München-Garmisch Update-Fehler

  • Hallo. Bekanntlich wurde in letzter Zeit festgestellt, dass es nun mehrere Aufgaben gibt, die auf der Update-Version von München-Garmisch nicht mehr laufen, entweder weil Züge einfach entgleisen/andere Wege fahren oder man als Spieler nicht mehr weiterkommt, weil einem der Weg blockiert wird.


    Schaue ich mir nun zB eine Aufgabe an, sehe ich nicht wirklich, was dem TS da stört - oder besser gesagt, warum etwas auf der geupdateten Version schief läuft. Holen wir uns nochmal ins Gedächtnis zurück, dass Geschwindigkeiten und Signale verändert wurden, aber nichts an der Gleisstruktur selbst oder Markierungen gelöscht etc. Somit verstehe ich es noch, wenn ein KI Zug einen vom TS auf der Originalversion berechneten Fahrplan nicht mehr einhalten kann. Aber was genau bedeutet dies? Was löst dies bei den KI-Zügen im TS aus? Ich möchte schon gerne wissen, ob ich die Fehler begrenzen könnte, indem ich nochmal etwas an MG überarbeite.


    Warum möchte ich das wissen? Ich habe keine Ahnung vom Aufgabenbau und kann mir nicht erklären, wie das läuft, aber bei der heutigen 1. Aufgabe aus Fahrzeit Vol9 wird es schon absurd, was da der Fehler ist. Zunächst: Die Aufgabe startet ohne Fehlermeldung und funktioniert über 30 Minuten von Weilheim bis Pasing. KI Züge fahren alle, so wie sie sollen denk ich mal und von einem weiß ich bis jetzt, dass er die Aufgabe auch auf der Updateversion von MG erfolgreich abschließen konnte. Das bringt mich einfach zu der Frage: Wie kann so etwas sein? Ich konnte auch zB das Tutorial vom 442 nie abschließen, während es andere auf dem MG-Update konnten. Und so auch bei dieser Aufgabe:


    Ich komme bis kurz vor Pasing und auf einmal kommt die Meldung, dass ein KI Zug die Strecke verlassen hat. Nachforschungen über besagten Zug habe ich dann angestellt und gesehen, dass es eine S Bahn betrifft, auf einem Abschnitt, wo an Streckengeschwindigkeiten nichts verändert wurde, und die kurz vorher startet und dann die Strecke verlässt. Ich nehme also fast an, sie fährt kurz vor Laim einfach aufs Gegengleis. Nur, wenn dem so ist, warum a) nur auf der Updateversion und b) warum nur bei manchen Usern? Besteht da eine Möglichkeit herauszufinden bzw weiß ein erfahrener Aufgabenbauer, was dem TS an dem Update von MG so sehr stört, dass manche Aufgaben nicht mehr laufen?


    Natürlich kann man sagen, das liegt am Update, aber das ist mir zu einfach. In Trainz habe ich zusätzlich ganze Gleisanlagen abgerissen/umgebaut, ohne dass die Aufgaben danach unspielbar gewesen wären. Also was ist hier der Fehler: Die geänderten Geschwindigkeiten und damit unmöglich einzuhaltender Fahrplan der Ki-Züge? Oder doch das Verhalten der Schustersignale? Ich komme bei den meisten Aufgaben nicht dahinter, was dem TS stört, zumal ich den Fahrplan der Ki-Züge sogar angepasst habe, und trotzdem verlässt diese eine S Bahn die Strecke. Die Frage: warum. Wäre erfreut über ein paar Ideen und Anregungen, um auch die meisten Aufgaben auch wieder MIT Update spielen zu können. Oder zumindest eine Erklärung, warum sich Aufgaben auch noch auf den PC´s unterschiedlich verhalten können, danke. :)

  • Diese Fehlermeldung hasse ich wie die Pest. Das Problem ist, dass der Dispatcher ein Gleisende zb. Prellbock nicht erkennt und der KI trotzdem weiterfährt. kommt es dann zum crash kommt diese Fehlermeldung. Mit glück reichts den KI paar MM zu bewegen, mit pech das Ziel ändern.

