Ordner wieder in .ap Dateien umwandeln?

  • Wenn du Ärger mit den Ap Dateien hast, dann entpackst du deren Inhalt und fügst diesen an die entsprechende Stelle im TS. Dann hast du Ruhe. Die Ordner werden wenn überhaupt nur bei einem Update angefasst.


    Ich gebe mal ein Beispiel.


    Ich brauche für H-HH das Rollmaterial. Alles andere aber nicht.


    Ap entpacken und das Rollmaterial in den TS an richtiger Stelle einfügen. Das war es schon. Brauche ich das Rollmaterial nicht mehr, lösche ich den Ordner und dann erstellt die Ap Datei wieder das Verzeichnis für das Rollmaterial. Besteht das Verzeichnis schon wird da nichts geändert.


    Gruß Norbert

  • ... falls Du kürzlich ein Update erhalten haben solltest, möglich. Ich bin seit dem 24.12. im Offline-Modus.


    Ich teste gerade die ZZA's für das Update meiner Moseltalbahn-Züge. Ich habe nun 27 mögliche Ziele und einmal
    die "leere Anzeige". Ich habe gerade noch einmal das geklonte DTG-Szenario bearbeitet und musste bei jedem der
    8 Fahrzeugteile (Vierer-Doppeleinheit) die ZZA gesondert einstellen. Danach war aber auch an sämtlichen Zugteilen
    die gewünschte Anzeige vorhanden. Ich würde Dir wirklich sehr gerne helfen, kann Dein Problem aber irgendwie nicht
    reproduzieren.

  • Ich versteh diesen Vorgang noch nicht 100%.Ich habe meine neue Destination in der 442_digits.bin niedergeschrieben . Was muss man jetzt genau mit der Destinationsdatei machen? Ich will dieses Ziel beim normalen Repaint ,der Werdenfelsbahn einfügen.Wie bereits gesagt wurde, holt sich der TS die Daten aus der ap Datei.Dann muss ich eigentlich nur den Destination Ordner aus der ap Datei herauskopieren und die neue Destination hinzufügen und alle anderen Destinationen löschen.Oder muss der komplette Ordner Textur herauskopiert werden?

  • @BR2442


    ... exakt so, wie @Safter es beschreibt, wird es gemacht.


    Du musst im Verzeichnis "...\BR442Pack01" die Struktur aus der ap-Datei abbilden. Im Ordner für die
    Texturen gibt es dann ein Verzeichnis "Destinations". Hier legst Du dann die TgPcDx-Datei mit Deinem
    geänderten ZZA-Eintrag ab. Dieser wird dann vorrangig, vor dem namensgleichen Eintrag aus der ap-
    Datei, verwendet. Aber Achtung, ich kann nicht genau sagen, seit wann es so ist, jedoch kann ich zu-
    zusätzliche ZZA-Einträge (größer als die Anzahl der original mitgelieferten Einträge) nicht mehr aus-
    wählen. Dies fiel mir bei der Überarbeitung meiner "Moseltalbahn-Talente" auf.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Erstmal ein Danke an Safter und RalfK.Genauso wie ihr es beschrieben habt ,hab ich es gemacht. Wahrscheinlich hat das Problem etwas mit dem erst erschienen Update für den Talent 2 zutun. Trotzdem Danke. Selbst bei Versystems VBB Talent 2 funktionieren nur die ZZA`s,die im Original vorhanden sind.

  • Alle Unterordner eines Assets-Hauptordners in eine AP-Datei umwandeln.

    Bräuchte bitte eure Hilfe. Ich möchte gerne die Unterordner eines Assets-Hauptordner zum Beispiel von Radiomaster in eine AP-Datei umwandeln. Mir ist aufgefallen, dass bei jeder Steam Überprüfungen komischerweise immer einige Dateien von Radiomaster gelöscht werden und von Trat020 (Ordner liegt unter Assets/CS_addon). Beim Ordner Trat020 habe ich die AP-Dateien entpackt. Nach jeder Steam-Überprüfung wurde der Inhalt der einzelnen Ordner teilweise gelöscht. Seitdem dem ich jetzt nur die AP-Datei von Trat020 im Ordner habe blieb alles beim Alten (in Ordnung).


    Nur bei Radiomaster habe ich weiterhin dieses Problem und muss jedes Mal meine angelegte Sicherheitskopie erneut einfügen. Dies möchte ich jetzt mit der AP-Datei umgehen. Nun meine Frage können alle Unterordner und Radiomaster in eine AP-Datei umgewandelt werden und welches Umwandlungsprogramm brauche ich dafür. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Danke rschally, den Gesamtordner habe ich in eine Zip Datei verpackt. Nur hat das 7zip Datei Umwandlung Programm keine ap Endung. Die ap-Datei möchte gerne wieder in meinem regulären .... Assets/Radiomaster Ordner einfügen. Wenn ich die Zip-Datei auf ap-Endung umbenenne bleibt es doch eine Zip-Datei, die erst wieder entpackt werden muss? Ich möchte es gerne so haben wie sie von DTG geliefert werden. Vielleicht habe ich dich auch Missverstanden.


    Gruß

    Bahnfreak

  • So ist es.

    Eine .ap ist nichts anderes als eine .zip-Datei. Man hat nur die Komprimierung weggelassen und den Namen geändert.


    Du könntest theoretisch auch eine .zip erzeugen lassen und diese dann nachträglich in .ap umbenennen. Kommt genau aufs Gleiche raus.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Die DTG ap Dateien sind im Grunde auch nur zip Dateien und kein spezielles Format. Sonst könnte man sie auch nicht mit 7Zip einfach entpacken, gleiches gilt auch für die rwp/rpk Dateien, da ich die Utillities exe auch nicht nutze, weil zu langsam und fehlerhaft beim Installieren von Content. Also den Ordner inklusive Unterordner zu XXXXX.zip packen (XXXXX = Ordnername) und dann mal nur das Dateiformat von XXXXX.zip in XXXXX.ap umbenennen und probieren, ob die Railworks.exe die Datei beim Laden ausliest. Habe ich allerdings noch nicht probiert, ob's funktioniert, aber der Versuch ist es immerhin wert. Des Weiteren könnte es allerdings sein, dass man Pfade anpassen muß, da würde ich mal bei originalen DTG Ordner und deren Bin Dateien spicken. Aber die Pfade sollten meiner Meinung nach sich nicht von den ungepackten Dateien unterscheiden.


    In der Praxis wie geschrieben, habe ich nicht getestet, da bei mir nie der Bedarf vorhanden war, da die gemischte Form von den Dateien untereinander bei mir bisher keine Probleme machte und das Wichtigste auch nicht von der Steam Überprüfung gelöscht wurden.