Oberleitung by PEC
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Also als Streckenbauer wären sicher sehr viele an einem guten, praktikabel zu verlegenden System interessiert, aber es soll eben auch gut aussehen. Die beste OL gefällt aber nicht wenn die Masten in einem einzigen fabrikneuen Farbton daher kommen (bei ner schön dünnen OL fallen optisch zu 70% die Masten ins Gewicht), leider leider finde ich persönlich noch immer die SAD Masten optisch am besten. Dazu hab ich mindestens drei Farbvarianten im Kopf (für die Gittermasten), grün, grau, braun. Das die Drähte "Schwarz" sind halte ich für ein Gerücht, dünn müssen sie in jedem Fall sein (aber man soll sie sehen können ;-)), da hab ich so was grünliches vor mir wenn man seitlich in die Drähte reinschaut. So oder so, Kompatibilität hin oder her (das wird nicht wirklich klappen befürchte ich), bisher musste man einen dicken Brocken "freischalten" für eine mäßige OL, daher freuen wir uns auf eigenständige, natürlich möglichst komplette und flexible OL-Pakete!
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Also die Mastfarbe sollte hier noch ziemlich einfach änderbar sein
Was mir fehlem würde wären die DR-Bauformen...
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Grünlich? Der Draht besteht aus Metall, anfangs schwarz/grau und dann später Braun vom Flugrost.
Drei Farben wären übertrieben, man kann mal höflich anfragen ob für spezielle Sonderformen ne andere Farbe verfügbar wäre, wie zum Beispiel die weißen Masten in Ludwigshafen oder die grauen in Berlin.
Aber sonst bleibt es beim Werkszustand, da die meisten Loks und Assets eh immer Neu aussehen. -
Grünlich? Der Draht besteht aus Metall, anfangs schwarz/grau und dann später Braun vom Flugrost.
Braunen Rost gibts nur bei Eisen und dessen Stählen. Meines Wissens besteht Oberleitungsfahrdraht aber größtenteils aus Kupfer, und das oxidiert zu blau-grünem Kopferoxid, im Volksmund auch Grünspan genannt, was aber eigentlich eine falsche Bezeichnung dafür ist.
Edit:
Anmerken möchte ich noch, dass nicht alle korrodierenden Metalle nach "rostbraun" oxidieren. Titan- und Aluminiumoxide z.B. sind weiß. -
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dummer Vorschlag macht doch das Y-Ding am Ausleger fest. das fehlt nur bei zustarken Kurven auf.
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Wie sieht es denn eigentlich mit eurer Oberleitung aus? Ich will auf Mü-Ro die Oberleitung ersetzen und mit der von DTG geht das leider nur begrenzt realistisch.
RLB darf man ja nicht nutzen und will man vermutlich auch nicht und bei TSC heißt es "irgendwann" (wahrscheinlich nie). -
Kurzes OT dazu meinerseits, da es manche Leute offensichtlich nicht verstanden haben bezüglich der TSC OL..
bei TSC heißt es "irgendwann" (wahrscheinlich nie).
Das stimmt so nicht. Das Oberleitungssystem wird auf jedenfall irgendwann hier auf Rail-Sim.de zum Download angeboten. Was viele Leute vergessen ist, das es unglaublich viel Arbeit ist, ein realitätsgetreues Oberleitungssystem zu erstellen. Allein im aktuellem Stadium, wo bisher nur eine Mastfarbgebung berücksichtigt wurde, ist die Liste schon sehr sehr lang. Ausßerdem muss auch alles getestet werden, dazu werden aktuell probeweise Hamburg-Hannover und Hagen-Siegen V3 komplett auf das TSC OL System umgebaut. Das frisst zwar unglaublich viel Zeit, aber man sieht so am besten was noch fehlt und ob alles klappt. Daher wird es bis zur TSC OL auch noch einige Zeit dauern. Fakt ist aber, das es sie hier dann zum Download geben wird.
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Ist mir absolut klar dass das dauert und sicher ist es mit vielem so dass es immer Parallelentwicklungen geben wird, einerseits schmerzlich, andererseits steht - soferne es freeware sein soll- ja auch ein bischen der Stolz für das eigene Produkt im Mittelpunkt, tut der Sache nur gut wenn der "Kapitalismus" da mal etwas aussen vor bleibt.
Ich denke dass der Bedarf für Strecken sehr wohl gegeben ist, seis weil man eine "fette DTG Strecke" nicht in die eigenen Strecke freischalten will (auch wenn die OL der letzten dt. DTG Strecken ja schon brauchbarer geworden ist, ich selber hab nur mal HH-H OL verlegt) oder andere Systeme derzeit sehr aufwändig bzw. gar nicht veröffentlichbar sind.
