Flugzeugabsturz in Frankreich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus.


    Wir haben ja hier einige Flieger in der Simulation und ich glaube auch echte Piloten.
    http://orf.at/stories/2270362/2270353/


    Einige werden es sicher gehört haben, ein tragisches Unglück.
    Aber ich suche für mich nach Erklärungen...
    Flightradar24 zeigt einen Sinkflug von 3-4k Fuß pro Minute.
    Die Maschine scheint ja direkt in den Berg geflogen zu sein :o


    Ich weiß es ist alles Spekulation und indirekt rufe ich dazu auf, aber ich kann es nicht verstehen!

  • Wir sollten uns hier aus Spekulationen raushalten. Zumal noch niemand an der Absturzstelle war, geschweige ein Flugschreiber oder sonst was ausagekräftiges gefunden wurde /vorliegt.
    Mein Beileid liegt bei den Angehörigen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also ich finde die Idee einer Notlandung auf dem Sportplatz aus den Nachrichten auch nicht so blöd. Aber kann man da so nen Vogel heil runterbringen?


    Zum spekulativen, klar ist es das, aber warum raushalten. Jeder der das will darf das, aber ich finde ein Offtopicforum ist ein guter Platz zum reden und ich finde da reden angenehmer als totschweigen.

  • Ein Sportplatz?
    Da ist so ein Vogel nach ein paar Sekunden drübergeschlittert. Und man muss auch damit rechnen das sich Menschen dort aufhalten. Außerdem kann der Vogel genauso beim aufsetzen explodieren. ;)
    Nicht alles glauben was die Nachrichten verzählen. Das Thema wird die nächsten 2 Wochen bis aufs bittere Ende ausgeschlachtet und in nem Monat wollen die davon nichts mehr wissen....

  • Sportplatz


    Ein Sportplatz?

    In irgendeinem Artikel im Internet habe ich gelesen, dass der Pilot ev. (reine Spekulation) auf einem Sportflugplatz in der Nähe landen wollte, als Begründung für den Sinkflug in normalen Größenordnungen einer Landung vor dem Absturz. Aber wie Steve uns Sts schon schrieben, alles Spekulation. Warten wir doch ab mit Diskussionen um die Absturzursache, bis die Flugschreiber gefunden und ausgewertet sind.

  • Schon wieder ein Absturz... Allein letztes Jahr gab es weltweit 644 Todesopfer durch Abstürze. (
    http://de.statista.com/themen/129/flugzeugabsturz/ )


    Klingt nach viel, ist aber eigentlich wenig, Flugzeuge haben blos den Nachteil, dass sie immer hunderte Leute auf einmal mit in den Tod reißen,


    Sehr beunruhigend, dass so etwas auch bei einem "normalen Spanienflug" passiert.


    Naja beunruhigend würde ich nicht sagen, Kurzstrecken sind durch die häufigen Druckänderungen materialzehrender als Langstreckenflüge.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • MEINE AUFRICHTIGE ANTEILNAHME ALLEN BETROFFENEN UND HINTERBLIEBENEN !


    ein rabenschwarzer Tag in der deutschen Luftfahrt


    - mehr später -

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Lasst doch die unsinnige Spekulation. Es gibt Experten von Airbus, Germanwings, dem LBA und den französischen Behörden, die die Ursache sicherlich in naher Zukunft herausfinden und bekanntgeben werden.


    Wir alle sollten anstatt zu spekulieren trauern und mit unseren Gedanken bei den Opfern sein, ihnen unser Beileid aussprechen und hoffen, dass sich solch ein rabenschwarzer Tag für die deutsche Luftfahrt nicht wiederholt.
    Für mich ist heute jedenfalls eine Welt zusammengebrochen, da ich mich in deutscher Sicherheit (die Wartung bei der Lufthansa ist bekanntlicherweise State of the Art) gewogen habe. Natürlich kommt das auch auf die Ursache an, aber das sehen wir dann.
    Hoffen wir auch, dass sich so etwas nicht bei der Bahn ereignet, ausschließen kann man es ja nie, aber die Bahn hat es hoffentlich nach Eschede gemerkt.

  • Hallo


    In der Tat ein trauriger Tag. Meine Schwester flog bei der Lufthansa bevor sie wechselte und ich flog ebenfalls in der LH group bevor ich wechselte. Kann durchaus sein, dass wir jemanden von der Crew kennen. :(


    Laut FR24 ist die Maschine aus 38.000ft in einen Sinkflug gegangen. 3000ft/min, das ist ein ganz normaler Sinkflug und nichts aussergewoehnliches. Die Maschine flog ausserdem in einer komplett geraden Linie bis sie aufschlug.


    Sehr merkwuerdig das Ganze. Die Probleme begannen ueber der Kueste, man sollte meinen, dass die Piloten daraufhin die Richtung aenderten um nicht ueber die Alpen zu fliegen. Marseile war ganz in der Naehe, das waere sich auch im Gleitflug ausgegangen.


    Entweder die haben komplett die Kontrolle verloren oder es kam zu einem Druckabfall der beide Piloten bewustlos machte. Kann natuerlich auch einiges anderes sein.
    Eine Landung auf einem Sportplatz ist ausgeschlossen. Der A320 braucht mehrere 1000m um zum Stehen zu kommen. Ausserdem traten die Probleme ja auf 38.000ft mehrere Hundert km weit weg von der Absturzstelle ein. Von dort oben sieht man keinen Sportplatz irgendwo in den Alpen. Wenn man noch eine Kontrolle hat, steuert man entweder Richtung Meer oder zum naechsten Airport.


    Wir werden sehen. Der A320 ist ein sehr sicheres Flugzeug, da muss schon einiges schief gelaufen sein.


    LG


    stefan

  • Nun ja, die Eltern meines besten Kumpels saßen gestern im gleichen Flug. Fühlt sich nicht besonders gut an, zu wissen, dass nur 24h zum sicheren Tod gefehlt haben...


    Gibt leider zu wenig Schutzengel. Deshalb RIP an die 150 Personen, die nicht mehr unter uns verweilen :(

    Aus Hackepeter wird Kacke später ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morphi ()