gesamte "Evolution" mitgemacht hat.

    Richtig. Ich finde es von daher gesehen recht praktisch, wenn die Paketnamen die Version beinhalten.
    So habe ich zB. nachsehen können welche Signalversion vom Signalteam installiert ist. Würden die Pakete nur KS, HV, etc. heißen, hätte ich alle erst neu runter geladen (laden müssen) und drüber gebügelt. Das habe ich mir so im Fall von 2 Paketen ersparen können.

  • Danke mal für die Infos. Nachteil wenn alle Varianten im Paketmanager stehen ist halt, dass dessen Liste immer länger wird. Noch eine Frage : Wenn ich die alte 3.1 Variante im Paketmanager deinstalliere, geht das problemlos ohne die neue zu belästigen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nein, da du wie gesagt in jedem Paket von Hasi V3 die gleichen Dateien hast, nur in einer neueren Version, löscht dir der Paketmanager bei Deinstallation von v3.1 alles und somit auch alles aus v3.1.3, weil in beiden Paketen die gleichen Dateien drin sind. Du hast ja nicht alle Asset-Dateien 5mal auf der Platte mit jeweils unterschiedlichem Erstellungsdatum. Wenn du ein neueres Paket mit gleichem Inhalt installierst, merkt sich der Paketmanager das neuere bzw. zuletzt installierte Paket, überschreibt aber alle vorhandenen Assets auf die aktuelle Dateiversion.


    Dir bleiben 2 Wege:


    - alte Version deinstallieren, neue installieren
    oder
    - nach ...Steam\SteamApps\common\railworks\PackageInfo gehen und dort die Indexdatei von v3, v3.1, etc. löschen. Dann wird dir im Paketmanager nur angezeigt, das noch v3.1.3 installiert ist


    Im PackageInfo Ordner liegen nur Indexdateien, keine Assets oder ähnliches, es wird also kein Inhalt für den TS gelöscht.

  • Sorry, man sollte nicht auf die Schnelle etwas ins Forum posten ohne sich klar auszudrücken. Ich meinte natürlich nicht die alte HaSi Strecke, sondern schlicht und ergreifend den Eintrag im Paketmanager. Da stand eben dann zweimal die Strecke drin, so wie auch von allen anderen beschrieben :). Ist das erste Mal gewesen, dass ich ein Update eines Assets im Paketmanager installiert habe und keine Überschreibwarnung von Assets kam und danach auch ein neuer Eintrag vorhanden war. Daher die Verwirrung. Aber klar, wenn das Paket einen neuen Namen bekommt, dann gibt's natürlich auch einen neuen Eintrag. Soweit so logisch - war halt nur ungewohnt.

  • - nach ...Steam\SteamApps\common\railworks\PackageInfo gehen und dort die Indexdatei von v3, v3.1, etc. löschen. Dann wird dir im Paketmanager nur angezeigt, das noch v3.1.3 installiert ist

    ...genau so habe ich es gemacht. Hat geklappt und meine grauen Zellen haben wieder was gelernt. Danke.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank an derdoctor für's regelmäßige Updaten. *super*


    Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Sachen festgestellt, von denen ich nicht weiß, woran's liegt:
    Zum einen werden bei mir die Signalmasten in Finnentrop (Gleis 2 Bahnsteig und am Bahnsteigende) nicht angezeigt. Im Welt-Editor sind sie da und lassen sich auch anklicken und verschieben. Genauso ist es mit etlichen Bäumen und Sträuchern entlang der Strecke. Da sieht es auf einmal kahl aus. Gehe ich im Welt-Editor mit der Maus drauf, erscheint das betreffende Objekt, bis ich es loslasse. Dann wird es wieder unsichtbar.


    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

  • Guten Abend,


    erst einmal danke für die schnellen Updates. Grosse Klasse.


    Ich bin dabei, ein eigenes Szenario zu erstellen, dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:


    1. Von Siegen ESIE 085 nach ESIE 165 stehen an den Handweichen auch Weichenlaternen, die zeigen allerdings nicht den richtigen Fahrtweg (Bild 1 und 2).
    2. In Kreuztal stehend Richtung Hagen wird Sh gezeigt, obwohl gleich von rechts ein Güterzug kreuzt (Bild 3).
    3. Müßte das ASig Kreuztal Gleis 2 Richtung Hagen nicht Hp2 zeigen bei Ausfahrt in das rechte Richtungsgleis, der HUD zeigt 40km/h. Sind eventuell die Signalbilder Gleis 1 und 2 vertauscht?