  • Nix von beiden, diese Meldung spuckt der TS aus, wenn der KI, von dem vom Dispatcher vorgegebenen Weg abweischt. Also z.B. Grundlos statt auf Gleis 3 auf Gleis 4 ankommt und der Dispatcher ein Selbstmordkomando startet. :ugly:

  • Ja, die Meldung wird auch manchmal generiert - dann wieder auch nie mehr. Dispatchervertüdderung so zu sagen.


    Kam auch (nicht nur bei mir) wenn aus dem Portal kommenden Zugverbände zu lang ausgelegt waren und dabei der Platz zwischen dem betroffenen Blocksignal und Portal zu kurz war. Unterlüß von HH-H ist da bestes Beispiel.
    Ansonsten, wenn der KI gegen den Prellbock donnert und dann das Szenario beendet wird, da ist der Stopping-Point genau die richtige Medizin.


    Grüße

  • Eure Verbesserungen in Ehren, aber wir haben hier ein gutes Beispiel für "vergebene Liebesmüh".
    Solange es wirklich nur die Optik oder BÜ-Sounds betrifft, ist ja alles super.
    Aber irgendetwas an der Gleisinfrastruktur zu verändern, was über das Setzen von Hektometertafeln hinaus geht, sollte man vermeiden, wenn man nicht einen Großteil bestehender und auch künftiger Szenarien unbrauchbar machen möchte.
    Dazu zählen sowohl Änderungen an den Geschwindigkeiten, als auch Änderungen an den Signalen, Signaltypen, Signaleigenschaften, Signalstandorten. Auch das verschieben von markierungen oder gar deren Umbenennung oder noch schlimmer Löschung ist einfach nicht statthaft.
    Vielen gefällt jetzt bestimmt nicht, was ich hier sage, weil sie eure Arbeit schätzen und gut finden. Ich finds prinzipiell auch gut, weil manche Strecken, insbesondere die von DTG immer und immer wieder durch mangelhafte Aspekte auffallen, die nach Verbesserung regelrecht schreien. Aber es hilft doch nichts!
    Macht euch nicht die Arbeit, den Murks von DTG beheben zu wollen, der über unschädliche Verbesserungen hinausgeht. Damit tut ihr euch selbst keinen Gefallen (viel Arbeit und Support, Beantwortung von Anfragen "Die Aufgabe xy geht nicht mehr"...) und den Usern auch nicht, die sich zwar zunächst freuen und euch dankbar sind, aber spätestens nach dem 3. funktionsuntüchtigen Szenario wieder das Original installieren werden.
    Damit ist doch keinem geholfen.
    Im Gegenteil ist das kontraproduktiv, weil viele Szenariobauer sich genötigt sehen, Fehler zu suchen, wo auf der Originalstrecke keine sind (so wie du jetzt, Markus Schöbel) oder aber sie weichen ganz auf andere Strecken aus, weil sie hier nur Probleme erwarten.


    Den ganzen Unmut über den Streckenbaumurks solltet ihr lieber DTG rechts und links um die Ohren hauen, damit solche Extrem-Patches künftig unnötig werden :)


    Tut mir leid!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn die Leute Szenarien für die Originalstrecke auf der überarbeiteten Spielen wollen, sind sie einfach selbst Schuld. Das sind zwei Versionen und Punkt.
    Ohne die Überarbeitung durch TW wäre die Strecke unbrauchbar, da alles was die Gleise betrifft falsch ist auf der DTG Originalstrecke.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo Markus
    Manchmal ändern sich die Priorität der Züge und der TS versucht einen neuen Weg zu finden.
    Das kann durch Signale Schienen oder auch durch einen neu erstellten KL Zug entstehen, auch
    die Zeit spielt eine große Rolle, die Reihenfolge der eingebrachten Züge ist auch sehr wichtig.
    Ich hatte es mal, das erst die KL Züge Vorrang haben sollten, das klappte auch bis zu dem
    Zeitpunkt, wo ich die Zeit des Spielerzuges umstellte, in dem Moment hatte der Spielerzug plötzlich
    die Vorfahrt und ich hatte alles versucht es wieder rückgängig zu machen (Fehlanzeige).
    Lösche mal diesen KL Zug und füge ihn neu ein und sage dann mal, was passiert. Du hast auch ein
    Warndreieck im zweiten Bild, wenn du dieses anklickst was sagt dir dann der TS.


