Hallo. Bekanntlich wurde in letzter Zeit festgestellt, dass es nun mehrere Aufgaben gibt, die auf der Update-Version von München-Garmisch nicht mehr laufen, entweder weil Züge einfach entgleisen/andere Wege fahren oder man als Spieler nicht mehr weiterkommt, weil einem der Weg blockiert wird.
Schaue ich mir nun zB eine Aufgabe an, sehe ich nicht wirklich, was dem TS da stört - oder besser gesagt, warum etwas auf der geupdateten Version schief läuft. Holen wir uns nochmal ins Gedächtnis zurück, dass Geschwindigkeiten und Signale verändert wurden, aber nichts an der Gleisstruktur selbst oder Markierungen gelöscht etc. Somit verstehe ich es noch, wenn ein KI Zug einen vom TS auf der Originalversion berechneten Fahrplan nicht mehr einhalten kann. Aber was genau bedeutet dies? Was löst dies bei den KI-Zügen im TS aus? Ich möchte schon gerne wissen, ob ich die Fehler begrenzen könnte, indem ich nochmal etwas an MG überarbeite.
Warum möchte ich das wissen? Ich habe keine Ahnung vom Aufgabenbau und kann mir nicht erklären, wie das läuft, aber bei der heutigen 1. Aufgabe aus Fahrzeit Vol9 wird es schon absurd, was da der Fehler ist. Zunächst: Die Aufgabe startet ohne Fehlermeldung und funktioniert über 30 Minuten von Weilheim bis Pasing. KI Züge fahren alle, so wie sie sollen denk ich mal und von einem weiß ich bis jetzt, dass er die Aufgabe auch auf der Updateversion von MG erfolgreich abschließen konnte. Das bringt mich einfach zu der Frage: Wie kann so etwas sein? Ich konnte auch zB das Tutorial vom 442 nie abschließen, während es andere auf dem MG-Update konnten. Und so auch bei dieser Aufgabe:
Ich komme bis kurz vor Pasing und auf einmal kommt die Meldung, dass ein KI Zug die Strecke verlassen hat. Nachforschungen über besagten Zug habe ich dann angestellt und gesehen, dass es eine S Bahn betrifft, auf einem Abschnitt, wo an Streckengeschwindigkeiten nichts verändert wurde, und die kurz vorher startet und dann die Strecke verlässt. Ich nehme also fast an, sie fährt kurz vor Laim einfach aufs Gegengleis. Nur, wenn dem so ist, warum a) nur auf der Updateversion und b) warum nur bei manchen Usern? Besteht da eine Möglichkeit herauszufinden bzw weiß ein erfahrener Aufgabenbauer, was dem TS an dem Update von MG so sehr stört, dass manche Aufgaben nicht mehr laufen?
Natürlich kann man sagen, das liegt am Update, aber das ist mir zu einfach. In Trainz habe ich zusätzlich ganze Gleisanlagen abgerissen/umgebaut, ohne dass die Aufgaben danach unspielbar gewesen wären. Also was ist hier der Fehler: Die geänderten Geschwindigkeiten und damit unmöglich einzuhaltender Fahrplan der Ki-Züge? Oder doch das Verhalten der Schustersignale? Ich komme bei den meisten Aufgaben nicht dahinter, was dem TS stört, zumal ich den Fahrplan der Ki-Züge sogar angepasst habe, und trotzdem verlässt diese eine S Bahn die Strecke. Die Frage: warum. Wäre erfreut über ein paar Ideen und Anregungen, um auch die meisten Aufgaben auch wieder MIT Update spielen zu können. Oder zumindest eine Erklärung, warum sich Aufgaben auch noch auf den PC´s unterschiedlich verhalten können, danke.