geschlossen....


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @lzb / @AbsolutesChaoz : Nun mal tief Luft holen und die Aussicht geniessen :) Muss doch toll sein auf der Palme, auf die Ihr gerade geklettert seid :D


    Ihr habt in den Threads geschrieben, was zu sagen war. Klar, dass manchen das nicht gefällt oder manche eine andere Meinung haben. Aber deshalb braucht Ihr doch nun nicht auch noch gleich beleidigt zu sein. Ist doch hier kein Kampf um die Hackordnung auf dem Schulhof :) Also mal tief Luft holen ...


    @Prelli: Lecker die Nussplunderteilchen :) Hast Du noch eine Tasse Kaffee?


    Ach ja: Und die Lästereien bei den Pump Cars fand ich echt köstlich. Klar, dass die Admins da einschreiten müssen, aber wie ich den berüchtigten scharzen Humor einiger englischer Freunde kenne, hätten die auch vor Lachen auf dem Boden gelegen. Gibt auch Momente, da muss man nicht alles so ernst nehmen. It's a game ...

    4 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Palme? Ich hab hier keine Palme, nur nen Sessel auf dem ich Sitz. Die Aussicht aus dem Fenster ist aber gut. An nem schönen Fleck Erde wohne ich, is wirklich toll da. :)
    Ich bin auch auf niemanden beleidigt im Forum? Wieso sollte ich? Ich kenne die Leute zu 99,99% nicht, also habe ich auch keinen Grund beleidigt zu sein.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Du kannst nicht wissen ob du gemeint bist lzb. Die Leute die immer meinen immer die gleichen sind Schuld, sind ja zu feige diejenigen auch am Namen zu nennen.


    Die Leute, die immer meinen, dass die Leute, die immer meinen, die gleichen seien Schuld, sind ja zu feige, diejenigen auch am Namen zu nennen.


    Hättest ruhig mich nennen können AC ;) Aber da Du das nicht getan hast, bist Du leider auch feige :) Aber es ist ja kein Problem. Solche Dinge können Du und ich ab :) bei anderen sieht es aber leider anders aus, auch da wünsche ich mir weniger Emotionen. Man darf eben nicht so schnell persönlich beleidigt sein.

  • Man muss aber auch Verständis dafür aufbringen können, dass es gerade für die Freeware_Entwickler schwierig ist, die Füße besonders bei GBE
    /Vizzart still zu halten.


    Da nehmen ich mal als Beispiel Kollege Chaos mit seinem Kälberpass, Szenarien und Hilfestellugen im Forum, wo wirklich absolute Qualtiät drinsteckt!
    Auf seiner Seite sind immerhin ein paar tausend Downloads getätigt worden.
    Als Dank gab es von einer Handvoll Personen gerade mal ein Spendenvolumen in Höhe einer Tankfüllung für einen Kleinwagen.
    Bedanken tut sich eigentlich auch immer nur eine geringe Anzahl an gleichen Personen.
    Bei Vizzart ist man aber bereit 30 Euro für eine fehlerbehaftet Strecke mit schlechter Ausgestaltung zu bezahlen.


    Da fällt es einem wirklich schwer die Füße still zu halten.
    So geht es mir zumindest.


    Gruss Schmiddi

  • Da unterstütze ich unsere Freewareler auch nochmals!
    Ich habe nach einigen Meldungen hier wirklich das Gefühl, ich sei der einzige, der sich um diese Leute was scherrt.(Nicht falsch verstehen, aber es ist der O-Ton und trifft leider wohl auf einige zu)
    Natürlich hat nicht jeder gleich viel, aber es stimmt, wer für benanntes Dresden-Schöna allen ernstes 30€ gibt, aber sich zu fien ist Freiberg zu unterstützen, da fehlen mir die Worte.
    Ich gebe zu, ich habe bis heute 2 Freeware Gruppen leider noch keine Spenden geben können, plane es aber nachzuholen!
    All die anderen sollen etwas erhalten, es ist Arbeitszeit, Material und viel weiteres, nicht umbedingt erkennbares, notwendig.


    Ich nenne mal die RWA Fahrzeuge und die GBE 110. Wie viele haben die 110 und wie viele davon haben RWA entlohnt?
    Ich finde es schade, aber RWA musste zum Payware-Entwickler werden mit dem Taurus, absolut nachvollziehbar!


    Natürlich Freeware ist irgendwo freeware, aber das hier wurde ein einziges ausnutzen!


