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Braunschweig-Magdeburg
- zug99
- Geschlossen
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Da ich ja auch Braunschweig mit in der Map habe, habe ich mich ja eher gesträubt mal den RBF anzufangen. Aber nun habe ich es getan. Dass man da mit Steigung arbeiten muss, ist überhaupt kein Problem. Dafür kann man ja feste Werte für das Gleisverlegen eintragen. Und ich habe 7,6 Promille errechnet. Ab dem Knick der dann da ist.
Aber da stellt sich mir auch die Frage die @zug99 schon gestellt hat... Wer baut sowas? Ich denke dort ist es eher einem Kostenfaktor zu verschulden, dass es so geworden ist. Denn das Terrain in NDS ist dort ja sehr flach. Und da jetzt noch zusätzlich irgendwelche "Grabungen" oder "Aufschüttungen" zu machen, wäre sicherlich überflüssig.
Welches Baujahr hat der RBF und das BW eigendlich? Der Hbf ist ja soweit ich weiß irgendwann in den 50er 60er Jahren gebaut worden.
EDIT: Wo treibt sich wohl unser Timo rum, der mir schonmal Führerstandsmitfahrten organisiert hat. Der wollte doch Braunschweig und alles nördliche davon bauen. Von dem hat man länger nichts mehr gehört.
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Hallo,
wenn das Gelände es anbot und ein entsprechendes Gefälle vorhanden war, hat die deutsche Bundesbahn aus Kostengründen gerne diese Ablaufrangierbahnhöfe gebaut, dies kam wahrscheinlich günstiger als Ablaufberge zu errichten. Ein gutes Beispiel ist auch der Rangierbahnhof Nürnberg, der mit einer der größten "Ablaufrangierbahnhöfe " in Deutschland ist. Es wurden dann nur Gleisbremsen nötig und evtl. Förder- und Beidrückanlagen.
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Vielen dank. Ich bin gerade viel am Landschaftsgärtnern und deine Strecke ist ein tolles Übungsprojekt. Google Overlay ist am start, aber es gibt ja leider keine Führerstandsmitfahrten. Wenn ich was brauchbares auf die Reihe bekomme, melde ich mich
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Zu der Version 0.5 hast Du Deine Trackrules nicht mitgeliefert. Daher gibts keine gescheite Weiche und der HUD zeigt 5 km Gleisgeschwindigkeit.
Dringend nachliefern.
StS -
Erste Experiemente in Helmstedt...
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Ne, ist rein fiktiv. nur grob an google Earth angelehnt. Aber wenn du es selbst nochmal realtivnah baust, dann mache ich lieber mit anderen Dingen weiter
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Google Earth anschmeißen und die Felder entlang der Abschnitte abgehen mit der Maus. Wenn die Werte passen einen ungefähren notieren und aufschreiben. Anders geht es in Deutschland leider nicht...
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Strecke mit Höhenmesser abfahren.
Oder einfach so lassen. DEM ist eben nicht auf den Meter genau sondern sind geglättet. Das ist auch bei den Google Werten nicht anders. In bewaldeten oder Stadtgebiet wirst du da immer Probleme mit falschen Werten haben. -
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Am ende musst du einfach "händig" das Gelände anpassen, das DEM gern mal ein paar Meter zu viel drauf schlägt (Vorallem bei Wäldern und in der Stadt) dürfte mittlerweile auch bekannt sein.
Aber da musste wahrscheinlich schon jeder Streckenbauer durch. -
@zug99
wenn du genaue Werte haben willst, musst du auch detaillierte topografische Karten - z.B. Maßstab 1:25000 - zu Rate ziehen (gibts auch auf dem PC, z.B. MagicMaps). Nur das sind "echte", vermessene Höhen. Alles andere (Google Earth, SRTM, ASTER) ist relativ ungenau (wenn die Auflösung horizontal z.B. 50-100 Meter ist, kann natürlich ein Bahndamm nicht in exakter Höhe erscheinen), außerdem sind das quasi "Radarfotos" von weit weg, da sind die Höhenwerte z.B. bei Wäldern oder Hochhäusern nicht der Boden, sondern eben die Baumspitzen oder Dächer - das musst du dann eben einkalkulieren. -
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