Also der Schlüssel zum Erfolg wird sicher auch sein wie gut sich die OL installieren lässt, also z.B. SAD macht gelinde gesagt "kein Spaß" ist ja auch total veraltet und zu dick (nur die Masten sind optisch schön!), aber RLB hab ich noch nicht genau angesehn, sieht top aus aber dürfte auch nicht mal so eben gehen. Also neben möglichst vielen Aufstellungs-Optionen ist die Handhabbarkeit sicher wichtiger und Repaints für Masten kann sich eigentlich jeder selber machen.
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RLB darf man ja nicht nutzen
Glaub mir, die WILLST du auch garnicht nutzen.
Die ist was für Masochisten.
Ein normales Quertragwek für 4-6 Gleise besteht gut und gerne aus 60(sechzig) Teilen.
Also glaub mir, die WILLST du garnicht nutzen.Eines Tages, wenn ich Rosenkill mal treffe, werde ich ihn an seinem eigenen Fahrdraht aufhängen, mit den Füßen nach oben, mit seinen Abspanngewichten unten dran und werde ihn mit seinem Bronzeseil auspeitschen. Danach stelle ich dann den Strom an
HeheGlaub mir, die willst du nicht benutzen. Rosenkill kann froh sein, dass sie so toll aussieht, sonst hätte ich längst alles hingeschmissen
Obi Wan Kenobi: "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!"
Obi Wan Prelli: "Das ist nicht die Oberleitung die du verbauen willst" -
Was viele Leute vergessen ist, das es unglaublich viel Arbeit ist, ein realitätsgetreues Oberleitungssystem zu erstellen.
Ich kann es mir denken, denn ich hab mich damals mit dem Trainz User Bekambaer (weiß gerade die richtige Schreibweise seines Namens nicht) unterhalten, der das Ungarische OL System erstellt hat und er meinte, das er 4(!) Jahre dafür gebraucht hat.
Und es stellt noch heute bei Trainz die Königsklasse der OL dar, da es etliche Einzelteile sind (diverse Masten, Fahrdrähte, Abspannungen usw.).
Sagt es doch einfach mit den Worten von John Carmack (auf die Frage wann Doom 4 fertig ist): It'll be done when it's done, falls mal wieder einer Fragt
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Zitat von ktz230
Ausßerdem muss auch alles getestet werden, dazu werden aktuell probeweise Hamburg-Hannover und Hagen-Siegen V3 komplett auf das TSC OL System umgebaut.
Wird die Überarbeitung der beiden Strecke auch veröffentlicht? -
HaSi V3.5 bekommt soweit ich weiß die PEC Oberleitung
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Soderle Jungs,
es geht zwar weiter, dafür aber schleppend. Da ich mich nicht zerreißen kann und auch noch andere Sachen zu treiben hab außer den ganzen Tag am PC zu hocken. Zumal seit dem letzten oder vorletzten TS Update irgendwie nichts mehr so ist wie es vorher war....
Wie wo wann das ganze Öffentlich wird weiß ich nicht und darauf will ich mich auch nicht festlegen. Im privaten Umfeld wird die Ol stellenweise aber schon seit ein paar Monaten verbaut.Ha-Si v3 bekommt PEC Ol (Soweit mein letzter Stand dazu), sie hängt auch schon stellenweise, mehr weiß aber @thenilsman
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Man kann ja immer gerne Fragen wegen nutzung der RLB Oberleitung , allerdings müss momentan dann das ganze Moselstrecke freigeshaltet werden. Ob das sinnvoll ist ?
Es hat über 3 Monate vollzeit gedauert das Hauptteil der RLB Oberleitung zu erstellen und sie ist langst nicht fertig. Es dauert genau so lange oder langer ? Sie in einer Strecke einzubauen, eigentlich genau so lange wie beim Vorbild. wie Prelli schrieb die meisten wollen der aufwand da gar nicht trieben ... Oder werfen schnell das weiße Flagge. Ein Querträgwerk wie Prelli beschreiben hat, dauert zB etwa 1/2 Std am Anfang, mit Übung schneller.
Ein mittelgrossen Bahnhof dauern Wochen zu bespannen....
Dann verstecke ich mich wieder bevor Prelli hier wieder mitlessen ...
MfG
Rosenkill -
Ich weiß das die Oberleitung noch im Bau ist (hoffe ich zu mindest), aber als ich die Strecke Braunschweig-Magdeburg überflogen habe, wo die Oberleitung ja nun schon verbaut ist, sind mir einige Masten aufgefallen die etwas komisch aussehen bzw. Masten die nicht bei mir auf der Platte sind, der Erbauer der Strecke ja aber gehabt haben muss.
Sind euch diese Fehler bekannt oder liegt es an den Dateien die ich habe? -
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Danke für die Antwort, ich wusste halt nicht ob das noch in Arbeit ist oder an mir liegt. München - Garmisch habe ich leider nicht, aber der nächste Sale kommt bestimmt