Beiträge von wanderjupp

    Das ist nur eine Vermutung, die ich schon länger verfolge, aber es liegt wohl am Prozessor. Ist der gleiche Mist auch beim 8086k und den SkylakeX Prozessoren (und ähnlichen für Sockel Xxx). Meiner Meinung nach liegt das an den etwas anderen Befehlssätzen in der CPU und der Tatsache, dass eine Strecke besondern dann so blöd ruckelt, wenn diese in einer AP gepackt ist. Auspacken der Strecke aus der AP hilft schon mal, vor allem beim Ladevorgang (der ist dann wesentlich schneller). Aber diese Zuckungen alle paar Sekunden habe ich schon ewig und man gewöhnt sich dran. Auch FPS Limit kann dazu beitragen, denn die 1080ti ist halt zu bös für den TS und wird extrem limitiert dadurch, was wohl zu Sprüngen führt in der Framrate. Hab ich auch seit der 1080ti bei mir. Die 1070 machte das nicht. Der TS ist eben auch sein eigenes Nadelöhr, egal ob 32 oder 64 B

    Komisch ist nur, dass es vorher ganz gut lief. Es handelt sich auch nicht um Microruckler, sondern das Bild ruckelt alle 5-6 Sekunden massiv. Ich probiere mal das FPS-Limit aus.

    Bei mir geht leider trotz guter Hardware kaum noch was. Seit gestern ruckelt es alle 5-6 Sekunden auf allen Strecken, egal ob im 32Bit oder im 64Bit-Modus, selbst wenn ich die Einstellungen runterschraube. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Prozessor I7 8700K
    Asus Geforce GTX 1080Ti
    32GB Arbeitsspeicher
    Alles auf 500GB SSD Samsung 960 EVO

    siebziger: Hallo Norbert, die Suchfunktion hatte ich bereits mehrfach gefüttert und schon lange eine für meinen PC und meinen Anspruch optimale Grafikeinstellung gefunden. Gelesen habe ich dazu jedenfalls schon eine Menge. Hier geht es aber darum, dass der Fehler plötzlich nach einem Jahr aufgetreten ist. Vorher lief ja alles bestens, bei gleicher Grafikeinstellung.

    Jogibär: Ja, es ist schon seltsam. Vorher ging es ja auch mit FSAA, warum das nun nicht mehr der Fall ist, verstehe ich nicht. Die PC-Konfiguration ist jedenfalls nicht verändert worden.


    Klar ist, dass der Fehler etwas mit der Hardwarekonfiguration zu tun hat. Aber was könnte ich tun, um eine passende Einstellung zu finden?

    Ich habe die bin nur umbenannt in einen fiktiven Namen.
    Mein Problem war nämlich, dass sämtliche Änderungen an der Grafikeinstellungen nicht mehr gespeichert wurden, obwohl die eingestellten Werte angezeigt wurden.
    Nach der Umbenennung legt der TS eine neue bin an und das war bei mir die Lösung.

    Update: Den Fehler habe ich bei mir nun gefunden.
    Die PlayerProfiles.bin im Ordner Content war fehlerhaft. Ich habe diese umbenannt und den TS neu gestartet. Zugleich habe ich die Grafikeinstellungen von FSAA auf MSAA umgestellt und dafür aber alle anderen Grafikoptionen auf volle Leistung.


    Jetzt laufen wieder alle Szenarien bei gleichbleibender Grafikqualität und sogar gefühlt mit weniger Mikrorucklern.


    Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

    Fight43dom: Leider ohne Erfolg.


    Es ist zum verrückt werden. Manchmal funktionert es. Und beim nächsten Mal stürzt das Programm an der gleichen Stelle wieder ab. Zumeist gibt es vorher einen Miniruckler und dann bin ich wieder auf dem Desktop.
    Macht eine komplette Neuinstallation Sinn?