    Mfg binoo

  • Oder zumindest eine Erklärung, warum sich Aufgaben auch noch auf den PC´s unterschiedlich verhalten können

    Mit ein Problem des TS ist eine teilweise Kopplung der Ingame-Zeit-Berechnung an die Framerate. Von daher kann ein Szenario das auf einem Dampfbetriebenen PC entwickelt wurde auf dem Nasa-Rechner sich anders verhalten - und andersrum. Es muss nicht, aber kann mit ein Grund für solche Anomalien sein. Von eventuellen Updates und nicht Updates abgesehen ;)

  • Ich möchte schon gerne wissen, ob ich die Fehler begrenzen könnte, indem ich nochmal etwas an MG überarbeite.


    Nein Markus. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und nur eine Überarbeitung der Aufgabe selbst bringt die Lösung des Problems, denn deine Frage was du falsch gemacht hast, kann ich deshalb nicht beatworten, weil es mir selber absolut schleierhaft ist, warum eine Aufgabe von mir die Fehlermeldung bei einem KI Zug bringt, dass dieser seinen Fahrweg nicht kennt, obwohl die entsprechende Markierung vorhanden ist. Das Problem ist in 1 Minute behoben aber nur im Editor der Aufgabe unter dem Tw Update. Sachen gibt es die gibt es eigentlich nicht.


    Was kannst du daraus lernen? *ka* Irgendwas wird durch das Tw Update geändert und keiner kann dir sagen was das eigentlich ist. Wie willst du da das Schwarze Loch finden, wenn du schon voll in diesem hineingezogen wurdest und auf einer Seite dich befindest, die nicht einmal du selbst beschreiben kannst. Finger weg von solchen Änderungen in dieser Form. Ich kann Prelli da nur voll zustimmen.


    Aufgabe bearbeiten und dann kommst du aus dem Schwarzen Loch wieder raus. Ein Ding der Unmöglichkeit aber ausnahmsweise möglich. Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ansonsten strickte Trennung zwischen DTG M-G und Tw M-G. Jeder der im Schwarzen Loch sich wiederfindet kommt nur über den Editor dort wieder raus oder er trägt Trauer.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Also wirklich. Ich kann es nichtmehr sehen/lesen. Deine geistigen Ergüsse, Norbert, sind sowas von unnötig.
    Dieses Geschwafel kannst du dir doch echt mal sparen. Hier gibts keine Literaturnobellpreise zu holen!
    Drücke dich normal aus und verklausuliere nicht jeden einzelnen Satz!


    Danke an TW für eure Mühen. Ich schätze eure Arbeit wirklich.

  • Das ganze in einem Satz und absolut sachlich wiedergegeben. Es handelt sich um Software, die Markus nicht entwickelt hat. Software ist keine Spielwiese für Markus, auch dann nicht, wenn er die Sache im großen und ganzen sehr gut gemacht hat. Wir sehen ja was bei rausgekommen ist. *lach* Selbst DTG hat massive Probleme auf der "Spielwiese" der Softwareentwicklung.


    Wenn du das Geschwafel eines Softwareentwicklers nicht ertragen kannst, kann ich auch in der Fachsprache hier reden. Wenn du mich dann noch verstehst.


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ich weiß, dass ich davon keine Ahnung habe, aber das ist noch lange kein Grund, das mal nicht zu hinterfragen. ;) Das Update habe ich gemacht weil es die Strecke verdient hat meiner Meinung nach und ich selbst bin für mich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich habe diesen Thread deshalb erstellt, um zu sehen, ob da irgendjemand eine Idee hat, warum diese Fehler auftauchen. Gerade eben bei dieser Aufgabe, die ich oben beschrieben habe. Irgendwas muss ja da dem TS nicht mehr so ganz passen. Wenn keiner eine Idee hat, dann ist das auch gut. Ich finde es auch nicht schlimm, dass einige Scenarien nicht mehr laufen. Es ging mir mehr darum, für andere zu schauen, ob es einen Weg gibt, die Aufgaben wieder spielbar zu machen.


