München-Garmisch Update-Fehler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das Problem, Madison, ist dieses, dass mir die Strecke im Originalzustand keinen Spaß mehr macht, weil ich a) weiß was alles falsch ist und b) auch wieder diese Standart-Signale habe und c) ich ohne DBTracks/3D-Gleisen keine Strecke mehr fahren möchte. ;) Im Winter, für Eiszeit Volume 9 zum Beispiel, stellt das weniger ein Problem dar, richtig. Aber nicht wenn ich dann wieder mit 100 durch Starnberg rasen darf etc. Dann bearbeite ich lieber die Scenarien einfach oder fahre sie nicht / nur solange, bis eben eine Fehlermeldung kommt.


    Aber wie ich sehe, hat also da auch leider noch keiner so richtige Erfahrungen gemacht, was es mit diesen Fehlermeldungen auf sich hat. Dann sollte ich mal DTG anschreiben, dass sie es für TS16 einbauen sollten, dass es egal ist, was die KD-Züge machen (für mich KD=Künstliche Dummheit) und wenn ein KI-Zug meint, irgendwo hinzufahren, ihm das tun zu lassen. In Trainz zB sind mir schonmal 2 KI´s kollidiert und entgleist, und ich konnte trotzdem weiterfahren. Wenn im MSTS ein KI seine Aufgabe nicht ausführen kann, löst er sich in Luft auf. In Railworks ist ein KI zu blöd zu fahren und ich als Spieler habe "einen Fehler verursacht". Wenn aber wirklich das schon eine Rolle spielt, was Zaunpfahl erwähnte, dann ist das ja wirklich der letzte Dreck, aber keine künstliche Intelligenz. ;)

  • Schaue ich mir nun zB eine Aufgabe an, sehe ich nicht wirklich, was dem TS da stört - oder besser gesagt, warum etwas auf der geupdateten Version schief läuft.


    Ich glaube nicht, dass man da von der Strecke her was dran machen kann - außer eben, die Änderungen nicht zu machen.
    Einige "harte" Änderungen hast du schon genannt: Gleisnetzänderungen aller Art (Trennen/Verschweißen) und Markeränderungen, soweit nicht nur Displaynamen betroffen sind. Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Versagen von Szenarien.


    Aber auch die Änderungen, die im M-GAP Patch vorgenommen wurden:
    - Geschwindigkeiten: "Fahrplan nicht einhalten können" sieht harmlos aus, aber es bedeutet, dass ein Zug auf verschiedenen Strecken zum gleichen Zeitpunt an verschiedenen Orten ist --> das kann den TS zu anderen Fahrstraßen-Entscheidungen veranlassen.
    - Signale: die tauscht man ja meistens aus weil sie besser (also auf jeden Fall anders) funktionieren, also auch schon mal andere Begriffe zeigen als die Originale --> wieder ein Auslöser für andere Fahrstraßen-Entscheidungen des TS.


    Soweit also kein "Fehler" des Strecken-Updates, sondern erklärte Absicht.
    Bekanntlich können sogar PCs mit stark unterschiedlicher Rechenleistung zu unterschiedlichen Fahrstraßen-Entscheidungen des TS führen. Da darf man wohl annehmen, dass das Signalsystem selbst (komplexere Skripte = unterschiedliches Initialisierungs-Zeitverhalten) auch auf diesem Wege einen Einfluß hat.


    Das entscheidende Problem ist offensichtlich: Fahrstraßen-Entscheidungen. Da kann man aber nur von Seiten des Szenarios dran drehen. Üblicherweise legt man den Fahrweg von KI-Zügen nur grob fest, testet, und fügt bei Bedarf weitere Wegpunkte ein. Da haben wir es wieder: "testet", "bei Bedarf" - das Resultat hängt von der Streckenversion und der PC-Leistung ab.