    Ich gebe auch Freeware Szenarien, da verlange ich kein Geld, aber ich sage gern mal, meine Szenarien haben meist rein 10 Stunden ARbeitszeit minimum, andere Entwickler ( Scarlet @ktz230 ) haben da sicherlich noch viel mehr! Aber fragt lieber nicht @lzb @Steinchen oder @AbsolutesChaoz oder gar @kjistda nach der Arbeitszeit und den Kosten für die Strecke!)


    Also hier läuft doch gewaltig was schief.

  • Mag ja sein, aber was hat das mit dem Threadthema zu tun?
    Das ist ein anderes Phänomen in diesem Forum. Es wird ständig abgeschwiffen (vgl. Wünsch-dir-was-Beiträge) und der rote Faden (sic) geht im Thread leider häufig sehr schnell verloren. Und wenn der nächste Beitrag dann auf den Abschweif Bezug nimmt, ändert der ganze Thread die Richtung.


    Gruß
    Norbert

  • Das ist genau der Punkt, für den ich anderswo wieder angemault wurde! In der TS Szene klafft das Verhältnis von Leistung und Preis gewaltig. Der eine baut umsonst Freiberg, der andere verlangt 15 Euro für einen Bahnknoten Seddin, der nächste will 30 euro für Hamburg - Hannover (und das gleiche Geld für Glasgow Airport Raillink :D ) und noch ein anderer 30€ für Dresden - Schöna.
    Mit Rollmaterial fange ich besser garnicht erst an. Das mutet alles einfach willkürlich an und führt zu Diskussion und bei manchen auch zu ärger. Jetzt kommt gleich einer und sagt: "wie soll man es denn anders machen? Jeder entscheidet selbst" ...ja und entsprechend kaufe ich bestimmte Sache und bestimmte nicht. So läufts halt im Kapitalismus. Das da überhaupt noch jemand umsonst baut, ist eigentlich ein wunder. Vielen dank an dieser Stelle nochmal und im nächsten Sale (sollte ich) villeicht mal nicht schwach werden und das Geld woanders hin überweisen. Das ist alles, was man tuen kann...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • In der TS Szene klafft der Verhältnis von Leistung und Preis gewaltig.

    Genau! Und deswegen sind manche hier total selbstlos Feuer und Flamme, wenn es darum geht, unbedarften Kunden mal aufzuzeigen, welche Qualität sie hier und da und dort bekommen.
    Ohne Foren wie diese, wären das alles Blindkäufe.
    Und deswegen kommt es bisweilen vor, ist ja auch gewünscht, dass man sagt, was man von dem Addon hält, ganz unverblümt geradeheraus, ohne Blümchen dran aber bitte auch ohne Fäkalienspritzer oder giftige Galle.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • "Bevor ihr drauf los meckert kauft das Produkt nicht und wartet erste Berichte ab!" - na, wer erkennt den Widerspruch?


    Gruß alias203


    Irgendwer geht immer los und kauft es... und selbst wenn nicht, es gibt ja den Lennart. Der testet derzeit konsequent alles, was so erscheint und stellt es sofort auf Youtube. Also selbst wenn keiner es kauft, kannst du davon ausgehen, dass sich wenigstens Lennart der Sache annimmt. Was ich übrigens klasse finde ... ich schaue die Videos selbst wenn ich das Produkt schon besitze.
    Prelli: ich bin mir etwas unsicher ob dei Beitrag sarkastisch war? Ich kann mich nicht erinnern dass du mir jemals zugestimmt hättest ^^

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • hallöchen,


    natürlich sollte man als konsument faire kritik üben dürfen:
    ich bin dafür - war nie dagegen - eine kritik sollte aber nicht wie folgt aussehen:


    schaut euch den mist an - war mir klar - überall fehler - wie immer - gleicher anbieter
    kann ja nur schrott rauskommen - und dann so teuer....

    wenn die demo schon sch... ist - wie soll die fullversion dann sein....


    man könnte auch schreiben ( bsp )


    wenn ihr in bad schandau seid - vergesst bitte die toskana therme nicht :)
    oder
    wäre es möglich - würdet ihr bitte dieses, das und jenes berücksichtigen ?
    mir ist hier und da ein fehler aufgefallen - bitte um korektur....
    dafür wäre ich euch dankbar.


    das nenne ich konstruktive kritik. wenn es alle in diesen ton praktizieren würden,
    dann würde mit sicherheit kein thema geschlossen werden. immer mit der " was ist das für mist kelle " zuschlagen
    leute - damit erreicht man nichts - nur einen herzkasper - irgendwann :)


    lgc

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

  • Hallo,


    da ich in den letzten Beiträgen aus irgendwelchen Gründen für Vergleiche herangezogen wurde, muss ich hier doch mal Stellung zu dem Thema nehmen, obwohl ich es mir eigentlich verkneifen wollte.


