Die SteuerwagenSchmiede


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    Die Letzten Tage habe ich, mal wieder, mit dem Rh 5081 von RSSLO verbracht, dabei hat @Zarbexs Reaktion auf meinen ersten Versuch den Sound eines Büssing U10 in den TS zu bringen eine Große Rolle gespielt. Nun ja, jetzt sind knappe 2 Wochen vergangen und hier könnt ihr euch mal das Ergebnis anhören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß, der Sound ist noch lange nicht Perfekt, jedoch deshalb zeige ich ihn ja auch euch, damit Ihr mir Helfen könnt, falls euch etwas auffällt.
    mfg


    FabiaLP / SteuerwagenSchmiede



    UPDATE:


    Eine Erste Version des Soundmods ist nun für euch zum Herunterladen verfügbar!




    Viel Spaß beim Brummen!


    mfg


    FabiaLP

  • Sehr schön, danke für's Teilen. :thumbup:


    Die Maschinen klingen für meine Ohren ziemlich gut.
    Leider habe ich den VT98 noch nie live erleben dürfen, daher werde ich mir kein Urteil erlauben, ob das nun realistisch klingt.


    Was mir jedoch auffällt, dass der Übergang in den hohen Drehzahlbereich (ab ca. 1500 Upm) noch etwas "unsanft" klingt.
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Vermutlich ist es bockschwer, das richtig sauber hinzubekommen.
    Ich hab mal vor vielen Jahren bei einer Soundmod für eine Rennsimulation mitgeholfen, da war genau das ein Problembereich, nämlich die Übergänge zwischen den Drehzahlbereichen sauber hinzukriegen.
    Wahrscheinlich ist das Prinzip im TS nicht viel anders als damals in GTR2. *ka*


    Und die Motoren werden direkt nach dem Anlassen deutlich leiser, ist das so gewollt?
    Jedenfalls ist es so deutlich, dass es mir gleich aufgefallen ist.



    Ich wünsche dir/euch viel Erfolg beim Verfeinern und ich habe großen Respekt für eure Arbeit!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe mich mal Privat an die BR 111 von vR gesetzt und diese mit einigen Features ausgestattet, seht es euch am besten selber mal an.
    Auch wollte ich mich mal umhören, ob so eine Mod überhaupt gewünscht wird, denn wenn ich der einzige bin, der die Änderung gerne als Standard hat, würde ich mir den Aufwand, vR anzuschreiben glatt sparen.


    Hier mal ein kurzes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher habe ich "nur" den Aufschaltschutz und die automatische Lüftersteuerung nachgerüstet. Ob und wie ich den z-Bereich umsetzen werde, muss ich noch sehen.
    Genauso, wie das kurze anlaufen der Lüfter, wenn man im Stand die e-Bremse zieht, das sind jedoch Spielereien, die ich auch umsetzen will.
    mfg


    FabiaLP

  • Das wäre eine enorme Bereicherung für die gesamte Community. :) Sowas ist sehr gerne gesehen. Da dieses Modell einfach nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, sind solche "professionellen" Modifikationen, Gold wert.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ist die Frage, was so alles möglich wäre. Perfekt wäre, sie technisch auf einen ähnlichen Stand, wie die BR120 zu bringen. Ich selbst habe lediglich nur kosmetische Änderungen vornehmen können. Scripttechnisch fehlen mir einfach die Kenntnisse für Lua.

  • Da vR bei der O-Roten BR 111 die Scripte, sprich sowohl Enginesimulation, als auch Enginescript als lua mitgeliefert haben (die Scripte funktionieren btw auch bei jeder anderen 111), ist theoretisch nahezu alles möglich, nur muss ich sagen, das ich mich mit lua kaum auskenne. die BR 111 ist seit meinem Privat-Wittenberger das erste, was ich in Lua anfasse.
    Ich würde mich selbst als Anfänger bezeichnen, allerdings geb ich mein Bestes.
    Aktuell verzweifle bastle ich an der E-bremse im Stand, sprich, das Anlaufen der Lüfter, bei Bedienung der e-Bremse. die Hilfssteuerung und den Z-Bereich unter einen Hut zu bekommen sollte möglich sein, falls die Animation des Fahrschalters das kann, sprich, wenn diese durchgängig animiert ist. Geplant wären dann 8 bis 10 Z-Stufen, mehr werde ich nicht rein bekommen, da die Auf-Ab Steuerung ja auch schon den halben Hebelausschlag kostet.
    Nebenbei sehe ich mir Dokus und Co an, wie die BR 111 im Original zu fahren ist bzw sie sich verhält, denn das kann man nicht aus der Arbeitsmappe lesen.
    mfg


    FabiaLP

  • Ich denke mal das das ganze mit Lua nichts zu tun hat. Das vR Script ist kompiliert und somit nicht änderbar. Wenn überhaupt müsste man selber ein eigenes neues Lok-Script schreiben was hier aber wohl nicht der Fall sein dürfte.
    Vermutlich sind das hier eher Änderungen die in der bin Datei gemacht wurden aber mehr auch nicht.


    Edit...Hat sich erledigt da war ja noch etwas was ich schon vergessen hatte. :D

  • Na ja man muss aber nicht meinen jetzt das goldene Ei gefunden zu haben. Ohne je mit Lua zu tun gehabt zu haben und über die Besonderheiten die es beim TS zu beachten gibt wird einem das nicht wirklich weiterbringen.
    Wenn man Änderungen macht weiß man ja überhaupt nicht welche Auswirkungen das auf die Funktion der Lok als ganzes macht.
    Ist jedenfalls mal ein interessanter Einblick wo man sieht wieviel Arbeit eigentlich dahinter steckt und nicht mal eben so am WE geschrieben ist bis alles läuft.

  • Es ist halt nur schade, dass man sich für die Verschlüsselung der Scripte ausgesprochen hat seitens DTG. Man hätte so viele Möglichkeiten für Modding, was allerdings auf einem Schlag zunichte gemacht wird. Selbst Fehler lassen sich dann auch nicht mehr beheben(Updatepolitik von DTG ist ja bekanntlich quasi nicht vorhanden). Wie gerne ich jetzt den Fahrschalter für die BR120 oder IC/IR-Stwg überarbeiten würde. Ich kann es zwar verstehen, wenn die Contentanbieter ihre Werke schützen möchten, allerdings sind einem selbst für private Zwecke die Hände gebunden. Für einen Modder ist das gänzlich tödlich.