Absturz Köln-Düsseldorf

  • Hallo @wanderjupp und @Jogibär, kann es sein, dass ihr euren Fehler an der falschen Stelle sucht? Wenn bei mir der TS "crash't", dann in der Regel in Zusammenhang mit fehlerhaften Fahrzeugen (oder im Editor). Kann es sein, dass Ihr Fahrzeuge verwenden wollt, die Ihr nicht habt oder wo zwei unterschiedliche Versionen aufeinander prallen? Das das beim Scenario an einer bestimmten Stelle passiert, deutet auch darauf hin. Dann führt ein fehlerhafter KI-Zug zum crash. Bitte auch in diese Richtung suchen. Ihr dreht Euch sonst ohne Lösung im Kreis!


    Grüße Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @bernd_NdeM, vielen Dank für den Hinweis. Daran liegt es bei mir nicht, da es in allen Szenarien und im Quick Drive immer an der gleichen Stelle abschmiert.


    An den Grafikeinstellungen liegt es auch nicht. Probeweise habe ich alle Einstellungen auf ein Minimum runtergefahren. Trotzdem wieder ein Absturz.


    Aktuell bin ich wieder bei einer Neuinstallation angelangt und habe nun bestimmte Szenarien vorab deinstalliert. Ein Versuch ist es wert.
    Auch die hat nichts gebracht. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr.

  • Bei mir hat eine Deinstallation von Drittanbietern leider auch nichts gebracht. Die Grafikeinstellung sind unten, es spielt auch keine Rolle von welchem Gleis ab Köln Richtung Düssekdorf man fährt, kurz vor der Brücke ist Feieraben.....

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Mehrmalig getestet läuft es nun bei mir. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich das Premium Pack 1(IC2312) von Versystem installiert habe. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
    Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:
    1. Zuerst alle Drittanbieterszenarien zu Köln-Düsseldorf deinstallieren
    2. Dann über Steam Köln-Düsseldorf deinstallieren
    3. Train Simulator starten, Cache leeren und wieder beenden
    4. Über Steam Köln-Düsseldorf installieren
    5. Train Simulator starten und Cache leeren

  • Hi Gandalf, danke für den Tipp, habe RW gesichert und dann eine Steamüberprüfung gemacht, leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich das Addon Köln Düsseldorf nicht von Steam sondere von Aerosoft, da liegt vielleicht der Hund begraben.


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Was soll ich sagen? 3-4 Mal ging es gut. Jetzt habe ich wieder den gleichen Absturz. Es liegt also doch nicht an den Drittanbieterszenarien.


    Allerdings habe ich Logmate nebenher laufen lassen. Und dort steht nach dem Absturz immer: Trace cEntity.cpp : 1272 = Bauplan "scenery\bridges viaducts tunnels\1_0000_betonunterfhrung_5m_k￶ln2.xml" fehlt.


    Hat jemand eventuell die Datei und kann sie mir schicken? Eventuell liegt es ja daran?

  • Bei mir gibt es Probleme mit dem ICE-3M.(K-D) Freifahrt-Szenarios gehen problemlos, beim Laden von Standard--oder Karriere-Fahrt
    kommt es zum Desctop-Crash. Andere Züge sind o.k. Einzige Meldung: "Railworks.exe funktioniert nicht mehr."
    Ist "der Rechenknecht nicht mit dem Mindestlohn zufrieden?"
    Sind nur bei dem Zug die Anforderungen größer *ka*

  • Probiert auch bitte mal:


    Steam auf Englisch stellen
    Steamüberprüfung 2x machen
    Im Ts mal etwas testen
    Dann wieder Steam auf deutsch umstellen


    Wahrscheinlich hängt es an den Dateien, bei denen Umlaute im Namen sind (ja ich war jung und dumm - mein Fehler ;) ) - mit denen hat Steam wahrscheinlich ein Problem.

  • Jogibär: Leider bin ich nicht weiter. Mir fiel aber ein ähnlicher Fehler auf der Dreiländereckroute auf. Zuvor gab es immer wieder heftige Ruckler. Irgendwann wurde dann der Train Simulator beendet und ich landete ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.


    Fight43dom: Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es mal aus.


    Mittlerweile glaube ich, dass es an einem zu vollem Ordner liegt. Zumindest habe ich das als mögliche Ursache schon einmal gelesen.
    Frage an die Profis: Ließen sich die DLC´s in einem anderen Verzeichnis installieren?

  • Sagen wir mal so es ist völlig egal ob der TS unter C: oder G: oder unter welchem Laufwerkspfad auch immer installiert wird.
    Ob die jeweiligen Partitionen so gut wie leer oder fast voll sind spielt da auch keine Rolle. So lange der TS seinen Platz hat funktioniert er in der Regel auch.

  • Fight43dom: Leider ohne Erfolg.


    Es ist zum verrückt werden. Manchmal funktionert es. Und beim nächsten Mal stürzt das Programm an der gleichen Stelle wieder ab. Zumeist gibt es vorher einen Miniruckler und dann bin ich wieder auf dem Desktop.
    Macht eine komplette Neuinstallation Sinn?


    Aber vielleicht komme ich der Ursache des Problems nun etwas näher: Es gibt keinen Absturz, sobald ich die Grafikeinstellungen auf MSAA runterstelle. Alles drüber führt wieder zum Absturz.
    Damit könnte ich ja noch leben, allerding fehlt dem Rhein jetzt das Wasser und der Himmel ist schwarz. Womit hängt das zusammen?
    Und sobald ich auf FSAA Stelle = Absturz

  • Update: Den Fehler habe ich bei mir nun gefunden.
    Die PlayerProfiles.bin im Ordner Content war fehlerhaft. Ich habe diese umbenannt und den TS neu gestartet. Zugleich habe ich die Grafikeinstellungen von FSAA auf MSAA umgestellt und dafür aber alle anderen Grafikoptionen auf volle Leistung.


    Jetzt laufen wieder alle Szenarien bei gleichbleibender Grafikqualität und sogar gefühlt mit weniger Mikrorucklern.


    Danke an alle für die hilfreichen Tipps.