    Ich möchte jeden hier im Forum bitten Freeware und Payware nicht in einen Topf zu werfen und zu vergleichen. Das Eine hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Anderen zu tun. Wenn eine Firma kommerzielle Addons für einen beliebigen Simulator oder sonst etwas herstellen, vertreiben und damit am Ende Geld erwirtschaften möchte (und das ist das Hauptziel jeder Firma), dann muss ich mich dem Thema Kosten und Nutzen stellen. Das regelt ganz automatisch den Mitarbeiter- und Zeitaufwand, den ich mir erlauben kann, ein Produkt kostendeckend und gewinnbringend herzustellen.


    Ich als Freewarebauer muss das nicht!! Ich verdiene mein Geld mit meiner eigentlichen Arbeit und muss zum Glück nicht auf das Verhältnis von Aufwand und Nutzen achten. Ich baue wenn ich Lust und Zeit habe, und muss keine Kompromisse eingehen, wenn die Deadline zur Veröffentlichung langsam näher rückt. Dann muss die Community halt warten. Genauso muss ich mich nicht rechtfertigen, wenn etwas nicht realitätsgetreu umgesetzt wird. Ich mache es einfach so und basta. Wenn ich darauf angewiesen wäre, mit "Projekt Freiberg" Geld verdienen zu müssen, dann hätte ich mich schon lange aufhängen können. Und ich denke mal, allen anderen Freeware-Bastlern, die wie ich schon seit Jahren an Ihren Strecken, oder Loks, oder Wagen, oder sonst was bauen geht es genau so. Und überlegt doch mal, wie viele Projekte es nie bis zur Veröffentlichung schaffen, aus was für Gründen auch immer.


    Ein Paywarehersteller kann das alles nicht so machen, sonst ist er in kurzer Zeit Pleite. Andererseits sollte sich jeder Paywarehersteller schon daran orientieren, was auf seinem Markt zur Zeit der Stand der Technik ist. Das ist in jeder Branche so, nicht nur in der Spieleindustrie. Wer das nicht macht, wird irgendwann keine Kunden für seine Produkte finden. Dafür wird der Markt freier für andere, die sich auf diesem Resort ausprobieren wollen. Auch das ist völlig normal und in jeder Branche so. Firmen kommen und Firmen gehen.
    Wir alle werden also einfach damit leben müssen, das es Anbieter gibt, die auf hohen Niveau arbeiten und das es aber eben auch welche geben wird, die dieses Niveau nicht erfüllen werden. Beides ist in Ordnung, und es ist völlig normal.


    Dies stellt meine alleinige und ehrliche Meinung zum Thema "Umgang und Kritik mit/an kommerziellen Herstellern" dar.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • hallo dirk,


    du hast es ohne wenn und aber auf dem punkt gebracht, besser hätte man es nicht schreiben können....
    richtig
    wenn dirk seine freiberg als payware anbieten würde - die viele arbeitszeit - stromkosten -
    diese strecke könnte kein mensch bezahlen.

    die paywarer hersteller stehen in einen gewissen " termin / produktions druck "
    haben mitarbeiter, kosten, vielleicht räumlichkeiten, steuern....etc....da ist die sachlage ganz anders !
    trotzdem schaffen sie es immer
    ein recht " akzeptables " produkt an den mann zu bringen, und wems nicht gefällt,
    der kauft es nicht und hält brav seine klappe - selber machen - punktum.


    lgc

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    5 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • @RW1969 : Man kann auch freundlich sein, ohne dieses Überaufgebot an bitte, dankbar, würdet u.ä. Genau deshalb entstehen hier diese hitzigen Diskussionen im Spannungsfeld zwischen Heiligenschein/Fan Club und "Ausgeburt der Hölle", ja nach eigenem Standpunkt.


    @kstdija : Das ist die beste Zusammenfassung, die ich bislang zu diesem Thema gelesen habe. Könnte man glatt im Forum festpinnen :) Muss man sich halt ab und zu wieder in Erinnerung rufen, wenn man die notwendige Distanz verloren hat (in beide Richtungen)

  • und wems nicht gefällt,
    der kauft es nicht.


    Lasst Doch bitte diese "Totschlagphrasen". ;)
    Es muss halt einfach erlaubt sein gefundene Fehler in einem Paywareprodukt, auch in einer "Betademo", hier zu posten. Woher soll ich denn sonst wissen, ob es mir gefällt und dementsprechend sofort kaufe oder nicht kaufe oder nach Release weitere Berichte abwarte? *denk*