    Um dem TS die Möglichkeit zu eigenwilligen Fahrstraßen-Entscheidungen zu nehmen, müsste man den Weg jedes Zuges exakt, mit Wegpunkten an jeder Weiche, an der Gleiswechsel möglich ist, festlegen:
    - der Aufwand ist nicht tragbar
    - auch dann besteht bei Geschwindigkeitsänderungen die Möglichkeit zu Blockaden
    - exakte Festlegung bedeutet zwar geringere Anfälligkeit bei Fahrstraßen-Entscheidungen, gleichzeitig aber höhere Anfälligkeit auf Totalversagen des Szenarios bei Gleisnetzänderungen.


    Da so eine exakte Festlegung wohl nicht realistisch ist, und auch nicht alle Fehlermöglichkeiten bei Streckenänderungen ausschließt, wird es wohl beim Testen bleiben. Freizeit-Bauer werden eher verschiedene Streckenversionen berücksichtigen (zumal sie auch eher auf spätere Versionen reagieren können), können sich in der Regel aber keinen "PC-Zoo" leisten. Kommerzielle Anbieter werden eher auf verschiedenen PC-Leistungsklassen testen, können aber kaum auf verschiedene Streckenversionen eingehen, vor allem wenn die erst später kommen.

  • Was in diesem Zusammenhang einfach wichtig ist, bei der Veröffentlichung eines Szenario muß angegeben werden ob es für eine Standartstrecke oder um eine modifizierte, geupdatete erstellt wurde.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Ich bin nur fast Deiner Meinung @StefanKleist. Für die Standardstrecke muss nichts mit angegeben werden. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der Standardstrecke ist ja auch nicht bekannt, ob und welche Modifikationen kommen werden. Wenn das Szenario für einen Modifikation, egal welcher Art, ist dann ist das mit anzugeben.

  • dann ist das ja wirklich der letzte Dreck, aber keine künstliche Intelligenz.


    Nö das hat nur etwas mit der Intelligenz in implementierter Form des Aufgabenersteller zu tun. Der Computer selbst ist dümmer als es die Polizei erlaubt aber schneller als ieder Polizeiwagen.


    Wenn jemand eine Aufgabe von mir fährt und feststellt, dass da Fahrstraßen eingenhändig verändert werden, ohne je eine Hand angelegt zu haben, der sollte mir das mal mitteilen. Auch das Problem ist in den Griff zu bekommen. Grundsätzlich macht Software sich nur dann selbstständig, wenn es Stromschwankungen gibt oder das System am Level arbeitet. Sonst machen diese dummen Maschinen einfach nur das was sie sollen auf Punkt und komma hin. :D Noch machen sie es. Gott sei dank.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ich wollte kein extra neuen Thread aufmachen, aber ich hab' auch nen Fehler, aber bei mir ist's im Quick-Drive.
    Auf dem Gleis 1 in Starnberg-Nord steht immer so ein KI-zug rum. Ist ein consist der keine KI hat. Ich hab den mal mit RWtools gelöscht aber wenn ich einen neuen Quick-drive anfange oder die Zeit verändere, ist dieser blockierende Zug wieder da.
    BR 143 mir paar rotlingen dran, manchmal mehr oder weniger. Ich weiss nicht wo ich diesen consist "für immer" lösche, dass er nicht jedesmal neu generiert wird.
    Oder die Weichen auf Manuell schalten sodass ich wenn irgendwo ein Zug blockiert ich einfach die Weichen umstelle und dran vorbei fahre. Wenn manuelle Weichen sich für KI züge trotzdem automatisch umschalten.
    Passiert immer auf von München nach Garmisch. Hab's noch nicht von Garmisch nach München getestet.

  • Ich weiss nicht wo ich diesen consist "für immer" lösche, dass er nicht jedesmal neu generiert wird.

    Das funktioniert nicht mit RWTools, weil es ein QuickDrive-Szenario ist.



    In deinem Fall wäre es das beste, den AI-Spawn-Marker (oder Consist-Spawn-Marker... je nach dem) zu löschen.
    Dazu öffnest du das betreffende Quickdrive-Szenario (nicht das vom TS generierte "Schnelles Spiel"!) im Szenarioeditor, navigierst an die Stelle, wo der störende Zugverband erscheint und löschst dort den Spawn-Marker, der da am Gleis steht und mit diesem verlinkt ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.