    Einen schönen Start in die Woche


    Bernd

  • ZU 3) Wenn Geradeaus nicht erlaubt, bzw nur Rangierfahrt möglich bis zu einem Ra10, ist das SH für geradeaus zuständig. Da aber Zugfahrt ins Rechte Streckengleis zum Link 1 erfolgt, muss da ein Hp2 Signal hin. Da brauchts den 2. Flügel. Für Link1 40 eintragen, da es über die Weichenverbindung geht, mit 120 ist das nicht so toll. Dann die Links gleich nach der Weichentrennung, damit ist die 40 dann schnell wieder aufgehoben.
    Die Links beider ASIGS nach rechts liegen weit hinten nach einer Weiche, die die Strecke teilt. Steht evtl der Zug Schon gleich um die Ecke? dann spannt die Signale nicht den Zug. Mein Vorschlag, die Links nach rechts gleich nach den Weichen, die Weiche weiter hinten extra absichern. (mit Zwergen, das reicht).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bei den Handweichen muss man beim Setzen auf die richtige Trackrule achten L oder R, das ist mir vermutlich ab und zu mal passiert das ich es falsch gemacht habe und auch beim Kontrollieren vielleicht die ein oder ander Weiche durchgegangen ist.


    Beim Hauptsignal P2 in Kreuztal geht der Link 1 auf das Regelgleis Richtung Welschen Ennest, Link 2 geht auf das Streckengleis Richtung Erndtebrück, Link 3 geht auf das Gegengleis Richtung Welschen Ennest. Link 3 hat, da es keinen GWB gibt nur das SH1 als mögliche Signalstellung eigetragen. Im Flyout des Signals der hintere Haken. Was ich aber Falsch gemacht habe ist, das ich dem Link 1 keine "40" mitgegeben hab somit müsste wenn die "Fahrstrasse" von Gleis 2 ins Regelgleis nach Hagen geht das Signal Hp1 anzeigen. Vielleicht sieht StS noch was was ich verbockt haben könnte?


    edith meint: Heijeijei.. danke StS für die Blosstellung meiner Unfähigkeit :) , hab gerade erst dein Post gelesen und da ist mir auch schmerzlich aufgefallen das ich ein total falsches Signal dahingestellt habe. Grmpfs *motz*


    So müsste es eigentlich dann passen.


    Nochmal die Edith.


    Ich hab mir das mit den Weichenlaternen angeschaut. Also da habe ich ausnahmsweise mal nichts falsch gemacht.
    Es ist so, dass SAD zwar Laternen für Rechtsschenkelige und Linksschenkelige Weichen gemacht hat, aber keine der beiden Typen für rechtsseitige oder linksseitige Montage. Die zeigen nur in die korrekte Richtung wenn man sie Rechts anschraubt (von der Wurzel aus gesehen). Das geht in diesem Fall aber nicht, weil sonst die Mechanik im Nachbargleis stehen würde. Der Pfeil geht schon in die richtige Richtung, steht aber auf der falschen Seite. Verstanden?


    Gruß Doc

  • Man kann eigentlich leicht rausfinden, ob es mit dem Drüber Bügeln funktioniert hat.
    Erstellt mal ein Szenario mit Startpunkt in Siegen. Vor dem Fix kam man irgendwo in der Prärie raus, aber nicht in Siegen.
    Wenn alles soweit mit dem Fix installieren geklappt hat, kommt man direkt in Siegen raus.


    Trotzdem nochmal ein Riesen Lob an das gesamte Team was diese Strecke neu erschaffen hat. *danke*

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Allgeimeinheit.
    Bislang habe ich es ja so gehalten, das im RWP Paket welches ich zum Download hochlade alles reinpacke was ich mitliefern kann und darf. Da es nun aber so aussieht, das nur noch kleinere Buxfixes ausstehen die sich rein auf die Strecke beziehen und ich auch erstmal nicht geplant habe Asset-Technisch was nachzuschieben, habe ich mir gedacht den Download auf 2 Dateien aufzuteilen. Einmal eine RWP für die Strecke und eine weitere für die Assets. Die Streckendatei wäre erheblich kleiner, schneller hoch- und runtergeladen, würde weniger traffic verursachen. Zumal ja nun auch, so denke ich, eine gewisse "Sättigung" erreicht ist d.h. die Komplettinstalltion dürfte so ziemlich bei jedem durch sein.
    Was haltet ihr davon? Ist das auch für die teschnisch weniger versierten zumutbar?


    Gruß Doc

  • Dem möchte ich zustimmen.
    Assets und Content trennen und das vielleicht auch in die Dateinamen der Pakete reinschreiben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.