    Nur bringen mich solche nichts aussagenden Fehlermeldungen nicht viel weiter, ich kann sie nicht wirklich nachvollziehen. Das alte originale MG möchte ich gar nicht mehr fahren. Auch wenn ich dafür auf manche Scenarien verzichten muss oder dann anpassen müsste. Wahrscheinlich läuft die Aufgabe, wenn ich besagten ki einfach lösche. Nur ist das keine Antwort, warum ein Zug von seinem vorgegebenen Fahrweg abweicht. :)


    Wenn manche User wegen dem Update über Fehler klagen, dann versteh ich das, aber es gibt genügend Leute, die dieses Update nicht mehr missen möchten denke ich. :)

  • Warum kann ich das Tw Update nicht nutzen? Weil ich Markus nicht bereit bin, jede Aufgabe in zwei Versionen anzufertigen. Die, die es können also die Aufgabenersteller werden es nicht machen. Die User die eine Aufgabe fahren wollen erst Recht nicht. Die wollen doch Spaß haben auf welcher Strecke auch immer. Aufgaben überarbeiten kannst du zwar machen, musst dann aber die Autoren fragen ob du die überarbeitete Version veröffentlichen darfst. Meine Erlaubnis hast du. Ich habe keine Supportanfragen wegen dem Tw Update. Wenn ich sie hätte wäre ich etwas ungehalten. Die Aufgaben die Trainworks von mir überarbeitet gehen dann auch in den Support von Trainworks über.


    Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.


    Gruß Norbert

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wo ihr jetzt das Problem habt?


    GenericModEnabler ist hier die einfache ein Klick Lösung. Habe ich Szenarein von Payware Anbietern oder auch Free Ware Anbietern die auf die Standard Version aufbauen deaktiviere ich da halt.
    Geht ales ganz einfach per Mausklick ohne großartiges Zampano mit Strecke klonen und was weiß ich nicht was.


    Früher oder später kommt jeder darauf alles nur eine Frage der Zeit 8o

  • Also ich baue auch gern Aufgaben, besonders auf meiner Lieblingsstrecke, mein problem ist einfach, ich hab immer noch Probleme aus einer Copy von M-GAP und dem Trainworks Upgrade eine Szenariodatei zu erstellen, die bei anderen in der richtigen Route erkannt wird. Ich hab für meine Szenarien immer angepasste Versionen!

  • ?( Der Ordner xxx39xxx= Garmisch-Partenkirchen wird durch das Update doch überhaupt nicht geändert. Was geändert wird sind Grafikdateien und die eine oder andere bin. Es ist immer noch Garmisch Partenkirchen nur mit den geänderten Texturen und bin und natürlich DB Tracks.


    Wenn du eine Aufgabe auf der Originalen Strecke erstellt hast, dann kopierst du die Aufgabe und fügst den Ordner XX der Aufgabe in das Szenarioverzeichnis der Strecke die das Tw Update enthält. Dann Editor auf und überarbeiten. Geht völlig problemlos. Oder sehe ich das falsch? Als ich Betatester war ging das einwandfrei.


    Vielleicht hast du mit einem Klon gearbeitet?


    Gruß Norbert

  • Nunja, Norbert, du vergaßt das ich die Strecke vorher klone, dadurch entsteht ein neuer Railworks Ordner mit einer gewissen Nummer, wenn ich dann die Szenariorwp verteile, dann passt irgendwas nicht mehr.


    Zu AC, ich klone das Szenario der normalen Version, suche den Ordner manuell und verschiebe ihn in den Ordner der TW MGAP und dann baue ich im Editor das Szenario bei Fehlern um bis es läuft!