    Aber vielleicht komme ich der Ursache des Problems nun etwas näher: Es gibt keinen Absturz, sobald ich die Grafikeinstellungen auf MSAA runterstelle. Alles drüber führt wieder zum Absturz.
    Damit könnte ich ja noch leben, allerding fehlt dem Rhein jetzt das Wasser und der Himmel ist schwarz. Womit hängt das zusammen?
    Und sobald ich auf FSAA Stelle = Absturz

    Jogibär: Leider bin ich nicht weiter. Mir fiel aber ein ähnlicher Fehler auf der Dreiländereckroute auf. Zuvor gab es immer wieder heftige Ruckler. Irgendwann wurde dann der Train Simulator beendet und ich landete ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.


    Fight43dom: Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es mal aus.


    Mittlerweile glaube ich, dass es an einem zu vollem Ordner liegt. Zumindest habe ich das als mögliche Ursache schon einmal gelesen.
    Frage an die Profis: Ließen sich die DLC´s in einem anderen Verzeichnis installieren?

    Was soll ich sagen? 3-4 Mal ging es gut. Jetzt habe ich wieder den gleichen Absturz. Es liegt also doch nicht an den Drittanbieterszenarien.


    Allerdings habe ich Logmate nebenher laufen lassen. Und dort steht nach dem Absturz immer: Trace cEntity.cpp : 1272 = Bauplan "scenery\bridges viaducts tunnels\1_0000_betonunterfhrung_5m_k￶ln2.xml" fehlt.


    Hat jemand eventuell die Datei und kann sie mir schicken? Eventuell liegt es ja daran?

    Mehrmalig getestet läuft es nun bei mir. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich das Premium Pack 1(IC2312) von Versystem installiert habe. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
    Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:
    1. Zuerst alle Drittanbieterszenarien zu Köln-Düsseldorf deinstallieren
    2. Dann über Steam Köln-Düsseldorf deinstallieren
    3. Train Simulator starten, Cache leeren und wieder beenden
    4. Über Steam Köln-Düsseldorf installieren
    5. Train Simulator starten und Cache leeren

    Hallo @bernd_NdeM, vielen Dank für den Hinweis. Daran liegt es bei mir nicht, da es in allen Szenarien und im Quick Drive immer an der gleichen Stelle abschmiert.


    An den Grafikeinstellungen liegt es auch nicht. Probeweise habe ich alle Einstellungen auf ein Minimum runtergefahren. Trotzdem wieder ein Absturz.


    Aktuell bin ich wieder bei einer Neuinstallation angelangt und habe nun bestimmte Szenarien vorab deinstalliert. Ein Versuch ist es wert.
    Auch die hat nichts gebracht. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr.

    Zitat

    Jögibär hat nicht das selbe Problem wie Du, er hat ein Fehlermeldung.


    Das mag ja sein. Aber bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten wie vor der Neuinstallation.
    Interessant ist auch, dass mein Fehler genau an der gleichen Stelle auftritt wie bei Jogibär.

    Tja, und bei mir gerade schon wieder das gleiche Problem. Nach der Neuinstallation ging alles. Danach habe ich diverse Versystem-Szenarien erneut installiert und jetzt wieder der gleiche Mist.
    Kann das an den Szenarien liegen?


    @Jogibär: Hast Du Szenarien von Drittanbietern installiert auf der Strecke?

    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Die 0-Byte Dateien habe ich gelöscht, aber das Problem besteht weiterhin.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, nur das DLC zu deinstallieren und danach eine komplett neue Version zu installieren?

    Leider bei allen Szenarien und im Quick Drive.


    Ich habe jetzt gerade mal RW Tools drüberlaufen lassen. Dort sollen folgende Dateien für diese Route fehlen:
    1_0000_betonunterführung_5m_köln2.bin
    carpark_slot.bin
    k_hbf_sml.bin
    def2_signalrelaybox.bin
    und noch ein paar mehr


    Sollte Steam die fehlenden Dateien nicht wieder einpflegen? Schon komisch irgendwie.
    Und eine Fehlermeldung gibt es tatsächlich nicht, auch nicht im Railworks-Ordner hinterlegt.


    Wie komme ich an die fehlenden Dateien?